Hallo,
ich greife das trhema nochmal auf, weil ich vor knapp 2-3 Jahren auf einem ähnlichen Stand war ...
Wollte mal paar fragen bezüglich Linux loswerden. Hierbei ist noch zu erwähnen das ich bisher nur Windows hatte und immer unzufriedener damit werde.
1. Ist Linux im Vergleich zu Windows, was die Sicherheit, von z.B Viren, Online Banking und Co angeht besser und sicherer? Oder ist es hier ratsam ein extra Virenschutzprogramm zu installieren?
Hier hat sich seitens Windows viel getan, jedoch ist Linux und seine verschiedenen Ausführungen nicht so weit verbreitet und damit nicht so im Fokus der Viren.
Außerdem gibt es schöne Lösungen nicht nur unter Linux, die z.B Online Banking extrem sicher machen ... VMs zum Beispiel, die man immer wieder auf Ursprung zurücksetzt ...
2. Wie ist das mit Updates? Bei Windows kommen ja Updates automatisch? Muss ich bei Linux immer das Terminal und Befehle benutzen oder gibt es da irgendwie eine Option für automatische Updates suchen, installieren? Und ist hierbei noch etwas zu beachten.
Unter Linux teilweise sehr einfach, da nachträglich hinzugefügfte Anwendungen, OS Anwendungen wie auch Kernel bzw das gesamte OS über eine einzige Anwendung aktualisiert werden.
Das ganze macht regelmäßig auf sich aufmerksam, wie bei Windows auch, aber läuft in meinen Augen "fluffiger". Man hat nicht das Gefühl, dass gleich Gigabyte runtergeladen werden und der PC danach einfach nur langsamer ist.
3. Welches Linux würdet ihr mir mit auf den Weg geben oder ans Herz legen?
Das ist ganz Individuell.
Hier musst du etwas testen, mit welchem Linux Derivat du gut zurecht kommst.
ich bin erst bei ubuntu, dann bei Mint hängen geblieben.
Im Endeffekt brauchst du nur nen 8GB USB Stick oder einen zweiten klienen Rechner, um für dich selbst etwas auszutesten. Live STicks sind oft nur in Englisch, aber nach Installation ist bis auf wenige Ausnahmen in bestimmten Distros alles auch auf Deutsch verfügbar.
Einfach mal Ausprobieren. Es gibt nach kurzer Suche im WWW über Verbreitungsgrad und Nutzererfahrung so viele Distros. Sogar Wikipedia hilft schon weiter.
Etwas Erfahrung mit der Shell in Windows hilft auch die Linux Shell besser zu verstehen (ich hatte noch DOS Wissen ist der Jugend was hilfreich war)
Meine Empfehlung ist Mint mit Cinnamon Desktop, aber schau dir ruhig alle großen Distros mal an.
Hauptsächlich zocke ich am PC und betreibe Video Editing und natürlich auch Online Banking Zeugs. Hab halt Angst und das Gefühl das die Sicherheit nicht so gut ist bei Windows.
Dito, wobei Gaming auf Linux auch schon Spass macht.
Online Banking nutze ich auf einem Live System auf USB Stick, das immer auf seinen orginalStand zurückgesetzt wird und nur dafür genutzt wird. Somit ist es recht unwahrscheinlich, dass sich dort Trojaner oder Viren für diesen moment einnisten. 100% safe aber aufwändiger: C´t hatte mal ne Banking CD mit nem live linux. Ne gebrannte CD kann bekanntlich nicht verändert werden und bei jedem Boot ist das ein sauberes System. Fand ich klasse, aber optische Laufwerke sterben langsam aus.
4. Wie ist das mit der Benutzeroberfläche. Also gibt es ein Linux wo man so eine grafische Oberfläche hat wie bei Windows?
Es gibt wie in der Windows Welt beides. die sogenannte Desktop Oberfläche (KDE,Cinnamon usw) und natürlich die Shell, der schwarze bildschirm mit weißer Schrift
5. Wie ist das mit Anwendungen? Kann man die per Doppel Mausklick installieren oder geht das nur über das Terminal oder wie es heißt? Und wie sieht es mit dem verpacken von Dateien aus ( also z.B .zip, .rar ect.
Dafür gibt es Tools, die auf eine Datenbank zugreifen und alle dort hinterlegten Anwendungen und Spiele darstellen und per Klick installieren. Will man etwas besonderes Installieren, muss man Quelle und Shell kennen und zu etwas Handarbeit bereit sein. Im besten Fall ist es ein Standardbefehl
Ich bedanke mich schonmal an alle die sich die Zeit nehmen und mir weiterhelfen können.
Ich denke, viele haben das Wissen hier auch nur, weil ihnen mal geholfen wurde ... ist doch in einem Forum selbstverständlich, sich zu helfen ...
Viel lesen, viel lesen und im WWW nach Blogs suchen, wenn ein Problem mal auftritt.
Was du gerade dann an erfahrung machst, haben auch viele schon vorher an Erfahrung gesammelt und teilweise darüber berichtet ...
Es gibt so viele Leute, die sich bis heute stark engagieren anderen Usern Linux näherzubringen und den Einstieg zu erleichtern.
Was vor 15 Jahren noch komplex war und ein hilfreicher Installer als revolutionär gefeiert wurde, ist heute selbstverständlich.
Rufus als Windows Tool für Bootsticks und ab gehts ...
probiere die Liveversionen aus, entscheide dich für 1-2 Distributionen und teste die nach Install auf einem 2. rechner, oder in ner VM oder als 2. Os auf der Platte.
Je mehr du damit rumspielst, umso mehr wirst du entdecken.
Einige Tools unter Linux sind so viel praktischer und sinnvoller als unter Windows. Gerade der Bereich PDF bearbeiten ist mir positiv aufgefallen ....WIn11 werde ich nicht mehr sehen, zum Ende von Win10 steige ich um und habe für fast alles außer beim Gaming schon alternative Tools unter Linux für meine tägliche Arbeit gefunden ...
Mal davon ab, dass Linux wesentlich geringere Hardwareanforderungen für die Alltagssache hat. Ich hab vor 3 Jahren mit nem Core2Duo/Quad angefangen mit Linux.
Das war für Office und WWW absolut ausreichend und lief flüssig