Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich war grade mal wieder per Putty auf meinem Server (OS ist Ubuntu Server) und da fiel mir auf, dass viele Dateinamen in einem eher dunklen grün angezeigt werden (wenn per ls angezeigt). Irgendwie habe ich im Gefühl, dass das nicht immer so was, oder täusche ich mich und das ist vollkommen normal?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
dann schau dir mal mit ll oder ls -l die rechte an.bei scripten die ausführbar sind und das x-bit gesetzt ist wird oft knallig grün angezeigt.

Danke sehr für deine Hilfe :)

Also das mit den ausführbaren scheint zu stimmen. Aber beispielsweise in einem Samba Verzeichnis sind isos gespeichert, auch diese sind grün und ausführbar. Sollte ich da was gegen tun, oder ist das egal?

Zuletzt bearbeitet:

Also das mit den ausführbaren scheint zu stimmen. Aber beispielsweise in einem Samba Verzeichnis sind isos gespeichert, auch diese sind grün und ausführbar. Sollte ich da was gegen tun, oder ist das egal?
Die ISOs würde ich an deiner Stelle nicht anfassen, das hat schon seine Richtigkeit.

Generell sollten die Freigaben ob nfs oder Samba nur für Owner+Grouppe verfügbar sein. Rechte 750 wären ok. Owner RWX Gruppe R_X World nichts.

Info generell noch sobald ein x-bit gesetzt ist egal ob für world,owner,group hebt sich die farbe ab meist grün je nach setting.

Hi Leutz,
braeuchte mal eure Hilfe. Auf meinem N54l laeuft Ubuntu server 14.04 auf einem USB Stick. Wollte ein package update durchfuehren, dies gelang nicht da kein Speicherplatz mehr verfuegbar ist. Um welchen zu schaffen, woltle ich alte Kernel mit dem folgenden Befehl loeschen:
sudo apt-get purge linux-image-3.13.0-30-generic

Dies ist allerdings nicht moeglich da folgende Meldung erscheint:
E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem

Fuehre ich dan denn Befehl aus kommt folgende Fehlermeldung:
dpkg: error: failed to write status database record about 'python-minimal' to '/var/lib/dpkg/status': No space left on device

Hat jemand eventuel eine Idee wie ich dieses Problem beheben kann? Bin fuer jede Hilfe dankbar.

Ist auch sehr unsinnig den aktuel laufenden Kernel deinstallieren zu wollen bevor ein neuer drauf ist.
Wenn / voll ist läuft du dauernd in Probleme entweder den Stick so Partionieren das es außer Boot nur / gibt und nicht mit unter Partionen arbeiten.
Oder größeren Stick nehmen bzw SSD :)
Denke /tmp /var/tmp hast du schon entmüllt ?

bigghost, der aktuell laeufende kernel ist aber 3.13.0-35-generic.
/tmp sollte dich bei jedem reboot geleert werden? Zwischendurch wurde 1-2x neugestartet. Ist es unproblematisch den Inhalt von /var/tmp zu loeschen?

Das /tmp bei jedem Reboot leer ist war früher mal so.Bei RHEL ist das z.b. schon lange nicht mehr so.Daher lieber prüfen.

Mal apt-get autoclean probiert um noch was Platz rauszuholen ?

So, kurze und hoffentlich einfache Frage:

Wie kann ich Windows wieder booten nachdem ich Linux installiert habe?

Sobald ich Linux installiere komm ich nicht mehr in Windows rein. Wenn ich Linux installiere und dann Windows, kann ich wenigtens mithilfe von easyBCD einen Booteintrag für Linux anlegen und von da booten.

normal installiert man zuerst linux dann windows dann gehts auch.
der grub loader hat den bootloader von window überschrieben.
könnte mir vorstellen das du in /boot/grub/grub.conf einen eintrag zum booten für windows erstellen könntest.
google fragen :)

der grub loader hat den bootloader von window überschrieben.
könnte mir vorstellen das du in /boot/grub/grub.conf einen eintrag zum booten für windows erstellen könntest.
google fragen :)

Okay vielen Dank! Dachte das ging auch schön anders rum. Dann überleg ich jetzt mal was ich mache

- - - Updated - - -

Dann weitere wichtige Frage:

Gibt es bereits Distributionen mit Kernel 3.16? Finde nur welche in Beta-Version, weiß einer ob es bereits vollwertige gibt?

Hab einfach nichts gefunden

Eigentlich geht es auch andersrum. Ich installiere Windows normalerweise zuerst und habe damit bisher kaum Probleme gehabt. Du könntest versuchen Grub neu zu installieren. Besonders viel Erfahrung habe ich damit aber auch nicht.

Fedora 20 wird zwar mit Kernel 3.11(?) ausgeliefert, durch die normalen Updates kriegst du aber 3.16. Arch dürfte vermutlich noch etwas aktueller sein.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Windows überschreibt den grub bootloader nach meiner Erfahrung.
Hast du os-prober installiert und dann mal die grub Configuration neu generiert?

Das Problem ist erstmal, dass meine Netzwerkkarte erst ab Kernel 3.16 unterstützt wird und dementsprechend kein Internet habe (in Linux).

Fedora wäre z.B. ganz super, bisher meine liebste Distro auch wenn ich die Systeme sowieso immer bis zur unkenntlichkeit ummodelliere.

Arch Linux ist leider keine Möglichkeit :( Für die Installation fehlt mir eindeutig einiges an Wissen

Am besten wäre es, wenn ich Linux nach Windows installieren kann. Ich zerschieß mir das gerne mal (z.T. auch absichltich um mal zu "gucken was passiert") und will nicht jedesmal Windows neu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Am besten wäre es, wenn ich Linux nach Windows installieren kann. Ich zerschieß mir das gerne mal (z.T. auch absichltich um mal zu "gucken was passiert") und will nicht jedesmal Windows neu installieren
Die sinnvollste Lösung bei modernen Systemen, man nimmt eine zweite HDD/SSD und zieht das Windows Device während der Installation komplett ab. Später kann man dann über das UEFI das Device auswählen.

Grub Update ausführen und dann sollte es klappen

Cheers Kuzorra
---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----

SO, hab jetzt einfach die openSuSE 13.2 Beta installiert und hat perfekt geklappt.

Kann Windows 8 ohne Probleme starten

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auch wieder auf archlinux, nach einer langen gentoo Zeit und einer "ausruh" - Zeit mit diversen Ubuntu Varianten hab ich mir vor 2 Tagen mal wieder arch drauf geschmissen.
Erste sahne

Nein, man installiert zuerst Windows und dann Linux. Installiert man zuerst Linux und dann Windows, überschreibt Windows einfach den Boot-Loader im MBR (in diesem Fall GRUB) und Linux lässt sich so dann erstmal nicht mehr starten. Man muss dann mittels eines Live-Systems in das Linux-System chrooten und wieder GRUB in den MBR schreiben. Also installiert man zuerst Windows und dann Linux, denn in den meisten Fällen erkennen die Linux-Distributionen die Windows-Installation und erstellen einen Boot-Eintrag hierfür, über den man den Windows-Boot-Loader laden kann, der dann Windows bootet. Bei UEFI sieht das wieder anders aus; da spielt die Reihenfolge keine Rolle.

@MCSens: Wenn du Fedora installieren willst, lade dir das aktuelle Live-Image herunter (http://fedoraproject.org/get-fedora) und installier es. Mithilfe eines Rechners, der Internetzugriff hat, lädst du dir den aktuellen Kernel von Fedora für deine Architektur herunter (http://koji.fedoraproject.org/koji/buildinfo?buildID=582884), kopierst das Paket auf einen USB-Stick und installierst ihn einfach mit

Code:
# yum localinstall /pfad/zum/kernel-3.16.4-200.fc20.ARCHITEKTUR.rpm
.

Bei der Installation erkennt Fedora automatisch deine Windows-8-Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas mach ich falsch. Ich suche ewig lang und finde einfach nichts :d

Ich bin jetzt echt am überlegen. Wollte meinem Root nun doch mehr Platz geben und würde dann sowieso neu installieren müssen. Langsam hab ich aber absolut keine Lust mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Also irgendwas mach ich falsch. Ich suche ewig lang und finde einfach nichts :d

Ich bin jetzt echt am überlegen. Wollte meinem Root nun doch mehr Platz geben und würde dann sowieso neu installieren müssen. Langsam hab ich aber absolut keine Lust mehr :(

Schilder doch mal genau, was du machen willst. Außerdem wäre es noch hilfreich zu wissen, ob du das klassische BIOS-MBR nutzt oder UEFI-GPT? Wenn dir das nichts sagt, frag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Schilder doch mal genau, was du machen willst. Außerdem wäre es noch hilfreich zu wissen, ob du das klassische BIOS-MBR nutzt oder UEFI-GPT? Wenn dir das nichts sagt, frag. ;)

Also eigentlich nur nen Dual Boot aus Windows 8.1 und einer Linux Distribution. Bis jetzt hat (auf meinem Asus M7H Mainbord) aber nur die Installation von openSuSE 13.2 Einwandfrei und direkt funktioniert, bei allen anderen Versuchen musste ich Windows neu installieren was wirklich extrem nervig ist.

Ziel ist eigentlich nur das Verlegen der Programmier-Arbeiten und generell sämtlicher Arbeiten auf Linux und das Spielen auf Windows.

Ein weiteres Problem ist z.B. das mounten der openSuSE 13.1 x86_64 iso, da funktioniert zwar ohne Probleme, am Ende kommt aber i686 raus? Ganz komisch und ja ich verwende den Suse ImageWriter.

Windows 8.1 ist glaube ich nach MBR installiert. Habe jedenfalls nichts gemacht. Einfach installiert :d

Zuletzt bearbeitet:
Windows 8.1 ist glaube ich nach MBR installiert. Habe jedenfalls nichts gemacht. Einfach installiert :d

Kannst du momentan deine Windows-8.1-Installation booten? Wenn ja, drück unter Windows die Tastenkombination Windows-Taste und R, um den Ausführen-Dialog zu öffnen und gib dort

Code:
msinfo32

ein und bestätige mit Enter. Es erscheint ein Fenster mit verschiedenen Einträgen. Suche dort nach BIOS Mode und nenn mir den Wert, also entweder steht dort UEFI oder Legacy.

Haha, bei mir steht: "BIOS-Modus: Vorgängerversion"

Was anderes steht da nicht.

OK, das ist das gleiche auf deutsch. :d Also bist du im Legacy Mode. Mit ASUS M7H meinst du Maximus VII Hero?

Ja, hab das Maximus VII Hero

OK, das Maximus kann UEFI und deshalb empfehle ich auch, es zu nutzen. Im UEFI-Bootmenü hat man eigentlich die Wahl, ob man das Installationsmedium im BIOS- oder UEFI-Modus booten will. Das Installationsmedium (bspw. ein USB-Stick) besitzt im Bootmenü in der Regel zwei Einträge, einmal mit und einmal ohne UEFI, wobei letzterer das Medium im UEFI-Modus startet.

Im ubuntuusers.de-Wiki findet sich eine gute Anleitung zur manuellen Partitionierung. Die solltest du dir durchlesen. Wichtig ist, dass du eine GPT-Partitionstabelle erstellst, aber das wird alles im Artikel behandelt. An ein GParted-Live-Image kommst du über http://gparted.org.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh