Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
HDR kam dazu. Vorerst aber nur auf dem Desktop. Und Wayland wude weiterhin verbessert. Und ja, es ist deutlich schneller.

Und hier noch gute News für alle KDE Fans. Das heißt, sie haben mehr Geld und können noch mehr Leute Einstellen die an KDE Arbeiten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo zusammen.
Ich hab den aktuellsten mint-build mit dem aktuellen 6.8er kernel am laufen.
Immer mal wieder hab ich das problem, dass meine lan verbindung abbricht und erst nach einem reboot wieder kommt.
Das problem hab ich nur mit linux, das dualboot win11 macht diesbezüglich keine probleme.
Angeschlossen ist das ganze via mainboard asus x670e-f.

Jemand ne idee woran das liegen könnte oder woe ich den grund dafür rausfinde?

Ich habe letztens dazu gelsen das man mit Linux IPv6 deaktivieren soll bei der LAN Verbindung. Weiß nicht ob es diese Einstellung auch bei Mint gibt.

@huberei beim intel i225v Chipsatz gibt es immer mal wieder Berichte das dieser nicht richtig unter Windows oder Linux laufen will.

Ist der auch auf diesem Board verbaut (sorry, die gegoogleten ASUS Dokus sprechen nur von "intel Chipsatz")?
Dann kann eventuell das hier Ansätze liefern:

Bei einem Kollegen mit i225-v haben wir im BIOS ASPM abgeschaltet, das half auch, aber war auch nur ein Notnagel, da dann einige Energiesparmechanismen alle nicht laufen.
Ich hatte ihm dann obigen Link geschickt und er meinte seitdem wäre das Problem / dauerhafter Disconnect oder mitten drin Fallback auf 10 Mbit/s nicht mehr aufgetreten.

Bei einem anderen Freund mit genau dem gleichen Problem, haben wir den onboard LAN deaktiviert und eine separate Karte mit intel i226-v Chipsatz gesteckt.
Die läuft ebenfalls einwandfrei.

@huberei beim intel i225v Chipsatz gibt es immer mal wieder Berichte das dieser nicht richtig unter Windows oder Linux laufen will.

Ist der auch auf diesem Board verbaut (sorry, die gegoogleten ASUS Dokus sprechen nur von "intel Chipsatz")?
Dann kann eventuell das hier Ansätze liefern:

Bei einem Kollegen mit i225-v haben wir im BIOS ASPM abgeschaltet, das half auch, aber war auch nur ein Notnagel, da dann einige Energiesparmechanismen alle nicht laufen.
Ich hatte ihm dann obigen Link geschickt und er meinte seitdem wäre das Problem / dauerhafter Disconnect oder mitten drin Fallback auf 10 Mbit/s nicht mehr aufgetreten.

Bei einem anderen Freund mit genau dem gleichen Problem, haben wir den onboard LAN deaktiviert und eine separate Karte mit intel i226-v Chipsatz gesteckt.
Die läuft ebenfalls einwandfrei.
ja, gemäss chatgpt ist beim x670e-f ein Intel I225-V verbaut. werde deine lösung mal probieren. danke!

Ich hatte mal ähnliche Probleme. Nur das bei mir der LAN Port immer wieder auf 100Mbit gedrosselt wurde. Ende vom Lied war. Es lag an der Fritzbox :fresse:
Hatte gelesen das die Fritte Probleme hat, wenn zu viele Geräte Verbunden sind. Ich nutze noch Smart Home in der gnazen Wohnung mit Alexa, Lampen etc. Nun ist die Fritte nur noch ein Modem und da dran hängt ein anderer Router. Seit dem geht es wieder.

@Morpheus600 da hilft dann oft "Green Ethernet" am PC und den Pendant dazu -sorry habe keine FB- in der Fritzbox abzuschalten (sofern die Kabel alle in Ordnung sind).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh