Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich probiers via Wine (oder PlayOnLinux), das sollte gehen, hoffe ich mal ... meine Hardware sollte zumindest so potent sein um den Leistungsverlust durch Wine auszugleichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hm. Hatte mal im Kopf, dass Ubuntu entsprechende EFI-Systeme automatisch erkennt und einen alternativen Bootloader (ELILO) anbietet - kann mich aber auch irren.
Grub2 gibt es auf jeden Fall mit EFI Support, da musst du aber die Installation ohne Bootloader abschließen und dann Grub manuell nachinstallieren per DEB-Paket.

Hab das ganze aber schon lange nicht mehr getestet, da kein EFI-System. Vielleicht hat ja jemand aktuellere Infos.

Ich hab grad ein kleines Problem. Ein Screen (mit einen Minecraftserver) soll von einen fremden User attached werden (nehmen wir mal testweise root)
Dabei hat mir diese Anleitung sehr geholfen: Mit screen Benutzern unter Linux über die Schulter schauen | EDV - Ende der Vernunft

Wenn ich nun als root eingeloggt bin, kann ich Problemlos auf den screen mit screen -x "mcuser/SCREENID" zugreifen. Wenn ich aber commands mitsenden möchte
Code:
screen -x mcuser/SCREENID -X -X stuff "`printf "say hallo\r"`"
funktioniert dies nicht. Er gibt mir No screen session found aus, obwohl der Screen definitiv vorhanden ist. Was mache ich falsch?

das doppelte "-X -X" ist nicht nötig (einmal -X reicht), und am Anfang wird die Session mit "-S" angewählt und nicht mit -x.
Dafür muss die screen-Session aber bereits mit -x attached sein, um weitere Befehle anzunehmen.
So hat das jedenfalls bei mir dann geklappt, im selben Szenario ^^

Geht das auch wenn ich das script per PHP ansteuere? Hab grad keine Möglichkeit das zu testen.

Du könntest dir alternativ mit PHP eine Textdatei basteln, welche am System mit dem entsprechenden Nutzer alle X Minuten aufgerufen wird und in die screen-Session geschoben wird.

Wenn du Scripte direkt per PHP mit "system()" aufrufst, geschieht das normalerweise mit dem Nutzer "www-data" ;)

:wink:

Code:
mcflash@---:/var/www/bash$ screen -r
[detached from 19225.mcflash]

Code:
root@jabra:/var/www# screen -x mcflash/19225 -X stuff "`printf "say hallo\r"`"  
No screen session found.
root@---:/var/www# screen -S mcflash/19225 -X stuff "`printf "say hallo\r"`"
No screen session found.

Ich hab kein plan woran das liegt :-/

Sicher dass der benutzer "mcflash" noch eine aktive screen-Session hat ?

Wenn ich das ausprobiere, und er keine passende Session findet, zeigt er mir an, welche derzeit aktiv sind.

Wie sieht dein Startbefehl aus ?
Probier es mal mit:
Code:
screen -dmS minecraft java -server -Xincgc -Xmx1G -jar minecraft_server.jar nogui

So wird das jar als Daemon mittels screen unter dem Session-Name "minecraft" gestartet und ermöglicht zumindest bei mir die restlichen Optionen ;)

Code:
#!/bin/sh
screen -dmS minecraft /home/mcflash/st.sh
Davor screen -S minecraft ...

st.sh
#!/bin/bash
#Start
BINDIR="$(dirname "$(readlink -fn "$0")")"
cd "$BINDIR"
java -Xincgc -Xmx1G -jar craftbukkit-0.0.1-SNAPSHOT.jar

unbenanntchdh.png

Ich verstehe es net -.-

Das say Hallo kommt von den Script, allerdings als mcflash ausgeführt.

Code:
#!/bin/sh
screen -dmS minecraft /home/mcflash/st.sh
Davor screen -S minecraft ...

Und genau das ist falsch, du startest somit eine screen-Session innerhalb einer screen-Session.
Das ist vermutlich der Grund, warum diese nicht gefunden wird.

ein
Code:
screen -dmS [I]NAME[/I] [I]SCRIPT[/I]

öffnet für das angebene SCRIPT bereits eine neue screen-Session mit dem Namen NAME;)

Ne, da haste wohl was falsch verstanden. Mein "davor" war zeitlich gemeint, also bevor ich dein Tipp ausgeführt hab, stand da "screen -S".

Neue Idee:

[entsprechende Rechte des ausführenden Nutzers vorausgesetzt]

Code:
sudo -u mcflash screen -S minecraft -X stuff "`printf "say hallo\r"`"

Damit wird das alles vom Benutzer "mcflash" ausgeführt.
Das kannst du dann bspw. als root ausführen, da dieser sich ohne weiteres auch als mcflash ausgeben kann.
Für normale benutzerübergreifende Funktionalität solltest du dir die Konfigurationsmöglichkeiten in der /etc/sudoers anschauen.
Dort kannst du auch dem Benutzer www-data erlauben, sich als mcflash auszugeben und somit über PHP deine Daten an die screen-Session schicken ;)

mfg
foxxx :wink:

Ok, bin ein grossen Schritt vorangekommen. Ich schau mir jetzt mal die etc/sudoers an, wenn ich da trotz Google nichts kapiere, frag ich denn einfach nochmal :wink:

Danke! :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 15:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:18 ----------

Also entweder bin ich zu blöd, oder ich habn fehler eingebaut. Hab jetz der /etc/sudoers mit visudo den eintrag:
Code:
www-data localhost=NOPASSWD:/bin/su

gegeben. Allerdings funktioniert das nicht und ich hab auch das dumpfe Gefühl, dass mein System dadurch offen wie ein Scheunentor ist. Ich hab mich dann nach alternativen wie suPHP umgeschaut, bekomm die aber irgendwie nicht installiert. Bin wohl zu dumm für Linux :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hab einen dell latitude c800 mit ubuntu 11.04 ausgestattet - läuft schön, nur der bildschirm ist unbrauch bar, es ist folgendes problem: klick

trotz der anleitung schaff ichs als newbie aber nicht.

wie ändere ich die xorg.conf? gibts da außer dem editor in derkonsole auch ne andere möglichkeit?
und wenn ich aus der console wieder rausgehe bleibts schwarz, komme nicht mehr auf den desktop^^

könnt mir jemand schritt für schritt erklären, wie ich in die xorg.conf mit nano was reinschreiben kann und dann abspeichere? :d

l.g.
gemini 8

Also entweder bin ich zu blöd, oder ich habn fehler eingebaut. Hab jetz der /etc/sudoers mit visudo den eintrag:
Code:
www-data localhost=NOPASSWD:/bin/su

gegeben. Allerdings funktioniert das nicht und ich hab auch das dumpfe Gefühl, dass mein System dadurch offen wie ein Scheunentor ist. Ich hab mich dann nach alternativen wie suPHP umgeschaut, bekomm die aber irgendwie nicht installiert. Bin wohl zu dumm für Linux :fresse:

Hab das jetzt bei mir auch mal getestet, und bin ebenfalls am User "www-data" gescheitert.
Ich vermute, dass aufgrund der Tatsache, dass www-data nur eine kastrierte Shell besitzt, das Ganze nicht funktioniert.
Ein paar einfache Tests mit "whoami" haben zwar funktioniert, aber sobald es um das Wechseln von benutzern mittels "/bin/su user" oder "/bin/sudo -u user" ging, kam immer wieder ein Passwort-Prompt.

Bleibt die Überlegung, den Text per PHP in eine Textdatei zu schreiben, auf die sowohl "www-data" als auch "mcflash" volle Rechte haben.
Dazu am besten eine neue Gruppe anlegen:

Code:
addgroup minecraft
adduser mcflash minecraft
adduser www-data minecraft
touch /var/www/minecraft-text
chown :minecraft /var/www/minecraft-text
chmod 770 /var/www/minecraft-text

Die Datei sollte sich dann am besten innerhalb des Verzeichnisses deiner PHP-Oberfläche befinden.

Dann baust du dir ein Script, welches die screen-Session entsprechen vorbereitet (ggfs. 1x mit screen -x parallel öffnen), diese datei in eine variable einliest (CMD=`cat /var/www/minecraft-text`), dann die Datei leert (echo "" > /var/www/minecraft-text) und das dann wie vorher erfolgreich getestet an die screen-Session schickt.

Anschließend richtest du einen cron-job ein, der den Benutzer "mcflash" das eben erstellte Script jede Minute ausführen lässt:
/etc/crontab ergänzen um:
Code:
*/1 *   * * *   mcflash    /home/mcflash/script.sh > /dev/null 2>&1

Abschließend cron mit:
Code:
/etc/init.d/cron restart
Oder bei aktuellen Ubuntu und Debian (ab Squeeze) mit:
Code:
service cron restart
neustarten.

Das sollte eigentlich funktionieren und du umgehst die Problematik mit sudo und den Benutzern ;)

mfg
foxxx :wink:

Ich probiers via Wine (oder PlayOnLinux), das sollte gehen, hoffe ich mal ... meine Hardware sollte zumindest so potent sein um den Leistungsverlust durch Wine auszugleichen

Bin wieder auf Win 7 zurück ... "Folding" ging ausgrund der zu hohen Python Version (2.7 anstatt 2.6) nicht (bitte nicht schlagen, keine Ahnung wie ich 2.6 als Standard definieren kann).

Die Spieleperformance von Steam, resp. Team Fortress 2 war nach einigem üben gar nicht mal übel, allerdings habe ich alle 1-2min unerklärliche FPS Einbrüche (von 150 FPS auf 30 FPS). Keine Ahnung woran das lag, aber ist nicht spielbar wenns urplötzlich so ruckelt.

Grund genug für eine Rückkehr zu Win 7 bis ich rausgefunden habe woran es liegt, das Internt gibt nicht viel her :/

--Update--

Also das wurmt micht jetzt das Steam nicht läuft, da sind 100% irgendwelche falschen Einstellungen dran schuld *grml*
Werde jetzt mal das ganze mit Ubuntu 10.04 LTS (vorher war es 11.04) und Wine 1.2 (vorher waren es 1.2 und 1.3) ausprobieren.

Habe mich eingelesen und rausgefunden das Wine mit DirectX so seine Weh-Wehchen hat, deshalb mal die ganzen Startparameter wie -gl oder -heapsize und vsync (vielleicht ist meine Graka zu stark und irgendwas blockiert den Datenfluss) ausprobieren ... is doch zum heulen *g*

Würde gerne auf meinen TP Laptop Linux installieren. Hab jetzt ein bisschen mit Ubuntu rum gespielt in einer VM, gibt es da noch alternativen die ich ausprobieren kann? Sollte halt Anwender freundlich sein brauch aber kein riesen Softwarepaket dabei sein.
Slackware wäre wohl etwas zu dünn oder?^^ Ich würde halt gerne Linux haben was schon soweit ist das ich jetzt nicht noch groß Treiber zusammen suchen muss und Stromspar Technisch es auch schon funktioniert.

@Yosha
Neben Ubuntu sind Fedora und OpenSuse auch recht gut für Anfänger geeignet.
Stromsparfunktionen lassen sich auch einstellen.
Wenn es Probleme mit z.B. der Notebookhardware gibt (Touchpad, Trackpoint, WLAN), sind Google und die Foren von Ubuntu / Fedora / OpenSuse oft sehr hilfreich.
Slackware ist, meiner Meinung nach, eher etwas für Fortgeschrittene.

Solltest du unter Linux DVDs gucken wollen, kann es Probleme geben. Ich habe immer mal wieder eine DVD, die Linux partout nicht wiedergeben will.

@Yosha:
ich kann dir die distributionen mit XFCE nur ans herz legen, gerade auf notebooks. mein debian mit XFCE braucht gerade mal 140mb RAM und sieht sogar schick aus.
wenn du dir das zutraust, empfehle ich dir, debian oder ubuntu server zu installieren, und bei der installation die desktopumgebung abzuwaehlen. dann kann man spaeter nur XFCE installieren, was wesentlich schlanker ist als der gesamte XFCE- oder Gnome Desktop, wo noch der ganze kram wie GIMP oder so dabei ist. also wenn du es schlank willst -> debian net install und dann per apt xfce installieren.

@mhrpcler: hast du deCSS installiert? ohne kannst du gewisse kopiergeschuetzte DVDs nicht schauen.

@Gemini8: nano bedient sich recht simpel: den cursor bewegst du mit den pfeiltasten, speichern geht mir strg + o, beenden geht mit strg + x.
allerdings musst du nano als superuser ausfuehren, um die xorg.conf zu editieren. sprich: sudo nano xorg.conf.

alternativ kannst du auch einen graphischen editor mit su-rechten starten, einfach mal sudo gedit eingeben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein POP3-Postfach bei GMX. Da ich aber es von mehreren Rechnern aus verwalten möchte, ist das sehr ungünstig. Kann ich irgendwie meinen Debianserver veranlassen die POP3-Mails runterzuladen und dann quasi einen eigenen IMAP-Server im LAN zu hosten, wo dann die POP3 Postfächer drinne sind? Würde mein Leben enorm vereinfachen :)

Gruß

Ich hab ein POP3-Postfach bei GMX. Da ich aber es von mehreren Rechnern aus verwalten möchte, ist das sehr ungünstig. Kann ich irgendwie meinen Debianserver veranlassen die POP3-Mails runterzuladen und dann quasi einen eigenen IMAP-Server im LAN zu hosten, wo dann die POP3 Postfächer drinne sind? Würde mein Leben enorm vereinfachen :)

Gruß

Würde gehen, aber folgende Alternative ist viel einfacher:

Stell in deinen Email-Clients einfach ein, dass sie sich nur eine Kopie per POP3 runterladen, aber das Original aufm Server lassen ;)

Hallo zusammen :)

Google habe ich schon konsultiert, jedoch mit mäßigem Ergebnis. Welche Programme nutzt ihr als itunes-Alternative?
Habe es mit Banshee versucht, doch entweder läuft die Synchronisation durch und ich habe keine Songs auf meinem iphone 3gs oder ich bekomme eine Fehlermeldung, dass das Format (mp3) nicht unterstützt wird.
Was tun? Kennt jemand eine gute deutsche Anleitung?

Wollte nur mal durchklingeln und sagen das ich momentan die Trial von Codeweavers "Crossover Games" ausprobiere. Sachen wie Steam (CS:S und TF2) laufen out of the box mit max details und ruckelfrei. Werd das ganze mal austesten und dann entscheiden ob ich es kaufe. Kostet halt 40$, basiert auf dem kostenlosen Wine, hat aber viele Tweaks integriert welche man sonst mühsam von Hand einpflegen müsste

@MrWahoo: aus dem grund habe ich meinen ipod verkloppt :d
aber zum thema, ich hoere in letzter zeit ziemlich gutes von einem player namens "clementine", kannst es dir ja mal anschauen.

Hab grade kein konkreten Lösungsansatz.

Hab hier eine Samsung 80GB @ IDE als bootdevice laufen. Wenn ich nun das DVD-LW abstecke um meine Datenplatte (WD 500GB @ IDE mit ext3) ranzuklemmen, will Linux nicht mehr starten. Ich komm in Grub rein, kann Debian auswählen, allerdings spuckt er mir dann tausend Fehler aus, die sich immer ändern. Wenn ich die Datenplatte wieder abklemme bootet er ohne Probleme. Auf der sind defintiv nur Daten vorhanden.
Beide Platte hängen an einen IDE-Kanal (gezwungenermassen)
System ist der Server aus meiner Signatur. Weiss wer rat?

Master/Slave Jumper überprüfen, ggfs. Festplattenreihenfolge im Bios anpassen ;)

Kannste möglicherweise beheben, indem du 1x Debian bootest, die UUID der Boot-Partition ausliest (tune2fs -l /dev/sda2 | grep UUID) [anpassen an den System!] und den Eintrag in der /etc/fstab änderst.
statt: (Beispiel)
Code:
/dev/sda2               /               ext3       rw,error=remount ro     1     2
Folgendes:
Code:
UUID=1212uhkh23o131o2hhho12312               /               ext3       rw,error=remount ro     1     2

Das könnte dein Problem umgehen. Grundsätzlich ist es ratsam, die fstab komplett auf UUIDs (sofern verfügbar) umzustellen ;)

Ich wollte heute mal dein Tipp ausführen... bin nicht dazu gekommen, denn nun startet er gar nicht mehr:

ich bin ratlos was mit der Kiste los ist :( Auch reboot hilft nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh