Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Videos auf YT flackern und zittern, wenn man nebenbei in einem anderen Fenster etwas macht.
Ich bin jetzt mittlerweile auch schon so weit, dass ich weiß, dass es mit dem adaptivem Abgleich (VRR) zu tun hat.

Firefox macht aber keine Probleme.

edit: Wobei mir gerade einfällt: Heute Morgen funktionerte es noch mit Brave und KDE 6 einwandfrei, aber es gab vorhin ein kleines Update für Brave und seitdem habe ich das Problem. Es hat aber trotzdem mit dem adaptiven Abgleich zu tun. Nach dem Update ist auch die komplette Sync-Kette in Brave bei mir zerschossen.

• Danke
Reaktionen: def
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Klingt nach temporären Problemen, die schnell gefixt werden können. Dann zieh ich durch ;)
Danke für die Rückmeldung

Update: Wenn ich den adaptiven Abgleich auf "immer" fixiere laufen die Videos problemlos in Brave. Aber dann entsteht ein neues Problem, nämlich dass keine saubere und glatte Bildrate erzeugt wird, sondern es schwankt sehr stark (zwischen 40 und 120), was dann bei meinem OLED naturgemäß zum VRR Gamma Flimmern führt.

VRR am Bildschirm komplett deaktivieren entfernt zwar die Option, aber das Problem bleibt bestehen.

Hängt vllt. mit Wayland zusammen. Zumindest lässt sich jetzt HDR einfach aktivieren, auch nicht schlecht. Hoffentlich wird das Problem bald gefixt denn so kann ich Brave nicht nutzen.

edit 2: Firefox ist auch nicht komplett problemfrei. Hier flackert das Bild zwar nicht, aber es werden hin und wieder Frames übersprungen.

Moin,

ich habe nun auch auf dem Notebook eOS installiert, es läuft hervorragend.
Ich frage mich jetzt allerdings, ob ich noch separat einen Treiber für die Intel IRIS XE Grafikeinheit installieren sollte?
Das Notebook hat einen HDMI 2.1 Port, ich kann unter Linux aber nur 4K60Hz aktivieren.

Ich habe gelesen, dass Intel (ähnlich wie Nvidia) im Linuxtreiber einen geschlossenen Teil hat, wodurch HDMI 2.1 (und somit 4K120Hz) unter Linux möglich ist. Ich vermute, dass eOS nur den offenen Treiber mitbringt und ich hier etwas nachinstallieren sollte?

eOS ist jetzt auf dem Media PC installiert, allerdings die neue Version.
Die läuft allerdings extrem lahm verglichen mit dem build vom live USB Stick...

Kann das irgendwer bestätigen oder bin ich der einzige dem das so vorkommt?

eOS ist jetzt auf dem Media PC installiert, allerdings die neue Version.
Die läuft allerdings extrem lahm verglichen mit dem build vom live USB Stick...

Kann das irgendwer bestätigen oder bin ich der einzige dem das so vorkommt?
Um da was zu sagen braucht man viel mehr Infos - inxi -F von beiden, dann kann man was dazu sagen.

Hier einmal das auf SSD installierte (aktuelle)

Code:
System:
  Host: media Kernel: 6.7.8-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
  Desktop: KDE Plasma v: 6.0.1 Distro: EndeavourOS
Machine:
  Type: Mini-pc System: CSL GmbH & KG product: Narrow Box Ultra HD v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Mele model: rev1.0 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: 5.12 date: 03/15/2018
CPU:
  Info: quad core model: Intel Pentium J4205 bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 736 min/max: 800/2600 cores: 1: 717 2: 789 3: 790 4: 650
Graphics:
  Device-1: Intel Apollo Lake [HD Graphics 505] driver: i915 v: kernel
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.4
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: modesetting dri: iris gpu: i915
    resolution: 1536x864
  API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast
    platforms: wayland,x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 24.0.2-arch1.2
    renderer: Mesa Intel HD Graphics 505 (APL 3)
  API: Vulkan Message: No Vulkan data available.
Audio:
  Device-1: Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Audio Cluster
    driver: snd_hda_intel
  Device-2: XMOS Smart GLE9 driver: snd-usb-audio type: USB
  API: ALSA v: k6.7.8-arch1-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.3 status: active
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8211/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8168
  IF: enp1s0 state: down mac: 00:ce:39:ce:6a:02
  Device-2: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi
  IF: wlan0 state: up mac: 68:ec:c5:b4:3c:d7
Bluetooth:
  Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb type: USB
  Report: btmgmt ID: hci0 state: up address: 68:EC:C5:B4:3C:DB bt-v: 4.2
Drives:
  Local Storage: total: 252.7 GiB used: 8.02 GiB (3.2%)
  ID-1: /dev/mmcblk0 vendor: Samsung model: BJTD4R size: 29.12 GiB
    type: Removable
  ID-2: /dev/sda vendor: Seagate model: WDC WDS240G2G0B-00EPW0
    size: 223.58 GiB
Partition:
  ID-1: / size: 222.6 GiB used: 8.02 GiB (3.6%) fs: btrfs dev: /dev/sda2
  ID-2: /boot/efi size: 998 MiB used: 584 KiB (0.1%) fs: vfat dev: /dev/sda1
  ID-3: /home size: 222.6 GiB used: 8.02 GiB (3.6%) fs: btrfs dev: /dev/sda2
  ID-4: /var/log size: 222.6 GiB used: 8.02 GiB (3.6%) fs: btrfs
    dev: /dev/sda2
Swap:
  ID-1: swap-1 type: file size: 512 MiB used: 501.8 MiB (98.0%)
    file: /swap/swapfile
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 4 GiB available: 3.68 GiB used: 2.23 GiB (60.5%)
  Processes: 230 Uptime: 1h 39m Shell: Bash inxi: 3.3.33

Vom Live-Stick (die Version aus Januar oder so) muss ich gleich nochmal booten dann.

Hier bitte>

Code:
System:
  Host: EndeavourOS Kernel: 6.7.1-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
    Desktop: KDE Plasma v: 5.27.10 Distro: EndeavourOS
Machine:
  Type: Mini-pc System: CSL GmbH & KG product: Narrow Box Ultra HD v: N/A
    serial: <superuser required>
  Mobo: Mele model: rev1.0 serial: <superuser required>
    UEFI: American Megatrends v: 5.12 date: 03/15/2018
CPU:
  Info: quad core model: Intel Pentium J4205 bits: 64 type: MCP cache:
    L2: 2 MiB
  Speed (MHz): avg: 765 min/max: 800/2600 cores: 1: 776 2: 800 3: 687 4: 799
Graphics:
  Device-1: Intel Apollo Lake [HD Graphics 505] driver: i915 v: kernel
  Display: server: X.Org v: 21.1.11 driver: X: loaded: modesetting dri: iris
    gpu: i915 resolution: 1920x1080~50Hz
  API: EGL v: 1.5 drivers: iris,swrast platforms: x11,surfaceless,device
  API: OpenGL v: 4.6 compat-v: 4.5 vendor: intel mesa v: 23.3.3-arch1.1
    renderer: Mesa Intel HD Graphics 505 (APL 3)
  API: Vulkan Message: No Vulkan data available.
Audio:
  Device-1: Intel Celeron N3350/Pentium N4200/Atom E3900 Series Audio Cluster
    driver: snd_hda_intel
  API: ALSA v: k6.7.1-arch1-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.1 status: active
Network:
  Device-1: Realtek RTL8111/8168/8411 PCI Express Gigabit Ethernet
    driver: r8169
  IF: enp1s0 state: down mac: 00:ce:39:ce:6a:02
  Device-2: Intel Wireless 3165 driver: iwlwifi
  IF: wlan0 state: up mac: 68:ec:c5:b4:3c:d7
Bluetooth:
  Device-1: Intel Bluetooth wireless interface driver: btusb type: USB
  Report: btmgmt ID: hci0 state: up address: 68:EC:C5:B4:3C:DB bt-v: 4.2
Drives:
  Local Storage: total: 267.15 GiB used: 2.42 GiB (0.9%)
  ID-1: /dev/mmcblk0 vendor: Samsung model: BJTD4R size: 29.12 GiB
    type: Removable
  ID-2: /dev/sda vendor: Seagate model: WDC WDS240G2G0B-00EPW0
    size: 223.58 GiB
  ID-3: /dev/sdb model: General UDisk size: 14.45 GiB type: USB
Partition:
  ID-1: / size: 10 GiB used: 113.9 MiB (1.1%) fs: overlay source: ERR-102
Swap:
  Alert: No swap data was found.
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 48.0 C mobo: N/A
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Processes: 185 Uptime: 6m Memory: total: 4 GiB available: 3.68 GiB
  used: 2.48 GiB (67.5%) Shell: Bash inxi: 3.3.31

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon auf vorheriger Seite geschrieben:

Kann jemand eine gute USB Soundkarte empfehlen? Die jetzige Lösung ist gelinde gesagt schlecht und muss ersetzt werden. Zu viel rauschen, zu vie übersprechen.
Möglichst direkt erkannt auf einem 5.10er Kernel.

Moin,

ich hatte kurzzeitig die Creative Soundblaster GX6 angeschlossen und sie wurde korrekt erkannt und hat korrekt funktioniert unter Mint (Kernel 5.15)

Und gibts irgend eine Möglichkeit die Bitrate usw. für den Soundout einzustellen?
Meine Boxen klingen absolut beschissen in eOS

Und wo finde ich das runtergeladene community wallpaper pack?

Beim Loginmanager (also das Dingen das von dir Username und Passwort will) kann man auswählen in welche Session man sich einloggen will. Sollte per default Plasma Wayland sein, du willst aber Plasma X11. Ich habe gerade kein Wayland-System hier (hab ein Rollback gemacht), aber wenn ich mich recht erinnere ist da ein Umschalter für links unten als kleiner Knopf...

• Danke
Reaktionen: def
@Shihatsu
hast du noch ne Idee bzgl meiner Lüfterproblematik?
Es gibt noch ein Kernelupdate, aber ich glaube eher nicht, dass das was bringen wird.

Wayland unter Mint habe ich mal getestet. Das war ne Vollkatastrophe. An Spielen war da nicht zu denken. Da bekam man nur ein maximal ruckeliges Bild.

New, aber ich forsche da noch. Ich vermute ein bug im ic2, aber noch bin ich nicht weiter. Ich hab noch 1, 2 Ideen als Plan B, aber die werden zeitintensiv :(

New, aber ich forsche da noch. Ich vermute ein bug im ic2, aber noch bin ich nicht weiter. Ich hab noch 1, 2 Ideen als Plan B, aber die werden zeitintensiv :(
Ah dann schon ok. Mache das einfach fix im Bios und gut ist. Wäre nur ein nice 2 have gewesen im OS.

Neee, du willst das ja später auch haben, allein zur Überwachung in z.B. glances, oder sysmon, oder conky, oder oder oder. DAS GEHT SO NICHT!!!!! ;)

xD
Ähm....jaaaaa, genau! Da brauche ich das!"!! Also gib! :lol::fresse:

Brave ist eh stinkepoopoo, wenn du mich fragst. Die sind weniger Vertrauenswürdig als Microsoft, google oder Apple - die verraten dir wenigstens das sie böse Dinge tun - Brave behauptet das Gegenteil und macht dann doch böse Dinge.

Wem würdest du denn dein Vertrauen schenken? Mozilla?
Ich werde Brave nun auch nicht mehr nutzen, nicht wegen dem Problem mit Wayland, sondern weil es ständig meine Synchronisation verliert (sowohl unter Linux als auch Windows und auf mehreren Geräten) und mir das auf Dauer zu aufwändig wird.

Beim Loginmanager (also das Dingen das von dir Username und Passwort will) kann man auswählen in welche Session man sich einloggen will. Sollte per default Plasma Wayland sein, du willst aber Plasma X11. Ich habe gerade kein Wayland-System hier (hab ein Rollback gemacht), aber wenn ich mich recht erinnere ist da ein Umschalter für links unten als kleiner Knopf...

Oh das löst ja auch direkt mein Problem mit dem Flackern... :d
Gut zu wissen. So kann ich erstmal X11 weiter nutzen bis Wayland mit meiner Hardware besser läuft (Hoffentlich merkt er sich die letzte Einstellung). Zwar fehlt damit wieder die Option auf HDR, aber im Desktop-Betrieb benötige ich es sowieso nicht unbedingt.

Achja, der liebe Mike... hier ist er mMn unglaublich bigott. Er klammert völlig aus wie sich der Bravefutzi in der Vergangenheit verhalten hat, schaut nur darauf was er aktuell macht und verlässt sich darauf das das in Zukunft nicht mehr passiert und er es wenn doch mitkriegt. Kann man so machen, wenn man opsec-Profi ist. Für alle anderen ists halt scheiße. Einer von 2 Gründen warum ich Kuketz nicht mehr regelmässig bzw. gerne lese (der andere war sein unglaublich dummes, albernes und erbärmliches Verhalten beim Löschen des Forums - selten so etwas albernes erlebt).
Was spricht gegen Brave? Na folgendes:
  • Sie sind intransparent bis hin zur Lüge bei ihren Nutzern
  • Sie haben Cryptodreck in ihrem Browser - der Browser ist das Angrifssziel Nummer 1 eines Rechners, den will ich so unkomplex haben wie es nur geht!
  • Eingebaute "AI"
  • Eingebautes VPN (Srsly wtf? KISS hat nen Grund, siehe auch Punkt 2 auf dieser Liste)
  • Chrome-based
  • Verhindern Distro-spezifische Builds
  • User als Teil des eigenen Ad-Networks benutzen ohne es ihnen zu sagen (siehe auch Punkt 1)
  • Cherry on Top ist dann die "politische" Geschichte des Chefs
Der Laden ist das allerletzte. Schlimmer als google, Apple und/oder MS.

So, wem vertraue ich? Niemandem! Bei der Frage des Brwoser(herstellers) geht es nur darum wem ich am wenigsten NICHT vertraue. Ich nutze ungoogled chromium für lokale Dienste oder Dinge die ohne chromium gar nicht gehen, hab das Ding so gut abgeschottet wie es geht - aber ich blocke auch auf meiner FW (nicht lokal, sondern hinter dem DSL-Modem) alles was google heißt. Ohne das würde ich chromium nicht verwenden.
Für alles andere nutze ich Librewolf mit einem Haufen Addons - ublock, canvasblcoker, localcdn und libredirect wären da als erstes zu nennen.

Wie schon auf vorheriger Seite geschrieben:

Kann jemand eine gute USB Soundkarte empfehlen? Die jetzige Lösung ist gelinde gesagt schlecht und muss ersetzt werden. Zu viel rauschen, zu vie übersprechen.
Möglichst direkt erkannt auf einem 5.10er Kernel.
thema usb soundkarte / audio interface . Ich benutze audient id 4 und das läuft . auf gentoo
motu ultralight avb ist auch noch zu empfehlen mixer geht über web interface

Geht halt leider teilweise nicht ohne, solang Mozilla nicht Themen wie WebHID mitbringt. Nervt mich immer noch wenn ich regelmäßig n anderen Browser dafür nutzen muss.

Joa, aber dann gleich den einzigen nehmen der schlechter ist als Chrome? DAS muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen...

Das erinnert mich daran das ich mal wieder den Otter Browser testen wollte.

Aktuell bin ich hier auf einer ARM64 Maschine unterwegs und habe die Wahl zwischen Firefox im Snap oder Chromium (n).

Bei usb soundkarten unbedingt drauf auch das es keine special software braucht dass es läuft zb das Goxlr. Das hat zb eine special software von hersteller. Und das ding auf linux zum laufen zu bekommen ist ein krampf. Oder als beispiel apogee diese audiointerface von diesen hersteller braucht proprietary treiber damit es läuft. Diese soundkarte funktioniert gar nicht unter linux

thema usb soundkarte / audio interface

Ich habe hier eine gebrauchtes USB Audio Interface (das ist im Grunde eine externe Soundkarte) unter GNU Gentoo Linux am laufen. (Kaufgrund Preis / etwas mehr an Funktion / Bitrate)

Kernel musste neu compiliert werden - denke Firmware keine?

Mainboard
USB Kabel
Monitor mit USB Hub
USB-Kabel (nur USB Kabel - kein extra Netzteil)
M-Audio AIR 192|6
mit
Balanced auf XLR
2x ADAM T8V Studio Monitore.

Rest kann ich nicht testen aufgrund keiner Hardware.
Die Mainboard Soundkarte hatte vermutlich aufgrund Masseschleife nervige Effekte mit den Studio Monitore (Lautsprecher)

Ich bin sehr zufrieden. Üblicherweise kritisiere ich viel. Hier gibt es nichts zu kritisieren. Wegen Gebrauchtkauf habe ich keine W11 Pro Software dabei. Die fehlt einfach - ob es da irgendwelche Funktionen gibt - weis ich nicht. Funktioniert auch als Soundkarte Super in W11 Pro.

--

Nur der letzte Rest von der Ausgabe. Ich vermute es braucht nur den USB-Audio / USB-Mixer Teil vom Kernel
Code:
#
# Sound card
#
- card: 1
  id: A6
  name: AIR 192 6
  longname: M-Audio AIR 192 6 at usb-0000:0e:00.0-5.4, high speed
  driver_name: USB-Audio
  mixer_name: USB Mixer
  components: USB0763:410c
  controls_count: 3
  pcm:
    - stream: PLAYBACK
      devices:
        - device: 0
          id: USB Audio
          name: USB Audio
          subdevices:
            - subdevice: 0
              name: subdevice #0
    - stream: CAPTURE
      devices:
          id: USB Audio
          name: USB Audio
          subdevices:
              name: subdevice #0
  rawmidi:
    - stream: INPUT
      devices:
          id: USB MIDI
          subdevices:
              name: AIR 192 6 MIDI 1
    - stream: OUTPUT
      devices:
          id: USB MIDI
          subdevices:
              name: AIR 192 6 MIDI 1
Sienna_Cichlid /home/roman # alsactl info

Zuletzt bearbeitet:
Hab hier nur einen Fiio, der läuft einfach. Aber ist halt auch nur ein KHV und nicht das was du suchst :d

Ich habe hier eine gebrauchtes USB Audio Interface (das ist im Grunde eine externe Soundkarte) unter GNU Gentoo Linux am laufen. (Kaufgrund Preis / etwas mehr an Funktion / Bitrate)

Kernel musste neu compiliert werden - denke Firmware keine?
Die sache ist zb bei audio interface von apogee die kriegt man auf linux nicht zum laufen. Der grund dafür ist proprietary treiber und proprietary firmware auch. Wenn zb jemanden dieses audio interface nutz apogee one oder duet 3 zb. Unter windows und mac gibs es das treiber packet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Zyxx audio interface. Hol dir das audioent id 4 das geht preislich oder motu geht auch. Fingerweg von goxlr da muss du bastel damit es läuft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh