gachan1712
Profi
- Prozessor
- Ryzen 7 5800x3D
- Mainboard
- MSI MAG 570 Tomahawk
- Kühler
- Noctua NH-D15 chromax.black
- Speicher
- Crucial DIMM 32 GB DDR4-3600 Kit
- Grafikprozessor
- Gigabyte GeForce RTX 4090 WINDFORCE 24G
- Display
- Samsung Odyssey G7 QLED Gaming
- SSD
- Samsung 970 EVO Plus 2TB SSD @Win11Pro Samsung 990 Pro 2TB SSD @Linux Mint
- Gehäuse
- Corsair iCUE 7000X RGB Full-Tower-ATX-PC-Gehäuse
- Netzteil
- Fractal Design Ion+ 860P 80 Plus®
- Keyboard
- @Home K100 AIR WIRELESS RGB - @Office Keychron K5 Pro ISO-DE-Layout
- Mouse
- @Home Logitech G Pro X Superlight - @Office Razer Viper V2 Pro weiß
- Betriebssystem
- Linux Mint / Win11 Pro
- Sonstiges
- Topping DX3 pro+ HIFIMAN Edition XS
- Internet
- ▼1000 ▲50
So, nu zur Distro: Es gibt 2 wirklich gute "Gaming" Distros, die eine ist Nobara (Fedora based), die andere Garuda (Arch based)
Ok, hatte ich mich doch richtig informiert.
Vielen Dank für deine Hilfe, dann werde ich mir beide Distros näher anschauen.
Was genau verstehst du an "Anfänger" und "will ich mal ausprobieren" nicht?
Empfiehlst du einem Fahranfänger auch einen Oldtimer, weil man da den Vergaser noch selbst einstellen kann?
Gehe davon aus, dass er mir die für sich beste/einfachste Lösung aufzeigen wollte.
Stimmt, wenn man Linux wirklich lernen möchte, dann vielleicht mit Debian aber da wie Du schon sagtest, ich wirklich nur reinschnuppern möchte und absoluter Anfänger bin, ist ne fertige Gaming Distro hier wohl eher angebracht.
Wenn man Linux erstmal ausprobieren will, will man sich nicht erst alles selbst zusammensuchen, installieren und hinfrickeln müssen, sondern erstmal ein System das läuft und möglichst schon das dabei hat was man braucht.
Es gibt auch Leute, die interessieren sich überhaupt nicht dafür, wie etwas funktioniert, sondern benutzen einfach nur.
👍
Natürlich "kann" man das - aber will man das als Anfänger? Ich lehne mich mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte "Nein, auf keinen Fall!".
Richtig, möchte ich nicht unbedingt 👍
Freue mich schon auf die Erfahrung mit Linux und hoffe, dass es Win vielleicht mal ganz ablösen kann