Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Am einfachsten erstmal eine Datenischerung vornehmen ,egal wie .Dann Kiste Plattmachen und eine kleine 500MB Partition zuerst anlegen. danach eine Partition wo das windoof drauf Installiert werden soll. Mit der Windows DVD dann Windoof Installieren und nicht in die zuerst angelegte Partition mit 500 MB das Windows Installieren !
Wenn Fertig ,alle treiber drin ,alle Programme und Updates draufgenudelt sind. Sich das Iso der Linux distribution sich ziehen was man haben will und auf eine DVD oder CD (je nach Größe) brennen. Pc herunterfahren ,DVD/CD einlegen und davon booten. Linux in den noch freien Plattenbereich Installieren und alles wichtige zu Grub auf dfie kleine 500 MB Erstpartition schreiben lassen. Danach alle Updates von Linux durchführen. Wenn Fertig hat man ein Dualboot System --> Windows/Linux. Es ist die Einfachste, Sichertste und Erfolgreichste weise so zu einem Dualboot zu kommen . Man muss nicht Rumfrickeln man muss nichts Rumbasteln,Partitionen verkleinern oder verschieben und dabei Gefahr laufen des Datenverlustes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
so hab ichs auch gemacht. is schon ne nete sache, zugegeben.
aber warum kaggen die Plasmaoiden ständig ab?
die sind so schick ... würden sie funzen ...
 
Heyho,

bräuchte da kur Hilfe mit meinem fail2ban, und zwar erscheint beim starten des Service bereits folgende Fehlermeldung:
Code:
2013-04-11 19:01:24,622 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'apache-noscript' started
2013-04-11 19:01:24,725 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'ssh-ddos' started
2013-04-11 19:01:24,827 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'apache-overflows' started
2013-04-11 19:01:24,929 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'ssh' started
2013-04-11 19:01:25,030 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'postfix' started
[B]2013-04-11 19:01:25,042 fail2ban.actions.action: ERROR  iptables -N fail2ban-postfix
iptables -A fail2ban-postfix -j RETURN
iptables -I INPUT -p tcp -m multiport --dports all -j fail2ban-postfix returned 200[/B]
2013-04-11 19:01:25,131 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'sasl' started
2013-04-11 19:01:25,232 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'apache' started
2013-04-11 19:01:25,333 fail2ban.jail   : INFO   Jail 'courierauth' started

dann kommt noch hinzu, wenn ich per
fail2ban-regex /var/log/mail.info /etc/fail2ban/filter.d/courierlogin.conf
mein regex teste wird ganz schön was erkannt, u.a.:
Code:
74.101.57.23 (Tue Apr 09 19:17:46 2013)
74.101.57.23 (Tue Apr 09 19:17:50 2013)
74.101.57.23 (Tue Apr 09 19:17:53 2013)
210.17.235.151 (Fri Apr 12 12:09:48 2013)
uvm
was sich auch in meinem mail.info widerspiegelt:
Code:
Apr 12 12:09:48 lvpsAA-AA-AA-A pop3d: IMAP connect from @ [::ffff:210.17.235.151]ERR: LOGIN FAILED, ip=[::ffff:210.17.235.151]
Apr 12 12:10:13 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 4 times
Apr 12 12:11:16 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 10 times
Apr 12 12:12:12 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 9 times
Apr 12 12:13:15 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 10 times
Apr 12 12:14:17 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 10 times
Apr 12 12:15:13 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 9 times
Apr 12 12:16:16 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 10 times
Apr 12 12:17:12 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 9 times
Apr 12 12:17:31 lvpsAA-AA-AA-A last message repeated 3 times

im log ist davon allerdings nichts zu sehen, daher bin ich mir zu 90% sicher, dass die besagten IPs eben nicht gebannt wurden.
jemand Rat?
danke schonmal im Voraus!
ps: das ganze ist ein vServer bei Hosteurope mit Ubuntu 10.04.4 LTS
 
Gibt es eine Linux-Distribution oder ein Programm für Linux mit dem man iPods und iPhones verwalten kann (also nicht iTunes ;) )?
 
Es gibt Linux user die Eiphones nutzen?

scnr
 
Sind doch gute Geräte. Ich hatte auch mal eins. Das schlimmste daran ist halt iTunes.
 
Naja ich kann nur aus Erfahrungen schreiben das es wesendlich leichter ist einen Apple in ein Linux Netzwerk einzubinden als ein Windoof PC System in ein Linux Netzwerk. Das gleiche gilt auch für die eifone uninteressant Teile. Das Lustige ist aber seit dem wegfall im Android 2.X.X mit Massenspeicher Einstellungen um z.B. Daten von der SD Karte zu übertragen. Ists nun im Android 4.X.X deutlich schwieriger überhaupt Daten von einem Android auf ein Linux System zu übertragen. Hier wiederspiegelt sich aber der Konflikt den die Hersteller selbst verursachen. Auf der einen Seite wollen Sie maximale Kompatibilität und auf der anderen Seite Maximale Konnektivität. Wenn man den Standard im Android 2.X.X beibehalten hätte wären so einige Probleme erst gar nicht entstanden. Man hätte zusätzlich weitere Funktionen hinzufügen können so das man eine Auswahl hätte und nicht wie aktuell eine Einschränkung.

Ist auch nur eine Randinfo.
 
Mal ne kleine Frage wenn ich in Linux im Browser das Mausrad drücke passiert dort leider nichts... hab mich aber so dran gewöhnt am Windows
PC so schnell wieder hoch scrollen zu können^^ weiß da einer was man umstellen muss?
 
Gibt im Firefox die Einstellung unter erweitert - automatischen Bildlauf aktivieren.
Das müsste die Einstellung gewesen sein.
 
Mein Hauptrechner ist immer noch nicht umgestellt, hatte einfach keine Zeit. Dafür habe ich die Vorzüge von Lubuntu und Openbox auf meinem Reisenetbook für mich entdeckt. Einfach mal die Leisten entfernen oder definieren ob eine Anwendung gleich als Vollbild gestartet wird ist schon cool
 
Wollte jetzt nicht extra einen neuen Thread verfassen, daher stelle ich meine Frage einfach mal hier rein.
Ich beschäftige mich jetzt seit knapp einem Jahr mit Linux und habe mir auch schon einige Distris angeguckt. Momentan nutze ich leider nur auf meinem Netbook Linux (Crunchbang) und auf meinem Spieledesktop Win7, eben weil Spiele unter Linux nicht wirklich laufen.
Mich nervt der Zustand allerdings dermaßen das ich am überlegen bin diesen Umstand zu ändern, mir geht es besonders darum mehr Erfahrung mit Linux zu sammeln. Ein Dualboot finde ich etwas unkomfortable da ich nicht ständig switchen möchte wenn ich mich dazu entscheide einen Text zu verfassen oder eben ein Spiel zu starten. Daher benutze ich momentan eine VirtualBox in der ich versch. KDE Distros teste. Doch allerdings verwirrt mich dort eine merkwürdige Handhabung, die ich darauf zurückschließe das die Virtualbox nur in einem Fenstermodus läuft.

Gibt es sonst noch Möglichkeiten/Alternativen um sich mehr vertraut mit Linux zu machen ohne das ich die Flexbilität aufgebe, falls ich mal ein Spiel spielen möchte?
 
Mhm er kennt die aktuellsten Live images nicht. Habe trotzdem versucht die aktuelle OpenSuSE KDE Live Version auf einen Stick zu packen. Nach dem Boot von dem Stick erscheint lediglich ein grub cli fenster.
 
Gibt es eine Linux-Distribution oder ein Programm für Linux mit dem man iPods und iPhones verwalten kann (also nicht iTunes ;) )?

Da muss man nicht ein Linux spezieller Art nehmen sondern das Programm Banshee Installieren das als ITunes alternative in Linux arbeitet.

---------- Post added at 06:52 ---------- Previous post was at 06:38 ----------

. Momentan nutze ich leider nur auf meinem Netbook Linux (Crunchbang) und auf meinem Spieledesktop Win7, eben weil Spiele unter Linux nicht wirklich laufen.

Spiele funktionieren viele unter Linux man muss nur wissen wie man damit umgeht und die API dazu Konfiguriert. dazu gibts das Programm Wine und wine steht für die Abkürzung Wine is not an emulator .
Es stellt lediglich die API zu Verfügung damit Windows Programme mit Linux Kommunizieren können.
Bei vielen Spielen stecken mittlerweile aber auch Schutzprogramme oder Spyware dahinter von dem der Zocker nichts mitbekommt.
Diese Programme sind oftmals sehr Windows spezifisch und daher kriegt man auch hier das eine oder andere Problem damit.
Man kann dies auch dazu Umgehen wenn man alles wichtige was diese Hintergrundprogramme benötigen ebenfalls mit Installiert.
Auch die Schriftart Arial sollte man Installieren , in einigen Spielen ist dies die Standard Schriftart. Unter Linux kann ich Spiele wie Skyrim in mittlerer bis hoher Auflösung ruckelfrei Zocken und das mit einer AMD/ATI HD 6870 Grafikkarte, Asassin oder Asassin Creed (alle Teile) ebenfalls und sogar BF 3 oder 4 (Beta) ,hab noch nicht die Offizielle Release von 4 da.
Auch CoD Black Ops ist spielbar man muss eben nur wissen wie.
Was die Spieletauglichkeit angeht so ist Mittlerweile Linux sehr gut dabei.
Die meisten scheuen oder schrecken einfach noch davor ab weil sie die Kenntnisse dazu nicht haben wie man korrekt Konfiguriert oder welche Windows Programme welche zusätze noch brauchen um zu funktionieren. Dann kommt noch die 32/64 Bit frage ob ja oder nein ,etc. Das alles ist für einen Laien der nur Zocken will sehr verwirrend.
Daher kann ich jedem nur Raten der sich mit Linux und zocken befasst sich vorher Linux sehr genau anzusehen und abei nicht nur auf dem Desktop ein paar Icons in und herschieben und dann Behaupten man könne alles.
Ich hab vor Jahren eine Linux Zertifizierung nach LPI angestrebt und hab auch mit 4 Prüfungen die LPI 2 Stufe erreicht( 2 Prüfungen bei LPI 1 und 2 Prüfungen bei LPI 2) .
Dazu hab ich ein ca. 1400 Seiten din A 5 Kleingeschriebenes Handbuch zu Linux Lesen müssen um zu verstehen was alles Linux kann ( wusste damals schon einige aber nicht alles) .
Die LPI 3 Stufe werde ich nicht anstreben da ich kein Interesse hab Programmierer oder Kernel Entwickler zu werden. Mir reicht es als Selbstständiger Linux Administrator seine Brötchen zu verdienen.

---------- Post added at 06:57 ---------- Previous post was at 06:52 ----------

Allgemein für die Anfänger unter uns. Ich kann mich dazu bereit Erklären gegen Versandkostenerstattung auch ein Linux seiner Wahl auf ein Bootbaren USB Stick zu generieren. Ich selber hab 8 oder 9 USB Sticks hier rumfliegen mit Linux drauf die bootbar sind. Wenn wer es nicht schaffen soll oder Probleme hat einfach das gewünschte Linux nennen , und mir den USB Stick zuschicken. Erstelle das Image dann drauf und schick den Stick ( unfrei) an den Empfänger zurück. Wenn er Porto beilegt ,werde ich auch das Porto dazu verwenden keine Frage. Sollte Interesse bestehen einfach mich Privat Kontaktieren. Kann auch Images auf eine CD oder DVD ,selbst auf eine Blu Ray erstellen falls da auch noch Interesse besteht. Nur bei den BD Medien wird es etwas länger dauer nda die Iso Images noch nicht bei allen Distributionen verfügbar sind und selbst heute noch nicht jeder über ein BD Laufwerk verfügt.
 
@Nugget32
Screenshot mit FPS anzeige in BF3 samt Hardware speccs? Danke.

@LiLu
Mhm bringt mir leider nicht das wonach ich gesucht habe, führt wohl kein Weg an nem Dualboot bzw Virtualbox weiter benutzen herum.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hab ichs auch gemacht. is schon ne nete sache, zugegeben.
aber warum kaggen die Plasmaoiden ständig ab?
die sind so schick ... würden sie funzen ...

Das ist ein anderes Problem liegt eher an Nvidia Treibern. In einigen Foren kann man lesen das es mit den Aktuellen Nvidia Treibern Massivst Probleme geben soll. Nicht umsonst hat vor einiger Zeit Linux Torwalds ( Vater von Linux) den Berühmten Mittelfinger auf die Frage nach Nividia gezeigt weil Nvidia sich dermaßen Querstellt und sich immer noch Weigert Kooperativ mit Linux zusammenzuarbeiten. Bei ATI/AMD Grafikkarten sollte das Problem behoben sein wenn man bestimmte Treiber zur Grafikakrte einsetzt . Da sollte man im WWW googeln und sich die passenden Anleitung zur Grafikkarte dann aus den anderen Foren ziehen

---------- Post added at 01:37 ---------- Previous post was at 01:34 ----------

@Nugget32
Screenshot mit FPS anzeige in BF3 samt Hardware speccs? Danke.

Die Hardware Specs kannst aus meiner Sig enthemen. Und momentan Bastel ich gerade an einer ziehmlich Frickeligen Lösung einer MYSQL Datenbank rum. Da kann ich den BF Mist nicht dazu gebrauchen. Wenn ich wieder Luft habe reich ich den Screen gerne nach aber da musst mindestens 2 Monate wenn nicht länger drauf warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware Specs kannst aus meiner Sig enthemen. Und momentan Bastel ich gerade an einer ziehmlich Frickeligen Lösung einer MYSQL Datenbank rum. Da kann ich den BF Mist nicht dazu gebrauchen. Wenn ich wieder Luft habe reich ich den Screen gerne nach aber da musst mindestens 2 Monate wenn nicht länger drauf warten.
Du brauchst gar keine Screens nachliefern, da ich dir eh nicht abkaufe das BF3 unter Linux auch nur annährend so gut läuft wie unter Windows.
 
Ein kompetenter Fragensteller hätte vielleicht sein Conky String dazugepostet. ;) Und alle anderen Dateien auch, die dabei eine Rolle spielen. Und welcher Bereich bleibt schwarz? Dein Betriebssystem hast du auch nicht gepostet. Das sollte funktionieren wür das Wetter: https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=37381
Na gut dann will ich mal versuchen etwas kompetent zu sein. ;) So ich hoffe das ist der String http://kde-look.org/CONTENT/content-files/121282-.conkyrc Bestriebssystem ist Kubuntu Danke das du Dich meiner annimmst :rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Na gut dann will ich mal versuchen etwas kompetent zu sein. ;) So ich hoffe das ist der String http://kde-look.org/CONTENT/content-files/121282-.conkyrc Bestriebssystem ist Kubuntu Danke das du Dich meiner annimmst :rofl:

Also wenn ich die Config so benutze, funktioniert sie prinzipiell erst einmal. Wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Das mit dem Wetter-Plugin ist erstmal nebensächlich. Wie wäre es denn mit einem Screenshot von dem angesprochenen conky-Bereich, wenn du "conky -c <conky-config-file>" aufrufst?

:wink:
 
Also wenn ich die Config so benutze, funktioniert sie prinzipiell erst einmal. Wo genau liegt denn jetzt dein Problem? Das mit dem Wetter-Plugin ist erstmal nebensächlich. Wie wäre es denn mit einem Screenshot von dem angesprochenen conky-Bereich, wenn du "conky -c " aufrufst? :wink:
So siehts bei mir dann aus, shttp://www.hardwareluxx.de/community/attachment.php?attachmentid=233577&stc=1&d=1367350285 Hier die genaue Anleitung Segfault | The Perfect Conky Setup Vielleicht hängt es hiermit zusammen The above script is supposed to read your wallpaper settings and use that to redraw the background of conky. For some reason, it is not working for me so I hard-coded my wallpaper in to the script. $ nano conky.sh #! /bin/bash conky & sleep 3 feh --bg-scale /home/rahul/Pictures/Wallpapers/wall_abstract.jpg Use whatever method suits you. Do remember to make the script executable. chmod +x conky.sh Take a final look at conkyrc. Make sure that you have the right location ID for the weather. Use KDE system settings to add this script at startup and voila! We are done. We now have the perfect conky setup. For immediate testing, launch the script. Bei mir laufen die Wallpapers als Dia Show.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto9.jpg
    Bildschirmfoto9.jpg
    196,8 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
Du hast doch oben deine conkyrc verlinkt.

Diese bitte einmal als Datei abspeichern und dann mit DIESER config conky starten. Das war mit meinem "conky -c <conky-config-file>" gemeint. Du musst conky schon sagen, welche Konfiguration er laden soll.
 
Es reicht auch, wenn die .conkyrc in deinem home Verzeichniss liegt. Dan läd Conky diese beim Start. Findet er sie nicht, nimmt er die default, die irgendwo in /etc liegt.
Also die Datei nehmen und in $HOME/.conkyrc packen. Den Punkt nicht vergessen.
Best is to use a local ~/.conkyrc config. As many apps, conky will first try to look for a local .conkyrc file. If this one doesn't exist, then it will read the default one in /etc/conky.

Nimm am besten mal die default conkyrc und guck, ob es damit funktioniert. Dann kümmerst du dich draum, das Theme zum Laufen zu bringen.

Code:
cp /etc/conky/conky.conf ~/.conkyrc
Dann Conky (neu)starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe also conkyrc als Textdatei abgespeichert, wie sage ich conky welchen Skript der nehmen soll ? In der conky.sh mit pfadangabe usw ? kopfkratz :d
 
Das verstehe ich jetzt nicht ganz, ich habe also conkyrc als Textdatei abgespeichert, wie sage ich conky welchen Skript der nehmen soll ?
Siehe mein Post über deinem.

Wie hast du die wo abgespeichert? Also nochmal... nimm die Default conkyrc zuerst und bring das zum Laufen. Wie das geht siehst du auch über deinem Post. Dann startest du Conky einfach indem du "conky" in Terminal eingibst. Falls Conky noch läuft: "killall -SIGUSR1 conky ".
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh