Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hi Leutz,
ich nutze Ubuntu server 12.04 auf einem HP N54l mit 8GB Ram. Das IS ist installiert auf einem 16GB USB Stick. Bei der Installation alles per default gelassen. Es sind 2 Partitionen auf dem Stick: /dev/sde1 mit 7GB fuers OS und /dev/sde2 mit den restlichen 8GB als Virtual memory.
Nun wollte ich letztens mal updaten und es kam folgende Fehlermeldung:

$ sudo apt-get upgrade
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
You might want to run 'apt-get -f install' to correct these.
The following packages have unmet dependencies:
linux-headers-3.5.0-51-generic : Depends: linux-headers-3.5.0-51 but it is not installed
E: Unmet dependencies. Try using -f.
$ sudo apt-get -f install
Reading package lists... Done
Building dependency tree
Reading state information... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
linux-headers-3.5.0-51
The following NEW packages will be installed:
linux-headers-3.5.0-51
0 upgraded, 1 newly installed, 0 to remove and 16 not upgraded.
2 not fully installed or removed.
Need to get 12.1 MB of archives.
After this operation, 58.9 MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [Y/n]? y
Get:1 Index of /ubuntu precise-updates/main linux-headers-3.5.0-51 all 3.5.0-51.77~precise1 [12.1 MB]
Fetched 12.1 MB in 19s (615 kB/s)
(Reading database ... 399018 files and directories currently installed.)
Unpacking linux-headers-3.5.0-51 (from .../linux-headers-3.5.0-51_3.5.0-51.77~precise1_all.deb) ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/linux-headers-3.5.0-51_3.5.0-51.77~precise1_all.deb (--unpack):
error creating directory `./usr/src/linux-headers-3.5.0-51/Documentation/aoe': No space left on device
No apport report written because the error message indicates a disk full error
dpkg-deb: error: subprocess paste was killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/linux-headers-3.5.0-51_3.5.0-51.77~precise1_all.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

Auf jeden Fall laeuft es wohl darauf hinaus das die Partition nicht gross genug ist (83% werden genutzt von den 7GB).
Nun meine Frage ist es moeglich die OS Partition zu bereinigen? Dachte eigentlich gelesen zu haben das 4GB reichen sollten....
Oder eventuell die Partition /dev/sde2 zugunsten des OS zu verkleinern? Der Ram ist eigentlich nur minimalst ausgelastet (<300 MB). Der N54l laeuft eigentlich nur als Samba-share, zusaetzlich ist pyload, webmin und snapraid installiert. Das wars eigentlich.

Oder sollte ich auf nen groesseren Stick bzw. kleine SSD umsatteln?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habe wohl die Loesung fuer mein oben beschriebenesProblem gefunden.
Nun wuerde ich gerne bevor ich anfange ein Back-up des USB Sticks machen auf dem Ubuntu installiert ist, sodass ich wenn was schief geht einfach von vorne anfangen kann. Dafuer nutzt man wohl 'tar' aber was genau muss ich denn sichern. Gibt viele Anleitungen im Netz aber die sichern das ganze System, inkl. aller Daten HDDs? Das waeren dann 4TB! Ich moechte wie gesagt nur die Ubuntu-Installation sichern.

Dein Ubuntu ist doch auf dem USB Stick installiert, oder? Dann zieh doch einfach eine Kopie von den Daten auf deinem USB Stick, oder versteh ich was falsch?

Ja das habe ich auch gemacht, allerdings nutze ich sonst nur Windows Systeme. Keine Ahnung ob das dann zu Problems fuehren kann. Habe dies als auch ein Backup mit tar gemacht und saemtliche Daten-HDDs vom backup ausgeschlossen. Wird schon schiefgehen.

Für "RAW" Backups nutze ich den Befehl "dd" - allerdings musst du mit dem höllisch aufpassen, nicht das du damit aus Versehen was überschreibst.

Ich habe Linux Mint 17 auf einem Lenovo L530 installiert, leider funktioniert das WLAN nicht mehr so toll wie unter Windows 7. Ich habe im Schnitt 30 Mbit/s weniger... Hat jemand ein paar Tipps/Tricks wie ich die Leistung wieder auf das Niveau unter Windows erhöhen kann?
Das WLAN Modul müsste den Namen "Intel Centrino Wireless-N 2200" haben.

Habe jetzt auf der Intel Website diese Seite gefunden: http://www.intel.com/support/wireless/wlan/sb/CS-034398.htm
Dort findet man Treiber zum Downloaden (.tgz Datei). Nur wie installiere ich das :d

Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner steht am gleichen Ort und überträgt die gleichen Daten auf die gleiche Weise - nur langsamer?!?

Entpackt hast Du schon? Dann findest hier eine ausführliche Beschreibung: Programme kompilieren
(es gib auch einen Abschnitt Kurzfassung)

Ok, ich habe den Verdacht, dass mein Post für Ubuntu und dessen Abkömmlinge wenig hilfreich ist, deshalb hab ich das meiste durchgestrichen:

Das, was du dort als tgz-Datei findest ist wahrscheinlich nur die firmware. Die ist nicht frei und deshalb ist sie nicht im Linux-kernel bzw. dessen Modulen integriert, sofern der Distributor sie nicht eingebaut hat. Aber wahrscheinlich hast du sie trotzdem installiert, unter Debian-verwandten Distributionen sind die Firmwaredateien in Paketen wie zB
- firmware-intelwimax
- firmware-ipw2x00
- firmware-iwlwifi
- firmware-linux-nonfree
ausgelagert.

Die eigentlichen Dateien liegen üblicherweise irgendwo in /lib/firmware/ aber uU benötigen unterschiedliche Treiberversionen (in dem Fall =Kernelversionen) auch unterschiedliche Versionen der Firmwaredateien. D.h. es gibt nichts zu kompilieren und auch keinen Treiber, den du so einfach installieren könntest.
Du solltest/kannst aber überprüfen, ob das rot markierte Paket installiert ist, das sollte die Firmware für deine Hardware beinhalten.

Sonst kommt man am einfachsten mit einem aktuelleren Kernel zu neueren Treibern, aber Mint 17 ist ja eh recht aktuell und neu… da sollte das Problem also nicht liegen.

Zuletzt bearbeitet:
So, mal ne Frage von mir:
Wollte mir jetzt ein Linux nativ installieren. (Habe die hier sonst alle in VMs; auf dem Notebook hab ich das schon mal gemacht)

Da ich kein CD-Laufwerk habe =>USB Stick

Ich habe den Linux Live USB Creator verwendet, den ich schon oft verwendet habe um USB Sticks bootbar zu machen.
Gesagt getan und das Elementary OS da aufspielen lassen.

Dann PC neu gebootet, den USB Stick ausgewählt und das Live-System hat gestartet.
Wenn ich dann auswähle dass ich Elementary OS installieren will, bleibt der da einfach hängen. Es dreht kurz das Mausrad und dann bleibt einfach der Bildschirm wo man die Sprache wählt und die Installation starten kann.
Dann habe ich ein kaputtes Image vermutet und ein früher gedownloadetes ISO von Elementary verwendet (beide laufen in einer VM einwandfrei)
Selbes Problem.

Dann hab ich ein Linux Mint genommen und auch da hatte ich das selbe Problem.

Was vergesse ich da?
Auf dem MOBO ist ein UEFI, muss ich deshalb irgendwas anderes beachten?

Momentan ist Win8.1 auf ner SSD installiert. Ich habe da eine 2. Partition drauf und will Linux im DualBoot haben.

Ist Fast Boot im UEFI deaktiviert? Vielleicht kannst du auch mal eine nicht von Ubuntu abstammende Distribution wie Fedora testen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte gerade Linux Mint 17 installieren.
Habe mir die CD von der offiziellen Seite geladen und auf CD gebrannt.
Wenn ich aber als 1. Boot Device DVD auswähle, dann komme ich nicht zum Installationsbildschirm, sondern er startet die Live-CD

Bei dem "Starting Linux Mint in x Seconds" habe ich schon mal enter gedrückt und komme in einen weiteren Bildschirm, da steht jedoch auch nur Start Linux und nicht "Install Linux" oder so.
Was mache ich falsch?
Mit "Tab" könnte man auch noch extra befehle hinzufügen...

Ich nutze zwar kein Linux Mint, aber bei einigen Distributionen bootet man erst das Live System und startet dann aus diesem die Installation. Also einfach mal das Live System starten und dort weiterschauen.

Hallo,
mal eine Frage wird der Z97 Chipsatz unter Linux Mint 17 unterstützt? (Z87 Funktioniert bei mir, daher die Frage)

Danke schon mal!

Ja ich habe es selber gemerkt, dass es im Live-System einen "Install Button" gab :)
Mint läuft auf meinem E8500 mit 2GB RAM übrigens besser als Xubuntu.
Sieht auch meiner Meinung nach besser aus.

Die Installation habe ich nach Anleitung gemacht, jedoch wird die zweite Partition, welche mit /home in GParted eingerichtet wurde, nicht richtig eingehängt und ich bekomme immer den Fehler "Einhängen des Ortes nicht möglich - Datei konnte nicht eingehängt werden"
Könnt ihr mir helfen?

Hallo,
mal eine Frage wird der Z97 Chipsatz unter Linux Mint 17 unterstützt? (Z87 Funktioniert bei mir, daher die Frage)

Ja, wird er. Ich habe auch ein Board mit dem 9er Chipsatz und Linux läuft.

Die Installation habe ich nach Anleitung gemacht, jedoch wird die zweite Partition, welche mit /home in GParted eingerichtet wurde, nicht richtig eingehängt und ich bekomme immer den Fehler "Einhängen des Ortes nicht möglich - Datei konnte nicht eingehängt werden"
Könnt ihr mir helfen?

Ist die Partition formatiert? Sende mal die Ausgabe des Befehls lsblk -f.

Mein Problem ist wohl doch nicht so wie ich oben beschrieben habe, habe ich ich nun rausgefunden.

Die 200GB Datenpartition ist wohl doch eingebunden, jedoch hab ich wie man in dem oberen Bild sieht ein Festplattensymbol, auf welches ich nicht zugreifen kann: "Einhängen des Ortes nicht möglich - Datei konnte nicht eingehängt werden."
Gibt es die Möglichkeit, das Festplattensymbol auszublenden und lieber ein Symbol zu meinem "persönlichen Ordner" dort zu haben?

Ist Fast Boot im UEFI deaktiviert? Vielleicht kannst du auch mal eine nicht von Ubuntu abstammende Distribution wie Fedora testen.

Es scheint schon irgendwie mit Fastboot/SecureBoot zusammen zu hängen, aber im UEFI find ich nichts dergleichen. Ist ein P8H61-M EVO von ASUS

Hmm, hab jetzt doch noch mal mit nem Crunchbang probiert und das liess sich installieren.
Hab dann auch gesagt, dass der jetzt den Grub in den MBR schmeissen soll. Allerdings bekomm ich den nie zu gesicht, da wird immer gleich Win8 gestartet.. Idee?

Moment... du hast GRUB in den MBR installieren lassen? Du verwendest höchstwahrscheinlich das GPT-Partitionsschema. Dort gibt es kein MBR mehr, in das man einen Bootloader installieren könnte. Deshalb startet dein Crunchbang (Debian) nicht. Du musst im UEFI-Menü Crunchbang im UEFI-Modus starten. In dem besagten Menü findest du den Boot-Eintrag für Crunchbang zwei Mal. Einmal steht UEFI davor und einmal nicht. Du musst ersteres wählen. Gibt es keinen Eintrag für Crunchbang mit UEFI davor, unterstützt es UEFI nicht.

Ich kenne das UEFI deines Mainboards nicht, aber normalerweise müsste sich Fast Boot und Secure Boot unter Erweitert unter Boot konfigurieren lassen. Guck dort mal nach.

Ich hab Crunchbang auf den USB Stick gepackt und davon gestartet.
Dann durch die Installationsroutine geklickt und da Partition usw gewählt.
Dann hat der da was installiert und am Ende kam die Meldung, dass ein anderes OS gefunden wurde und ich, falls ich beides beibehalten wolle, GRUB in den MBR installieren lassen könnte.

Gesagt getan, funktioniert aber nicht. Hat sich mir auch nicht als logisch erschlossen, aber ich wüsste ja auch nicht, wie man es anderes macht.

Ach und: Vor der Installation hatte ich im Boot Menü (u.a) den USB Stick zum booten einmal mit und einmal ohne "Uefi" Präfix. Jetzt gibts nur noch ohne und da kann ich dann auch nicht von booten.

Zuletzt bearbeitet:
Als ich Crunchbang installiert habe den mit UEFI. Jetzt gibts nur noch ohne.

Noch immer kein Erfolg.

Habe noch etwas rumprobiert: Wenn ich Windows mit der gedrückten Shift Taste neu boote und da in dieses Menü komme und dort auswähle, dass ich Startprobleme beheben will, findet wer zwar nichts, aber danach habe ich wieder den UEFI Modus für den USB Stick.
Dann habe ich wieder die Installationsroutine von Crunchbang durch gespielt und wurde eben am Ende wieder gefragt, ob der GRUB in den MBR soll. Hab dann auch mal nein gesagt und konnte dann auswählen, ob ich z.B GRUB auf ne andere Partition haben will oder ob ich den LILO installieren will. Beides wurde mit nem Fehler quittiert.

Was kann daran so schwer sein man?

Dieses SecureBoot habe ich immer noch nicht gefunden.

Hmmm, meine Möhre hat kein UEFI, daher kann ich das jetzt leider nicht testen - ich setze mein System nämlich auch die Tage neu auf und habe 2 SSD Partitionen auf meiner 840.
Ich kann mich aber dunkel erinnern, dass ich bei meinem Dad bei der Installation von Linux (Xubuntu) neben Win7 auf die 2. Partition der SSD auch 2-3 Anläufe gebraucht habe, bis es sauber als UEFI-Dualboot durchging.

- - - Updated - - -

....auch wenn dieser Post keine große Hilfe war: die Message ist "Du bist nicht allein"!

Ich weiß nicht genau, wie #! das handhabt aber es könnte sein, dass du beim _ersten_ Installieren von #! eine UEFI Partition (vielleicht vom vorigen Windows 7) hattest und - wie du vorhin schriebst, hast du #! das Partitionieren machen lassen - nach der Installation hat es diese Partition gelöscht, weshalb es beim Botten UEFI nicht mehr anzeigt, weil es die benötigte Partition dafür nicht mehr gibt.
Um diese zu bekommen würde ich einfach eine GParted Live CD runterladen und es manuell machen. Eine UEFI Partition ist schnell erstellt. Einfach eine relativ kleine FAT32 Partition mit dem "boot" Flag erstellen.

Wenn du schonmal in GParted bist, würde ich (so mache ich das zumindest immer, bevor ich Arch installiere) alle Partitionen, die du brauchst erstellen und bei der #! Installation nicht neu partitionieren sondern nur noch die Mounts setzen und installieren.

Hmm, ich habe die Partition schon vorher, in Windows, erstellt.

Dann habe ich im Crunchbang installer die manuelle Partitionierung gewählt und diese Partition nochmal aufgeteilt, damit ich ne kleien SWAP Partition habe. Und dann hab ich die Partition noch ext4 formatiert.
Gelöscht habe ich keine Partition.

Und dass UEFI nicht mehr zu sehen ist, hat wohl kaum damit zu tun, dass Crunch das gelöscht hat. Es geht da um die Booteinträge für den USB Stick, da ist ja nur eine Partition, die man auf zwei Arten(UEFI/BIOS Mode) starten kann.

Ich hab mich verlesen. Ich ging davon aus, dass du #! Die Partitionierung überlassen hast.
Vorhin habe ich eine Anleitung im #! Forum gesehen für die Installation unter UEFI. Hast du die mal angeschaut?

Habe die mal gesehen, aber aus irgend nem Grund dann nicht mehr weiter beachtet, muss ich mir zu Hause nochmal anschauen.

Habe auf meiner Ubuntu VM Firefox und Chrome installiert.
Wenn ich Firefox starte, werden Cookies / Name / PW automatisch in Login-Formen eingeblendet.
Über Chrome muss ich mich immer erst als Root einloogen und die Keychain freigeben, bevor auch hier Cookies bereitgestellt werden können.

Wie kann ich das ändern ?
danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh