Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Möchte meinen Server vom Client so früh wie möglich wecken lassen per etherwake beim Hochfahren.
Wo und wie füge ich ein Script zum Aufwecken ein?

z.B. in der crontab ;)

bei debian-default cron sieht der Eintrag so aus:
Code:
@reboot [I]USER[/I] /script.sh

bei "fcron" heißt es bspw.:
Code:
%bootrun 0 0 1 * * /script.sh

Wenn du das Script noch früher ausführen willst, musst du abhängig von der Distribution schauen, wann dein Netzwerk voll zur Verfügung steht, und danach die entsprechenden Einträge vornehmen.
Beim alten "fixed" bootup ging das über "update-rc.d basename default", wobei basename ein korrektes init-Script in /etc/init.d sein musste (mit start und stop Parametern usw.).
Bei Debian Squeeze und den neuen Ubuntu Versionen gibt es mittlerweile ein dependency-based bootup, wo das scheinbar mittels "sysv-rc-conf" gehen soll. Dazu würde ich dann aber nochmal googlen ;)

mfg
foxxx :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde das als Upstart-Script durchgehen?

Code:
# mein upstart-job

start on net-device-up

stop on net-device-down

script

exec /usr/bin/wakeup

end script

Edit: Funktioniert, Server wacht auf, während Client noch bootet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat von euch jemand auf einem aktuellen Intel(H67)-Chipsatz mit UEFI 2.0 ein Linux stabil am laufen? Ich habs bisher mit Ubuntu 11.04 probiert, welches nach 3 Installationen endlich booten wollte, aber dafür recht träge läuft und beim booten 10sec an einem schwarzen Bildschirm hängt. Bei der Fedora15 Beta lässt sich nicht einmal die Installation starten...
 
xri12:
weisst du, welchen kernel Ubuntu 11.04 benutzt? gib man "uname -a" in ein terminal.
 
Hi,

da ich gerade kein Internetbesitze und nicht googlen kann. Hier mal schnell meine Frage.

Wollte neben Win7 mal Ubuntu installieren. Die aktuelle Version war in einer der letzten PC Zeitschriften. 64bit und 32 bit.

Ich habe unter Windows7 von meiner Datenplatte ca. 100gb abgezwackt.

Leider erkennt ubuntu die Partition nicht, es wird zwar gefragt ob die gefundenen Partitionen eingebunden werden sollen, geht aber nicht.
Die Partition ist ntfs formatiert. Aber das sollte ja kein Problem mehr sein?

Er erkennt nur die ganzen Platten. Ich weiß zwar wo Win7 drauf ist, das sieht man an den Daten. Aber da ich mehr Platten im PC habe lässt sich der Rest nicht unterscheiden.

Also wie kriege ich ubuntu parallel drauf? Egal ob ich wähle "Ubuntu neben Win7 installieren" oder "andere möglickeit" (oder so) gehts nicht. Bei erster möglichkeit gibts auch ne Fehlermeldung das es nicht geht.

Was mach ich falsch? Hab "linux für anfänger gelesen" hilft mir leider nicht.

Viel surfen ist mit 10kb/s im Moment etwas schwierig.
 
wie hast du denn die installation gestartet? cd rein und von cd gebootet? da kann man doch bei der installation auswaehlen, dass man die partitionierung manuell vornehmen kann. da waehlst du dann aus, dass du auf der 100gb partition dein "/" haben willst, also dein gesamtes ubuntu-system.
 
Hi, Ubuntu 11.04 64bit ist drauf.
nach anfänglichen Problemen mit flash und anderen Kleinigkeiten hab ich zwar jetzt über HDMI ein Bild auf dem PC aber keinen Sound.

Neuster Treiber ist eigentlich auch drauf. Kann mir wer helfen?

Ach ja, und warum zum Teufel schaltet sich der Monitor beim Video schauen aus und ich muss mich neu einloggen?
Auch wenn das Notebook am Netz hängt schaltet er sich nach einer Weile dunkler und geht dann aus.

Kein Bild mehr. Anmeldebildschirm und Sound aus dem Notebook aber kein Bild mehr. Das kommt erst wieder nach dem Anmeldenn.

Auf das neue OS muss ich wohl noch etwas einstellen..........
 
das wird der stromsparmodus sein, der ist so standardmaessig eingestellt. das kannst du unter system-> einstellungen -> energieverwaltung aendern.

damit du auch sound ueber HDMI hast, muss das audiogeraet aktiviert sein, geht ueber system -> einstellungen -> klang
 
so, mal wieder von mir was..

das neue ubuntu würde ich schärfen. ist unity leicht wegzukriegen?

derzeit nutze ich eine 120gb intel ssd + 2x2TB samsung. bei der ssd treiberprobleme oder kann ich die voll ausnutzen?

sonstige anmerkungen oder getrost ausprobieren?
 
Kernel >= 2.6.33 (wenn ich mich recht entsinne), AHCI anmachen

sonst keine Einschränkungen ;)
 
[...] ist unity leicht wegzukriegen?

[...]

ich kann dir empfehlen: lad dir die server-edition runter, installier sie ohne desktop und hol dir dann per apt den desktop deiner wahl (zB.: # apt-get install xorg gnome). so kommt man sogar zu einem recht schlanken system.
 
Hab grad n kleines Problem mit Debian 6.0.
Hab eine HDD eingebaut. Dann wollte ich den Server zum Datengrab umfunktionieren, hab also eine größere Platte dazugebaut. Darauf waren schon Daten drauf, ist NTFS formatiert. Nun würd ich gerne das Volumen in Samba freigeben. Also mit "mount /dev/sdb2 /home/jan/daten" gemountet - Komm per SFTP auf das eingehängte Volumen. Per Samba allerdings nicht, Windows meinte ich hätte keine Berechtigungen. Mit chown oder chmod kann ich die nicht ändern, weil die Partition nur lesbar gemountet ist, und bis ich keine Sicherung der Daten hab, soll das auch so bleiben. Wie kann ich trotzdem _lesend_ per Samba auf das Volumen zugreifen?
 
dazu wird ein neuer treiber benoetigt.

apt-get install ntfs-3g

der standardtreiber kann nur lesen.
 
Öhm, der Standardtreiber für NTFS ist doch ntfs-3g unter Squeeze? Es müssen lediglich die Rechte zum Schreiben vergeben werden und das Device schreibbar gemountet werden. Also:

mount -t ntfs-3g /Lauf/werk /pfad/zum/mountpunkt -o rw

Man kanns auch schicker über die /etc/fstab machen. Dann klappts auch automatisch beim Systemstart. Man sollte dann die uid=1000 und gid=1000 setzen, damit auch ein Normalsterblicher darauf schreiben kann.

Edit: Hab noch was hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da nicht die Probleme aus vergangener Linuxzeit wo mal eben das ganze NTFS-Dateisystem durch Schreibzugriffe zerstört werden konnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryptonNite: also ich musste es bei mir auch nachinstallieren.

@postbote: ich habe auf allen systemen mit windows und linux eine extra partition, die sich beide teilen und nie probleme damit.
 
Ich dachte ntfs-3g ist standardmäßig in Debian dabei? :hmm:
Auf jeden Fall habe ich weder unter Linux, noch unter Mac negative Erfahrung damit gemacht, ging bisher immer alles einwandfrei.
 
Nach "apt-get install ntfs-3g" und "mount -t ntfs-3g -o remove_hiberfile /dev/sdb2 /home/jan/daten" gehts nun. Find ich gut so :fresse:
Will ma hoffen das mir da bis morgen nix zerschossen wird.
 
Kleine Frage...

Habe Ubuntu als UEFI installation, installiert.. sowie win7 ultimate...

Beide OS funktionieren prima...

Leider komme ich nur ins windows... wenn ich beim starten F8 drücke.. und vom Mainboard her den Windows Boot loader auswähle..

der Grubloader hat Win7 erkannt.. jedoch wenn ich dies auswähle sagt er "Invalid EFI partition..."

Das F8 drücken nervt mich etwas :(
 
ohne jetzt eine wirkliche ahnung von UEFI zu haben... installier doch einfach nur grub in den MBR.
 
Ich wechsel von Windows 7 auf Ubuntu 11.04. Da ich nur Team Fortress 2 zocke und sonst neben Folding@Home gelegentlich surfe oder Musik höre wollte ich mal was neues ausprobieren. Hatte bis vor kurzem ein Dual Boot System (SSD -> Win7 und SATA Platte -> Ubuntu) bis es mir den MBR zerfetzt hat (weiss heut noch nicht wieso) und wenn ich TF2 zum laufen kriege gibt es keinen Grund Windows 7 zu benutzen (das nächste Spiel wird es wieder Diablo 3 ... und das kann dauern :p )



2 Fragen:

1.) Gibt es ausser dem Tip mit dem -gl in den Startparametern von TF2 sonst noch etwas was ich beachten sollte?

2.) Bei der Installation von Ubuntu wird man ja nach der Partitionierung gefragt. Gibt es bei einer 60GB SSD eine bessere Einstellung als "Automatisch"?
 
Ich wechsel von Windows 7 auf Ubuntu 11.04. Da ich nur Team Fortress 2 zocke und sonst neben Folding@Home gelegentlich surfe oder Musik höre wollte ich mal was neues ausprobieren. Hatte bis vor kurzem ein Dual Boot System (SSD -> Win7 und SATA Platte -> Ubuntu) bis es mir den MBR zerfetzt hat (weiss heut noch nicht wieso) und wenn ich TF2 zum laufen kriege gibt es keinen Grund Windows 7 zu benutzen (das nächste Spiel wird es wieder Diablo 3 ... und das kann dauern :p )



2 Fragen:

1.) Gibt es ausser dem Tip mit dem -gl in den Startparametern von TF2 sonst noch etwas was ich beachten sollte?

2.) Bei der Installation von Ubuntu wird man ja nach der Partitionierung gefragt. Gibt es bei einer 60GB SSD eine bessere Einstellung als "Automatisch"?

Du könntest die Swap partition weglassen, wenn du sie nicht brauchst. Ich verwende sie seit ich 4GB ram habe nicht mehr.. einfach nur überflüssig. Aber es _kann_ auch sinnvoll sein, da gibt es geteilte Meinungen. Es wird ohne Swap halt einfach irgendwas gekillt _wenn_ der Ram voll ist und nicht geswapped.
 
Ganz ehrlich? Wann kriegt man schon 4GB Ram voll ... zumindest ich nie ^^
Und ich habe sogar 8GB drin ... eigentlich völlig overkill ... Werde mich mal einlesen in Punkto "keine Swap Partition"
 
Bei einer HDD würde ich sie wahrscheinlich lassen, aber bei einer SSD sind ist der Platz halt wertvoller und 4 bzw. 8 gb sind halt schon eine Menge.
 
Das is ja das Problem und 60GB sind nicht wirklich viel (zumal Steam schon etwa 12GB belegt) ... denke ich werd die deaktivieren, 8GB Arbeitsspeicher genügen für meine Bedürfnisse (so hoffe ich mal)

d.h. ich muss die Partitionierung bei der Installation selber vornehmen (die Tabellenwerte anpassen) ... Neuland aber ich bin wissbegierig :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh