Tzunamik
Enthusiast
- Desktop System
- Gamelo
- Laptop
- Apple MacBook 16" M2 Max 64GB/2TB grey
- Details zu meinem Desktop
- Prozessor
- AMD Ryzen 7 7800X3D
- Mainboard
- ASUS ROG X670E Hero
- Kühler
- BeQuiet Dark Rock 4
- Speicher
- 64GB G.Skill F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR
- Grafikprozessor
- Palit Gamerock Midnight RTX4090
- Display
- 2x LG 32GQ950-B
- SSD
- 2x WD Black 2TB. SN850X
- Opt. Laufwerk
- Bluray Brenner LG
- Gehäuse
- CoolerMaster E500-KG5N Elite 500
- Netzteil
- Corsair HX1000
- Keyboard
- Logitech G815
- Mouse
- Razer Naga Pro V2
- Betriebssystem
- Win 11 64 Pro
- Webbrowser
- Brave und Firefox
- Internet
- ▼1Gbit ▲1Gbit
Man sollte niemals als sudo-user dauerhaft unterwegs sein, das ist ja wie unter Windows als dauerhafter Admin.... und ja ich weiß, sehr viele Windows Nutzer tun genau das leider.
Ein absolutes No-Go, wenn man wirklich ein bisschen Verständnis für den Sicherheitscharakter eines OS hat.
Ein absolutes No-Go, wenn man wirklich ein bisschen Verständnis für den Sicherheitscharakter eines OS hat.

).

) aus Spaß mal ein debian testing + Gnome 3 aufgesetzt. Wenn du da einfach den debian installer durchklickst, dir danach "gnome-core" installierst und neustartest, läuft Wayland schon als default. Und ich muss sagen, not bad, sogar für mich als xfce Anhänger. Musste mich erstmal vergewissern, dass wirklich wayland läuft im Hintergrund weil einfach alles funktioniert hat. Was mich am meisten beeindruckt hat, GPU rendering läuft im Firefox 62 out of the box, das war eigentlich das was unter xfce/x11 nie richtig wollte bei mir. Einziges Manko man muss schon sehr seine Gewohnheiten im Workflow umstellen wenn man xfce gewohnt ist, Fenstermanagement finde ich ungünstig gelöst aber man kann so gut wie alles wieder so einstellen wie es früher bei Gnome2 aussah (Gnome-Tweak-Extensions, "Dash to panel"), und diesen neumodischen Layer der erscheint, wenn man mit der Maus in die obere linke Ecke geht habe ich komplett deaktiviert. Im Moment suche ich noch nach Gründen um wieder zurück zu wechseln, aber irgendwie finde ich keine.