Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Linux ist definitiv nicht so wie es immer im Netz heßt. Einfach installieren und fertig.
Doch, eigentlich ist es das schon.

Es wird nur immer ignoriert, das es dann meistens schon "Spezialanforderungen" sind, die man geändert haben will. Siehe Bootloader... das ist nichtmal wirklich ein Linux-Problem... Und da man ja meint sich mit Windows auszukennen: Na dann benutz halt den Windows-Bootloader... bei dem weiß man ja bestimmt auswendig, wie man da die Auswahlzeit einstellen kann, oder? Oder wie der überhaupt funktioniert und man dort sein Linux eingetragen kriegt (immer wieder, weil Windows mit jedem Update den Eintrag womöglich wieder rauswirft :ROFLMAO: )

Ebenso wird quasi immer unterschlagen, das auch unter Windows nicht alles direkt so läuft wie man das will. Nur die Lernkurve die man jetzt unter Linux nichtmehr eingehen will, hat man auch mit Windows irgendwann mal gemeistert. Nur deswegen erscheint Windows jetzt "so einfach" zu sein.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Auch Linux macht irgend wann mal Probleme die definitiv schwerer zu Lösen sind als unter Windows. Braucht man auch keinem vorenthalten.

Es geht ja schon damit los das Linux Standardmäßig nur das power Saving Profil nutzt bei AMD Grafikkarten. Ich will nicht Wissen wie viele so Zocken. Die könnten alle Locker 15-20fps mehr haben.

Aber was lass ich mir von dir Sagen. Der der Meinung ist Goverlay geht nur mit Vulkan oder der Epic Store geht mit Linux nicht.

Der der Meinung ist Goverlay geht nur mit Vulkan oder der Epic Store geht mit Linux nicht.
Ich habe geschrieben, das es AFAIK nur mit Vulkan geht und das ich es nur mit einem Vulkan-Spiel mal ausprobiert hatte.
MangoHUD geht afaik nur wenn ein Spiel mit Vulkan läuft. Keine Ahnung ob es auch gehen sollte, wenn mit DXVK ja eigentlich nach Vulkan übersetzt wird. Habs nur mal in einem nativem Vulkan-Spiel ausprobiert, aber da hats funktioniert.

Und wo habe ich geschrieben, das der Epic-Launcher nicht unter Linux geht?
Ich weiß, das er durchaus mit Wine/Lutris/whatever und sogar in Steam als "externes Spiel" eingefügt und dann mit Proton gestartet läuft.
Es gibt nur keine native Linux-Version, die man "einfach so" installieren kann, wie eben z.B. Steam.

Was lass ich mir von jemandem sagen, der nur liest, was es gerne lesen würde? :rolleyes2:

Gleicher Fall. Steam unterstützt Linux aktiv und siehe da, es geht einfach. Epic und Co. pfeiffen halt drauf also muss man basteln oder es geht halt einfach gar nicht. Da kann Linux nix dafür, deine Beschwerdebriefe musst du da an Epic, Origin, Ubisoft, etc. schicken. ;)
Das Zocken überhaupt unter Linux so gut funktioniert, wie es aktuell tut, muss man sowieso Steam danken, denn die haben bei WINE massiv mitgeholfen.

Ich hab das Problem ganz einfach so gelöst, das ich unter anderem deswegen andere Stores einfach nicht nutze. Wer mein Geld haben will, muss Linux anbieten.
Du hast ihm damit vermittelt es geht einfach NICHT mit Linux. Das es erst gar nicht funktioniert.

Da muss ich nicht lesen was ich gerne lesen möchte.

Das hat nix mit Basteln zu tun wenn man einen Launcher nutzt dafür den es offiziell für Linux gibt für EPIC und Co.
Blödsinn. Typisches Luxx Verhalten hier wieder. Ich bin raus aus dem Thread.

Welches Debian genau nutzt du denn? Auch Nobara?

Das Problem habe ich auch. Es wird einfach kein Controller gefunden und somit hab ich das dann notgedrungen im BIOS eingestellt. Geht ja auch...aber wenn man mal schnell ändern will, dann muss man halt erst wieder ins BIOS, was eben nervt.

Hab bei meinem B350 Prime Plus ein Modul nachgeladen und dann liefs über Cooler Control. Gibt's bei deinem MB das nicht?

Falls sich irgendwer fragt wo der SMB Support in KDE6 unter Debian hin ist:

Wurde wohl rausgenommen da Abhängigkeiten noch nicht griffbereit waren, kommt wohl wieder.
In der Zwischenzeit lässt sich wohl auch alles per fstab mounten.
Ansonsten halt sftp:// im Dolphin nutzen, sofern es Linux Gegenstellen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hab bei meinem B350 Prime Plus ein Modul nachgeladen und dann liefs über Cooler Control. Gibt's bei deinem MB das nicht?
cooler Control hatte ich mal. aber ich hab da nichts mit Modulen gesehen oder so

Lässt sich ein Raspberry von Linux 10 und Kernel 5.10.103 auf aktuellste Version Updaten, oder muss ich mir das aufs 12er auf ne neue Karte neu aufsetzen?

Welches OS ist genau drauf?
Ich würde einfach ein
Code:
apt-get update
apt-get dist-upgrade
ausprobieren.
(Sofern es irgendwas auf Raspian basierendes ist)

Wenn kein OS Update angeboten wird, mal bei der Distri schauen und dann wahrsch. die Sourcen editieren und erneut obige Befehle.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh