Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Man sollte niemals als sudo-user dauerhaft unterwegs sein, das ist ja wie unter Windows als dauerhafter Admin.... und ja ich weiß, sehr viele Windows Nutzer tun genau das leider.
Ein absolutes No-Go, wenn man wirklich ein bisschen Verständnis für den Sicherheitscharakter eines OS hat.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dauerhaft als Nutzer in der sudoers unterwegs zu sein ist absolut sicher, solange man die Passwortabfrage nicht deaktiviert hat und ein bisschen sein Hirn benutzt. Das Admin-Problem bei Windows ist einfach, dass der DAU einfach blind immer auf "Ja", "Weiter", "Annehmen" klickt und die Sicherheitshinweise einfach ignoriert. Aber ob ich jetzt "sudo command" eingebe und mein eigenes Passwort eingeben muss oder ob ich "su root -c 'command'" benutze und das Passwort von "root" eingebe ist Jacke wie Hose. Da ich zwangsläufig beide Passwörter kenne, kann ich zwangsläufig mit beiden Befehlen exakt gleich viel Scheiß bauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bringt es denn, das root-Konto aktiv zu lassen? Das ist nur ein weiteres PW wie z. B. bei LUKS, wo es 8 Slots gibt. Habe es deaktiviert und der sudo-User reicht mMn.. Sich aussperren? Einfach nicht das pw vergessen. Im Notfall dann per chroot rein.

Nee ganz normaler User.
Die Updates laufen unabhängig vom gerade angemeldeten Nutzer über systemd im Hintergrund.
Danke. Ich werde es weiterhin beobachten.
 
Nachdem meine T2 Tastatur angekommen ist, habe ich das Problem wie ich auf die höheren Ebenen der Tastaturbelegung mit der T3 Keymap von Linux zugreifen kann. AltGr+^ oder AltGr+d funktioniert nicht, sondern liefert die dort belegten Symbole direkt. Weiß jemand wie man auf höheren Ebenenen (T3 definiert bis zu acht Belegungen pro Taste) zugreifen kann?
Um mir meine eigene Frage öffentlich zu beantworten. Man muss unter Einstellungen -> Tastatur -> Belegung -> Optionen auswählen, und dann dort eine Taste für die fünfte Ebene auswählen. Mir erschien die rechte Windowstaste zweckmäßig, weil bei einer T2/T3-Tastautr eine weitere Taste rechts für die Gruppenumschaltung optional ist, und so rechts man die Gruppen auswählt und links die normalen Funktionen erreicht.
 
Nochmal die Frage hierzu:

Arch User Repository - ArchWiki
Note: The AUR is unsupported, so any packages you install are your responsibility to update, not pacman's. If packages in the official repositories are updated, you will need to rebuild any AUR packages that depend on those libraries.

Können irgendwelche AUR-Helper regelmäßig prüfen, ob entsprechende "libraries" (Dependency eines AUR-Packets) der offiziellen Repositories aktualisiert wurden?
 
Können irgendwelche AUR-Helper regelmäßig prüfen, ob entsprechende "libraries" (Dependency eines AUR-Packets) der offiziellen Repositories aktualisiert wurden?

Könnten, tun sie aber nicht. Bau die Pakete einfach neu, wenn du merken solltest, dass sie nicht mehr funktionieren.
 
Das werde ich machen, wenn die mal nicht funktionieren.

Aktuell habe ich ein Problem unter beliebigeDistri/Gnome/Wayland. Wie bekannt ist, wurden Desktop-Icons in Nautilus wegrationalisiert und daher (+ weitere Gründe) installiere ich auf neuen Systemen gleich Nemo und richte es als Standard-Dateimanager ein. Dann folgendes Problem:
I have the same issue: When I try to drag something from desktop to somewhere else, the drag does not happen, the mouse pointer becomes a hand, and mouse stops functioning.

To "fix" this, that is, get back the control of the machine without rebooting I had to:
1) pkill nautilus
2) nautilus &
3) To get the desktop icons back, I launched gnome-tweak-tool and toggled Desktop Icons options..

Big bug -- and it was reported in 2015, and now I came back somehow?
Bug 1436036 Drag-n-Drop not working from other programs under Wayland

tl;dr: Vom Desktop möchte man eine Datei in ein anderes Nemo-Fenster (z. B. Pfad Dokumente) per Drag&Drop ziehen, was aber nicht funktioniert und so den Mauszeiger "kaputt" macht.

Die Lösung (Bug #1727057 “Drag and Drop Malfunctionâ€� : Bugs : nautilus package : Ubuntu ) auf Xorg umzustellen klappt zwar, aber ich würde lieber bei Wayland bleiben. Jemand hat doch bestimmt auch das Problem gehabt oder nutzt ihr bloß Nautilus, wo per Shell-Extension Desktop-Icons angezeigt werden können?

Nemo ist ein Fork von Nautilus und daher kann es ähnliche Kinderkrankheiten haben.

e: Verdammt, Nautilus mit Desktop Icons - GNOME Shell Extensions ist auch nur ein Zombie. Gnome :/
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz für Dummies: welche "einfache" Distribution kann ich installieren, die Out of the Box mit Wayland lauft?
Wären KDEneon, Solus, Manjaro Kandidaten, oder geht es eigentlich nur über Arch?
 
Wenn GNOME passt, Fedora?
+ viele andere Distris, die mit GNOME oder KDE Plasma daherkommen. Ubuntu (im Login-Fenster muss nur einmal Wayland statt Xorg gewählt werden) und Manjaro als einsteigerfreundlichere Distribution.


Also ich finde nichts, was das Desktop-Problem mit Wayland lösen könnte. Nemo wird wohl eher für Cinnamon entwickelt und dieses bietet noch nicht Wayland. Vielleicht einfach ohne Desktop-Icons auskommen vorübergehend...
 
Bzgl. Plasma kann ich mich nur auf fremde Erfahrungen stützen (kb es zu testen :d).

Jetzt habe ich mal mitbekommen, dass ein installiertes AUR-Paket in community gewandert ist.
Code:
:: Synchronizing package databases...
 core                     135,7 KiB  1234K/s 00:00 [######################] 100%
 extra                   1636,9 KiB  1155K/s 00:01 [######################] 100%
 community                  4,6 MiB  1148K/s 00:04 [######################] 100%
:: Starting full system upgrade...
:: Replace apparmor-libapparmor with community/apparmor? [Y/n] y
:: Replace apparmor-pam with community/apparmor? [Y/n] y
:: Replace apparmor-parser with community/apparmor? [Y/n] y
:: Replace apparmor-profiles with community/apparmor? [Y/n] y
:: Replace apparmor-utils with community/apparmor? [Y/n] y
:: Replace apparmor-vim with community/apparmor? [Y/n] y
resolving dependencies...
looking for conflicting packages...
Also einfach replace und danach den git clone Ordner im Home löschen oder würdet ihr davor ein AUR-Paket manuell löschen?

und ja ich habe deine Antwort über MAC gelesen, aber das Ding schon davor installiert gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep, einfach replacen. Das AUR-Paket war deutlich aufgeteilter als das offizielle Paket, wie du siehst. Normalerweise bekommst du da nichtmal direkt mit, wenn ein AUR-Paket offiziell wird. Es taucht einfach plötzlich im -Syu auf.
 
Beide Bugs sind geschlossen -- die sollten neu geöffnet werden, falls der Fehler wieder aufgetreten ist.
Bei Ubuntu sind ähnliche Bugs auch noch offen.

If you can reproduce this bug against a currently maintained version of
Fedora please feel free to reopen this bug against that version.
Fedora 27/28 bzw. baldiges 29 Release ausprobieren und Bug neu öffnen mit der Version.
Außerdem scheinen das mindestens 2 verschiedene Fehler zu sein - Drag und Drop Fehler oder Inkompatibilitäten direkt mit Nemo: ~25 offene Bugs
und der Mauszeiger, der vermutlich in einer Waylandkomponente/libinput teilweise ist.

Bei den Bugs ist oft nur beschrieben das etwas nicht geht - teilweise ohne weitere Information über verwendete Version usw.
Ein ausführlicheres Debug-Log von libinput erleichtert vlt. die Ursachenforschung beim kaputten Mauszeiger.
Es gibt sogar Aufnahme/Wiedergabe Tools fürs Reproduzieren beim Entwickler.
Die Entwickler haben gar nicht soviel Zeit wie da Bugs bei Nemo und Wayland offen sind.

How_to_debug_Wayland_problems für Fehlersuche ist für einfache Anwender schon sehr komplex - aber die Lösungen ergeben sich nicht trivial aus einer einfachen Problembeschreibung. Die QA Teams/Qualitätskontrolle bei den verschiedenen Projekten oder Distributionen sind auch nicht so groß.
 
Danke für das Feedback!

Hm, Fedora hab ich schon lange nicht genutzt, mal schauen....von Gnome war ich eigentlich lange weg, aber mit XFCE wird das jawohl sobald nix :fresse2:
Aber KDE neon läuft ootb auch nicht mit Wayland, sondern eher so mit "experimentellem Support"?
 
Fedora hört sich zu weibisch an. :fresse2:

Jetzt lese ich wieder über Intel GPU und statt xf86-video-intel wird modesetting für 2D empfohlen. Egal, ich lasse einfach mal xf86-video-intel neben mesa laufen. Weiß nicht, welche Anwendungen heutzutage nur als 32Bit laufen. Vulkan ist afaik nur für VR bzw. manche Spiele gut?
(Intel graphics - ArchWiki )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat jemand Erfahrung damit KDEConnect unter WMs ala i3 oder xmonad vernünftig zum laufen zu bekommen?
Auch wenn ich nach paar Monaten mich sehr an KDE gewöhnt habe mag ich doch wieder zurück auf einen kleinen WM.. :hail:
 
Beide Bugs sind geschlossen -- die sollten neu geöffnet werden, falls der Fehler wieder aufgetreten ist.
Bei Ubuntu sind ähnliche Bugs auch noch offen.


Fedora 27/28 bzw. baldiges 29 Release ausprobieren und Bug neu öffnen mit der Version.
Außerdem scheinen das mindestens 2 verschiedene Fehler zu sein - Drag und Drop Fehler oder Inkompatibilitäten direkt mit Nemo: ~25 offene Bugs
und der Mauszeiger, der vermutlich in einer Waylandkomponente/libinput teilweise ist.

Bei den Bugs ist oft nur beschrieben das etwas nicht geht - teilweise ohne weitere Information über verwendete Version usw.
Ein ausführlicheres Debug-Log von libinput erleichtert vlt. die Ursachenforschung beim kaputten Mauszeiger.
Es gibt sogar Aufnahme/Wiedergabe Tools fürs Reproduzieren beim Entwickler.
Die Entwickler haben gar nicht soviel Zeit wie da Bugs bei Nemo und Wayland offen sind.
Fedora weiß ich nicht, aber unter Ubuntu und Arch kann man Nemo-Desktop mit Gnome/Wayland vergessen. Wenn ich mal Lust und Zeit habe, mache einen Bugreport, aber ohne Desktop komme ich auch aus - schonmal eine gute Übung für sway in Zukunft. :d
Trotzdem ist Nemo sehr viel besser als Nautilus.

@Fallwrrk
Läuft bei dir Chrome in der Wayland-Session flüssig ohne eigene Modifikationen an den Flags? Komischerweise braucht man unter Arch --disable-gpu-driver-bug-workarounds, damit es (Chromium) flüssig läuft und unter Ubuntu nicht. Das liegt wohl auch daran, dass Maintainer beider Distris unterschiedlich kompilieren/paketieren, da u. a. unter Ubuntu zusätzliche Flags nur in einer .desktop gesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auf heise gab es zuletzt News bezüglich DNSSEC Key Rollover: Ein paar kleine Probleme und ein großes.

Im arch-wiki wird unter General recommendations auf DNSSEC verwiesen. Ich kapiere das Thema noch nicht so wirklich. Braucht man als Normalanwender DNSSEC oder ist es nur für im Internet erreichbare Server nötig?

Ich mache mir auch Gedanken, ob vielleicht ein kostenpflichtiger VPN-Provider (also Nutzung mit dem OpenVPN-Paket) Sinn machen würde.
TOR würde ich eher nicht nutzen wollen, da man nicht wirklich weiß, welcher Exit-Node genutzt wird bzw. was der macht. (Vorsicht angesagt).

e: Interessant dazu privacy - Is there a point to Dnscrypt when using VPN? - Information Security Stack Exchange
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal kurz für Dummies: welche "einfache" Distribution kann ich installieren, die Out of the Box mit Wayland lauft?
Wären KDEneon, Solus, Manjaro Kandidaten, oder geht es eigentlich nur über Arch?

Debian? Habe nachdem ich ja hier letzt so über den Werdegang von GNOME/KDE geschimpft hatte und Fallwrk über xfce geschimpft hatte (mehr oder weniger zurecht ;)) aus Spaß mal ein debian testing + Gnome 3 aufgesetzt. Wenn du da einfach den debian installer durchklickst, dir danach "gnome-core" installierst und neustartest, läuft Wayland schon als default. Und ich muss sagen, not bad, sogar für mich als xfce Anhänger. Musste mich erstmal vergewissern, dass wirklich wayland läuft im Hintergrund weil einfach alles funktioniert hat. Was mich am meisten beeindruckt hat, GPU rendering läuft im Firefox 62 out of the box, das war eigentlich das was unter xfce/x11 nie richtig wollte bei mir. Einziges Manko man muss schon sehr seine Gewohnheiten im Workflow umstellen wenn man xfce gewohnt ist, Fenstermanagement finde ich ungünstig gelöst aber man kann so gut wie alles wieder so einstellen wie es früher bei Gnome2 aussah (Gnome-Tweak-Extensions, "Dash to panel"), und diesen neumodischen Layer der erscheint, wenn man mit der Maus in die obere linke Ecke geht habe ich komplett deaktiviert. Im Moment suche ich noch nach Gründen um wieder zurück zu wechseln, aber irgendwie finde ich keine.

edit: Einen Bug? den ich habe: Counter-Strike 1.6 über Steam läuft zwar mit der nativen Auflösung vom Bildschirm perfekt, aber jede kleinere Auflösung bringt mehr oder weniger stark Artefakte während dem Spielen und auch schon mit Menü in game. Wechselt man wieder auf die native Auflösung ist alles ok. Keine Ahnung ob das an amdgpu Treiber liegt oder an wayland oder an gnome, da ich eh auf der nativen Auflösung spiele stört es auch nicht wirklich, ist mir nur aufgefallen, da es unter xfce/x11 keine Probleme damit gab. Andere Spiele wie Starbound, Terraria, Dead Cells, Mark of the Ninja laufen in jeder Auflösung einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nachdem Sway 1.0 jetzt in Beta 1 angelangt ist, werde ich mich wohl mal endlich dransetzen und meine GNOME Shell durch Sway ersetzen. Wer macht mit? :fresse:
 
Du kannst ja deine Erfahrungen hier teilen, wenn das gut läuft, warum nicht. Ich warte damit aber mindestens noch bis es mal in den offiziellen Debian repos erscheint, sonst artet das nur in Gebastel aus. ;)
 
Das artet sowieso in Gebastel aus. Da macht der eine oder andere Bug auch keinen Unterschied mehr. :d
 
Ich habe eh schon die ganze Zeit vor endlich mal Sway zu testen. Jetzt habe ich noch einen Grund mehr. Nur wirklich machen müsste man es jetzt noch :d
Für Debian und Ubuntu gibt's übrigens ein PPA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh