Daunti
Urgestein
Wie löse ich es?Dann wird es vermutlich rein Rechteproblem sein.
Nicht falsch verstehen, ich finde andere Wege zur Lösung auch interessant, aber warum funktioniert grade das nicht?
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Wie löse ich es?Dann wird es vermutlich rein Rechteproblem sein.
Ich sehe die Lösung nicht oder checke es nicht.Edit2: Hab einen betreffenden Issue gefunden und die Lösung auch gleich verwendet. (https://gitlab.gnome.org/GNOME/gnome-calendar/-/issues/563)
Ja ich weiß, aber es muss doch auch ohne fstab gelingen, sowas zeigen jedenfalls die ganzen Beispiele.
Mein udev RUN arbeitet nicht.
Kann mir da jemand nen Tipp geben?
Der Symlink wird erstellt , wenn ich das was in RUN steht manuell eingebe funktioniert es auch.
Nein, kein "mount -a". Sondern "mount <name>", wobei name der Name des mountpoints ist, den du in der fstab vergeben hast.In Kürze:
udev führt den ganzen mount nicht als root aus sondern als ein anderer User und deswegen funktioniert das nicht?
So hab ich das jetzt jedenfalls verstanden. Andererseits muss ich auch bei der fstab Lösung "mount -a" nutzen was aber geht da ich keine root Rechte brauche?
Der USB Stick soll automatisch gemountet werden, wenn ich ihn anstecke.Was versuchst du eigentlich genau? udev läuft in einem anderen Mount-Namespace. Du kannst damit nicht mounten.
Aber -a bringt für mich doch das selbe Resultat oder? Weil -a dafür steht, dass alles was in der fstab steht und angeschlossen ist gemountet wird?Nein, kein "mount -a". Sondern "mount <name>", wobei name der Name des mountpoints ist, den du in der fstab vergeben hast.
Der USB Stick soll automatisch gemountet werden, wenn ich ihn anstecke.
#Intenso Stick
KERNEL=="sd?1", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="0E141C7CD10D", ACTION=="add", SYMLINK+="intenso", RUN+="/usr/bin/systemd-mount --no-block --automount=yes --collect $devnode /media/externusb"
Ich sehe die Lösung nicht oder checke es nicht.
ich habe leidfer auch immer wieder Probleme mit caldav, sowohl unter Linux als auch unter Android. Ich kann einen arbeitsbezogenen Nextcloud-Kalender, der unter Windows mit Outlook + Plugin problemlos funktioniert teilweise nicht mal einbinden oder bekomme haufenweise Fehler - das macht irgendwie keine Spaß.
Ich überlege, ob mir dieses Luxusproblem (es geht nur um die Synchronisation in einen zentralen Ablageort) es wert ist, dafür testweise eine Baikal-Instanz auf meinen Raspberry zu ziehen.....
Ich snapshotte mir jede Stunde mein "/"- und "/home"-Subvolume auf ne Samsung T5.
Na doch, steht ja auch dort wie es geht und es funktioniert im übrigen auch. Danke für den Link übrigens.
Entschuldigung für die Frage, aber wenn sich das Dateisystem zerlegt nützen die Snapshots auf einem externen Medium doch auch nichts mehr, oder?
Timeshift. Keine Ahnung, wie das reagiert, falls das Backup-Filesystem gerade nicht verfügbar ist, aber ich nehme an, dass es dann einen Fehler loggt, und es zum nächsten geplanten Zeitpunkt wieder versucht.Ich hab mal 2 Fragen zur Sicherung:
Welches Programm nutzt ihr zur Sicherung? Würde gerne was mit GUI verwenden und nicht einfach Befehle als cronjob einhängen. Außerdem würde ich gerne auf einen USB-Stick sichern der nicht immer angeschlossen ist.
Die meisten Programme speichern ihre Konfiguration heute in ~/.config/ ab. Schau einfach mal, ob da ein Evolution-Ordner drin ist. Fast alle benutzerkonfigurierten Tools haben dort ihre Config (wohl Alle, bis auf die, die ihre Konfiguration im selben Ordner wie das Programm abspeichern). Systemweit konfigurierte Konfigurationen, also was du bei der Erstinstallation oder per root geändert hast, kann sich dementsprechend auch in /home/root/ befinden.Wenn ich meinen gesamten /home folder sichere, auch mit versteckten Dateien, nehme ich dann alle Einstellungen für Programme auch mit oder?
Also ich hab mir Evolution beispielsweise jetzt eingerichtet, würde ich jetzt Linux neu installieren und meinen /home folder zurückspielen und Evolution installieren, würde es wieder genauso aussehen?
$devnode ist, wenn ich die Beispiele richtig interpretiere, eine Variable, die von systemd automatisch den richtigen Devicepfad zugeteilt bekommt (also z.B. /dev/sdb1). Also einfach genauso schreiben, wie es da steht.Na doch, steht ja auch dort wie es geht und es funktioniert im übrigen auch. Danke für den Link übrigens.
Nur was genau ist jetzt $devnode^^
Versuche mal zusätzliche Fonts im Prefix zu installieren. Also in Lutris den entsprechenden Launcher auswählen, unten rechts auf "winetricks" und dort dann "Programm installieren" auswählen, dort "Abberechen" und als Nächstes bekommt man dann die Option Schirftarten zu installieren. Dort dann im Zweifelsfall Alle installieren und nochmal testen.
Du kannst auch borg verwenden und alles per Skripte und SystemD-Dienste automatisieren.Ich hab mal 2 Fragen zur Sicherung:
Welches Programm nutzt ihr zur Sicherung? Würde gerne was mit GUI verwenden und nicht einfach Befehle als cronjob einhängen. Außerdem würde ich gerne auf einen USB-Stick sichern der nicht immer angeschlossen ist.
Wenn ich meinen gesamten /home folder sichere, auch mit versteckten Dateien, nehme ich dann alle Einstellungen für Programme auch mit oder?
Also ich hab mir Evolution beispielsweise jetzt eingerichtet, würde ich jetzt Linux neu installieren und meinen /home folder zurückspielen und Evolution installieren, würde es wieder genauso aussehen?
Kannst du bitte den systemD-Dienst posten, der beim Einstecken eines USB-Sticks oder einer Festplatte auf die UUID anspringt und Aktionen durchführen kann?
Danke. Also lässt du den alle x Minuten per Timer laufen? Sinnvoll finde ich beim erfolgreichen Backup noch eine Desktop notification auszugeben. Geht perDer systemd-Service, den ich erwähnt habe, ist ein stinknormaler Oneshot mit Timer. Das Programm, was der dann startet, prüft dann mit "findmnt", ob ein gewisser Datenträger gemountet ist und macht dann n Backup da drauf. Für das Automounting vertraue ich auf GNOME/Udisks2. Der handelt dann auch LUKS. Und damit der Datenträger nicht ausgeworfen wird während das Backup stattfindet, "cd" ich auf den Mountpoint, den "findmnt" mir zurückgegeben hat.
notify-send
The harddisk (100 GB / 93 GiB) seems too small! (< 121 GB / 113 GiB)
Check the harddisk size: HD jumpers settings, BIOS detection...
The following partition can't be recovered:
Partition Start End Size in sectors
> ext4 0 0 1 14762 107 57 237158328
[ Continue ]
ext4 blocksize=4096 Large_file Sparse_SB Backup_SB, 121 GB / 113 GiB
Partition Start End Size in sectors
P ext4 0 0 1 12189 223 10 195830344