Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das ist mit synaptic ja schnell gemacht

Hi,

kleine Frage gibt es einen Trick wie ich bei meiner Debian 7.4 (Kernel 3.2) VM unter Hyper-V 2012 R2 mehr als 1152x864 für die Auflösung einzustellen gehen? Im GUI zumindest kann ich nicht mehr einstellen. Hyper-V Treiber sind installiert und aktiv oder? Siehe hier:

a47lJigPfcBV.jpg

Auf Arbeit nutze ich RedHat Enterprise Linux 7, das geht ohne Probleme, daher sollte ja theoretisch CentOS 7 (kostenloser RHEL Klon) gehen, wollte aber gern bei Debian bleiben. Vielleicht hat ja jemand eine Idee :)

Hab da mal ne Frage:
Ich habe ein System basierend aufm AMD 970 Chipsatz in Verbindung mit nem Phenom 2 X6 1090T, nem Gigabyte GA-970A-UD3P, ner Radeon 6970 und 8 GB RAM (1333) und auch ein ausreichend groß dimensioniertes Netzteil (SilverStone Strider mit 750W, genauen Typ müsste ich suchen). Mein Windows 7 läuft absolut sauber und ohne Probleme, auch übertaktet. Zur Zeit ist das System allerdings nicht getaktet, sondern es läuft mit BIOS-Defaults.
ABER:
Egal welche Linux-Distri ich auch gedenke einzusetzen, das Problem ist das gleiche: es bleibt nach unterschiedlicher Zeit einfach stehen, sodaß nur noch der Druck auf "Reset" hilft. Der Kernel schweigt dazu auch ("tail -f /var/log/messages"). Auch andere Logs schweigen sich aus.
Hat jemand ne Idee oder das gleiche Problem? Ich wäre für nen Rat sehr dankbar.

Die Grafiktreiber sind egal, es tritt prinzipiell irgendwann immer auf. Hab schon gedacht, daß es ein Hitzeproblem ist, aber dann müsste der Rechner ja auch unter Windows abschmieren, tut er aber nicht. Außerdem reicht ein Grand Kama Cross wohl aus.
Beim Grafiktreiber (neuster Catalyst) stellte ich allerdings fest, daß wenn ich ihn so wie üblich im Runlevel 3 installiere, mein Bootloader flöten geht. Installiere ich den Treiber in der GUI, so klappt es prima. Weis der Geier warum.
Probiert habe ich:
Slackware, Debian, SuSE, Fedora, Mandriva, ja sogar Ubuntu habe ich mir angetan. Jeweils gleiches Problem. Vielleicht mag Linux den Chipsatz nicht? Oder es gibt irgendwo ein Ressourcenproblem.

AMD ist unter Linux sowieso ein ganz schweres Los. Entweder es funktioniert oder nicht. Bei den Grafikkarten kannst du eigentlich nur verlieren, die Treiber sind einfach unterdurchschnittlich in der 3D Leistung.

Auch wenn ich es nicht unterstütze, aber zum testen kann man es nehmen: Antergos. Sollte das auch nicht funktionieren, dann kann man davon ausgehen, dass irgend eine Hardware in deinem System Linux nicht schmeckt.

Naja, zumindest sind die Treiber schneller als der radeon / radeonhd-Treiber. OK, ich probiere Antergos mal aus, mehr wie das selbe Problem zu haben kann ja nicht passieren. Eigentlich ist das echt schade, denn das System rennt unter Linux richtig gut.

Hm, mein 880er Chipsatz schmiert auch ab, aber nur sehr selten, unregelmäßig und nicht reproduzierbar. Mal geht stundenlang Prime problemlos, mal kackt er nach 2 min youtube ab, blinkende Tastatur-LEDs und nur Reset hilft. Hab zwar übertaktet, aber a) nur moderat und b) kann es kaum daran liegen, denn unter Windows läuft der völlig problemlos und ist noch nie abgeschmiert
Hab eine interne AMD-GPU oder eine separate 6450, auch den fglrx installiert.

Leider ist die Leistung der Treiber echt ein Witz, egal ob radeon oder proprietär. Ich weiß das die Karte schon nicht der Knaller ist, aber ich sehe bei so "aufwändigen" Games wie AngryBirds schon Riesenunterschiede zwischen Linux und Win7, hab auch verschiedene Distros probiert.

Bei mir waren es teilweise bis zu 50% Leistungsgewinn zwischen AMD und Nvidia.
Ich hatte einen Rechner mit einem AMD Prozessor und einem Nvidia AMD Mainboard, das ging unter Linux ganz gut, aber so wie sich das anhört sind die Chipsätze von AMD nicht gerade zuverlässig für Linux.

Mein AMD Problem
Ich hatte mir mit der HD5770 einen neuen Bildschirm gekauft(1080p Auflösung) und schon bekam ich Probleme. Mit schwarzen Ränder wurde mein Bildschirm auf 1280x1024 runter gestellt. Bis ich mal darauf kam, was das eigentlich ist, waren schon Stunden vergangen. Bis das Problem gelöst war, gingen 5 Minuten. Wenn man in zwei Systemdateien editieren muss, nur um solche Probleme zu lösen, dann stimmt da was gewaltig nicht. Im CCC waren diese Option einfach mal nicht vorhanden, haben sie wohl raus genommen, denn sie waren mal vorhanden.
Kaum war eine Nvidia Karte verbaut, lief mein Rechner besser und von dem Leistungsunterschied war ich völlig platt.

Allgemeiner aber lösbarer Fehler
Denn Fehler kennt jeder unter Linux. Dual Screen Boot ist ohne Xorg Conf nicht möglich. Startet immer über den falschen.

Mein ungelöstest Problem
Das Mainboard jagt meinen CPU an das Temperatur Limit und dreht den CPU Lüfter nicht auf volle Leistung. Lüfter ist am CPU Anschluss angeschlossen.
Das Mainboard macht mir von Anfang an Probleme, selbst BIOS Updates brachten keine Abhilfe.
Das Mainboard hat noch das alte DOS BIOS Interface, kein UEFI Blink Blink.

Die derzeitige Lösung ist, mit einem Lüfteradapter den CPU Lüfter an das Netzteil direkt anzuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Nabend!

Ich habe Antergos ausprobiert. Leider erfolglos. Ich weis wirklich nicht mehr weiter. Kurioserweise findet man im Netz auch wirklich so gut wie nichts dazu. Warum? Ist das so selten? Ich habe heute sogar probeweise ein anderes Board probiert (ASUS M5A97 Pro), aber auch hier gibts nen Freeze. Hab das System heute auch mal richtig in die Nieren getreten und es ist unter Windows stabil wie nichts. Auch 4 GHz und ner Menge Spannung, damit das System mal richtig warm wird und Strom frisst, taten der Stabilität keinen Abbruch.
Vielleicht sollte ich mich mal direkt an AMD wenden und fragen, ob die das Problem kennen? Als ich die das letzte Mal anschrieb, hatte ich kompetente Hilfe bekommen...
Oder ich lasse es mit Linux auf der Kiste sein... Wird wohl die einfachste Lösung sein.
Schade. :(
Muss halt doch mein i5 2500K mit der GTX680 als Linux-Box mit herhalten.

Zur Verteidigung AMD's muss man aber sagen, daß die proprietären Treiber AMD's deutlich besser geworden sind, als sie vor 10 Jahren waren. An die Qualität der Treiber nVidia's kommen sie zwar noch nicht heran, sie sind aber definitv besser geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Zu deinem Chipsatz fand ich Probleme, aber deines speziell nicht. Der Versuch mit dem AMD Support könnte Aufschluss bringen. Mich würde es mal interessieren, wo das Problem liegen mag.
Das mit den besseren Treiber als vor 10 Jahren kann ich nicht beurteilen, solange nutze ich Linux noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Also so toll können die Treiber noch nicht sein, wenn es nicht mal für AngryBirds reicht. In FullHD/Fullscreen ruckelt es unter Linux gewaltig, egal ob mit Firefox oder Chrome, und unter Windows 7 läuft es ganz super easy....
Selbst Youtube-Videos ruckeln manchmal, das ist doch nervige Scheiße!

Ich kann mich da nicht beschweren. Selbst die Steam-Spiele laufen problemlos (bis auf die Freezes).
Ich vermute da eher nen Installationsfehler.

Ob es etwas bringt, ist die Frage. Jedoch könnte man versuchen auf einer separaten Festplatte sich ArchLinux direkt zu installieren. Eventuell könnte man dadurch den Fehler finden. Gerade beim starten der LiveCD kann es schon Fehler geben, wie z.b radeon oder nouveau. Damit habe ich auch herausfinden können, warum mein Rechner nicht mit dem Grub-Bootloader starten wollte. Lag am nouveau Treiber, der meine Karte nicht erkannte, trotz passenden Kernel.

Du hast bestimmt die Treiber, die er dir bei den zusätzlichen Treiber angeboten hatte installiert. Die sind nicht aktuell und man sollte die aktuellen Treiber von Nvidia oder AMD nutzen.
Du muss zunächst mal die nvidia Treiber deinstallieren, dazu einfach diese Anleitung folgend: Falsche Grafiktreiber deinstallieren. Linux, Ubuntu, Recovery Mode.
Am besten dann die passenden Treiber bei nvidia herunterladen:
NVIDIA DRIVERS Linux x64 (AMD64/EM64T) Display Driver - (64bit)
NVIDIA DRIVERS Linux Display Driver - x86 - (32bit)
Dann öffne ein Terminal und tippe diesen Befehl:
sudo sh ~/Donwloads/NVIDIA-*.run
Die Meldung "pre-install script failed" ignorieren, "Continue anyway" auswählen, falls es angezeigt wird.
Danach sollte der aktuellere Treiber installiert sein und die Probleme eventuell behoben sein.

mfg
linuxuser88

ich starte thunar mit gksu, kann aber trotzdem keine zugriffsrechte ändern, ich wähle z.b. schreiben und lesen aus, er geht aber wieder auf keine zurück?

kann das daran liegen, dass es sich um nen ordner auf nem usb stick handelt, bzw. auf ner win partition?

bei nem ordner unter dokumente funzt es nämlich problemlos.

@CryptonNite
Mein Zitat bezog auf den letzten Post von dir, mit LFS. Meine Frage hast du damit beantwortet. Mal sehen, ob du mit LFS mehr Erfolg hast.

@Little Boozer
Das Problem ist, du muss den Treiber ohne die Oberfläche installieren. Das habe ich vergessen. Ich nutze ArchLinux, da ist es anders.

Ich habe diesen Link gefunden: http://linuxwelt.blogspot.de/2013/11/nvidia-treiber-installieren-linux-mint.html
Der Weg3 ist dann dein Weg. Das mit der ppa geht zwar auch, aber jede fremde ppa kann das System schaden zu fügen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun können wir folgendes machen:
(K)(X)(L)(U)buntu probieren.
Antergos wäre der letztere Schritt, das ist aber nur zum testen. Für Anfänger ist das OS nicht unbedingt, da es auf ArchLinux aufbaut. Dieses muss aber mit dem OpenSuse Writer auf einen USB Stick gepackt werden, da es eine andere CD Struktur als Ubuntu und Co. aufweist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr Linux-Experten!

Ich habe jetzt auf meinem Laptop Ubuntu 14.04.1 x64 installiert, läuft auch alles soweit.
Nun habe ich mit PlayonLinux Diablo 3 installiert, das hat ebenfalls wunderbar geklappt, das Spiel hat ohne Anstände gepatched.
Beim ersten Start kam nun die Meldung, dass meine Grafikkarte evtl. nicht genügend Leistung haben könnte, da es sich um die Haswell integrierte handelte.
Danach habe ich über "Zusätzliche Treiber" den proprietären von meiner AMD Radeon installiert, das System neu gestartet, und nun ist diese Meldung weg.

Wo ich mir aber nun unsicher bin: Welche Grafikkarte läuft jetzt? Kam die Meldung nicht mehr, weil die nur 1x kommt, oder weil die AMD dazugeschaltet wurde?
Kann ich das in Linux irgendwie steuern, oder immerhin sehen, welcher Grafikchip gerade die Arbeit verrichtet?

Du kannst es unter dem Terminal mit dem Befehl: lspci -v | grep VGA erkennen welche Grafikkarte gerade aktiv ist.
(rev a2) (prog-if 00 [VGA controller]) - aktive Grafikkarte
(rev ff) (prog-if ff) - nicht aktive Grafikkarte

Das switchen zwischen den beiden Grafikkarte ist mit einem AMD GPU umständlicher als z.b mit einer NVIDIA GPU. Zu diesem Thema kannst du hier nachlesen, wie es geht:
AMD Hybrid-Grafikkarten unter fglrx

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst es unter dem Terminal mit dem Befehl: lspci -v | grep VGA erkennen welche Grafikkarte gerade aktiv ist.
(rev a2) (prog-if 00 [VGA controller]) - aktive Grafikkarte
(rev ff) (prog-if ff) - nicht aktive Grafikkarte

Das switchen zwischen den beiden Grafikkarte ist mit einem AMD GPU umständlicher als z.b mit einer NVIDIA GPU. Zu diesem Thema kannst du hier nachlesen, wie es geht:
AMD Hybrid-Grafikkarten unter fglrx

Vielen Dank!

Ich hab die paar Zeilen Code in der Datei eingetragen.

lcpci -v | grep VGA zeigt mir jetzt die Haswell an.
Wenn ich dann mit sudo aticonfig --px-dgpu auf die dedizierte Grafikkarte umschalten will, sagt er auch, es sei umgeschaltet, aber ich muss alle xserver neu starten.
Mit "service lightdm restart" den xserver neu starte, kommt lange kein Bild, und danach ist trotzdem wieder die Haswell integrierte GPU aktiv.

Mache ich etwas falsch?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh