Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich spiele eigentlich mit dem Gedanken mich von Windows zu trennen...

Na dann parallel installieren.
Sobald du dann das Gefühl hast komplett auf Windows verzichten zu können fegste es von der Platte. :)

Schau dir auch mal Crunchbang an. Nicht ganz Windows like und braucht etwas Einarbeitungszeit, läuft aber gut und ist irgendwie "anders".

Hi Leutz, habe mal wieder eine Frage an die ganzen Linux-Kenner. Auf meinem N54L Microserver laueft Ubuntu server 12.04. Vor dem Dist-upgrade habe ich den USB-Stick, auf dem Ubuntu installiert ist, per Acronis am PC gesichert. Nach dem upgrade kam es zu Schwierigikeiten und ich wollte das Image zurueckspielen. Nun kommt nach dem Boot folgender Fehler: file '/boot/grub/i386-pc/normal.mod' not found.
Meine beschraenkte Kenntnisse reichen zur Fehlerbehebung leider nicht aus. Kann mir jemand behilflich sein den Microserver wieder zum laufen zu kriegen? Habe eigentlich keinen Bock alles neu aufzusetzen.

Ich würde den Stick an den PC packen, eine UBUNTU Live-CD starten und alle Partitionen des USB-Sticks an den richtigen Stelle mounten. Ich nehme in meinem Beispiel an, das es 4 Partitionen(/,/boot, /home,/var) sind.
1. mounten ich die root(/) Partition mit mount dev/sdc2 /mnt. Das selbige Spiel mache ich mit den anderen Partitionen:
mount /dev/sdc1 /mnt/boot, mount /dev/sdc3 /mnt/home, mount /dev/sdc4 /var
2. Ich wechsel in das installierte OS um und zwar mit chroot /mnt
3 Ich lade zu Sicherheit das Grub Paket erneut herunter: apt-get install grub
4. Mit den folgenden Befehle installieren ich grub erneut:
grub-install --target=i386-pc --recheck --debug /dev/sdx
5. Aus Sicherheit mache mit den folgen denen Befehlen eine Backup Datei der grub.cfg und erstelle eine neue:
cp /boot/grub/grub.cfg /boot/grub/grub.cfg.bk
grub-mkconfig -o /boot/grub/grub.cfg - Sicherheit
5. Mit exit steige ich aus und starte erneut den Rechner.

mfg
linuxuser88

Zuletzt bearbeitet:
Hi linuxuser88, danke fuer deinen Beitrag und Hilfsversuch. Leider war dieser nicht erfolgreich. Ich habe den Stick gemountet, danach ins root veryeichnis gewechselt und dann versucht grub erneut zu installieren. Dabei kam es zu folgender Fehlermeldung
Failed to fetch http://hr.archive.ubuntu.com/ubuntu/pool/main/g/grub/grub_0.97-29ubuntu66_amd64.deb Temporary failure resolving 'hr.archive.ubuntu.com'
E: Unable to fetch some archives, maybe run apt-get update or try with --fix-missing?

Versuche ich nun apt-get update auszufuehren kommt es erneut zu mehreren Fehlermeldungen
Err Index of / precise Release.gpg
Temporary failure resolving 'hr.archive.ubuntu.com'
Err Ubuntu security notices | Ubuntu precise-security Release.gpg
Temporary failure resolving 'security.ubuntu.com'
Err Index of / precise-updates Release.gpg
Err Index of / precise-backports Release.gpg
Reading package lists... Done
W: Failed to fetch http://hr.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise/Release.gpg Temporary failure resolving 'hr.archive.ubuntu.com'

W: Failed to fetch http://hr.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise-updates/Release.gpg Temporary failure resolving 'hr.archive.ubuntu.com'

W: Failed to fetch http://hr.archive.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise-backports/Release.gpg Temporary failure resolving 'hr.archive.ubuntu.com'

W: Failed to fetch http://security.ubuntu.com/ubuntu/dists/precise-security/Release.gpg Temporary failure resolving 'security.ubuntu.com'

W: Some index files failed to download. They have been ignored, or old ones used instead.

Stimmt ich habe noch einen Schritt vergessen:
sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf
Das ganze dann nochmal überprüfen, ob er die Datei auch kopiert hat: ls /mnt/etc/ | grep resolv.conf
Danach kann man in das installierte System wechsel und die nächste Schritte ausführen.
mfg
linuxuser88

Nach dem mounten also erst "sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf" ausfuehren und dann grub neuinstallieren usw?
Ist es egal das sich bei der LiveCD um 14.04. handelt auf dem Stick aber 12.04?

Nach dem mounten also erst "sudo cp /etc/resolv.conf /mnt/etc/resolv.conf" ausfuehren und dann grub neuinstallieren usw?
Ist es egal das sich bei der LiveCD um 14.04. handelt auf dem Stick aber 12.04?
Nach dem mounten die resolv Datei kopieren und dann alles andere machen. Du kannst die 12.04 von hier ziehen: Ubuntu 12.04.5 LTS (Precise Pangolin)
Ob es auch mit der 14.04 funktioniert kann ich dir nicht garantieren.

hmm, wieder ein Problem. Kopieren konnte nicht ausgefuehrt werden "cp: not writing through dangling symlink '/mnt/etc/ersolve.conf'?
Eine Idee wie ich dies geloest bekomme?

ich möchte gern das aktuellste syslinux für meinen pxe verwenden.
hier kann man auch schön das source paket runterladen https://www.kernel.org/pub/linux/utils/boot/syslinux/
allerdings wie kompiliere und installiere ich das dann auch richtig in meinem ubuntu 14.04?
für mein pxe brauche ich soweit ich weiß nur die kompilierten files aus dem /com32 ordner die ich dann in meinen tftpboot-ordner kopiere oder?

Hi linuxuser88, das kopieren hat wieder nicht gefunzt. Allerdings konnte ich grub installieren nachdem ich zusaetzlich folgende Verzeichnisse als Hardlinks eingebunden habe (Guide):

$ sudo mount --bind /dev /mnt/dev
$ sudo mount --bind /proc /mnt/proc
$ sudo mount --bind /sys /mnt/sys

Danach war wie gesagt die Installation von grub moeglich. Allerdings trat bei der Ausfuehrung von $ grub-install --target=i386-pc --recheck --debug /dev/sdx dann folgender Fehler auf: Unrecognized option `--target=i386-pc'

Kurz vorm verzweifeln und wegen dem ewigen rumgepfusche auf dem Stick, habe ich dann erneut das Image per Acronis zurueckgespielt, diesmal aber Sector-by-Sector. Boot war wieder nicht moeglich allerdings wurde grub Error 15 angezeigt. Nach ein paar Minuten googeln, dann die Boot-repair-iso runtergeladen und gebootet und mit automatischer Reperatur, habe ich wieder ein funktionierendes Sys.

Auf jeden Fall nochmal ein grosses Dankeschoen fuer deine Hilfsversuche. Hast dir ein Bier verdient, solltest du jemals nach Zagreb kommen -> PN

Zuletzt bearbeitet:
Hab da auch mal ne Frage. :) Nutze derzeit Ubuntu 14.04.1 auf meinem Desktop-PC. Da ich auch öfters mal damit zocke und ich mit der Performance der radeon-Treiber nicht wirklich zufrieden war, hab ich mir die fglrx-updates-Treiber direkt aus den restricted-Paketquellen gezogen, also nicht via AMD-Homepage. Funktionieren auch soweit ganz gut, nur hab ich jetzt den Schönheitsfehler, dass die Auflösung in Plymouth auf irgendwas um die 640x480 springt, auf jeden Fall ziemlich niedrig. :d Ist dann beim Booten und Herunterfahren, neben der Tatsache, dass das verdammt hässlich ausschaut, jedes Mal ne Lightshow, da mein Monitor deshalb mehrfach neu startet. Gibt's dafür irgend einen Fix oder muss ich damit leben?

mfg Marcel

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia und AMD geben Linux Treiber heraus, aber mit einer einfachen Regel: Du kannst sie nutzen, aber das Risiko liegt bei dir.
Spatry hat auf seinen Linux Youtube Kanal als Halloween Spezial Gentoo installiert, war lustig, aber die Installation ist einfach viel zu kompliziert.

Was mich bei den meisten Distros mittlerweile stört ist einfach der Installer.
Man kann sich einfach nicht das passende OS zusammen bauen, sondern bekommt am Anfang erstmal ein Schlag Software verpasst. Das Nachhinein ändern am System ist zwar möglich, aber teilweise schwierig oder nicht möglich.

Wie viel würdest du für ein neues Laptop auszugeben?

Zuletzt bearbeitet:
Der Installer für Arch ist auch nicht wirklich etwas. Für Anfänger sind Installer immer gut, sofern sie nicht immer wieder diesen Swap Speicher erstellen würde. Dieser bringt für Laptops mehr als auf einem normalen Rechner. Wenn man es selber erstellt die Partitionen dann gibt der Ubuntu Installer immer wieder diese Swap Warnung aus. Auch sind teilweise die Installer für den ..... Da sie z.b die falsche Tastatur geladen haben(Linux Mint). Nicht das einzige Problem, was ich mit Mint hatte.

Beim Laptop ist es verdammt schwer eines zu finden, dass auch Leistung hat. Das was ich gefunden habe war das Dell Inspiron 15 mit Touch Screen oder ein Lenovo G700(Ivy Bridge). Beide haben SMT und 8GB Arbeitspeicher, das sollte deinen Ansprüche schon genügend. Eine Intel IGP haben sie beide, von hoher Grafik Leistung sprechen wir mal nicht.

Das ist natürlich bitter, wenn alles im Live-Modus funktioniert und danach nicht mehr. Das kenne ich gut, meine GTX750ti und Ubuntu 14.04 ist einfach grausam. Umständlicher kann man das System nicht starten. Bevor man überhaupt mal in das System kommt, muss man den nvidia Treiber über chroot installieren, weil das System nicht starten will. Selbst mit dem installierten Treiber verhält sich Grub wie eine slide Show bis es sich aufgebaut hat.
Normalerweise sollte man auch nur die Hauptdistro nutzen und sich seine Oberfläche dazu basteln, ist meisten besser als ein Derivat.

Arch, OpenSuse und Ubuntu(Gnome2), waren und sind bei mir am stabilsten gelaufen. Kubuntu 12.04 hat z.b keine SSD vertragen. KDE Absturz nach dem start, wenn man den Browser über den Schnellstarter starten wollte. Mit Backports sein System aktuell zu halten, ist bei mir auch schon schief gelaufen unter Kubuntu 12.04. Linux Mint Cinnamon 2.0 hat nicht mal funktioniert. Abstürze ohne Ende und am Ende bin ich im 2D Fallback Modus gelandet. Linux Mint ist nach meiner Erfahrung einer der schlechtesten Derivat für Ubuntu.

Das Gleiche hat auch schon Canonical bei Ubuntu geschafft, wenn man seinen Live-Stick mit UNetBootin statt mit dem Linux Live Creator erstellt hatte.
Auch so etwas ist bitter. Man kann auch mit dd sein Image auf den USB Stick bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Sowas geht nur leider schlecht, wenn man von Windows auf Linux wechseln möchte. ;) Unter Windows bleibt einem keine andere Wahl als so ein Tool zu nutzen. ;) Ich wechsle ständig, je nachdem ob ich am Wochenende gerade lieber zocken oder entwicklen möchte. :d

Nabend, ich habe da ein Problem im gemischten Netzwerk, hoffe das kennt jemand.

Wenn ich vom Mac (OSX 10.6) auf einen SMB-share auf Ubuntu 14.04 zugreifen will, dann klappt das nur wenn der Guest-Access zugelassen ist. Wenn der Access nur fuer registrierte User erlaubt ist, bekomme ich immer die Meldung dass der Zugriff nicht gestattet ist.
Faellt dazu jemandem was ein?

Die Berechtigung habe ich per Rechtsklick auf den Folder eingestellt - "Fuer registrierte Benutzer". Muss ich die User noch irgendwo fuer Samba registrieren?
Sitze hier nicht vor dem Rechner, muss mal schauen welche Samba Version da drauf ist - google sagt 14.04 hat smb 4

- - - Updated - - -

Fehlt mir vielleicht nur ein
smbpasswd -a <username>
???

Fiel mir gerade so ein dass ich auf dem Mac anders herum die User ja auch immer erst noch unter den Freigaben eintragen musste ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh