Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Danke, soeben eingerichtet.

Muss ich mich unter Linux eigentlich in irgendeiner Form um meine SSD kümmern (Trim ausführen, ...) oder geschieht alles automatisch?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kurze Frage noch:

Könnt ihr mir ein Tool zur Erstellung von Snapshots empfehlen mit grafischer Oberfläche?
Dateisystem ist btrfs mit zusätzlicher swap Partition.

Ich möchte das Laufwerk gerne so sichern, dass ich es z.B. nach einem schlechten Update 1:1 wiederherstellen kann - also System, Bootloader, Daten, ...
Der eOS"eigene" BTRFSassistant:
 
Kommt das nicht von Garuda?
 
New, das verlinkte da ist der Upstream. Das kommt von Dalto, einer der Entwickler von eOS, aber in "echter" FLOSS Tradition hat er es losgelöst von eOS gemacht, Garuda formt direkt den Upstream, ist nur notwendig weil sie es im Installer mit ausliefern. Das widerspricht der Idee hinter eOS, daher muss es da nachinstalliert werden.
Königsweg: btrfs + btrfsassistant + grubsnapshots.
 
Reicht es denn nicht einfach mit Timeshift? :d
Was wäre denn nun der Vorteil vom btrfs Assistant?
 
Doch, klar, btrfsassistant ist aber schicker und funzt auch ohne timeshift mit snapper
 
Sollte man vorher Timeshift wieder deinstallieren damit sie sich nicht behaken?
Wie würde man einen Snapshot aus diesen Tools eigentlich wieder "aktivieren", wenn das System nach einem Update z.B. nicht mehr booten würde?
 
Mit grub - das ist das elegante daran. Bei Bedarf kann ich das heute abend mal niederschreiben...
 
Ok... teste gerade den btrfs assistant und habe Timeshift vorher entfernt, um Konflikte zu vermeiden.
Sollte man in der Config "snapper cleanup" und "snapper boot" aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es mit grub installiert. In Grub taucht die Option der Snapshots aber nicht auf, obwohl ich das "grub-btrfs" Paket installiert habe.
Auch wurde bisher kein automatischer Snapshot angelegt (obwohl konfiguriert), nur meine manuellen.


edit: Ok, die automatischen snaps funktionieren nun. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, direkt in Grub ein altes Snap zu laden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Frage mit den Snapshots hätte ich noch eine Alternative.
Erinnert sich jemand vielleicht an remastersys das es einem erlaubte eine Live ISO mit Installer von einem laufenden Ubuntu 14.04 System zu erstellen?

Es gab in der Zwischenzeit viele Forks wie zB. respin aber die derzeitige Implementierung heißt penguins-eggs:
 
Hab jetzt mal dieses Endo irgendwas per live boot probiert. Hat soweit alles an Hardware erkannt. PC braucht aber knapp 20 watt mehr I'm idle per Shelly gemessen. Liegt das am live boot ?
 
Live boot verwendet eine RAM Disk, genauer ist es meistens das read-only squashfs des images mit einer beschreibbaren tmpfs oder aufs Oberfläche. Das heißt jeder Schreibvorgang geschieht auf dem überlagerten Dateisystem was definitiv resourcenaufwändiger ist.
 
Keine Ahnung. CPU Auslastung war bei 1%. Energy saver mode an etc.
Werd's wohl drauf ankommen lassen müssen.

Hwinfo hab ich leider nicht zum laufen gebracht auf die schnelle für c-states und Komponenten Verbrauch auslesen.

Aber Steckdose verbraucht mein win11 halt in dem Vergleich hier aktuell 20 watt weniger im idle.
 
Das kann aber auch am System selbst liegen, bzgl. Desktop Environment, kernel, scheduler etc.

Meine Debian Bookworm Live ISOs verbrauchen fast nichts, besonders im Idle. Es ist wirklich atemberaubend.

Wenn du willst kann ich dir eine Schnellanleitung für live-build geben, oder vielleicht kennst dus ja schon. Es ist das machtvollste Paket um Custom Live ISOs zu bauen.
 
Mit grub - das ist das elegante daran. Bei Bedarf kann ich das heute abend mal niederschreiben...
Sodele, basically this:
Code:
yay -S btrfs-assistant btrfsmaintenance snapper snap-pac grub-btrfs inotify-tools
sudo systemctl enable --now grub-btrfsd
btrfs-assistant ist halt genau das, btrfsmaintenance erlaubt dem assistant (und natürlich auch losgelöst davon via Konsole) diverse maintenance-tasks, auch automatisiert (z.B. autoscrub, balance, ...), snapper macht halt die snapshots, snap-pac baut autosnapshots via hooks in pacman ein, grub-btrfs stellt diese dann in grub zur Verfügung und inotify-tools stellt dafür benötigte fielsystemänderungsüberwacher zur verfügung. Et voila, autosnapshots per update, diffs in einer Gui, Filesystempglege via Gui und leckerer rollback. Joa. Macht schon Spaß so.

Ist bei eOS aber auch die Frage wie installiert, mit Grub oder systemd (wie bei mir)
Der Wechsel zu grub ist einfach und schnell gemacht und war es mir auf jeden Fall wert. Benefit von boot via systemd statt grub nicht vorhanden, der von grub sind eben die snapper-snapshots - easy choice.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab EndeavourOS jetzt auch mal auf dem MediaPC per Liveboot probiert und die Performance ist schon enorm. Kein Vergleich zu Windows...
Werd es also einfach mal angehen und mir parallel nochmal dazu Windows11 auf meinem Spiele-PC aufsetzen.
Neue SSD ist unterwegs. Wie geh ich die Sache denn am besten an dann? Erst EndeavourOS, dann Windows11 installieren oder umgekehrt?
Beides kommt auf die selbe SSD.
Images sind beide schon runtergeladen, sprich EndeavourOS_Galileo-Neo-2024.01.25.iso und Win11_23H2_German_x64v2.iso
 
Zuerst Windows installieren und GRUB macht dann den Rest automatisch bei den neuen installern. Kalamares und ubiquity hatten früher immer ein Prompt wo der User gefragt wurde ob der bootloader die Windows Partition einbinden soll.
 
Definitiv vorher Windows, da macht sonst den Linux Bootloader platt. OS Prober ist in Grub mittlerweile im default deaktiviert, da gibts aber auch n Artikel zu wie du den wieder aktivieren kannst
 
Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber wird schon schiefgehn ;)

Bin echt komplett raus bei Linux und muss mich wieder komplett neu reinfuchsen. Alles vergessen von früher...
 
Vergiss nur nicht vor der Windows Installation alle anderen Platten vom System zu trennen.
Sonst landet der Bootloader von Windows "irgendwo" ;)

Das bringt mich zu meiner nächsten Frage:
Ich suche eine USB Soundkarte für einen Linux PC der leider nur eine onboard ES8388 Lösung hat.
Das Layout scheint hier nicht das Beste zu sein, leises Übersprechen und ziemliches Ruherauschen.
Hat jemand einen Liebling?
Die Karte muss nur zwei 3.5mm Klinke für Mikro und Lautsprecher mitbringen, alternativ geht auch so ein vierpoliger TRSS Kombistöpsel.
 
Ich hab eh nur eine Platte im Rechner. Meine alte wandert zur Frau.
 
Ich versteh zwar nur die Hälfte, aber wird schon schiefgehn ;)
Erst Win installieren und dann kannst Du dir Mal diese Video anschauen. Dort siehst Du auch, wie er Grub über Calamares einrichtet. Ich fand es ganz informativ, wollte vielleicht auch auf Arch umsteigen aber wie ich dort gesehen habe, hat es keine so tolle Softwareverwaltung wie Mint (Discover). Habe zwar viel über Konsole installiert aber Discover wäre schon ganz nett. Gibt´s da zufällig ne Alternative?
 
  • Danke
Reaktionen: def
Erst Win installieren und dann kannst Du dir Mal diese Video anschauen. Dort siehst Du auch, wie er Grub über Calamares einrichtet. Ich fand es ganz informativ, wollte vielleicht auch auf Arch umsteigen aber wie ich dort gesehen habe, hat es keine so tolle Softwareverwaltung wie Mint (Discover). Habe zwar viel über Konsole installiert aber Discover wäre schon ganz nett. Gibt´s da zufällig ne Alternative?
Du kannst dir diverse GUI Paketmanager installieren. Problematisch wirds halt, wenn die aufgeführten Packages dort nicht richtig kompatibel sind. Aber wo ist das Problem mit Konsole?
Suchst dir einfach die kompatiblen Versionen deiner Wunschprogramme unter https://archlinux.org/packages/ und https://aur.archlinux.org/ und installierst es über Yay oder Pacman.
Hab nur noch nicht so ganz verstanden, wann man was nutzt :fresse:
 
Joa... ich sag mal so... yay -S discover - problem solved :d
Bitte beachten was eOS ist: "A terminal centric Arch-based Linux Distribution" - und sie folgen was das angeht komplett dem KISS Prinzip, wenig bloat am Start.
Und auch beachten was es eben explizit nicht ist: Eine Distribution für Anfänger die einem alles abnimmt. Das können andere besser. Aber das tolle ist halt: eOS kommt mit sowenig bloat das man wirklich nur das nachinstallieren muss was man "will" - alles was man braucht ist vorhanden. Klar, Arch oder noch besser gentoo Fritzen rümpfen die Nase, aber wer nicht mal ootB drucken können will soll halt native Arch nehmen, wer selber compilieren will "aus Gründen" soll halt Gentoo nehmen - aber für die ist dann eOS eben auch nichts. Es ist halt was dazwischen.
 
Du kannst dir diverse GUI Paketmanager installieren. Problematisch wirds halt, wenn die aufgeführten Packages dort nicht richtig kompatibel sind. Aber wo ist das Problem mit Konsole?
Suchst dir einfach die kompatiblen Versionen deiner Wunschprogramme unter https://archlinux.org/packages/ und https://aur.archlinux.org/ und installierst es über Yay oder Pacman.
Hab nur noch nicht so ganz verstanden, wann man was nutzt :fresse:
Probleme habe ich damit nicht unbedingt aber man ist halt faul geworden :fresse:
Jedoch muss ich tatsächlich sagen, dass die Installation über der Konsole, einfach viel befriedigender ist. Man sieht einfach, was sich gerade tut :ROFLMAO:

Außerdem ist es bei Discover halt so, dass man durch die GUI auch sieht oder erahnen kann, was das Programm auch macht oder wofür es da ist. Wenn man nur Windows kennt, ist das schon ziemlich hilfreich, wenn man ne App sucht wie Coolero z.B.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Joa... ich sag mal so... yay -S discover - problem solved :d
Jetzt verführst Du mich aber doch noch zu nen Blick auf Arch :d
 
Moin,

gab übrigens jetzt das Update auf KDE 6 für eOS. Gefällt mir bisher ganz gut.
Der Brave Browser scheint aber Probleme damit zu haben, muss erstmal auf Firefox ausweichen.
 
Brave ist eh stinkepoopoo, wenn du mich fragst. Die sind weniger Vertrauenswürdig als Microsoft, google oder Apple - die verraten dir wenigstens das sie böse Dinge tun - Brave behauptet das Gegenteil und macht dann doch böse Dinge.
 
Moin,

gab übrigens jetzt das Update auf KDE 6 für eOS. Gefällt mir bisher ganz gut.
Der Brave Browser scheint aber Probleme damit zu haben, muss erstmal auf Firefox ausweichen.
Was meinst du mit Probleme?
Ohne Brave werd ich den Wechsel erstmal lassen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh