Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
zum Firefox, dort gibt es diese mechanik ja nicht, bisher habe ich die entsprechenden Ordner unter Programme und in User "versteckter" Addon Ordner (Local) einfach auf das neue Win System Kopiert, und alle im Firefox, inkl aller PW, aller Links undallem war sofort da, aber wo und wie bekomme ich das in den Linux Firefox ( wo muss ich was genau hinkopieren? (ich denke mal alle Ordnerdateien wird nicht gehen, da es ja auch viel Windows Programmdateien sind) hat da wer für mich einen Tip?
Google mal selbst, hab letztens ein installiertes Addon aus meinem Win-Firefox in einen Debian Firefox eingepflanzt, hat tadellos funktioniert.
Offenbar wird das Ding "im Firefox" ausgeführt, und daher dürfte egal sein, wer der Host ist.
Den ganzen Profilordner hab ich noch nicht verschoben, könnte aber auch gehen, ich meine, da was gelesen zu haben.

Sonst unterstützt FF ja so ne "Sync", da muss man sich aber wohl ein Profil machen?


Für Thunderbird gibts n Export/Import Addon, "ExportImportTools NG" oder so. Sollte damit also gehen. .pst Dateien kanns nicht importieren, müsste aber mit "apt install pst-utils" gehen und dann mit "readpst ..."
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hatte das Thema auch vor ein paar Wochen.
Die Bookmarks habe ich über den eingebauten Bookmarkmanager exportiert und importiert, die Einstellungen für Ublock und andere Plugins fix mit dem Handy festgehalten.
Der Umzug dauerte so keine 5 Minuten.
 
Moinsen,
ich hab von Linux selbst kaum Ahnung, aber ich benötige ein Linux to Go auf ein USB-Stick.
Darauf müssen nur folgende Dinge sein:
- Betriebssystem
- CPU-Z oder ähnliches
- GPU-Z oder ähnliches
- evtl. ein kleines Benchtool für beides

Ich würde gerne ein paar gebrachte PCs kaufen, ich kenne den Verkäufer sehr gut, aber diese werden ohne SSD verkauft.
Ein paar Teile würde ich verkaufen und dafür möchte ich gerne ein paar Screens anfertigen.

Ich denke, bei Linux bin ich da genau richtig.
 
Du möchtest ein "persistentes" Live-System.

Gibt ganz viele YT Videos dazu und bestimmt auch altmodische Guides.
Sollte keine Hexerei sein.

edit:
Geht mit Windows aber auch, Rufus + Win10 iso und die Sache läuft... brauchst bloß einen schnellen Stick weil das ressourcenmäßig nicht so premium ist.
Linux passt schon, Distri will ich keine vorschlagen, der Einfachkeit halber würde ich persönlich Kubuntu vorschlagen (ubuntu mit KDE), ist fürn Linux zwar ziemlich "überfüllt", war aber bei mir selbst am alten Rechner angenehm schnell.
Für ubuntu bekommst viel gegoogelt und kannst die ganzen .deb Debian Packages verwenden.

Ist vielleicht das einfachste/bequemste fürn Anfang... Mint ist sicher auch noch eine Option.
 
Moinsen,
ich hab von Linux selbst kaum Ahnung, aber ich benötige ein Linux to Go auf ein USB-Stick.
Darauf müssen nur folgende Dinge sein:
- Betriebssystem
- CPU-Z oder ähnliches
- GPU-Z oder ähnliches
- evtl. ein kleines Benchtool für beides

Ich würde gerne ein paar gebrachte PCs kaufen, ich kenne den Verkäufer sehr gut, aber diese werden ohne SSD verkauft.
Ein paar Teile würde ich verkaufen und dafür möchte ich gerne ein paar Screens anfertigen.

Ich denke, bei Linux bin ich da genau richtig.
du kannst auch windows 10 auf ein usb stick installieren.
installierst halt komplett mit der cmd konsole
Brauchst linux aber vorher um den usb stick zu partionieren .

Cpu x ist das tool für linux
 
Zuletzt bearbeitet:
Zwar keine Anfängerfrage, aber wegen sowas will ich keinen Thread erstellen. Fedora 40 auf einem Framework 13 mit dem i5-1340P. Auflösung ist 2256x1504. Das uralte Need for Speed Underground 2, ausgeführt über Bottles mit Soda 9.0 und DXVK 2.3. Grafikeinstellungen auf dem Maximum und durch den Widescreen Fix auch auf nativer Auflösung. 30-35 FPS. Kommt mir etwas wenig vor, oder? Oder erwarte ich einfach viel zu viel von so ner iGPU?
 
Grafikeinstellungen auf dem Maximum und durch den Widescreen Fix auch auf nativer Auflösung. 30-35 FPS. Kommt mir etwas wenig vor, oder?
Youtube-Videos zeigen, das das Spiel in FHD (ohne Widescreen-Fix) mit LOW-Settings auf einer Iris Xe durchaus 60fps erreichen kann.
Du hast aber eine höhere Auflösung. Deine Auflösung "klingt" nicht soviel höher als FHD, aber sind bereits 3,4 statt 2MP, also 70% mehr!
Auf FHD ohne Widescreen wird obendrein nur 1440x1080 gerendert (= 1,6MP), letztendlich hast du eine mehr als doppelt so hohe Auflösung.

Und noch dazu auf Max Einstellungen.... da kanns dann schon sein, das das nur noch für 30-35fps reicht.
Versuche mal die Einstellungen auf Low zu setzen und guck ob die FPS steigen. Wenn ja, dann hat deine iGPU halt nicht genug Power.

Oder erwarte ich einfach viel zu viel von so ner iGPU?
Kann gut sein.
Laut Benchmarks liegt eine Iris Xe in etwa auf dem Niveau der iGPU eines Ryzen 5600G. Allerdings hat bereits eine GTX 1050 doppelt soviel Leistung.

Und sofern du nicht vermutest, das Linux/Bottles/DXVK einen Leistungsverlust verursacht, ists der falsche Thread hier. ;)
 
Ja wow. Ich hätte echt gedacht, dass so ne iGPU ein 20 Jahre altes Spiel auf nativer Auflösung laufen lassen kann. Bin echt negativ überrascht, dass da so wenig Power hinter ist...
Und sofern du nicht vermutest, das Linux/Bottles/DXVK einen Leistungsverlust verursacht, ists der falsche Thread hier. ;)
Ja doch, genau das hatte ich.
 
Ich richte aktuell unter einem Debian Container ein paar Stacks (pihole, nginx, wireguard) in Portainer ein. Funktioniert auch soweit alles.
Einzig mit Wireguard kämpfe ich noch etwas. und zwar kann ich eine VPN Verbindung ins Netzwerk herstellen aber dann nicht aufs Internet zugreifen (wollte mein Pihole da weiter filtern lassen).
Google sagt ich solle das Netzwerkinterface checken.

Code:
9cc********5:/app# iptables -L -v -t nat
Chain PREROUTING (policy ACCEPT 509 packets, 47083 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination       

Chain INPUT (policy ACCEPT 252 packets, 28685 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination       

Chain OUTPUT (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination       

Chain POSTROUTING (policy ACCEPT 0 packets, 0 bytes)
 pkts bytes target     prot opt in     out     source               destination       
  257 18398 MASQUERADE  all  --  any    eth0    10.8.0.0/24          anywhere       

9cc********5:/app# ip route
default via 172.21.0.1 dev eth0
10.8.0.0/24 dev wg0 proto kernel scope link src 10.8.0.1
172.21.0.0/16 dev eth0 proto kernel scope link src 172.21.0.2

In Proxmox hatte ich natürlich auch eth0 ausgewählt. Wo liegt mein Fehler? Wie bekomme ich das wg0 umgestellt? Danke!

Wenn ich was in der Konsole vom LXC auf die wg0.conf zugreife und diese bearbeite wird der Wert nach dem Neustart wieder überschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sollte mal meine VMs neu machen (bzw. die eine VM von der VMware am "Rechner" aufs NAS verfrachten)...

Debian? EndeavourOS?
Bin da immer noch zwiegespalten. Debian ist immer uralt, funktioniert sonst ganz gut (bis auf die Installation auf TrueNAS, da muss man tricksen), EndeavourOS hab ich auch laufen hier.
Ich tu mir damit ein bissl schwer, so 100% überzeugt mich der Arch Abkömmling irgendwie doch noch nicht, mh...

Im Leerlauf sparsam wird ja beides ähnlich sein, GUI möchte ich dann doch eine halbwegs brauchbare, Verbindung per Spice / virviewer.
 
Will dafür jetzt auch nicht n neuen Thread aufmachen, dafür ist das Thema fast zu unwichtig. Hab jetzt seit Freitag ein Apple Magic Trackpad mit am laufen, aber merke jetzt noch deutlich mehr, dass sich das Trackpad irgendwie "anders" anfühlt als die normale Maus. Wie eine leichte Verzögerung, weniger direkt. Ohne Mausbeschleunigung sogar noch schlimmer als mit. Kennt das noch jemand und im besten Fall sogar ne Lösung dafür?

1715513096769.png


Hab n bisschen was zu xinput gefunden, bei Wayland (Plasma 6) ist das aber wahrscheinlich raus?

Edit: hab ja aktuell eh 2,3 Baustellen mit Arch, wo ich grade weder wirklich Lust noch Nerven hab, mich mehr mit auseinanderzusetzen. Bin jetzt beim rumspielen nochmal auf Suse Tumbleweed gestoßen, ich denk dem geb ich mal n Versuch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt jetzt vielleicht etwas spät, aber
Grafikeinstellungen auf dem Maximum und durch den Widescreen Fix auch auf nativer Auflösung
Ja wow. Ich hätte echt gedacht, dass so ne iGPU ein 20 Jahre altes Spiel auf nativer Auflösung laufen lassen kann. Bin echt negativ überrascht, dass da so wenig Power hinter ist...

Ja doch, genau das hatte ich.
Das höchste Preset (was noch nicht mal allen Einstellungen auf max entspricht) haut afaik 8x FSAA rein. Zusammen mit dem Widescreen Fix entspricht das bei dir einer effektiven Auflösung von 18048x12032. ~30 fps könnten bei so einer Auflösung auf einer iGPU auch für ein 20 Jahre altes Spiel schon hin kommen.

Der DXVK / nativer Windows-Treiber Vergleich dürfte sich schwierig gestalten, weil das Spiel unter Windows (bei mir zumindest) die AA Option gar nicht erst anzeigt (und auch auf dem höchsten Preset nicht anwendet). Ob das jetzt daran liegt, dass das Spiel Intel GPUs (wenn es sie denn als solche erkennt) speziell behandelt oder am von Windows erzwungenen Kompatibilitätsmodus kann ich dir nicht sagen.
 
@YCbCr Das hab ich inzwischen aus herausfinden dürfen. Ohne FSAA sind wir schon bei 50-55 FPS, was schonmal ein ordentlicher Sprung ist. :d Im Grunde ging's mir auch nur darum, dass ich DXVK da irgendwo als Flaschenhals vermutet habe, weil ich mir einfach nicht vorstellen konnte, dass da eine so schlappe Performance bei rumkommt. Bei einem Spiel, das ich damals auf dem 2001 erschienenen GameCube gezockt habe. Ich dachte wir sind inzwischen weiter was iGPU-Performance angeht...

Ich möchte aber nebenbei auch noch anmerken, dass das das erste Mal war, dass ich mit Windows-Software unter Linux gearbeitet habe. Dafür hatte ich sonst immer meinen Windows-Desktop-PC, deswegen war nie Bedarf auf dem Linux-Laptop irgendeine Windows-Binary auszuführen. Aber da ich in nächster Zeit viel mit dem ICE fahre, dachte ich, man könnte ja Zeit totschlagen. Bottles über Flatpak installiert, Bottle mit dem "Game"-Preset erstellt, Betriebssystem auf Windows 7 geändert und GameMode aktiviert. Das war's! Installation war erst n bisschen verwirrend, da er nicht auf die Disk 2 zugreifen konnte. Dem Flatpak kurzzeitig vollen Dateisystemzugriff geben hat's dann gelöst und das loop-gemountete Image wurde gefunden. Keine Probleme, läuft wie ne Eins. Ich bin echt sehr überrascht wie einfach das ging. :d

Edit: Und um noch einen draufzuschlagen: Microsoft Xbox One-Controller und zeitgleich die Google Pixel Buds Pro per Bluetooth mit dem Laptop verbunden. Bei einem Rennspiel kein merklicher Delay in den Kopfhörern und der Controller funktioniert so gut, man könnte nicht meinen, dass da "Microsoft" drauf steht. Warum zock ich am Desktop überhaupt noch mit Windows? Ach ja, Nvidia...
 
@Namx3
Mir gehts auch eher darum, dass wenn ich umsteige, aktuelle Word und Excel Formate (das gängige) problemlos zu öffnen, bearbeiten und abzuspeichern sind. Dazu noch die Möglichkeit das aus einem Officeprogramm als PDF abzuspeichern. PDF bearbeiten mache ich separat aber so spare ich mir aktuell einen PDF Converter. Mein Ziel ist es halt alles nötige mit so wenig zusätzlichen Programmen wie möglich zu gewährleisten.

Dazu gesellt sich natürlich ob praktische und für mich wichtige Funktionen wie bspw. in Excel Fenster fixieren usw. auch in den Alternativen vorhanden sind. Vielleicht ist ja ein Office Nutzer anwesend der was dazu sagen kann ob und welche Officealternative bei einem Umstieg gut ist. Ich denke je mehr ich Vorarbeit leiste und in Erfahrung bringe, umso weniger Überraschungen habe ich dann hoffentlich.
PowerPoint hat mit dem libre equivalent ein Formatierungsproblem, sonst läuft es.
 
Ich möchte von einem Brohter Multifunktions-Farblaser Scannen.

Skanlite kann zwar schöne png und jpgs machen, allerdings kein pdf.
Hat jemand ne Scansoftware Empfehlung für PDFs?

Der Brother ist allgemein so ne Sache und nicht ganz easy, hab EOS laufen mit KDE.
 
Ich nutze gscan2pdf mit einem Epson Scanner. Funktioniert gut.
 
Der Brother ist allgemein so ne Sache und nicht ganz easy, hab EOS laufen mit KDE.
Ich selbst habe einen EPSON WF-3640, dieser kann normalerweise nicht übers Netzwerk scannen.
Unter Linux dagegen geht das trotzdem, dann ensprechendem Tool + Anleitung.

Also zum Scannen verwende ich inzwischen Dokumenten-Scanner (simple-scan) aus dem Gnome Projekt unter EOS KDE.
Der kann auch mehrere Seiten in einem PDF zusammen fassen.

Zur konfiguration des Scanners kann ich dir das Arch Wiki ans Herz legen, deren Anleitung hat in meinem Fall direkt funktioniert (y)

Ich gehe davon aus, dass deren Anleitung zu Brother genauso gut funktioniert:
 
Mit dem Wechsel auf Tumbleweed will ich auch endlich mal vom VMware Player weg. Hab grad die erste VM nach qcow2 konvertiert (war mit der eh für Proxmox geplant, daher gleich als Single File angelegt) und im Virt-Manager eingebunden. Allerdings bootet das Ding nicht und ich komm grad nicht recht drauf warum.

Einstellungen der HDD, Typ steht auf qcow2 und nicht auf RAW was früher wohl manchmal ein Thema war
Code:
<disk type="file" device="disk">
  <driver name="qemu" type="qcow2"/>
  <source file="/home/daniel/vmware/Win10_AltStore/Win10_AltStore.qcow2" index="1"/>
  <backingStore/>
  <target dev="sda" bus="sata"/>
  <alias name="sata0-0-0"/>
  <address type="drive" controller="0" bus="0" target="0" unit="0"/>
</disk>

Config von der VM, sieht für mich eigentlich ok aus
Code:
<domain type="kvm">
  <name>win10_altStore</name>
  <uuid>2974faf0-bbc4-4110-84f8-8a491d26f9af</uuid>
  <metadata>
    <libosinfo:libosinfo xmlns:libosinfo="http://libosinfo.org/xmlns/libvirt/domain/1.0">
      <libosinfo:os id="http://microsoft.com/win/10"/>
    </libosinfo:libosinfo>
  </metadata>
  <memory unit="KiB">4194304</memory>
  <currentMemory unit="KiB">4194304</currentMemory>
  <vcpu placement="static">2</vcpu>
  <os>
    <type arch="x86_64" machine="pc-q35-8.2">hvm</type>
    <boot dev="hd"/>
  </os>
  <features>
    <acpi/>
    <apic/>
    <hyperv mode="custom">
      <relaxed state="on"/>
      <vapic state="on"/>
      <spinlocks state="on" retries="8191"/>
    </hyperv>
    <vmport state="off"/>
  </features>
  <cpu mode="host-passthrough" check="none" migratable="on"/>
  <clock offset="localtime">
    <timer name="rtc" tickpolicy="catchup"/>
    <timer name="pit" tickpolicy="delay"/>
    <timer name="hpet" present="no"/>
    <timer name="hypervclock" present="yes"/>
  </clock>
  <on_poweroff>destroy</on_poweroff>
  <on_reboot>restart</on_reboot>
  <on_crash>destroy</on_crash>
  <pm>
    <suspend-to-mem enabled="no"/>
    <suspend-to-disk enabled="no"/>
  </pm>
  <devices>
    <emulator>/usr/bin/qemu-system-x86_64</emulator>
    <disk type="file" device="disk">
      <driver name="qemu" type="qcow2"/>
      <source file="/home/daniel/vmware/Win10_AltStore/Win10_AltStore.qcow2"/>
      <target dev="sda" bus="sata"/>
      <address type="drive" controller="0" bus="0" target="0" unit="0"/>
    </disk>
    <controller type="usb" index="0" model="qemu-xhci" ports="15">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x02" slot="0x00" function="0x0"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="0" model="pcie-root"/>
    <controller type="pci" index="1" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="1" port="0x10"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x0" multifunction="on"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="2" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="2" port="0x11"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x1"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="3" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="3" port="0x12"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x2"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="4" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="4" port="0x13"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x3"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="5" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="5" port="0x14"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x4"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="6" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="6" port="0x15"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x5"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="7" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="7" port="0x16"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x6"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="8" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="8" port="0x17"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x02" function="0x7"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="9" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="9" port="0x18"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x0" multifunction="on"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="10" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="10" port="0x19"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x1"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="11" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="11" port="0x1a"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x2"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="12" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="12" port="0x1b"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x3"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="13" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="13" port="0x1c"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x4"/>
    </controller>
    <controller type="pci" index="14" model="pcie-root-port">
      <model name="pcie-root-port"/>
      <target chassis="14" port="0x1d"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x03" function="0x5"/>
    </controller>
    <controller type="sata" index="0">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x1f" function="0x2"/>
    </controller>
    <controller type="virtio-serial" index="0">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x03" slot="0x00" function="0x0"/>
    </controller>
    <interface type="network">
      <mac address="52:54:00:1c:0d:8d"/>
      <source network="default"/>
      <model type="e1000e"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x01" slot="0x00" function="0x0"/>
    </interface>
    <serial type="pty">
      <target type="isa-serial" port="0">
        <model name="isa-serial"/>
      </target>
    </serial>
    <console type="pty">
      <target type="serial" port="0"/>
    </console>
    <channel type="spicevmc">
      <target type="virtio" name="com.redhat.spice.0"/>
      <address type="virtio-serial" controller="0" bus="0" port="1"/>
    </channel>
    <input type="tablet" bus="usb">
      <address type="usb" bus="0" port="1"/>
    </input>
    <input type="mouse" bus="ps2"/>
    <input type="keyboard" bus="ps2"/>
    <graphics type="spice" autoport="yes">
      <listen type="address"/>
      <image compression="off"/>
    </graphics>
    <sound model="ich9">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x1b" function="0x0"/>
    </sound>
    <audio id="1" type="spice"/>
    <video>
      <model type="qxl" ram="65536" vram="65536" vgamem="16384" heads="1" primary="yes"/>
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x00" slot="0x01" function="0x0"/>
    </video>
    <redirdev bus="usb" type="spicevmc">
      <address type="usb" bus="0" port="2"/>
    </redirdev>
    <redirdev bus="usb" type="spicevmc">
      <address type="usb" bus="0" port="3"/>
    </redirdev>
    <watchdog model="itco" action="reset"/>
    <memballoon model="virtio">
      <address type="pci" domain="0x0000" bus="0x04" slot="0x00" function="0x0"/>
    </memballoon>
  </devices>
</domain>
 
Reicht zum umwandeln der Befehl?
$ qemu-img convert -f vmdk -O raw image.vmdk image.qcow2
Oder muss man noch mehr beachten?

Ich habe noch so einige VMware VMs die ich nicht mehr nutzen kann. "VMware Workstation cannot run on hosts with 5-level paging enabled."

Nutze KVM mit VirtManager und eventuell demnächst auch mit Looking Glass.
 
zum umwandeln hat das bei mir gereicht, geht halt nur mit .vmdk die als Single File angelegt sind. Für Multiple Files gibts aber wohl n Befehl um das ganze wieder zusammenzuführen
 
Also zum Scannen verwende ich inzwischen Dokumenten-Scanner (simple-scan) aus dem Gnome Projekt unter EOS KDE.
Der kann auch mehrere Seiten in einem PDF zusammen fassen.

Zur konfiguration des Scanners kann ich dir das Arch Wiki ans Herz legen, deren Anleitung hat in meinem Fall direkt funktioniert (y)
Danke, hab mich heute endlich drum gekümmert.
Auf der Brohter Seite gibts auch ein Installer Script, hab das laufen lassen... gab zwar paar Fehler aber dürfte gehen.
Beim Treiber musste ich den DCP3550L Driverless oder so :d auswählen, erinner mich gerade nicht an den Wortlaut, bin am anderen System.

gscan2pdf und simple-scan funktionieren nicht, warum auch immer, finden den Scanner nicht.

Skanlite und NAPS2 funktionieren, damit komm ich erstmal auch durch.


Manchmal bin ich schon am überlegen, ob man sich mit einem Kubuntu das Leben nicht einfacher machen würde... mh...
 
Da wird sich auch nichts ändern, die Scanner Programme sind ja die gleichen :d
 
So bin wieder am Weg zurück nach Endeavour :fresse: Hatte jetzt kurz noch überlegt n Ausflug nach Nobara zu machen, nachdem ich das 2x nicht bootfähig installiert bekommen hab, hab ich jetzt keinen Bock mehr. Im zweiten Versuch hatte ich nur ne Grub CMD vor mir, bin raus
 
Immer diese Windows User mir ihren Installer Programmen :d

In der Anleitung aus dem Arch Wiki gab's nix zu deinem Gerät?
 
Nix was einwandfrei funktioniert hätte. Von Brother gabs ein .deb und ein .rpm, igendwas hat da aber wohl gefehlt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh