Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Auch eine Möglichkeit, jo.
Hat auch den Vorteil das man nicht lang am Grub rumbauen muss. wenn man ein anderes OS draufspielt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hat man ein UEFI Mainboard kann man den Bootloader des Mainboards benutzten und auch die "Standard - Default" boot Reihenfolge des Mainboards.
Grub würde ich nur mehr installieren bei legacy Boxen mit MBR und alten Bios - nicht bei UEFI boxen.

AFAIK z.B. F8 bei cold boot bei MSI
z.B. F12 bei ASUS bei cold boot
Wenn du systemd als bootloader nimmst und 2 sdd hast dann kannst du in uefi win und linux wählen. Grub muss du konfigurieren das es klappt. Aber wenn du irgendwann zb linux neu installiert ist dann auch der windows bootmanager weg muss du wieder neu kopieren. Bei systemd nicht

Windows kann immer booten nach eine UEFI Update vom Mainboard.
Windows 11 Pro bzw. Windows 10 Pro am alten Mainboard brauchen keinene Eingriff um Booten zu können. (auch nach einen UEFI Update)

Aber - man sollte die Windows Sachen in Ruhe lassen. (überschreibt man etwas hat man pech - welcher bootentrag zuerst gebootet werden soll im uefi - darf verändert werden - d.h. die klassische bootreihenfolge darf verändert werden)

Momentan habe ich nur mehr eine einzelne Datei die auf vfat liegt zum Booten von meiner Gentoo Kiste, siehe u.a. https://wiki.gentoo.org/wiki/EFI_stub
Meine Box ist eine OPENRC Box, siehe u.a. https://wiki.gentoo.org/wiki/Comparison_of_init_systems

Boot Einträge für das UEFI schreibt man oder verändert man mit

Ist beim ASUS X670-P Prime Mainboard der erste Booteintrag die Gentoo uefi boot stub datei, dann bleibt diese auch erhalten nach dem Uefi Update vom Mainboard. Beim MSI B550 Gaming edge wifi Mainboard musste ich immer diese Einträge mittels efibootmgr schreiben nach dem Uefi Update des Mainboards.

Grub ist Balast und unnötig. Die Funktion stellt schon das Mainbard bereit wie ein MSI B550 Gaming edge wifi oder ein ASUS X670-P Prime Mainboard.

Die Einschränkung, dass man unbedingt 2 Datenträger benötigt für ein Windows 10 Pro bzw. Windows 11 Pro mit einem Gentoo Linux kann ich nicht nachvollziehen. Seit August 2019 ist Windows 10 Pro (ab April 2023 Windows 11Pro) auf demselben Datenträger wie mein Gentoo linux -> Crucial P5 Plus 1TB.

Verallgemeinert - dass diese Binär Distros gerne reinpfuschen wo sie nicht sollen - ist mir schon sehr lange bewusst. Wenn man so etwas bewusst einsetzt - sollte man auch wissen - wie man dies unterbindet.

Der einzige Nachteil momentan ist, dass ich alle 6 Monate das initramfs neu erstellen darf für den EFI Stub kernel. Befehl genkernel.

Ich habs mit dem Mint jetzt so gelöst, das ichs per Bootreihenfolge im UEFI einstelle. Tut was es soll.

Hatte es vorher am andren Rechner ebenso versucht, aber da klappte es nicht. Vermutlich aber, weil ich zwei identische NVMEs hab, total identische Modellnummer und ich dort das Bios im Verdacht hab, dass es die beiden nicht unterscheiden kann.

Ich wollte eigentlich wie bisher unter Kubuntu das fancontrol unter EndeavourOS ans laufen bringen, aber es hapert beim Autostart.

fancontrol.service beschwert sich:

Code:
Device path of hwmon4 has changed
Device name of hwmon4 has changed
Configuration appears to be outdated, please run pwmconfig again

Laut pwmconfig ist alles richtig sobald der Desktop erstmal geladen hat:

Code:
hwmon0 is nvme
hwmon1 is nvme
hwmon2 is k10temp
hwmon3 is nct6797
hwmon4 is amdgpu

Ich vermutet das Systemd in seiner unendlichen Güte irgendwas irgendwo mal wieder irgendwann anders oder parallel lädt.
Wäre nicht das erste Mal das ich Höhlenmensch mit Systemd kollidiere.

Das führte mich hierhin: https://wiki.archlinux.org/title/fan_speed_control#Device_paths_have_changed_in_/etc/fancontrol
Aber keine der beiden aufgelisteten Lösungen scheint zu funktionieren.

Meine bisherige Lösung ist also nach dem Login fix in der Konsole via systemctl fancontrol zu starten, was dann einwandfrei funktioniert.

Bevor ich hier zum Elch mutiere... kann mir jemand eine Alternative zu fancontrol empfehlen?

Wenn du mit fancontrol sonst zufrieden bist, könntest du es nicht einfach dem dem einloggen automatisch starten lassen? Unter arch wüsste ich jetzt spontan wie, aber ich denke auch unter Kubuntu dürfte das gehen...

Unter Kubuntu läuft es ja einfach so... unter EndeavorOS/Arch nicht.
Wo würdest du es für den Start bei Login eintragen?

Unter Kubuntu läuft es ja einfach so... unter EndeavorOS/Arch nicht.
Wo würdest du es für den Start bei Login eintragen?
Ach herrje, jetzt habe ich doch tatsächlich den wichtigsten Teil deiner Frage überlesen, nämlich dass du ne Lösung für Arch suchst und eben gerade nicht für Kubuntu. Mea Culpa...

Falls du hyprland verwendest, könntest du es z.B. direkt nach dem Einloggen ausführen lassen, in dem du in deine hyprland.conf sowas wie
Code:
exec-once = fancontrol
eintragen. So wird fancontrol erst mit dem DE geladen (was so wie ich dich verstehe, eine Voraussetzung zum erfolgreichen Betrieb bei dir ist.).

Falls einfach dein fancontrol.service zu früh lädt, könntest du allenfalls den Start verzögern, z.B. indem du
Code:
After=graphical-session.target
beim Unit block einträgst. Nach after= kann irgendein Service kommen, systemd wartet einfach mit dem Ausführen von fancontrol.service bis alles, was nach after= folgt, erfolgreich geladen wurde.

Würde das auch einfach in deinem entsprechend DE/WM in den Autostart packen ;) ich tippe mal auf KDE?

In den After Block! Danke, das hilft.
Ja ist KDE.
Ob und wie Hyprland am Start ist... weiß ich noch nicht, ich hatte davon gelesen, aber im groben alles auf Default gelassen.
Mal sehen, ich werde berichten!

Wenn du KDE hast, vergiss Hyprland gleich wieder :d

In den After Block! Danke, das hilft.
Ja ist KDE.
Ob und wie Hyprland am Start ist... weiß ich noch nicht, ich hatte davon gelesen, aber im groben alles auf Default gelassen.
Mal sehen, ich werde berichten!
Hyprland habe ich getestet . Im groß und ganzen funktioniert das , aber probleme gibs da zb. Steam die obereleiste funktioniert nicht da muss man auf mouse follow 3 umstellen. Dann paar spiele die unter awesome läuft unter xorg funktioniert haben . Funktioniert nicht im Hyprland .

So am rande hab ihr schon mal die windows packetmanager benutzt . Ich finde der grauenhaft wie der funktioniert. Der funktioniert überhaupt nicht smoth wie pacman oder sonst was. Es gibt ja genung Windows user aber wieso gibs da kaum beschwerde. Das gibt seit irgendwann bei einen update bei Windows 10. Um erst mal los zulegen. Muss man den packetmanager im ms store aktuallieren. Dann findet der erst microsoft rispo. Das funktioniert schon beim starten hackelig. Dann gib es 2 rispo in diesen windows packetmanager. Einmal winget als rispo und der ms store. Zb ich will whatsapp web und teamspeak installieren. Und das geht nicht zusammen mit winget install whatsappweb teamspeak3 . Grund whatsappweb ist in der msstore rispo und teamspeak ist in direkten rispo. Wenn irgend ein distro so einen hackigen Packetmanager haben würde. Ist für mich einen grund die distro zu wechsel.

Ja ist KDE.
Ob und wie Hyprland am Start ist...
Wenn KDE da ist, ist hyprland NICHT da. ;)
Hyprland ist ein tiling window manager, KDE ein Desktop Environment mit einem floating window manager.

Hyprland ist zugegebenermassen noch einigermassen fummelig einzurichten und vielleicht eher nicht für diesen Thread geeignet. Ich nutze auf meiner Workstation aber ausschliesslich Hyprland und habe soweit alle Probleme im Griff. Es lässt sich also produktiv einsetzen ;)

Wenn KDE da ist, ist hyprland NICHT da. ;)
Hyprland ist ein tiling window manager, KDE ein Desktop Environment mit einem floating window manager.

Hyprland ist zugegebenermassen noch einigermassen fummelig einzurichten und vielleicht eher nicht für diesen Thread geeignet. Ich nutze auf meiner Workstation aber ausschliesslich Hyprland und habe soweit alle Probleme im Griff. Es lässt sich also produktiv einsetzen ;)
Kde ist ein de benutz kwin als wm . Hyprland als wm ist im groß und ganzen gut . Ja klar produktiv kann man benutzen. Ich habe nur gesagt wegen steam . Da muss man die maus config ändern. Dann geht steam auch zu bedienen. Zum thema spiele das welche nicht laufen ist nicht hyprland problem sondern wayland problem. Awesome wm benutzt xorg.
Zb starcraft 2 läuft sogar besser unter wayland als unter xorg. ¨mehr fps"

@Namx3
Bei Windows bevorzuge ich die guten alten Installer selber herunterzuladen.
Ich traue dem MS Store nicht.

Das ist ja grade der Vorteil am Paketmanagement das ich das nicht mehr machen muss. Ich hab auch mal Chocolatey ausprobiert, war aber auch gefühlt 100x umständlicher. Da ist Windows massiv hinten dran.

... wie macht ihr das eigentlich mit den Mountpoints so, wo mountet ihr eure Netzlaufwerke/NAS hin, andere Disks... mit welchem Dateiexplorer lasst ihr das dann anzeigen (Shortcuts?)?

Ich spiel mich hier gerade etwas mit einem Linux im VMware Player, und würde das gern mittelfristig (endlich) als Haupt-OS nutzen.
Momentan hab ich hier KDE mit Dolphin (darf auch was anderes sein...).

Es ist halt schon so, dass 25 Jahre Windows als Main seine Spuren hinterlassen hat. Um so schnell gewisse Ordner auf den Drives zu öffnen mach ich normal win+R, gib den ersten Buchstaben ein, Enter, wieder die ersten 2 Buchstaben, Enter... sind eh meist die ähnlichen Orte, das hat man ja schon im Kopf.

Es muss unter Linux natürlich nicht 1:1 so sein, mich würde interessieren, wie ihr das so macht, wie ihr euch das eingerichtet habt, damit das "handy" ist.
Wo habt ihr die Sachen hingemountet, lasst ihr das in welchem Dateiexplorer anzeigen?

Ich hoffe, man kann verstehen, was ich meine :d...

... wie macht ihr das eigentlich mit den Mountpoints so, wo mountet ihr eure Netzlaufwerke/NAS hin, andere Disks... mit welchem Dateiexplorer lasst ihr das dann anzeigen (Shortcuts?)?
Der Dateimanager, der bei der Distri dabei ist. Unter XFCE Thunar glaube ich, jetzt unter Manjaro nutze ich Caja. Teilweise nutze ich noch Nautilus, weil da die Suchfunktion besser ist.
Es ist halt schon so, dass 25 Jahre Windows als Main seine Spuren hinterlassen hat. Um so schnell gewisse Ordner auf den Drives zu öffnen mach ich normal win+R, gib den ersten Buchstaben ein, Enter, wieder die ersten 2 Buchstaben, Enter... sind eh meist die ähnlichen Orte, das hat man ja schon im Kopf.
Win+E habe ich auch unter Linux so eingestellt, das es den "Explorer" öffnet. Win+R brauche ich nicht. Will ich irgendwas "manuell" ausführen, ist sowieso ein Terminal offen und für den Rest wird der Dateimanager benutzt.
Pfade gebe ich in der Adresszeile des jeweiligen "Explorers" ein, die vervollständigen genauso. Sofern ich nicht sowieso in einem Terminal bin, da vervollständigt man mit Tab.
Häufig benötigte Ordner werden zu den Schnellzugriffen angeheftet, eigentlich genauso wie mans unter Windows auch gemacht hat.

Wo man was im Dateisystem genau hinmountet, spielt damit eigentlich auch keine Rolle mehr. Die meisten Distris haben dafür aber extra was vorgesehen. Iirc unter Ubuntu z.B. /media wo ja auch USB-Sticks usw. automatisch hingemountet werden.
Je nachdem wie man was nutzt, könnte ich mir aber durchaus auch vorstellen, das man Ordner z.B. von einem NAS direkt in sein Homeverzeichnis mountet.

was pwnbert da meint das er an manche windows shortcut gewohnt ist . Das ist doch kein problem die kann man doch so legen. Zb ich habe bei mir in der config für killall -u ...
auf alt+strg+enft gelegt. bei hyprland zb muss man nur eine zeile in die config file eintragen.
bind = $ALT+CTRL, DELETE, exec, killall -u username und fertig,
dann hast du mit der tasten combi ausgeloggt. weil du alle prozesse gekillt hast.

Steht in jedem guten Grundlagenbuch. Um die 2000er Jahre habe ich da mehrere durchgeblättert.

/mediaMount points for removable media such as CD-ROMs (appeared in FHS-2.3 in 2004).

Gilt aber wahrscheinlich für SYSTEMD optimierte Plattformen nicht mehr. Ich habe SYSTEMD eher am Anfang noch mitverfolgt mit den vielen Anfangsproblemen.

Das Thema automatische Einbinden von WEchselmedien ist ein Fass ohne Boden.
Meistens wird man es im Kernelringbuffer sehen, wer der schuldige ist, für das Mounten.

Früher habe ich es noch genauer gewusst, aber dies hat sich schon öfters geändert.

Ich tipper derzeit auf: https://wiki.gentoo.org/wiki/Udisks

Guten Morgen,
ich wollte gestern nach Linux Mint auf eine andere Distri wechseln und Nobara 39 installieren. Leider komme ich nicht einmal zum Start vom USB Stick.
Ich habe mehrere Sticks ausprobiert, diese mit balena und rufus erstellt, aber der Start bricht immer an der selben Stelle ab, Nach Suche auf Redit habe ich eine andere Tastatur benutzt da es da wohl mal hängen kann, nix.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem /die Lösung sein könnte?

Stop ist immer bei plymouth Boot Screen

1000046790.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hatten auch ne Frage, hatte Nobara 39 heute installiert, um endlich von Win wegzukommen.
Da viel mir schon auf, dass bei meiner 4090 die Lüfter nicht liefen und auch im X konnte ich diese überhaupt nicht sehen.
Dann habe ich Pop OS installiert und dort werden mir Lüfter angezeigt aber dennoch laufen die Lüfter nicht und wenn ich diese mit den Reglern nach oben schraube, ändert es nichts.
Würde Linux echt genre behalten aber wenn meine GPU nicht anspringt, macht das absolut keinen Sinn.
Hat da jemand ne Lösung?

Würde gerne wieder zurück nach Nobara, hat mir echt gut gefallen aber war auch noch sehr fehlerbehaftet, hatte viele Hänger irgendwie 😟
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen,
ich wollte gestern nach Linux Mint auf eine andere Distri wechseln und Nobara 39 installieren. Leider komme ich nicht einmal zum Start vom USB Stick.
Ich habe mehrere Sticks ausprobiert, diese mit balena und rufus erstellt, aber der Start bricht immer an der selben Stelle ab, Nach Suche auf Redit habe ich eine andere Tastatur benutzt da es da wohl mal hängen kann, nix.
Hat jemand eine Idee was hier das Problem /die Lösung sein könnte?

Stop ist immer bei plymouth Boot Screen

Anhang anzeigen 953793
Hatte da auch Probleme, hast Du im Bios Secureboot aus?
Läuft nämlich nicht mit 😏

Joa, also. Nvidia unter Linux ist halt einfach kacke. So gut wie immer. Beste Lösung: AMD kaufen :8[:

Joa, also. Nvidia unter Linux ist halt einfach kacke. So gut wie immer. Beste Lösung: AMD kaufen :8[:

Aber dafür muss es doch ne Lösung geben, außer mir ne leistungsschwächere Karte zu kaufen

Diesjährige LAN-Party erstmalig komplett Windows-frei beendet (von mir, leider nicht von allen Teilnehmern). Selbst diverse ältere Titel aus "fragwürdigen" Quellen haben überwiegend out-of-the-box funktioniert, ein paar wenige andere haben sich mit ein bisschen Gefrickel überreden lassen, doch zu laufen. :d

Und bei den Spielen aus "fragwürdigen" Quellen können sich dann die inkludierten WinXP-Trojaner in der Wine-Box austoben. :ROFLMAO:

Zuletzt bearbeitet:
Aber dafür muss es doch ne Lösung geben, außer mir ne leistungsschwächere Karte zu kaufen
jensen huang entführen würde ein weg sein. es gibt für dein problem vielleicht (bestimmt sogar) eine lösung, aber am ende des tages hat man mit nvidia treibern unter linux immer den einen oder anderen ärger, manchen groß, manchen klein.

jensen huang entführen würde ein weg sein. es gibt für dein problem vielleicht (bestimmt sogar) eine lösung, aber am ende des tages hat man mit nvidia treibern unter linux immer den einen oder anderen ärger, manchen groß, manchen klein.

Schade, dass Du mir nicht weiterhelfen kannst aber wollte mich auch nicht strafbar machen und jemanden entführen, nur damit meine GPU läuft 🤣🤣🤣

Vielleicht findet sich ja jemand, der mir dabei helfen kann 👍

Da viel mir schon auf, dass bei meiner 4090 die Lüfter nicht liefen und auch im X konnte ich diese überhaupt nicht sehen.
Dann habe ich Pop OS installiert und dort werden mir Lüfter angezeigt aber dennoch laufen die Lüfter nicht und wenn ich diese mit den Reglern nach oben schraube, ändert es nichts.
Welche Distribution du da installierst, hat wenig bis gar nichts damit zu tun, ob die Lüfter deiner Grafikkarte laufen oder ob sie erkannt und angezeigt werden.

Das dürfte eher vom installiertem Grafiktreiber und der verwendeten Kernel-Version abhängen.

Gar nicht laufen sollten Graka-Lüfter aber unabhängig vom OS, Grafiktreiber, etc. generell nicht. Normalerweise regelen alle Grafikkarten selber, wenn das OS nichts anderes meldet. Da ist dann zwar keine benutzerdefinierte Lüfterkurve drin, aber laufen und geregelt werden, sollten sie trotzdem.

Was sagt dann lmsensors?

Hab gerade sogar festgestellt, das mit aktuellem Manjaro sogar die Werte von meinem Corsair-Netzteil via USB ausgelesen werden können. Das ging mit Ubuntu LTS 23.04 nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh