Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ah, es funkioniert.
Ich muss nun mit "aticonfig --px-dgpu" oder "aticonfig --px-igpu" auswählen, welche ich will, dann ab- und anmelden, dann kann ich mit "aticonfig --pxl" schauen, welche aktiv ist.

Vielen Dank. :coolblue:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zunächst mal welchen Browser benutzt du?

Hast du bei der Installationsroutine auch die AUR Untersützung mitinstalliert?
Mit Bedacht eingesetzt, da sie nur von ArchLinux User supported wird und offiziell nur geduldet wird, findet man Programme, die es in den offiziellen Quellen nicht gibt.

Welche Version hast du installiert 32(i686) oder 64bit(x86_64)?
Bei ArchLinux ist eine Treiber Installation/Update immer Live, man muss nur neustarten, um ihn zu aktivieren.

Sollte dann tatsächlich Antergos funktionieren, mit deinem System, würde ich zu einer richtigen ArchLinux Installation raten. Es ist nicht bequem, aber man kann sich mit kleinen Helfer das Leben erleichtern. Man hat dann auch nur das installiert, was man auch braucht und nicht noch Programme, die man nie benutzt.

Die AUR ist die ArchLinux User Repository. Es ist aber nicht schlimm, wenn sie nicht funktionieren sollte. Ein Test ob sie dennoch aktiviert ist, kann man im Terminal überprüfen, in dem man pacaur eintipp und enter drückt. Sollte er das Programm nicht finden, dann ist sie nicht aktiviert.
Die folgende Dinge werden allesamt im Terminal stattfinden.

32Bit Unterstützung:
Bei 64 Bit muss man noch etwas in einer Datei etwas editieren, weil Antergos die 32Bit Unterstützung Standard mäßig nicht aktiviert:
sudo nano /etc/pacman.conf
Dann Strg und W drücken und in die Zeile #[multilib] eintragen und enter drücken.
Er sollte nun zu diesem Eintrag gesprungen sein. Ansonsten muss man mit der Pfeiltaste runter scrollen bis man den Eintrag #[multilib] gefunden hat.
Nun muss man das # vor [multilib] und in der Zeile darunter entfernen.
Danach sudo pacman -Syy ausführen. Jetzt sollte die 32Bit Unterstützung vorhanden sein.

Der Grafikkarten Treiber:
sudo pacman -S nvidia
sudo pacman -S libvdpau
sudo pacman -S nvidia-utils
Es gibt für 32Bit Programme andere Treiber, die findet man in der multilib, falls so ein 32Bit Programm solch eine Treiber Datei braucht, wird er sich die schon selbst installieren.
Neustarten und der Treiber ist dann auch aktiviert.

Flashplayer:
sudo pacman -S flashplugin
Nur der Hinweis: Dieser Flashplayer wird bis 2017 noch von Adobe mit Sicherheitsupdates versorgt. Neuerungen werden nicht mehr eingepflegt in diesem Flashplayer.

------------------------
Ich habe mich auch in ArchLinux einarbeiten müssen, ich lerne aber noch dazu. Eines vermisse ich nicht mehr: Synaptic oder irgend eine Grafische Oberfläche zur Programm Installation, da ist das Terminal schneller.

Zuletzt bearbeitet:
Man könnte versuchen über den fallback Modus den Alsa Server zu reinstallieren.
pacman -Syu alsa-utils alsa-oss alsa-lib
alsaconf - Hier sollte eine Auflistung von Soundkarte kommen.

Wenn das nicht helfen sollte, wird es kompliziert für einen Anfänger. Da ist es besser es neu zu installieren.

Die Lösung die ich finden konnte:
Zunächst mal solltest du wissen, welchen Texteditor du installiert hast(Gedit,mousepad,Kate etc.), dann wird es beim editieren einfacher, als es über nano zu machen. Terminal öffnen und folgende Dinge machen:
sudo deinEditor /etc/rc.local
hier trägst du dann folgendes ein:
#!/bin/sh
rmmod snd_hda_intel
modprobe snd_hda_intel position_fix=1
speichern, danach
sudo chmod a+x /etc/rc.local
ausführen, als nächstes muss man folgende Datei erstellen
sudo deinEditor /etc/systemd/system/rc-local.service

In diese Datei schreibt man dann folgendes:
[Unit]
Description=/etc/rc.local Compatibility
ConditionPathExists=/etc/rc.local

[Service]
Type=oneshot
ExecStart=/etc/rc.local start
StandardOutput=tty
RemainAfterExit=yes
SysVStartPriority=99

[Install]
WantedBy=multi-user.target

abspeichern und zum Schluss noch
sudo systemctl enable rc-local.service

ausführen, neustarten und dann probieren ob ein Sound vorhanden ist.

Sollte die Lösung nicht funktionieren, dann ist deine Soundkarte unter Linux nicht funktionsfähig. Jedenfalls habe ich keine andere Lösung gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich habe auf meinem Küchen-Netbook (Acer Aspire One) Lubuntu installiert.
Neulich habe ich meine MP3's drauf kopiert und es lief auch alles wunderbar.
Jetzt habe ich plötzlich keinen Ton mehr. Weder werden Musikdateien wiedergegeben, noch habe ich Ton bei Youtube Videos.
Wie komm ich jetz dem Fehler auf die Spur?
Das ist mir unerklärlich warum jetzt auf einmal der Ton aussteigt. :hmm:

Installierte Version ist (L)Ubuntu 14.04.1 LTS

Zuletzt bearbeitet:
Geht's etwas detaillierter?
Einfach ausgeschaltet (mittels Funktionstaste oder so) ist es nicht?
Ubuntu wiki hast Du schon geguckt?
Sound Problembehebung
oder allgemeiner
Soundsystem

Über das Programm pavucontrol kann man seinen Sound einfacher wiederherstellen. Falls du dieses Programm nicht hast, kannst du es über die Softwareverwaltung von Lubuntu oder über das Terminal mit dem Befehl:
sudo apt-get install pavucontrol
installieren. Das Programm sollte selbsterklärend sein.

Ein Live System wird im Arbeitsspeicher solange gehalten, bis man den PC wieder ausschält. Alle Veränderung innerhalb des Live System gehen dabei immer wieder verloren. Man kann dies umgehen, in dem man Speicher auf den Stick freihält und dort wichtige Dateien niederlegt.

Außerdem wird bei den Ubuntu basierenden Distro eine virtuelle Umgebung geschaffen. Somit kann man nicht sagen, ob die eigenen Hardware mit dieser Distro laufen wird oder nicht.

Eine Live Version ist teilweise langsamer als eine festinstallierte Distro. Außerdem kommt es immer darauf an, wo man seinen Bildschirm angeschlossen hat. Dadurch kann es vorkommen, das man nicht die volle Auflösung bereitgestellt wird.

Außerdem wird bei den Ubuntu basierenden Distro eine virtuelle Umgebung geschaffen. Somit kann man nicht sagen, ob die eigenen Hardware mit dieser Distro laufen wird oder nicht.

Das ist falsch. Es wird keine virtuelle Umgebung geschaffen. Dass man nicht sagen kann, ob alle Hardware mit dem installierten Betriebssystem funktionieren wird, liegt einfach daran, dass nicht alle Treiber in dem ISO-Abbild Platz finden, weil man noch immer darauf bedacht ist, das Image nicht größer als 700 MB zu gestalten, damit es noch auf eine CD gebrannt werden kann.

Schaut man mal in die Systeminformation oder im Terminal nach der Grafikkarte, sind es dann die üblichen VirtualBox VMware virtuellen Grafikkarten, die angezeigt werden und nicht wie Noveau, mesa oder radeon. Also ist eine Art von virtuelle Umgebung. Deswegen kann man nie wissen, ob die Grafikkarte funktionieren wird oder nicht. Das war bei 12.04 der Fall. Die Image werden stark komprimiert und deswegen sind sie unter die 1GB gefallen, wobei die neueren 14.04LTS >= 1GB an Datei Größe haben.

Also bei mir wird als Grafiktreiber »Gallium 0.4 on AMD TAHITI« angezeigt, was dem ganz normalen freien radeon-Treiber entspricht. Wie sollte denn ein 64-Bit-Verson von Ubuntu auf einem System virtualisiert werden, das 64-Bit nicht virtualiseren kann oder die Option im BIOS nicht aktiviert hat? Darum ist es keine Virtualisierung.

Und bei der Image-Größe hat man tatsächlich darauf verzichtet, sie auf handelsübliche CDs brennen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich bin derzeit als Administrator tätig und mein AG hat mir nahe gelegt mich bzgl. Linux fortzubilden (keine Vorkenntnisse).
Nun habe ich mich umgeschaut und bin auf LPIC 1 und Linux Essentials gestoßen. Die Vorbereitung auf Essentials wirkt auf mich Einsteigerfreundlicher / ratsamer? Oder wäre LPIC auch direkt machbar?

Zuletzt bearbeitet:
snapshot1.png
Hier siehst du was er bei mir unter Kubuntu 14.04 anzeigt, dies ist für mich eine virtuelle Umgebung.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ich hatte es so verstanden, als ob das die Anzeige bei Linuxuser88 im Live-System wäre, also tatsäclich von Disc/Stick gebootet :confused:

Sonst wäre die Anzeige "VMware" unter einer VM natürlich wirklich keine Überraschung....

Ja Hannes, ich hab nur drauf gewartet ;-)

Ich dachte die Formulierung "tatsächlich von Disc/Stick gebootet" ist deutlich genug, um es von einer virtualisierten Umgebung abzugrenzen...

Ich habe das über einen Live USB Stick gestartet und nicht als Virtuelle Maschine. Kannst es ja mal selber probieren, wenn du mir nicht glauben willst. Fakt ist, Ubuntu und Co nutzen VMware als LiveSystem. Ansonsten würde ich das Live Medium nicht gestartet bekommen, weil meine Grafikkarte von dem Ubuntu Kernel nicht unterstützt wird(GTX750ti).

Zuletzt bearbeitet:
Ubuntu und keine seiner Derivate nutzt VMware als Virtualisierung für ein Live-System. Das Live-System läuft direkt über die physische Hardware. Grundlegende Dinge deiner Grafikkarte werden zumindest vom vesa-Treiber unterstützt. Warum der VMware-Grafiktreiber benutzt wird, weiß ich nicht, vielleicht ist das ein Bug oder so.

Zuletzt bearbeitet:
Scheint ein Bug zu sein, habe es mal an einem anderem System probiert, dort steht VendorName Xorg und Galium on R7xxx dran. Also entschuldige ich mich mal für Behauptung wegen der Vmware. Trotzdem finde ich es sehr merkwürdig, was da Ubuntu veranstaltet. Bei Manjaro Linux(Arch Linux Derivate) heißt es einfach GTX750ti wird nicht unterstützt und jeglicher Versuch endete mit Lila Streifen auf deinem Bildschirm. Da wusste ich wenigsten das die GTX750ti nicht unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
So langsam wird es besser mit meinem Linux(Xubuntu). Eines habe ich jedoch noch nicht geschafft(für Notebook):

Unter Windows 7 kann man einstellen, welche % Bildschirmhelligkeit im Netzbetrieb und welche im Akkubetrieb dauerhaft aufrecht erhalten werden soll. Irgendwie finde ich unter Xubuntu keine ähnliche Einstellmöglichkeit. Muss ich dann im Akkubetrieb unterwegs einen "DJ" spielen und die Helligkeit per Hotkeys runtersetzen?

Das sollte unter den Energieverwaltung/Energieeinstellungen in den Systemeinstellung zu finden sein.
So weit käme ich auch. Nur ist die einzige Option mit Bildschirmhelligkeit jene, die bei Inaktivität des Computers zum Tragen kommt - also nicht während dem Arbeiten. ;)

Muss man vielleicht etwas über Terminal einstellen oder eine Datei bearbeiten, um zu meinem Ziel zu kommen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So weit käme ich auch. Nur ist die einzige Option mit Bildschirmhelligkeit jene, die bei Inaktivität des Computers zum Tragen kommt - also nicht während dem Arbeiten. ;)
Diese wiki Seite sagt aber was anderes: xfce4-power-manager

Muss man vielleicht etwas über Terminal einstellen oder eine Datei bearbeiten, um zu meinem Ziel zu kommen?
Nein, wenn das anders nicht klappen möchte, muss man sich ein Script und dieses in einen bestimmten Ordner stecken oder als Dauerschleife im Hintergrund laufen lassen.

Diese wiki Seite sagt aber was anderes: xfce4-power-manager
Ich konnte da nicht wirklich das herauslesen, was Windows 7 bietet, siehe:

helligkeitara.jpg

power-manager-plugins für den xfce4 power manager hab ich auch installiert und die Leiste oben rechts erweitert und ich kann da mit dem Regler die Helligkeit ändern, aber LEIDER keine Profile für Akku/Netzbetrieb. Das heißt, es ist nicht viel anders als mit den hotkeys die Helligkeit zu ändern.

Vielleicht muss man wirklich ein skript schreiben. Nur wie was wo ist die Frage. :P Dauerschleife weiß nicht so recht. Habe unter windows z. B. gerne Auto Hotkey verwendet wegen der Einfachheit. Kann man auch in Linux was mit hotkeys anstellen, was mir die Helligkeitsregelung erleichtert? gibt noch https://github.com/polyethene/IronAHK taugt es was wie der windows part?

nutzt jemand von euch steamOS?
Habe das Problem, dass wenn ich aus SteamOS heraus Supertuxkart starte ich ein weißes Bild und die Hintergrundmusik von Supertuxkart bekomme. Kann das Spiel dann nur noch abwürgen.
Vom Desktop aus startet und läuft es dagegen 1A. Ideen?
XBMC dagegen kann ich problemlos aus der Big-Picture UI starten und direkt mit dem Controller weiter bedienen. :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh