Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
hmm, das ist schwierig, weil ich meinen hauptrechner nie ausschalte. werde dann wohl nen rechner zusammenbauen müssen. mich wundert halt nur das windows-linux über ftp in beide richtungen wunderbar funktioniert, und datenübertragungen von windows-windows ebenfalls.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Problem auch mal und konnte es lösen. Ich werd mal die damalige Lösung recherchieren, vielleicht hilft sie dir ja auch weiter.

Grüße
 
habe ich schon probiert, und das mit dem buffer auch, hat aber nichts gebracht...
 
Buffer nicht nutzen, das wirkt sich meist nur negativ aus, nur TCP_NODELAY

Das hilft meist schon etwas.

Welche Distribution und welche Samba-version wird genutzt ? Im Falle von Debian Lenny ggfs. mal aktuellere Samba-Versionen aus den Ubuntu-Repos probieren ;)
 
Debian Sqeeze + Samba 2:3.5.6~dfsg-3

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:48 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:29 ----------

Okay, also keine Ahnung warum, aber über FTP gehts auf einmal auch so extrem langsam, obwohl ich vor ein paar Tagen noch mit Topspeed über FTP kopiert habe. Einmal hat das kopieren über Samba auch mit voller geschwindigkeit geklappt, aber nur einmal, und auch nur vom Client auf den Server und nicht andersrum. Würde es vllt. helfen den Treiber zu aktualisieren?

Marvell bietet aber scheinbar nur Linux 2.6 Treiber für Fedora an...?
 
Probier mal meine cfg aus. Ein Versuch schadet nicht.
Code:
Helen ~ # testparm
Load smb config files from /etc/samba/smb.conf
Can't find include file /etc/samba/smb.conf.HELEN
Loaded services file OK.
Server role: ROLE_STANDALONE
Press enter to see a dump of your service definitions

[global]
        workgroup = HOMELAN
        netbios name = HELEN
        interfaces = 192.168.0.50/24
        bind interfaces only = Yes
        security = SHARE
        log level = auth:10
        smb ports = 139
        deadtime = 15
        socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY
        use sendfile = Yes
Helen ~ #

Lass "netbios aliases" das letzte "include" weg und pack darunter deine services.

gruß
hostile
 
Zuletzt bearbeitet:
mensch ey das gibts doch nicht, heute morgen stehe ich auf und fange wieder an über ftp zu kopieren und jetzt gehts wieder mit voller geschwindigkeit, aber nur die ersten 15 200MB Parts. Danach fällts wieder ab, wobei ftp immer noch gute 5MB/s schneller ist als Samba.

Ich probiere nachher mal deine Config aus.
 
Rechner frisch eingeschaltet? Dann werden die wohl erst in den RAM geladen und von dort ins Netzwerk gejagt. Linux benutzt ja unbenötigten RAM als Festplattenzwischenspeicher.

gruß
hostile
 
Nee, die laufen beide schon seit Tagen. allerdings wurden die Daten die ich kopiert habe über nacht heruntergeladen. vielleicht lagen sie noch im ram. man ist das ne scheisse...
 
Welche Hardware hattest du nochmal im Server? Vielleicht sind auch noch die Treiber suboptimal programmiert? Oder hattest du geschrieben, dass es schon mal schneller unter Linux mit dieser Hardware ging?

gruß
hostile
 
Hardware ist

Gigabyte GA-965P-DS3 mit Marvell Yukon 88E8056 Gigabitlan onboard Controller
Core2Duo E6600
4x 1GB Samsung Ram
Radeon HD5550
 
Habe ein Problem! Brauche dringend hilfe!

Ich habe eine externe Festplatte (USB2.0), die ich mal an einen PC angeschlossen habe, an dem gerade Ubuntu Linux 10.10 von einer Live CD lief. Dort bekam ich dann eine Meldung "Laufwerk kann nicht integriert werden" (oder so ähnlich).
Seitdem kann ich NICHTS MEHR mit dieser Festplatte unternehmen! Sie wurde auf Schreibgeschützt gestellt, kann also nirgends irgendwas ändern oder neue Dateien drauftuhen!!! Ich kriege das nicht mit Windows weg! (Programme fallen mir gerade keine ein die sowass Linuxerstelltes wegmachen, und wie ich das in Linux wegmache weiß ich nicht...)

Brauche dringend eure hilfe! Habe sowass noch niemals gehabt :grrr:
Keiner was? :/
 
Allgemein zugreifen geht aber noch, sprich du hast Zugriff auf deine Dokumente? Wenn ja, dann sicher die mal weg, formatier die Festplatte neu und schieb sie wieder zurück.

Ich denke aber nicht, dass Ubuntu dir deine Festplatte kaputt gemach hat :shake:
 
Hat auch nicht kaputtgemacht. Nur kann ich diese Dateien jetzt weder ändern, noch löschen noch kann ich was auf die Festplatte drauftuhen. (Komischerweiße kopiert er auf die Festplatte drauf. Schalte ich Festplatte ab und wieder an, ist die Datei net da bzw. Dateien verändern (z.B. .txt) geht net, kan nnet speichern...)

Und das mit rüberkopieren, formatieren etc. klappt net... würde ewig dauern, intern nur eine max 30-40 MB/s IDE drin :/
 
Folgender Vorschlag: Ubuntu-Live CD ziehen und Dateiberechtigungen checken und anpassen, nachdem du das Linux von der CD gebootet hast (kannst sicherheitshalber ja vorher alle anderen Festplatten abstecken).
 
Code:
GRANT ALL PRIVILEGES ON filmsammlung.* TO 'jonas'@'%';
FLUSH PRIVILEGES;

testen ;)
 
man smb.conf

guck dir
create mask/mode
und
force create mask/mode
an

gruß
hostile

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:24 ----------

Ach ne, sorry, guck dir das "sticky bit" an.

gruß
hostile
 
benutzt eigentlich noch jemand von euch zabbix um seine private infrastruktur( :fresse: ) zu ueberwachen?

Number of items monitored: 181
:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte verkleinern auf Forum-Maximum von 900x900 bei max. 400kb ;)

Am besten nen Thumbnail von z.b. abload.de nutzen.

mfg
foxxx :wink:
 
du koenntest das per zabbix automatisieren :p

wern pic ueber 400kb oder einer bestimmten groesse postet bekommt ne PM ;)
 
aehm
wofuer?
ich hab zabbix u.a. fuers monitoren von 100en hosts benutzt und das jahrelang (hab vor dieser entscheidung nagios angesehn und es als komplizierter u. gleichzeitig nicht maechtiger erachtet)
da war nicht viel buggy ;)

edit: aber wenn du features kennst die ich in zabbix nicht integrieren kann, bin ich immer intressiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gestern gesehen, dass Debian Lenny "nur" 1.4.irgendwas installiert hatte, als Server und n Agent auf dem Gentoo 1.8.3, die haben sich vielleicht nicht ganz verstanden, was weiß ich.


@foxxx
Zu deinem Problem (phpsysinfo.js):
Code:
    $("#MemoryTree").jqTreeTable(tree, {
        openImg: "./gfx/treeTable/tv-collapsable.gif",
        shutImg: "./gfx/treeTable/tv-expandable.gif",
        leafImg: "./gfx/treeTable/tv-item.gif",
        lastOpenImg: "./gfx/treeTable/tv-collapsable-last.gif",
        lastShutImg: "./gfx/treeTable/tv-expandable-last.gif",
        lastLeafImg: "./gfx/treeTable/tv-item-last.gif",
        vertLineImg: "./gfx/treeTable/vertline.gif",
        blankImg: "./gfx/treeTable/blank.gif",
 ->>>>>>>       collapse: closed = [],
        column: 0,
        striped: true,
        highlight: false,
        state: false
    });
Das behebt dein "Problem".

;)

Yeah!

gruß
hostile
 
@foxxx
Zu deinem Problem (phpsysinfo.js):
Code:
    $("#MemoryTree").jqTreeTable(tree, {
        openImg: "./gfx/treeTable/tv-collapsable.gif",
        shutImg: "./gfx/treeTable/tv-expandable.gif",
        leafImg: "./gfx/treeTable/tv-item.gif",
        lastOpenImg: "./gfx/treeTable/tv-collapsable-last.gif",
        lastShutImg: "./gfx/treeTable/tv-expandable-last.gif",
        lastLeafImg: "./gfx/treeTable/tv-item-last.gif",
        vertLineImg: "./gfx/treeTable/vertline.gif",
        blankImg: "./gfx/treeTable/blank.gif",
 ->>>>>>>       collapse: closed = [],
        column: 0,
        striped: true,
        highlight: false,
        state: false
    });
Das behebt dein "Problem".

;)

Yeah!

gruß
hostile

Kann ich leider nicht bestätigen :[
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh