Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
AutoFS mountet ja die Freigaben erst, wenn man in das Verzeichnis wechselt, bei mir z.B. /net/server.
Kann man es auch einstellen, dass die Freigaben sofort gemountet werden, wenn der server verfügbar ist?

Edit: Noch ne Frage: Hab im Ordner /etc/cron.weekly ein Script abgelegt , um ein Backup auszuführen. Was macht cron, wenn der Server im Standby ist? Wird der cron-job nachgeholt oder einfach nicht ausgeführt, wenn er wieder
angeht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schnelle Distribution

Hey leute,
hab ein Notebook mi 1,8 ghz Sempron und 448 MB Ram. Ich habe Windows XP satt und soche eine SCHNELLE Linnux Distribution, die auf der Fesplatte instaliert werden kann. Ubuntu 11.4 ist bei mir zu langsam, bei Puppy Linux weiß ich nicht wie das mit dem Booten von der Festplatte geht. Sollte halt möglich einfach zu installieren sein. Brauch es nur zum Surfen, Musik abspielen und vll mal ein Dokument zu schreiben.
 
Nein ich hab ubuntu 10.10 schon probiert, aber das war auch ziemlich langsam.
Ist das zu empfehlen?
 
AutoFS mountet ja die Freigaben erst, wenn man in das Verzeichnis wechselt, bei mir z.B. /net/server.
Kann man es auch einstellen, dass die Freigaben sofort gemountet werden, wenn der server verfügbar ist?

Edit: Noch ne Frage: Hab im Ordner /etc/cron.weekly ein Script abgelegt , um ein Backup auszuführen. Was macht cron, wenn der Server im Standby ist? Wird der cron-job nachgeholt oder einfach nicht ausgeführt, wenn er wieder
angeht?

kann ich dir leider nicht sagen, tipp:

erstmal folgendes Script unter /etc/cron.weekly ablegen:
Code:
#!/bin/sh
LOGFILE=/var/log/cron-weekly-test.log
DATE=`date +"%a %d.%m.%Y %H:%M:%S Uhr"`
echo "Fuehre woechentliches Backup durch um: " $DATE >> $LOGFILE
exit 0

Damit kannst du ja mal gucken, was passiert wenn sich der Server im Standby befindet. Einfach zum Zielzeitpunkt bzw. 10min vorher in den Standby versetzen, paar Stunden dort ruhen lassen (sofern möglich) und wieder reaktiveren. Anschließend im Logfile nachschauen, wann er das Script ausgeführt hat (oder ob er dafür kurz gestartet ist) ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Ich brauche mal etwas Hilfe:
Ich bräuchte ein script, das täglich den Ordner var/www/ packt und dann per ftp besser sftp auf einen Server läd. Leider habe ich davon gar keine Ahnung.

Kann mir jemand da helfen? Am besten mit Code beispielen oder so

Danke
 
Das sollte nicht so schwer sein. Du musst nur ein bisschen in den man pages lesen. Such dir den Befehl, wie du den Ordner packst, danach doktorst du rum, wie genau der ftp Befehl in der Konsole sein muss. Das packst du, getrennt mit & Zeichen in eine Datei, die mit "#!/bin/sh" als erste Zeile anfängt. Dieses script machst du ausführbar mit chmod +x und dann googlest du noch wie man cronjobs benutzt, und schon bist du fertig. :)
 
Hallo,

Vielen dank für eure Links :)

ich werde mich mal einlesen, wenn ich Fragen habe melde ich mich nochmal

Gruß
 
Code:
login as: Administrator@router
Administrator@router@192.168.1.1's password:
> cd
cd: not found
>

bei mir nicht, benutz die Firmware 3.63w.
 
Ja, is aber auch nicht grad viel:
Code:
> help
?
help
logout
reboot
adsl
atm
brctl
cat
ddns
df
dumpcfg
echo
ifconfig
kill
arp
defaultgateway
dhcpserver
dns
lan
passwd
ppp
remoteaccess
localaccess
restoredefault
route
save
swversion
wan
ping
ps
pwd
sntp
sysinfo
tftp
wlctl
gpio
 
Guten Abend/Tag,

ich möchte vom Backup-Server aus ein DiskDump eines Clients ausführen und diesem direkt auf den Backup-Server legen. Hier mal meine Überlegung:

Code:
ssh root@192.168.55.26 | dd if=/dev/sda | ssh root@192.168.55.100 "cat > /BackupDaten/Client/SystemDaten/image_sda.img.gz"

192.168.55.26 = Client
192.168.55.100 = Backup-Server

Der Verlangt aber dann die root-PW's vom Backup-Server sowie vom Client gleichzeitig und das macht sich schlecht. Habt ihr ne andere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesagt, getan aber das eigentliche Vorhaben scheint nicht zu funktionieren.

Es wird zwar die Datei "image_sda.img.gz" im Zielverzeichnis erzeugt aber sie wird nicht größer. Man sieht auch keinen Fortschritt.

Hab ich was übersehen?
 
Es könnte sein, dass ein ssh-login direkt nach einem anderen evtl. nicht gehen oder anders realisiert werden müssen. Daher würde ich mal probieren auf 192.168.55.26 unter /root ein Script anzulegen, welches du dann nur noch per ssh aufrufen musst.

Parameter könnten z.B. die IP und das Verzeichnis des zu sichernden Servers sein ;)
 
Eine kleine Frage:

Wir haben uns bissel zum basteln, Gameserver, etc. einen Root geholt.

Wir haben Ubuntu 10.04.

Auf den Root soll nebenbei noch eine HP.

Aber meine Frage betrifft das RDP.

Wir haben xrdp installiert und können erfolgreich drauf zugreifen über win7. Nur da ist das Problem. Wenn wir zb Firefox als Fenster offen haben läuft er. Wenn wir allerdings den RDP schließen und erneut Verbinden läuft der Prozess immernoch nur das Fenster wird nicht mehr angezeigt. Bei einem erneuten Klick auf Firefox wird dann gesagt das der Prozess noch läuft und erst geschlossen werden muss.

Wie stellt man es ein das man den Desktop genau so wiederfindet wie man ihn verlassen hat ?

Vielen dank für eure hilfe.
 
Wozu sollte eine GUI auf einem Root-Server gut sein ?

Desweiteren solltet ihr euch im Klaren sein, dass ihr den Server auch entsprechend absichern müsst! Sollte jemand euren Server durch Attacken o.ä. übernehmen und von dort aus einen Spam-Verteiler starten, seid ihr diejenigen, die dafür büßen.

Kleiner Einsteiger-Guide:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ichere-ich-meinen-linux-server-ab-434977.html


Nun bleibt meine Frage zu deinem Problem: Wozu braucht ihr eine GUI auf eurem Server ? Und vor allem: Warum wird dort dann ein Webbrowser geöffnet ?
Wenn ihr das Teil auch als Proxy nehmen wollt, geht das ganz einfach mit Putty über SSH, damit lässt sich ein Socks-Tunnel über SSH öffnen, den du dann in Firefox und Co als Proxy eintragen kannst.

mfg
foxxx :wink:
 
Wozu sollte eine GUI auf einem Root-Server gut sein ?

Desweiteren solltet ihr euch im Klaren sein, dass ihr den Server auch entsprechend absichern müsst! Sollte jemand euren Server durch Attacken o.ä. übernehmen und von dort aus einen Spam-Verteiler starten, seid ihr diejenigen, die dafür büßen.

Kleiner Einsteiger-Guide:
http://www.hardwareluxx.de/communit...ichere-ich-meinen-linux-server-ab-434977.html


Nun bleibt meine Frage zu deinem Problem: Wozu braucht ihr eine GUI auf eurem Server ? Und vor allem: Warum wird dort dann ein Webbrowser geöffnet ?
Wenn ihr das Teil auch als Proxy nehmen wollt, geht das ganz einfach mit Putty über SSH, damit lässt sich ein Socks-Tunnel über SSH öffnen, den du dann in Firefox und Co als Proxy eintragen kannst.

mfg
foxxx :wink:
Gui deshalb weil ich mich erst zurechtfinden muss und wenn ich per Rapidshare etc paar Serverfiles laden muss dann komm ich mim Term nicht zurecht.

Aber geht nun soweit mit Gnome RDP und Vncviewer.

Zum Thema absichern... ist es so leicht n Server auf Linuxbasis per Exploits zu übernehmen ? Doch eigentlich eher nur wenn in den entsprechenden Installierten Scripts lücken sind. Oder nur Cain & Abel oder andere Bruteforce, irre ich mich da ?

Wie sieht es eigentlich aus wenn man verschiedene gameserver drauf laufen lässt. Gamserver A nimmt Kern 1 B Kern 2 etc. oder muss man doch was anderes beachten als einfach nur die 2 Server.exe anzuwerfen und Spielgerecht zu Konfigurieren ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also war meine restliche Denkweise richtig ?
 
Ich wäre dort trotzdem vorsichtig, nur als Hinweis ;)

Zum Verwalten mehrerer Server-Binaries eignet sich "screen" ganz gut ;)
Damit kann man ganz leicht start&stop-Scripte schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey dann werd ich mich mal über "screen" schlau machen :] achja und nebenbei soll noch ne Homepage für meine Hobbyfotos drauf Traffic haben wir Flatrate. Gibt es dort noch etwas zu beachten ? Wo schau ich am besten nach Gallerietemplates ?

Danke für die Hilfe bisher.
 
moin,

ich moechte hier auf meinem ftp (debian squeeze, proftpd) ein truecrypt volume mounten. ich habe einen "upload" user und den standarduser "ftp" fuer anonymen zugriff, sprich ohne passwort. "ftp" hat keine shell. wenn ich als "upload" das tc-volume im home-verzeichnis von "ftp" mounte, kann man als "ftp" nicht auf die dateien zugreifen, sie gehoeren ja "upload".
komischer weise kann ich die rechte des gemounteten volumes aber nicht mit chmod zu a+rx aendern.

jetzt habe ich das home-verzeichnis von "ftp" und "upload" zusammengelegt, bringt auch nichts.

muss man beim aendern der rechte auf einem tc-volume etwas anders machen? hat das hier schon jemand erfolgreich probiert?
 
Möchte meinen Server vom Client so früh wie möglich wecken lassen per etherwake beim Hochfahren.
Wo und wie füge ich ein Script zum Aufwecken ein?
 
Hey,

beim Starten fragt Debian immer wieder nach dem SIM PIN,


obwohl er schon eingetragen ist, was kann ich dagegen machen ?

 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh