Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Also diese zweite Option "Steam-Eingabe für Xbox-Controller aktivieren" ist bei mir z.B. nicht gesetzt.

Aktuell war wohl der Controller nicht angesteckt, weil sonst hätte Steam nicht angezeigt, das kein Controller gefunden wurde?
Was aber nicht heißen muss, denn zahlreiche Berichte die ich gefunden habe sagten, das Steam den Controller sehr wohl erkennt und sich Steam selbst auch damit (im BPM) bedienen lässt, aber in Spielen funktioniert der Controller nicht.

Bei mir hats zuletzt Ende Dezember funktioniert. Was aber nicht ausschließt, das durch ein zwischenzeitliche Steamupdate wieder irgendwas kaputt ging.
Ich benutze mein Gamepad eigentlich nur 1x pro Jahr und das ist wenn auf unserer jährlichen LAN-Party Autorennspiele gespielt werden. :ROFLMAO: (Die ich, wie ich viel weiter vorne schonmal geschrieben habe, letztes mal als Premiere komplett unter Linux bestritten habe ;))
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nu wirds komisch - was fährst du für ein linux? welchen kernel, welche distro, welche de? also bitte einmal inxi -F ;)

Wertet k10temp nicht hauptsächlich nur alles rings um die CPU aus?
Meine Fanheader kommen mit einem "NCTirgendwas" den das Script dann findet ins Spiel.

Gab es bei ASUS aber nicht immer schon Probleme mit der Lüftersteuerung unter Linux?
Ich weiß das ein Arbeitskollege geflucht hat da er seine Lüfter nur über das BIOS nicht aber über Software steuern konnte.

Ich habe mal bei Phoronix geschaut:


Da gibt es einige Anhaltspunkte und je weiter man schaut... sagen wir es so, ASUS und Lüftersteuerung scheint ein richtiger "Spaß" zu sein.
Aber wie schon geschrieben, wie aktuell ist der momentane Kernel?

Ah Sorry Leute. Hatte zu viel um die Ohren und meine Anfrage etwas aus den Augen verloren.
@Shihatsu ich schicke dir die Ausgabe mit inxi -F später nach Feierabend wenn ich an meinem Rechner bin

@Zyxx
Ich habe kein Asus Board mehr. Vergessen mal meine Sysinfo zu aktualisieren. ist inzwischen ein Gigabyte Aorus X570 Elite
 
Hast du den grade angesteckt? Steht ja dann entsprechend schon oben :d Probier ich später mal bei mir mit nem XBone, der lief aber afaik
Nein, zum Zeitpunkt des Bildes war er nicht angeschlossen.
 
Nein, zum Zeitpunkt des Bildes war er nicht angeschlossen.
steck einfach mal dein xbox controller rein bei den meisten distro läuft das out of the box
Beitrag automatisch zusammengeführt:

20240304_17h59m09s_grim.png


da kann sich den userspace driver installieren falls du ein xbox 360 wireless controller hast . Diesen muss man emerge machen . Ich spiele Assetto corsa mit xbox controller rein stecken und das läuft.
 
@Shihatsu und @Zyxx
hier meine Ausgabe von inxi -F

Code:
~$ inxi -F
System:
  Host: xXxXxXxX Kernel: 6.5.0-21-generic x86_64 bits: 64
    Desktop: Cinnamon 6.0.4 Distro: Linux Mint 21.3 Virginia
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: X570 AORUS ELITE v: -CF
    serial: <superuser required>
  Mobo: Gigabyte model: X570 AORUS ELITE serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends LLC. v: F38b date: 03/23/2023
CPU:
  Info: 8-core model: AMD Ryzen 7 5800X3D bits: 64 type: MT MCP cache:
    L2: 4 MiB
  Speed (MHz): avg: 2181 min/max: 2200/4549 cores: 1: 2184 2: 2146 3: 2186
    4: 2200 5: 2180 6: 2200 7: 2185 8: 2183 9: 2131 10: 2208 11: 2192 12: 2200
    13: 2122 14: 2198 15: 2200 16: 2196
Graphics:
  Device-1: AMD Navi 21 [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT] driver: amdgpu
    v: kernel
  Device-2: Microdia Terra HD1080PC Camera type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Display: x11 server: X.Org v: 1.21.1.4 driver: X: loaded: amdgpu,ati
    unloaded: fbdev,modesetting,radeon,vesa gpu: amdgpu resolution: 3840x2160
  OpenGL: renderer: AMD Radeon RX 6900 XT (radeonsi navi21 LLVM 16.0.6 DRM
    3.54 6.5.0-21-generic)
    v: 4.6 Mesa 24.0.1
Audio:
  Device-1: AMD Navi 21 HDMI Audio [Radeon RX 6800/6800 XT / 6900 XT]
    driver: snd_hda_intel
  Device-2: AMD Starship/Matisse HD Audio driver: snd_hda_intel
  Device-3: C-Media Auna Mic CM900 type: USB
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid
  Device-4: Microdia Terra HD1080PC Camera type: USB
    driver: snd-usb-audio,uvcvideo
  Sound Server-1: ALSA v: k6.5.0-21-generic running: yes
  Sound Server-2: PulseAudio v: 15.99.1 running: yes
  Sound Server-3: PipeWire v: 0.3.48 running: yes
Network:
  Device-1: Intel I211 Gigabit Network driver: igb
  IF: enp5s0 state: up speed: 1000 Mbps duplex: full mac: b4:2e:99:9e:d7:c4
Drives:
  Local Storage: total: 2.77 TiB used: 317.2 GiB (11.2%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SA2000M81000G size: 931.51 GiB
  ID-2: /dev/nvme1n1 vendor: Lexar model: SSD NM790 2TB size: 1.86 TiB
Partition:
  ID-1: / size: 915.32 GiB used: 61.31 GiB (6.7%) fs: ext4
    dev: /dev/nvme0n1p2
  ID-2: /boot/efi size: 511 MiB used: 6.1 MiB (1.2%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p1
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 2 GiB used: 256 KiB (0.0%) file: /swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 32.0 C mobo: 27.0 C gpu: amdgpu temp: 49.0 C
  Fan Speeds (RPM): N/A gpu: amdgpu fan: 486
Info:
  Processes: 448 Uptime: 35m Memory: 31.25 GiB used: 4.56 GiB (14.6%)
  Shell: Bash inxi: 3.3.13
 
Okay, also k10temp ist geladen und funktioniert. Es sind wirklich nur die Fanheader. Mal ne ganz doofe Frage: Kriegst du im Bios rpm-Werte angezeigt? Nicht das es was ganz grundsätzliches früheres ist - ka, nicht regelbare Lüfter, DC statt PWM, irgendwie so was? Und ja, ich fische hier gerade etwas im Trüben...
 
steck einfach mal dein xbox controller rein bei den meisten distro läuft das out of the box
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Anhang anzeigen 977639

da kann sich den userspace driver installieren falls du ein xbox 360 wireless controller hast . Diesen muss man emerge machen . Ich spiele Assetto corsa mit xbox controller rein stecken und das läuft.

Schalt mal den Steam Input für Xbox Controller aus, die sind ja eh Xinput.


Leute,

danke für eure Unterstützung, aber ganz so dumm bin ich ja nun auch nicht :)

- Natürlich ist der Controller angesteckt, wenn ich spielen möchte. Zum Zeitpunkt des Screenshots wollte ich nicht spielen, sondern lediglich ein Bild davon machen, dass euch zeigt, dass mir die Controller Config in Steam durchaus bekannt ist. Grundsätzlich nutze ich den Controller an vielen Geräten, weswegen ich ihn immer per Kabel verbinde und nicht per Bluetooth, da ich sonst ständig neu koppeln müsste. Es ist außerdem der Controller meiner series X,

- Wie bereits erwähnt habe ich in der Controller - Config von Steam bereits alle Optionen getestet. Das Aktivieren / Deaktivieren von Steam Input ändert nichts.


Nochmal: Zum Spielen stecke ich den Controller natürlich vorher per USB an, er wird auch korrekt erkannt, sowohl von Linux als auch von Steam. In Spielen, die unter Steam nativ unter Linux (Vulkan) laufen funktioniert er ja auch problemlos (z.B: Shadow of the Tomb Raider, Hogwards Legacy, Baldures Gate 3, …)

Nur Spiele, die unter Steam per Proton eine Windowsumgebung vorgespielt bekommen erkennen das Vorhandensein des Controllers nicht.


Und bei der Installation vom Steamclient gab es einmalig irgendeine Warnmeldung, dass ein zusätzliches Paket manuell installiert werden müsste und diese Meldung bezog sich auf das Nutzen von Eingabegeräten. Ich habe mir die Meldung nicht genau gemerkt, aber ich vermute, damit hat es zu tun. Als ich Steam unter Zorin installierte kam die Meldung auch und ich konnte das fehlende Modul (dessen Namen ich vergessen habe, ich meine aber, es war Steam-input oder soetwas in der Art) einfach über den grafischen Paketmanager finden und nachinstallieren. Nur lief kein einziges Protonspiel, so dass ich nicht weiß, ob es hier funktioniert hätte mit dem Controller.

Unter Endeavor finde ich aber bisher das entsprechende Modul nicht. Ich weiß icht, ob es mir die Lösung bringen würde, aber ich vermute es.
 
Grade im BIOS geschaut. RPM werden da auf jeden Fall angezeigt, und es steht auf PWM. Dazu habe ich jetzt die Lüfter auf fix 25% eingestellt. Es kann auch nicht sein, dass es daran liegt, dass mehrere Lüfter an einem Header stecken, denn einen Lüfter hab ich auch separat gesteckt und der wird ja scheinbar auch nicht erkannt. Waren übrigens bis zur Anfrage letztens auch noch Arctic BioniX und jetzt die Arctic ARGB Lüfter.
 
Hab zu dem Controller Thema noch etwas rum gesucht, das klingt vielversprechend.
 
Das löst mein Problem, danke dir!

Ich mache mich jetzt mal dran, Endeavor auf interne SSD zu installieren um Zorin zu ersetzen - auch wenn ich die Optik von Zorin sehr mag werde ich es eh nicht mehr nutzen.
Die externe SSD mit End. behalte ich dann als "laufendes Backup" falls doch mal irgendwas schief geht mit einem der Updates.
 
Optik? Was ist denn das das Thema? Einfach Desktop Environment wechseln sollte deine Optikprobleme lösen?
Wegen den Sensoren werd ich später mal wühlen, Luke...
 
Wegen den Sensoren werd ich später mal wühlen, Luke...
Danke!
Einfach Desktop Environment wechseln sollte deine Optikprobleme lösen?
Wie macht man das eigentlich? Hab jetzt Mint Cinnamon drauf. Kann man ohne Datenverlust die Oberfläche wecheln? Läuft mit X11. Ich hab da auch mal testweise Wayland probiert (ist auch als Beta gekennzeichnet) aber da kann man zocken komplett vergessen. Das ist eine einzige Ruckelpartie xD
 
"Jein". Es sollte funktionieren, aber ich hab mir schon mal ne Installation zerschossen damit. Zerschossen im sinne von "Okay, letzten Snapshot von davor booten, neuen Snapshot löschen". In einer Vm testen und schauen. Denn: Ich habs auch schon genau so hinbekommen - hab ne Zeitlang Manjaro mit KDE und Budgie parallel gefahren.
Was den Kompositor angeht ist das nochmal was völlig anderes. Und: Nvidia unter Linux ist Poopoo....
 
Ach passt schon. Zorin hat einfach allgemein ein sehr modernes Design und vor allem im Bereich der Taskleiste ist es super anpassbar. Bei End. mit KDE finde ich aktuell nichtmal die Option, die Taskleiste auszublenden (besser mit OLED Bildschirm) wenn ich nicht mit der Maus drüber bin.

Ich will aber auch nicht zu viel verbasteln, daher bleibe ich i.d.R. bei den Möglichkeiten, die das System bietet, so wie es kommt - und End. sieht ja nicht übel aus und ich habe mich für KDE schon bewusst entschieden, da mir hier einiges besser gefällt als z.B. bei Cinnemanon oder Gnome.

Ich bin mittlerweile schon fast wieder fertig mit der Einrichtung auf der internen SSD. Dieses Mal lief es nicht komplett so wie gewünscht:

- Ich habe wieder die Version mit Nvidia Treibern ausgewählt beim Boot und diese auch so installiert. Nach der Installation war der Nvidia Treiber aber NICHT installiert, so dass ich erstmal keine 4K / 120 Hz aktivieren konnte. Habe es aber gut selbst installieren können und nun funktioniert es wie gewünscht. Warum er es dieses Mal aber nicht korrekt direkt installiert hat, obwohl es bei der vorherigen Installation alles gut war ist mal wieder so ein Mysterium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss auch sagen, dass das neuinstallieren von Linux irgendwie deutlich schneller geht als mit Windows. Man muss auf keine Webseiten gehen und alles runterladen an installeren, sondern such das meiste über die Anwendungsbibliothek raus und klickt auf installieren. Rest läuft alleine. Keine Treiber die man extra downloaden muss, weil schon itegriert, zumindest bei Mint sind schon die Mesa Treiber direkt drin für die AMD GPU.
Man kann da auch noch auf andere Builds wechseln und bekommt dann nochmal deutlich schneller Updates. Also wenn man sich einmal etwas eingearbeitet hat, ist Linux einfach super zu bedienen.
Schwieriger wirds, wenn man manuell was installieren muss. Aber auch da gibts super Anleitungen.
 
Wie macht man das eigentlich? Hab jetzt Mint Cinnamon drauf.

Zuerst installiert man z.B. kde - gnome - lxde - cinnamon zusätzlich nach - wenn man nur i3wm hat.

Üblicherweise installiert man einen Login-Manager

Code:
*  lxde-base/lxdm
      Latest version available: 0.5.3-r4
      Latest version installed: 0.5.3-r4
      Size of files: 234 KiB
      Homepage:      https://wiki.lxde.org/en/LXDM
      Description:   LXDE Display Manager
      License:       GPL-3

Über diesen kann man dann die Desktop Environment dann auswählen.

Laut Gedächtnismprotokoll gibt es als Login-Manager lxdm, gdm, kdm usw.

Desktop Environment sind die Oberflächen wie i3wm - gnome - kde - lxde usw.

Rest sollte eine Wiki recht gut weiter erklären können.

--

Man kann auch im grafischen X-Server die Komponenten mischen frei nach Wahl. Ich verwende Teile von hier und dort. Nennen wir sie mal die Windows 95 Leiste am Boden. Da kann man frei nach Lust und Laune auch etwas anderes verwenden.

--

Der war auch recht gut in der Vergangenheit als Login Manager -> DAs ist der Anmeldebildschirm wo man sich dann als User Roman mit Passwort und der Auswahl welches Desktop Environment man verwenden will sich dann anmeldet.

Code:
*  x11-misc/slim
      Latest version available: 1.4.0
      Latest version installed: [ Not Installed ]
      Size of files: 518 KiB
      Homepage:      https://slim-fork.sourceforge.io/
      Description:   Simple Login Manager resurrected
      License:       GPL-2
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Kann man ohne Datenverlust die Oberfläche wecheln?

Wenn die Distro den File Hierarchy Standard befolgt (FHS) liegen die Userdaten in /home/roman (mein Einzelfall)
Wenn man brav seine Daten nur dort ablegt - verliert man seine Daten nicht.

Natürlich kann man mit Superuser-Rechte die DAten woanders ablegen.

user root hat ein Privileg und hat seine User Daten in /root

Hinweis: Backups Warum Wieso usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
WM wechseln ist noch relativ simpel, DE wechseln kann ich aber im laufenden System nicht empfehlen. Da hängt einfach ein viel zu großer Abhängigkeits Clustserfuck mit dran. Von KDE auf Gnome geht zwar schon, aber wenn du jeweils die ganzen Pakete mitnehmen willst die zum DE dazugehören, gibts dann teilweise auch da schon Konflikte. Reste von nem früheren DE entfernen macht dann noch weniger Spaß. Das geht afaik so wirklich gut nur mit Nix.
 
Joa, die Desktopumgebung lege ich am liebsten schon bei der Installation des Linux fest.
Nachträgliches wechseln geht zwar, aber danach kämpft man immer mit Resten die in irgendwelchen Menüs rumgammeln.

Mein Armbian begrüßt mich jetzt seit langer Zeit bei jedem Booten mit einem Kubuntu Screen, da ich zu faul mir durchzulesen wie bitteschön der Plymouth funktioniert.
 
Moin.

Wollte mal etwas allgemein nachfragen, da ich momentan tierisch von Windows genervt bin bezüglich der Aktivierung.

Mein letztes mal aktiv Linux nutzen ist etwas über 20 Jahre her und ich bin komplett raus. Damals mit Debian und Gentoo.

Da ich wirklich überhaupt keinen Plan mehr hab davon, gibts mittlerweile einfache Möglichkeiten sämtliche Hardware etc. zum Laufen zu kriegen, ohne dass ich wieder komplett in die Linux Welt abtauchen muss? Ich will einfach nur noch nutzen heute ohne alles selbst compilen zu müssen und das komplette System manuell in der Shell aufzusetzen.

Hardware findet ihr in meiner Sys-Info hier.
Gedanken mach ich mir halt wegen WLAN, BT, Gsync (compatible), Xbox Controller und Fiio K5.

Ich mach hier am Heim-PC auch nix wildes mehr außer mit Brave surfen (sollte es glaub auch für Linux geben), Discord, Telegram (wirds vermutlich auch irgendwas geben), OpenRGB und Tidal. Sowas wie MSI Afterburner mit OC Profilen gibts hoffentlich auch? HWiNFO gibts ja wie es aussieht.

Ein Thema was vermutlich immernoch schwierig ist, ist das daddeln nehme ich an?

Aktuell spiele ich Rocket League über Epic (könnte ich auch auf Steam wechseln, das sollte laut kurzer Recherche perfekt laufen) und Warzone über Battle.net.
Ich denke bei letzterem bin ich gekniffen, da die Anti-Cheat-Protection soweit mir bekannt jegliche Emulation unterbindet. Falls es hier welche gibt die das spielen, gerne her mit euren Vorschlägen.

Letzter Punkt wäre dann noch das Thema Effizienz. Werden C-States und ASPM ordentlich geregelt über Linux aktuell?

Und falls das alles so irgendwie im Rahmen des möglichen liegt, was für eine Distro empfiehlt man da heute?
Ich brauch nicht viel Schnick Schnack. Elegant minimalistische Optik und funktionieren soll es.

Vielen Dank schonmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@def:
Discord, Teamspeak und Co. tun es unter meinem Endeavour, als auch unter meinem Armbian, als auch unter meinem Kubuntu.
Zocken funktioniert unter allen dreien, wobei das Armbian wirklich höchst experimentell ist (aarch64/ARM64 hier).
Bei EndeavorOS oder Kubuntu muss aber gesagt werden das das hauptsächlich so reibungslos funktioniert da AMD GPU.
Wie es mit Nvidia aussieht... da kann ich nicht helfen, das war einer der Gründe weswegen ich vor vielen Jahren geschworen habe auf Team Rot GPUs zu sitzen bis ich alt und grau werde.
(wahrscheinlich irgendwelche nonfree repos erlauben, dann geht das auch bestimmt).
Der Treiber für nvidia brachte "damals" einige Einstellmöglichkeiten mit, aber wie es mit aktuellen Karten aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe damals schon nicht mehr überlegt ob es eine 1080TI würde, sondern da schon auf AMD gesetzt da ich so entnervt von dem ewigen Gebastel mit nvidia Treibern unter Linux war.

C-States und auch ASPM funktionieren hier auf meinem x570 Board richtig. Soweit ich das nachvollzogen und kontrolliert habe.
Ebenso ist Rebar kein Problem. Lustigerweise wurde das auch auf einem System mit Vega56 als funktionierend angezeigt, gut möglich das deiner 2080 da auch auf einmal Flügel wachsen.

Wenn du keine Lust hast zu tief abzutauchen, dann schau dir mal EndeavourOS an, funktioniert tadellos und die Community ist top, das basiert allerdings auf Arch.
Ansonsten klar sind auch Debian oder Gentoo eine Möglichkeit. Letzteres habe ich aber seit 20 Jahren ebenfalls nicht mehr angefasst, da man da ja fast schon für jeden Tastendruck erstmal kompilieren musste (sorry bitte nicht hauen @_roman_ ;)).
Debian sagt man das Altbackene nach, so ist im testing Zweig dort erst vieles zu finden das Canonical bei *ubuntu schon in die teils Jahre alte LTS packt.

Damit kommen wir zum Elefant im Raum:
Canonical hat meiner Meinung nach den Schuss nicht mehr gehört und geht mir so dermaßen auf den Sack das ich es im Bekanntenkreis nicht mehr uneingeschränkt empfehle.
Hauptsächlich aufgrund der mieserablen Kommunikation, der (Zwangs)Einführung von Snaps, dem entfernen funktionierender Pakete und dem Umstellen auf Metapakete für Snaps und beispielsweise Monaten ohne Rückantwort wieso die neuen Kernel im Mainline Repo gegen eine falsche libc gebaut werden die auf dem bisherigen LTS nicht läuft.
Oder dem Versuch die 32bittigen Libraries rauszuwerfen "nehmt doch Snaps". Erst Valve Entwickler konnten den Canonicals erklären wieso das nicht so trivial ist und das es auch noch 16bit Anwendungen gibt.
Alles schlimm bei denen, ploppte doch vor einiger Zeit auf einigen Maschinen per SSH auf einmal "Werbung" für das kostenpflichte "irgendwas blablabla Langzeitpatches" von Canonical in der Konsole auf.
Ein absolutes Nogo.

Deswegen wird Kubuntu hier nicht mehr den Sprung auf 24.04LTS erleben, vorher wird die Partition gelöscht. Auch wenn es absolut unauffällig und super stabil läuft.
EndeavourOS es ist. Zumindest bei mir, oder nen Debian... für Tests damit habe ich die Platte hier schon liegen.
 
  • Danke
Reaktionen: def
Damit kommen wir zum Elefant im Raum:
Da stimme ich zu, was Canonical/*buntu betrifft. Hab auch damit angefangen, aber das wird immer mehr zum Microsoft unter den Linuxen. Kommt bei mir auch nichtmehr in Frage.

Noch nicht so penetrant/zwangsweise wie bei Microsoft, aber selbst beim Ubuntusetup wird einem schon fast aufgedrängt, das man sich doch bitte mit einem Canonical-Account anmelden soll. Hat Microsoft die aufgekauft und ich habs nicht mitgekriegt?

Die Frage ist, wie lange es überhaupt noch Sinn macht andere Distries auf Ubuntu aufbauen zu lassen.
 
Wie es mit Nvidia aussieht... da kann ich nicht helfen, das war einer der Gründe weswegen ich vor vielen Jahren geschworen habe auf Team Rot GPUs zu sitzen bis ich alt und grau werde.
(wahrscheinlich irgendwelche nonfree repos erlauben, dann geht das auch bestimmt).
Der Treiber für nvidia brachte "damals" einige Einstellmöglichkeiten mit, aber wie es mit aktuellen Karten aussieht kann ich nicht sagen. Ich habe damals schon nicht mehr überlegt ob es eine 1080TI würde, sondern da schon auf AMD gesetzt da ich so entnervt von dem ewigen Gebastel mit nvidia Treibern unter Linux war.

Möchte hierzu nur kurz anmerken, dass ich, als absoluter Neuling, überhaupt keine Probleme mit meiner 4090 und Mint hatte.
Bei Nobara, hat er zwar den Treiber installiert aber greenwithenvy lief nicht und hat weder Sensoren meiner 4090 erkannt, noch konnte ich irgendwelche Einstellungen tätigen.
Unter Mint ist das überhaupt kein Problem. Mit dem Tool kannst du zwar nur das PL und die Lüfterkurve einstellen aber das reicht mir vollkommen aus bei dem was ich spiele.

Warzone über Battle.net.

Battle.net läuft, D4 spiele ich dort unter Steam/Proton. Ob natürlich Warzone läuft, kann ich Dir leider nicht sagen, müsstest Du testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternativ lohnt auch immer ein Blick auf www.protondb.com auf dieser Website wird gesammelt welche Spiele wie mit Proton können oder nicht.
 
Ja also Warzone wird zu 100% nicht und auch niemals unter Linux laufen. Wie handhabt ihr sowas dann?
 
Moin,

mittlerweile habe ich auch das Design von End. so angepasst, dass es mir wirklich gut gefällt und auch die Option zum ausblenden der Taskleiste habe ich endlich gefunden :d



Kurze Frage noch:

Könnt ihr mir ein Tool zur Erstellung von Snapshots empfehlen mit grafischer Oberfläche?
Dateisystem ist btrfs mit zusätzlicher swap Partition.

Ich möchte das Laufwerk gerne so sichern, dass ich es z.B. nach einem schlechten Update 1:1 wiederherstellen kann - also System, Bootloader, Daten, ...
 
Timeshift

Und falls das alles so irgendwie im Rahmen des möglichen liegt, was für eine Distro empfiehlt man da heute?
Ich brauch nicht viel Schnick Schnack. Elegant minimalistische Optik und funktionieren soll es.
Boote mal ne Endeavour Live ISO, Hardware wird behaupte ich mal zu 99% einfach laufen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh