Ok, danke. Ich habe jetzt zum 1000x irgendwelche Linux Distris installiert. Habe langsam die Schnauze echt gestrichen voll. Mit ext4 unter BIOS Mode kriege ich Dualboot mit endeavour und debian hin. Irgendwie. War glaube ich nicht so das Problem, habe ich am zweiten Blech am laufen, und in der VM klappte es auch. Aber mit LVM- bzw. btrfs kriege ich es nicht zum laufen. Ohje, alles versucht. Scheitere an Grub. Kriege da Dualboot echt nicht eingerichtet. Weder mit legacy, noch mit UEFI.
Soll ich die Partitionen erst mit gparted einrichten? Oder aus dem Installer heraus? Habe echt alles gegeben. Mit dem Debian Partitionierer komme ich einigermassen klar, Arch geht mittlerweile auch. Kann auch beides in btrfs Partitionen installieren mittlerweile. Aber kriege grub nicht konfiguriert...
Ich möchte jetzt mal bei btrfs und UEFI bleiben. Habe da eine 512MB EFI Partition in FAT32, eine 8GB ext4 als Swap, und je eine 32GB btrfs Partition erstellt. Reicht es wenn ich die EFI Partition als Boot markiere? Liegt grub in der EFI Partition, oder wie ist das zu verstehen?
Ich versuche mit grub-customizer die jeweils andere Partition einzuhängen. Da kommt immer Kernel nicht gefunden. Als Einhängepunkt nehme ich /vmlinuz.
Bin echt langsam am überlegen, ob es nicht einfacher wäre, einfach Win11 fähige Hardware zu besorgen. Wenn ich nach xx Stunden nicht mal ein dualboot in der VM hin kriege... Omg, ist das scheiss kompliziert. Am Blech testen geht leider nicht, weil da läuft dualboot, und ich habe keine freie SSD mehr rum liegen. Die schöne laufende Windowsinstallation habe ich auch todesmutig einfach mal überschrieben, dachte, ja mach mal, klappt schon mit Linux am Blech.
Im Moment sieht es so aus. Auf sda3 ist debian, auf sda4 arch. von sda5 bootet das System im Moment glaube ich, da läuft auch ein debian. Wie kriege ich sda3 und sda4 zum booten? Da wurde glaube ich auch kein grub installiert.