Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Kann ich leider nicht bestätigen :[

Welche(n) Browser hast du?

gruß
hostile

PS: Die Pfeile (->>>>>>>>) natürlich nicht übernehmen, nur das "closed" in "closed = []" ändern. Da wird das Array übergeben, welche Nodes geschlossen werden. Leeres Array = keine werden geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Firefox

selbstverständlich hab ich die Pfeile nicht übernommen, ich hab die vorhandene Zeile mit "//" auskommentiert und darunter deine mit dem leeren Array eingefügt ;)
 
Firefox

selbstverständlich hab ich die Pfeile nicht übernommen, ich hab die vorhandene Zeile mit "//" auskommentiert und darunter deine mit dem leeren Array eingefügt ;)

attachment.php


Hm.. bei mir geht's... Firefox 3.6.13

gruß
hostile
 

Anhänge

  • beweis.jpg
    beweis.jpg
    72 KB · Aufrufe: 160
2 Fragen

Guten Tag,

ich möchte meine Festplatte defragemtieren mit xfs_fsr. Ich habe zum einen die Festplatte (sda2) an sich und zum anderen die verschlüsselte Festplatte unter /dev/mapper/crypto ... Also crypto wurde von sda2 erstellt. Welche von denen muss ich defragmentieren???

Ist es ratsam die /dev/mapper/crypto mit noatime einzuhängen in der fstab? Es wird als Datenlager mit Schreib-und Lesezugriffen genutzt.

Vielen Dank!
 
Hallo,

I have a problem!

Ich habe gestern 'screen' installiert auf meinem Debian Server, um einen Dienst am laufen zu halten. Beim rumprobieren/spielen habe ich immer wieder "leere" screens geöffnet, auf denen nur ein prompt angezeigt wird. Da läuft also nix. Im Manual von screen steht, dass sobald man einen screen detached, auf dem nix läuft, dieser terminiert wird. Tja, Pustekuchen, wird er bei mir nicht. Wie bekomme ich die denn jetzt terminiert? Eigentlich stört das ja nicht, aber irgendwie gefällt es mir auch nicht.

Schon einmal danke.

Edith: Hab's doch noch gelöst bekommen. Aber nicht sehr "schön". Habe mir 'htop' installiert und dann die screen sessions gekillt. Mit der Tree-Anzeige von htop sieht man sehr schön welchen man killen kann und welchen nicht.

Bleibt trotzdem noch die Frage, wieso die beim detachen nicht terminiert wurden. Laut htop lief da überall eine bash drauf. Aber die kann ich ja nicht abschiessen?! Zu mal es bei einigen screens sogar geklappt hat. Hat da vll jmd eine Erklärung?
 
Zuletzt bearbeitet:
screen -S <screen-name> -X quit

screens auflisten mit:

screen -ls

ungültige entfernen mit:

screen -wipe


mfg
foxxx :wink:
 
screen -r

(resume) Dann musst du die PID angeben, screen schlägt dir auch welche vor.
Wenn eine session "resume"st, dann kannst du mit strg+d ein logout machen, ist wie mit exit die shell beenden. musst du jetzt eben für alle screen-prozesse machen ^^

gruß
hostile

//EDIT: Oder wie foxxx beschrieben hat... ;)
 
Guten Tag,

ich möchte meine Festplatte defragemtieren mit xfs_fsr. Ich habe zum einen die Festplatte (sda2) an sich und zum anderen die verschlüsselte Festplatte unter /dev/mapper/crypto ... Also crypto wurde von sda2 erstellt. Welche von denen muss ich defragmentieren???

Ist es ratsam die /dev/mapper/crypto mit noatime einzuhängen in der fstab? Es wird als Datenlager mit Schreib-und Lesezugriffen genutzt.

Vielen Dank!

also bevor du defrag startest kannst dir den aktuellen fragmentierungsgrad mal ansehen mit
Code:
xfs_db -c frag -f /dev/mapper/crypto

um das ganze dann zu defragmentieren musst du das filesystem gemountet haben. wenns z.b. unter /daten gemountet ist defragmentierst du es mit

Code:
xfs_fsr /daten
 
1 von 2 Fragen beantwortet, schlechter Schnitt :motz: :d

2. Frage: Ist es ratsam die /dev/mapper/crypto mit noatime einzuhängen in der fstab? Es wird als Datenlager mit Schreib-und Lesezugriffen genutzt.

Tip habe ich von hier:
Linux Fileserver Optimierung » Falks Blog
 
Hallo,

I have a problem!

Ich habe gestern 'screen' installiert auf meinem Debian Server, um einen Dienst am laufen zu halten. Beim rumprobieren/spielen habe ich immer wieder "leere" screens geöffnet, auf denen nur ein prompt angezeigt wird. Da läuft also nix. Im Manual von screen steht, dass sobald man einen screen detached, auf dem nix läuft, dieser terminiert wird. Tja, Pustekuchen, wird er bei mir nicht. Wie bekomme ich die denn jetzt terminiert? Eigentlich stört das ja nicht, aber irgendwie gefällt es mir auch nicht.

Schon einmal danke.

Edith: Hab's doch noch gelöst bekommen. Aber nicht sehr "schön". Habe mir 'htop' installiert und dann die screen sessions gekillt. Mit der Tree-Anzeige von htop sieht man sehr schön welchen man killen kann und welchen nicht.

Bleibt trotzdem noch die Frage, wieso die beim detachen nicht terminiert wurden. Laut htop lief da überall eine bash drauf. Aber die kann ich ja nicht abschiessen?! Zu mal es bei einigen screens sogar geklappt hat. Hat da vll jmd eine Erklärung?

Hi riote,

mit 'screen -ls' lässt du dir alle screen's anzeigen die geöffnet sind.
'screen -s <name|id>' attached ein detached screen und du könntest dann einfach in diesem screen 'exit' eingeben. :d

Viele Grüße
Nico
 
Zuletzt bearbeitet:
danke dir ulukay, bis auf noauto, habe ich deine Einstellungen übernommen, nobarrier kannte ich bisher gar nicht aber ist gar nicht so dumm :)


Wo wir grad in der Fragerunde sind :P

Hat jemand schomal eine wlan-schnittstelle zur lanschnittstelle geroutet? (sry in meinem Thread schreibt keiner mehr :shake:)
 
Ich habe gleich noch eine Frage:

Folgende Situation:
Ich habe mehrere unterschiedliche E-Mail Konten bei unterschiedlichen Providern, z.B. GMX POP3, Arbeit IMAP, FH IMAP. Natürlich habe ich auch mehrere unterschiedliche Clients, mit denen ich abrufe, IPhone und Thunderbird zu Hause. Mit den IMAP Konten funktioniert das alles Prima, mit dem POP3 Konto nicht.

Was ich gern hätte:
Mein Server holt die E-Mails alle ab und stellt sie mir per IMAP bereit. Wenn ich E-Mails verschicke, dann sollte allerdings das jeweilige E-Mail Konto als Absender stehen, also GMX, Arbeit oder FH. Mein Server soll quasi nur eine durchreichende Zentrale sein. Dazu sollte auf dem Server noch ein Webmail Client installiert sein, so dass ich auch mal per Web meine E-Mails einsehen kann und nicht immer nur per IPhone. Für größere E-Mails bevorzuge ich eben doch immer noch eine richtige Tastatur ;)

Was ich mir überlegt habe:
Ich muss wohl einen Mail Server installieren der IMAP kann. Für jedes externe Mail Konto lege ich einen Account bei mir auf dem Mail Server an. Diese Konten kann ich dann in den unterschiedlichen Clients einbinden.

Das eigentliche Problem, welches ich noch nicht verstehe, ist dann folgendes: Jedes externe Konto hat dann bei mir auch ein lokales Konto bzw E-Mail Adresse: GMX POP3 extern -> gmx@meine.domain.de Wenn ich jetzt also eine E-Mail verschicke, wird als Absender ja eigentlich gmx@meine.domain.de eingetragen?! Oder liege ich falsch?
Kann man das konfigurieren? Wenn ja, an welcher Stelle müsste ich das tun?
Welchen Client empfehlt ihr? Dieser müsste pro Account auch mehrere Konten unterstützen.

Danke schon mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich getan. Fetchmail holt mir quasi die Mails von den externen Konten ab.
Bei Postfix bin ich mir jetzt unsicher was es genau ist: Ist das ein Mail-Server oder nur ein SMTP Server? Laut Doku kann er die Adressen beim senden einer E-Mail umschreiben. Das ist genau das was ich suche.

Was brauch ich denn jetzt noch alles für Services?
- Fetchmail zum Abholen
- Postfix zum Senden
- Mailserver ?
- IMAP Server ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als IMAP könntest dovecot nehmen. Was meinst du mit Mailserver? Postfix ist doch schon dein MTA und MDA.

gruß
hostile
 
Bin gerade am überlegen, welche Ubuntu Version die richtige ist. Bin noch ganz neu bei Linux und möchte mir gerne einen Homeserver aufsetzten (nichts besonderes, Datenablage, iTunes Server, Webserver zum Entwickeln...). Nehme ich jetzt die Desktop Edition oder die Server Variante?
 
@anacoma: Nimm die Server-Variante! Spricht nichts dagegen. Dafür spricht u.a. ein längerer Support.

Nun zu meinem Problem:

Samba findet CUPS nicht...

Samba und Cups wurde erfolgreich installiert. In Cups habe ich die .ppd-Datei meines Druckers eingepflegt und konnte auch eine Testseite drucken. Leider kann ich im Windows den Drucker nicht auffinden.

Hier meine Konfig:
[global]
workgroup = WAYNE
server string = buxde %v
netbios name = buxde
##Zugriffskontrolle Freigaben
security = share
bind interfaces only = True
interfaces = eth0 192.168.55.22
hosts deny = ALL
hosts allow = 127.0.0.1 192.168.55.0/24
##Log Optionen
log file = /var/log/samba.log.%m
max log size = 50
##Optimierung Samba
socket options = TCP_NODELAY

[printers]
comment = All printers
path = /var/spool/samba
browsable = yes
writeable = yes
printable = yes
guest ok = yes
public = yes

cupds.conf
LogLevel warn
MaxLogSize 1m
SystemGroup lpadmin
# Allow remote access
Port 34444
# Enable printer sharing and shared printers.
Browsing On
BrowseOrder allow,deny
BrowseAllow all
BrowseRemoteProtocols CUPS
BrowseAddress @LOCAL
BrowseLocalProtocols cups
DefaultAuthType Basic
<Location />
# Allow shared printing and remote administration...
Order allow,deny
Allow 192.168.55.0/24
</Location>
<Location /admin>
# Allow remote administration...
Order allow,deny
Allow 192.168.55.0/24
</Location>
<Location /admin/conf>
# Allow remote access to the configuration files...
Order allow,deny
Allow 192.168.55.0/24
</Location>
<Policy default>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default CUPS-Get-Devices>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>
<Policy authenticated>
<Limit Create-Job Print-Job Print-URI>
AuthType Default
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Send-Document Send-URI Hold-Job Release-Job Restart-Job Purge-Jobs Set-Job-Attributes Create-Job-Subscription Renew-Subscription Cancel-Subscription Get-Notifications Reprocess-Job Cancel-Current-Job Suspend-Current-Job Resume-Job CUPS-Move-Job CUPS-Get-Document>
AuthType Default
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit CUPS-Add-Modify-Printer CUPS-Delete-Printer CUPS-Add-Modify-Class CUPS-Delete-Class CUPS-Set-Default>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Pause-Printer Resume-Printer Enable-Printer Disable-Printer Pause-Printer-After-Current-Job Hold-New-Jobs Release-Held-New-Jobs Deactivate-Printer Activate-Printer Restart-Printer Shutdown-Printer Startup-Printer Promote-Job Schedule-Job-After CUPS-Accept-Jobs CUPS-Reject-Jobs>
AuthType Default
Require user @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit Cancel-Job CUPS-Authenticate-Job>
AuthType Default
Require user @OWNER @SYSTEM
Order deny,allow
</Limit>
<Limit All>
Order deny,allow
</Limit>
</Policy>

Weiß echt nicht woran das liegen könnte.
 
bei der seervervariante hat man auch eine GUI

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:29 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:24 ----------

@MrDeluxe.. mir war eigentlich so das man für CUPS kein Samba brauch.. kannst du denn auf die WebGUI von cups zugreifen?!
 
@ Shad0w: Habe mich an diese Anleitung gehalten:
Dockstar-Tuning ~ Teil 3: Cups | mute's Blog

Ja kann auf die WebGUI von CUPS zugreifen und der Testdruck funktioniert auch, da ich eine .ppd-Datei für meinen Brother-Drucker hinzugefügt habe
 
Kann mir die Frage selber beantworten. Ich hatte den Port in der cupsd.conf geändert von 631 in 34444. Es muss aber bei 631 bleiben.
 
Hab bei meinem HTPC gesehen, dass der beim Booten eine 10s-Pause einlegt:

Code:
[    1.312064] scsi 4:0:0:0: Direct-Access     ATA      SAMSUNG HM020GI  YU10 PQ: 0 ANSI: 5
[    1.312197] sd 4:0:0:0: Attached scsi generic sg0 type 0
[    1.312210] sd 4:0:0:0: [sda] 39070080 512-byte logical blocks: (20.0 GB/18.6 GiB)
[    1.312301] sd 4:0:0:0: [sda] Write Protect is off
[    1.312303] sd 4:0:0:0: [sda] Mode Sense: 00 3a 00 00
[    1.312326] sd 4:0:0:0: [sda] Write cache: enabled, read cache: enabled, doesn't support DPO or FUA
[    1.312470]  sda: sda1 sda2 < sda5 >
[    1.430517] sd 4:0:0:0: [sda] Attached SCSI disk
[    1.641455] SGI XFS with ACLs, security attributes, realtime, large block/inode numbers, no debug enabled
[    1.642061] SGI XFS Quota Management subsystem
[    1.751754] XFS mounting filesystem sda1
[B][    1.922500] Ending clean XFS mount for filesystem: sda1
[   11.917394] Adding 3908600k swap on /dev/sda5.  Priority:-1 extents:1 across:3908600k[/B] 
[   12.429179] udev: starting version 151
[   13.597482]   alloc irq_desc for 27 on node -1
[   13.597485]   alloc kstat_irqs on node -1
[   13.597494] forcedeth 0000:00:0a.0: irq 27 for MSI/MSI-X
[   14.616671] i2c i2c-0: nForce2 SMBus adapter at 0x600

Wie kann ich rausbekommen, was der da macht oder auf was da gewartet wird? Ist Ubuntu 10.04.

cu
Mirko76
 
Hallo
ich habe folgendes Problem.
Ich will unter ubuntu arch testen. habe virtualbox installiert und konnte auch arch erstmal installieren. das geht auch soweit ganz gut, bis ich zu dem punkt komme wo die xorg.conf konfiguriert werden muss.
hier gebe ich als graka-treiber den vesa an, wie in der einsteiger-anleitung der wiki.archlinux.de beschrieben steht,
wenn ich mit xterm teste will ob alles läuft erhalte ich die fehlermeldung:
xterm XT error: Can´t open display
xterm: DISPLAY is not set.

woran kann das liegen?

vielen dank schon mal

Allokaat
 
Wie kann ich rausbekommen, was der da macht oder auf was da gewartet wird? Ist Ubuntu 10.04.

cu
Mirko76

eventuell hilft dir bootchart weiter?

siehe: http://www.bootchart.org/images/bootchart.png

---------- Post added at 21:13 ---------- Previous post was at 21:12 ----------

damit xterm starten kann brauchst du einen laufenden xserver
hast du einen laufen? klingt naemlich nicht so.
versuchs mit
startx
 
Ich würde gerne meine Datenhalde Platte in den SpinDown schicken. Da man bei hdparm aber (gefühlt) mehr kaputt machen kann, als richtig, würde ich gerne wissen ob dieser Eintrag für die /etc/hdparm.conf richtig ist:

Code:
#Spindown after 30min idle
command_line {
    hdparm -S 241 /dev/sdb
}

sudo fdsik -l bestätigt das /dev/sdb1 meine 2te Platte ist. (OS Ubuntu 10.10)

Ist es auch richtig, das wenn ich wieder drauf zugreife, die wieder online / active geht, oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh