Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Dann sollte euch eigentlich bekannt sein das AMD Karten im Power Saving Modus standarmäßig laufen und dadurch 10-15 Prozent an Leistung verlieren.
Meine AMD-Karte läuft leider definitiv NICHT standardmäßig im Power-Saving-Modus. Ich schalte sie bewusst in den Power-Saving-Modus weil das den Idleverbrauch mal eben um 20-30W senkt. Und wenn ich in diesem Modus ein Spiel starte, dann fehlen da nicht 10-15% sondern eher 60%. :ROFLMAO:
Abgesehen davon, das mir 10% Unterschied wahrscheinlich nichtmal auffallen würden, ist es bei mir vielleicht auch nicht relevant, weil ich sowieso absichtlich zwischen den Modi wechsle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dann sollte euch eigentlich bekannt sein das AMD Karten im Power Saving Modus standarmäßig laufen und dadurch 10-15 Prozent an Leistung verlieren. Selbst wenn man einen anderen Kernel installiert wie ZEN, CachyOS oder sontige muss man erst das Power Profil aktivieren.

Warum sollte uns das bekannt sein? Was bringt dich zu der Aussage? Und: Was bringen mir 10-15% mehr Leistung, von denen ich nichts mitkriege, die aber mehr Stromverbrauch bedeuten? Ich habe absichtlich meine CPU im Govenour auf low und meine GPU im power-saving, weil ich auf niedrigen Verbrauch stehe. Und Leistung hol ich mir dann wenn ich sie brauche, nicht im idle...

edit: Was erlaube @Liesel Weppen :mad:

muss man erst das Power Profil aktivieren.
Und nu? Das ist kein Grund ne Distro zu nehmen, die von einer einzigen Person maintained wird, allein deswegen schon raus :fresse: und nein, es gibt keinen Vertrauensboost weil PERSON IST XYZ. Dont care, ist wie mit Elongus und der Xitter Übernahme.

Ach Glorious Eggroll ist nicht Vertrauenwürdig ? Ist dann auch Proton-GE nicht Vertrauenswürdig ?

Ach Glorious Eggroll ist nicht Vertrauenwürdig ?
es gibt keinen Vertrauensboost weil PERSON IST XYZ
.

Und zur weiteren Erläuterung, das machts ja eigentlich fast nur noch schlimmer. Zum einen mach ich einen kleinen /s Unterschied zischen einem Paket und meinem gesamten OS, zum anderen kann das eine Person, die auch noch in Paket XYZ viel Zeit rein steckt deswegen nicht besser, auch noch ne ganze Distro zu maintainen. Kannst du ja nutzen und von mir aus auch empfehlen so viel du willst, aber das sind einfach Fakten, denen muss man sich bewusst sein, wenn man die Software verwenden will.

Zuletzt bearbeitet:
Bibliotheken die schon vorinstalliert sind fürs Anti Cheat etc. Und wie ich ja schrieb. Ich hatte mit Debian Probleme glibc auf den aktuellsten Stand zu bekommen.
Aber mir ist es egal. Soll er testen.
Daher auch Testing (mit KDE).
Da gibts das was einige Zeit im experimentellen Zweig hing.
Mit einem Debian 12 wollte ich nicht spielen, daher Testing, wo man nicht lange auf neueste Mesa Versionen oder Kernel warten muss.
Das schöne: funzt einfach und alle Befehle die ich seit Jahrzehnten intus habe sind da.

Spiele sind am Tower einer der Haupteinsatzzwecke.
Performance ist besser als unter Windows, kann mich nicht beschweren.
Steam drauf, Lutris drauf, alles gut :)

Was die Lüftersteuerung unter EndeavourOS anging:
Die IDs der Hardware haben von Start zu Start gewechselt. Teils sogar während des Starts.
Das biss sich maximal mit Fancontrol.

Boah, Hibernate in Mint aktiviert zu kriegen, ist auch pures PITA....

Nach hunderten Beiträgen, das das nur mit Swap-Partition ginge, hab ich doch noch was anderes gefunden:

Allerdings sagt der Befehl der überprüft ob Hibernate gehen sollte immernoch "no".... systemctl hibernate funktioniert aber trotzdem.
Das es im Ausschalten-Dialog zur Auswahl steht funktioniert allerdings auch nicht.

Musste erst die Datei /etc/polkit-1/rules.d/10-enable-hibernate.rules händisch anlegen und damit befüllen:
(Quelle: https://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?t=425394)
Code:
polkit.addRule(function(action, subject) {
    if (action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions" ||
        action.id == "org.freedesktop.upower.hibernate" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.handle-hibernate-key" ||
        action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-ignore-inhibit")
    {
        return polkit.Result.YES;
    }
});
Und dann noch die Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla (inkl. Pfad) anlegen und befüllen mit:
Code:
[Enable hibernate]
Identity=unix-user:*
Action=org.freedesktop.login1.hibernate;org.freedesktop.login1.handle-hibernate-key;org.freedesktop.login1;org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions
ResultActive=yes

Ist halt schon Kacke, wenn man so derartiges Gebastel braucht um etwas das zumindest ich in 2025 für selbstverständlich halte erstmal "freizuschalten".
Manjaro hat Hibernate übrigens OOB in funktionierend dabei gehabt. Aber das hatte dafür leider auch etliche andere Probleme. :ROFLMAO:

Hallihallo,

hab 2 kurze Fragen, falls diese hier schon gestellt wurden, bitte ich um Entschuldigung.

Habe EndeavourOS neben Win11 im Dualboot installiert. Jedes OS auf seiner eigenen SSD.

1. Wie kann ich die Zeit beim Bootloader von EndeavourOS von 5 Sek erhöhen, z.B. auf 15 Sek?

2. Gibt es sowas wie Afterburner, um sich ein Overlay anzeigen zu lassen?
Niemand?

Hab 2. mit Goverlay und MangoHUD probiert, läuft nicht.

Mittlerweile verstehe ich, warum sich Linux nicht gegen Windows durchsetzen kann. Zuviele unterschiedliche Distributionen und wenn man eine gefunden hat, darf man basteln, googlen, youtuben bis mal was läuft.

Hi exi,

zu deiner ersten Frage:
Editiere die Datei /etc/default/grub und setze GRUB_TIMEOUT=15
Danach sudo update-grub ausführen (alternativ: sudo grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg)
Sollte das Problem lösen.

zu deiner zweiten Frage:
Mit MangoHUD habe ich gute Erfahrungen gemacht, ist aber ein wenig her, hast du das so probiert? Siehe Video: https://youtu.be/m-PHWxkdra8

Hab 2. mit Goverlay und MangoHUD probiert, läuft nicht.
MangoHUD geht afaik nur wenn ein Spiel mit Vulkan läuft. Keine Ahnung ob es auch gehen sollte, wenn mit DXVK ja eigentlich nach Vulkan übersetzt wird. Habs nur mal in einem nativem Vulkan-Spiel ausprobiert, aber da hats funktioniert.

Mittlerweile verstehe ich, warum sich Linux nicht gegen Windows durchsetzen kann. Zuviele unterschiedliche Distributionen und wenn man eine gefunden hat, darf man basteln, googlen, youtuben bis mal was läuft.
Das ist eher ein Henne-Ei-Problem. Das es sowas wie Afterburner nicht für Linux gibt, hat nix mit Linux zu tun. Ist nicht so, das man sowas unter Linux nicht entwickeln könnte, das Problem ist nur, es macht halt einfach keiner. Und das es keiner macht, liegt daran, das es sinnfrei ist (vorallem kommerziell), weil einfach zu wenig Leute Linux (vorallem für den jeweiligen Anwendungsfall) benutzen.

Nach hunderten Beiträgen, das das nur mit Swap-Partition ginge, hab ich doch noch was anderes gefunden:
[GUIDE] How to hibernate to a swap file in Linux Mint 19.x - Linux Mint Forums
Die Anleitung ist Interessant… Einerseits nimmt sie an, dass er Leser sich nicht selbst die Schnürsenkel binden kann und will, andererseits präsentiert sie sich als Schritt für Schritt Anleitung zum Mitmachen statt einfach ein Skript.

P.S.: Gibt es ein Useless Use of Cat Award Äquivalent für dd?
Und dann noch die Datei /etc/polkit-1/localauthority/50-local.d/com.ubuntu.enable-hibernate.pkla (inkl. Pfad) anlegen und befüllen mit:
PSA: Polkit benutzt entweder .pkla (≤ 105) oder .rules (≥ 106)¹. Das localauthority Backend wurde im Mai 2012 entfernt.
Die Anleitung (für 19.X) ist trotzdem nicht falsch: Linux Mint bis einschließlich Version 21.3 (Januar 2024) benutzt noch Polkit < 106 (Juni 2012). Stable und so…

[1] Ubuntu 24.4 / Mint 22 schleppen noch ein localauthority Backend für Polkit 124 als separates Paket mit rum. Keine Ahnung wie das zusammenspielt, wenn man beide Configs hat. Sollte aber einfach nur redundant sein.

Habe kein Grub installiert, sondern den EndeavourOS "eigenen" Bootloader?
Keine Ahnung.

Keine Ahnung, dachte dieses Goverlay und MangoHUD soll bei jedem Game funktionieren? Nicht, dann schon wieder Käse...

Ansonsten ist jede Spieleinstallation außerhalb von Steam ein Abenteuer. Epic funzt nun. Bei den anderen Launchern hab ich noch so meine Probleme.

Das bei sowas jedem Anfänger der Spaß an Linux verloren geht, ist mir jetzt klar geworden.

PSA: Polkit benutzt entweder .pkla (≤ 105) oder .rules (≥ 106)¹. Das localauthority Backend wurde im Mai 2012 entfernt.
Die Anleitung (für 19.X) ist trotzdem nicht falsch: Linux Mint bis einschließlich Version 21.3 (Januar 2024) benutzt noch Polkit < 106 (Juni 2012). Stable und so…
Keine Ahnung, den Teil hab ich mir aus anderen Beiträgen zusammengeklaubt und bin jetzt froh das es funktioniert. Wie und warum ist mir da relativ egal. :ROFLMAO:

Hätte eher erwartet, das man Hibernate einfach irgendwie "einschalten" kann, so das der ganze Kram automatisch eingerichtet wird. Was ich ja so gelesen habe, ist es nicht (mehr) standardmäßig dabei, weil es nicht unbedingt auf jedem System funktioniert. Also macht mans halt gleich wieder allen schwer.

Das bei sowas jedem Anfänger der Spaß an Linux verloren geht, ist mir jetzt klar geworden.
Gleicher Fall. Steam unterstützt Linux aktiv und siehe da, es geht einfach. Epic und Co. pfeiffen halt drauf also muss man basteln oder es geht halt einfach gar nicht. Da kann Linux nix dafür, deine Beschwerdebriefe musst du da an Epic, Origin, Ubisoft, etc. schicken. ;)
Das Zocken überhaupt unter Linux so gut funktioniert, wie es aktuell tut, muss man sowieso Steam danken, denn die haben bei WINE massiv mitgeholfen.

Ich hab das Problem ganz einfach so gelöst, das ich unter anderem deswegen andere Stores einfach nicht nutze. Wer mein Geld haben will, muss Linux anbieten.

Zockt ihr mit Linux ? Also nicht nur irgend welche Indie Games.

spiele aktuell poe2 auf meinem mint-rechner.

Läuft soweit sehr gut.
Aber solange ich tobii für starcitizen nicht auf linux nutzen kann, werde ich als fallback weiterhin ein windoof dualboot nutzen müssen.

Werde wohl nächstens auf nobara wechseln.

Hätte eher erwartet, das man Hibernate einfach irgendwie "einschalten" kann, so das der ganze Kram automatisch eingerichtet wird. Was ich ja so gelesen habe, ist es nicht (mehr) standardmäßig dabei, weil es nicht unbedingt auf jedem System funktioniert. Also macht mans halt gleich wieder allen schwer.
Ja, systemd-logind handhabt das standardmäßig so:
XML:
<action id="org.freedesktop.login1.hibernate">
        <description gettext-domain="systemd">Hibernate the system</description>
        <message gettext-domain="systemd">Authentication is required to hibernate the system.</message>
        <defaults>
                <allow_any>auth_admin_keep</allow_any>
                <allow_inactive>auth_admin_keep</allow_inactive>
                <allow_active>yes</allow_active>
        </defaults>
</action>
Also lokal angemeldete User dürfen immer, remote oder inaktive Sessions nur mit Admin-Rechten. Ist imo ein sinnvoller Default.
Canoncial ist anderer Meinung und legt ihren Usern das Ei hier:
Javascript:
// Disable hibernate by default in Ubuntu
    if (action.id == "org.freedesktop.upower.hibernate" ||
         action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate" ||
         action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions") {
            return polkit.Result.NO;
    }
});

Das umzukehren müsste also eigentlich auch eher so aussehen:
Javascript:
// Re-enbale hibernate in Ubuntu
    if (action.id == "org.freedesktop.upower.hibernate" ||
         action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate" ||
         action.id == "org.freedesktop.login1.hibernate-multiple-sessions") {
            return subject.local && subject.active ?
                polkit.Result.YES : polkit.Result.AUTH_ADMIN_KEEP;
    }
});

Dieser mythische Computer, auf dem Hibernate unter (korrekt konfiguriertem) Linux nicht funktioniert (bzw. schlechter als unter Windows), von dem ich seit über 10 Jahren lese, ist mir ehrlich gesagt auch noch nie untergekommen. Keine Ahnung wo das immer herkommt, oder ob ich da bisher nur unverschämtes Glück hatte.

Gleicher Fall. Steam unterstützt Linux aktiv und siehe da, es geht einfach. Epic und Co. pfeiffen halt drauf also muss man basteln oder es geht halt einfach gar nicht. Da kann Linux nix dafür, deine Beschwerdebriefe musst du da an Epic, Origin, Ubisoft, etc. schicken. ;)
Das Zocken überhaupt unter Linux so gut funktioniert, wie es aktuell tut, muss man sowieso Steam danken, denn die haben bei WINE massiv mitgeholfen.

Ich hab das Problem ganz einfach so gelöst, das ich unter anderem deswegen andere Stores einfach nicht nutze. Wer mein Geld haben will, muss Linux anbieten.
Ich werde einen Teufel tun und mich bei Launchern einschränken. Epic gibt's viele gute Gratisspiele, Ubisoft gute alte Spiele.
Da bleib ich bei Windows, hab Linux alternativ noch als zweites Betriebssystem, wird aber wohl eher immer nur zweites bleiben.

Bin zu alt, um mich mit so Kinkerlitzchen auseinandersetzen, entweder es läuft oder läuft nicht. Ewig nach Anleitungen suchen ist nicht mein Ding.

Ich werde einen Teufel tun und mich bei Launchern einschränken.
Tja, ich find viele Launcher umständlich und kompliziert. Hab keinen Bock auf zig Accounts, unterschiedliche Freundlisten, Spielen die kein Crossplay können... daher hab ich andere Launcher schon verweigert, als ich noch auf Windows gezockt habe. Nicht nur andere Launcher, sondern noch viel mehr Launcher im Launcher... so kaufe ich z.B. auch grundsätzlich keine Ubisoftspiele auf Steam, weil die brauchen dann ja trotzdem uPlay... damit ist das Spiel dann sogar mit Steam UND uPlay verdongelt...
Und selbst wenn mir Epic 20 Spiele auf einmal plus 1000€ Neukundenguthaben schenken würde, leg ich dort trotzdem keinen Account an. :ROFLMAO:

Bin zu alt, um mich mit so Kinkerlitzchen auseinandersetzen, entweder es läuft oder läuft nicht. Ewig nach Anleitungen suchen ist nicht mein Ding.
Ich auch, deswegen mache ich das ja auch nicht. :ROFLMAO: Umständlich fände ich dann eher wegen sowas Dualboot zu bemühen und gleich zwei Systeme pflegen zu müssen. Hab ich früher mehrfach versucht, hat nie funktioniert, weil ich dann immer wieder bei Windows gelandet bin, wenn unter Linux mal was nicht sofort funktioniert hat.

Daher Linux + Steam und gut ists. Epic, uPlay und Co. kann sich bei mir melden, wenn sie Linux unterstützen, dann guck ichs mir vielleicht nochmal an.
Ich habe aber auch mittlerweile ein Alter erreicht, wo man einfach nichtmehr alles haben muss. Gibts ein Spiel nicht bei meinem bevorzugtem Anbieter, spiele ich es halt nicht. Hat mein Streamingdienst einen bestimmten Film/Serie nicht, guck ich den halt nicht, usw... Bin da mittlerweile absolut schmerzfrei und komplett von dem Gefühl ich könnte evtl. was verpassen geheilt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh