Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Also ich gebe in den Terminal ein su dann da root pass aber wie öffne ich die Datei aus dem Terminal? Bei mir ist es vi glaube ich als editor dabei.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Pico scheint es als fertiges Paket nicht zu geben, nano (ist afaik praktisch das selbe) aber schon.

Installieren kannst du das mit: apt-get install nano

Das sollte das Standard-Zeugs abdecken: Nano
 
Shell Kommandas und vi Steuerung sind nicht kompliziert, sondern nur Gewoehnungssache. Und wenn das sitzt, dann hast Du was fuer's Leben gelernt (nicht wie Windows-Wissen, das bei jedem Versionswechsel nutzlos wird.

Fang doch erstmal mit dem pasenden Wallpaper an:
http://i4.minus.com/iemtv0.png
 
Das hatte ich auch einige Zeit lang :shot:
 
Ich habe vi angefangen mit 15 Kommandos handschriftlich (das war aber noch ein Client ohne Erkennung der Cursortasten) und dann kam ein Kollege mit 4 DINA4 Zetteln voll Kommandos - DANN ging's ab :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, da kann ich dir leider nicht helfen. Mich interessiert aber worauf du das am Laufen hast. Installiert man dann IPFire auf einem eigenen Rechner der nur die Firewall macht (wenn ja was für eine Kiste nutzt du denn da?) oder lässt man das mit anderen Services zusammen laufen?

Nein, habe IPFire an einem Securepoint V11 installiert.
Howtos-V11
 
Hallo, ich hatte letztens Linux Mint 17 neben Windows 7 installiert, so dass ich beim booten des Computers auswählen konnte mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte.
Grund der Installation war, ich möchte Linux kennenlernen.
Nun ja, jetzt habe ich gesehen das es eine neue Version von Linux Mint gibt, und zwar 17.1.
Wie mache ich jetzt ein update von 17.0 auf 17.1 ?
Durch die interne Softwareaktualisierung von Linux ? oder muss ich Linux neu installieren ? Wie gehe ich vor ?

Gruss
Matze
 
Hallo, ich hatte letztens Linux Mint 17 neben Windows 7 installiert, so dass ich beim booten des Computers auswählen konnte mit welchem Betriebssystem ich arbeiten möchte.
Grund der Installation war, ich möchte Linux kennenlernen.
Nun ja, jetzt habe ich gesehen das es eine neue Version von Linux Mint gibt, und zwar 17.1.
Wie mache ich jetzt ein update von 17.0 auf 17.1 ?
Durch die interne Softwareaktualisierung von Linux ? oder muss ich Linux neu installieren ? Wie gehe ich vor ?

Gruss
Matze
Terminal öffnen und den Befehl "sudo apt-get update && sudo apt-get dist-upgrade" eingeben.
 
Frohes HoHoHo an euch Leute,

ich habe mal eine Frage. Habe mich bei freedns.afraid.org angemeldet und bin dieser Anleitung gefolgt HOWTO Configure Freedns (afraid.org) service with Inadyn (Lucid)
Jetzt funktioniert zwar die eine Richtung, dass mein PI die IP updatet. Die Rückrichtung aber nicht richtig.

Ich kann Pingen und bekomme auch eine Antwort, wenn ich aber per ssh versuche auf den PI zu kommen bekomme ich einen Timeout.
Jetzt vermute ich liegt es an dem Netzwerkaufbau:
Ich habe den PI an einem dd-wrt Router der wiederum (WAN) an einen Telekomrouter angeschlossen ist, der sich dann ins Netz verbindet.
Wo muss ich was einstellen, damit die SSH Anfrage korrekt an den PI durchgeleitet wird?

Danke im vorraus!
 
Du brauchst eine Portweiterleitung (port forwarding) für ssh (default is 22, du kannst aber natürlich auch andere nehmen) von WAN bis zu deinem PI, in deinem Fall dann vermutlich auf beiden Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst eine Portweiterleitung (port forwarding) für ssh (default is 22, du kannst aber natürlich auch andere nehmen) von WAN bis zu deinem PI, in deinem Fall dann vermutlich auf beiden Geräten.
Ich dachte jetzt eigentlich ich hätte das richtig eingerichtet, aber klappt immernoch nicht: HWLuxxAnfängerfragen - Imgur

Der dd-wrt Router ist definitiv der "PC192-168-2-107" im Telekomrouter, habe ich mit der MAC abgeglichen.
 
Das sieht soweit eigentlich ok aus. Teste mal wie folgt durch.

Im selben Netz wie dein dd-wrt Router per SSH zugreifen.
Im Netz vom Telekom router per SSH zugreifen.

Den Pi direkt an den Telekom Router und Portfreigabe einrichten, dann:
Im selben Netz wie der Telekom Router per SSH zugreifen.
Von außerhalb per SSH zugreifen.

Ist es eigentlich Absicht mit der doppelten NAT ? (Das dein dd-wrt router am WAN Port angeschlossen ist)

Beachte auch dass wenn du nen SSH-Server ins Netz stellst am besten Public-Key Auth einsetzt. (SSH)
 
Zuletzt bearbeitet:
So frohes Fest an alle und danke an die tipps von ein paar posts vorher. Leider klappt es immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Also ich habe einen Debian wesey mit omv aufgesezt. Die 0815 sachen laufen ja auch wie samba, rsync, saanzb, seackbeard. Was aber um verrecken nicht will ist pvr (es ist eine hauppauge und ei ne cine s2 drin) als fronend wollte ich Xbmc verwenden. Leider scheitere ich schon bei der korreckten einstellen der disecq config, ich habe 4 Sateliten.
Die nächste Baustelle ist VirtualBox, sobald ich das Plugin installiere kommt nur ein fehler ist passier und sonst nix mehr, auch schon deinstalliert und neuinstalliert.

Leider bin ich ein Linuxneuling und habe nicht wirklich eine ahnung wo ich mit der Fehlersuche beginnen soll.

Damit es nicht Langweilig wird habe ich noch einen Htpc mit Linux Mint Debian Edition aufgesezt. Der mag meine NTFS Platte nicht mounten es ist eine ziemlich große Fehlermeldung, morgen mache ich mla nen Foto davon. Das nähste ist eine imon die mkt MCE codes laufen soll. Einige howtos aus den netz habe ich schon probiert aber ich habe blos mein system zerschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier die Fehlermeldung vom mounten
Hat jemnd eine Idee?
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1419619804761.jpg
    uploadfromtaptalk1419619804761.jpg
    205,6 KB · Aufrufe: 50
Ich hab da ma so ne Frage ... :d

Ich habe Linux Mint in Virtual Box installiert. Mit etwas Hilfe aus dem Internet sogar geschafft dieses Addon zu installieren und alles soweit ans laufen zu bekommen.
Auch kopieren/einfügen geht über die Grenzen von VBox hinweg.
Jetzt wollte ich noch einen geteilten Ordner anlegen, mit dem ich Dateien zwischen Linux in VBox und Windows 8.1 hin und her schieben kann.
Auch das hab ich ans laufen bekommen, allerdings zu früh gefreut.
Nachdem ich es dann geschafft hatte diesen geteilten Ordner unter Linux zu mounten und Dateien die ich von Windows aus nach Linux kopiere auch wie geplant in dem Ordner in Linux auftaucheten, hab ich ein neues Problem.
Der Ordner gehört Root, weshalb ich die Dateien öffnen, aber nach Bearbeitung nicht speichern kann. (hab zum testen eine *.txt genommen).
Habe mich dann im Internet wieder schlau gemacht und per chown die Besitzrechte des Ordneres und aller untergeordneten Dateien auf meinen Namen umgebaut. Die Kommandozeile bestätigt mir das auch.
Wenn ich bei der Datei (oder dem Ordner) dann aber unter Eigenschaften nachschaue steht dort als Besitzer immer noch Root(Root).
Ich vermute das hat was damit zu tun, dass die Datei ja gleichzeitig auch in Windows liegt und nur von VBox durchgereicht wird, oder so.
Nu zu meiner Frage: Wie komme ich jetzt weiter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bestätigt dir die Kommandozeile?

Wenn du in dem Ordner mit dem Terminal ls -al eingibst, wird dann bei der Gruppe sowie dem Besitzer dein User angezeigt oder auch Root?
Was war der Befehl, welcher du eingegeben hast?

Müsste ja was a la chown -r [user] [Ordner] gewesen sein.
Hast du chgrp auch gemacht?
 
Es gibt zwei Methoden dies zu lösen. Die erste wäre unter den Optionen der virtuellen Maschine, die bild direktionale Kopierfunktion auszuwählen. Damit kann man Dateien hin und her kopieren.
Die zweite Möglichkeit wäre dann den gemeinsame Ordner. Hier muss man beachten, dass der Virtualbox User in der richtigen Gruppe ist, außerdem sollte man den gemeinsamen Ordner auch in der fstab eintragen. Somit muss man diesen nicht ständig von Hand einbinden.

Diese Schritte befolgen, um den gemeinsamen Ordner korrekt einzubinden:
1. In den Optionen der virtuellen Maschine den gemeinsamen Ordner automatisch/permanent einbinden lassen.
2. Im Linux Gast System, die Guest Additions(Gasterweiterungen) installieren, sofern das nicht schon geschehen ist.
3. Den User mit dem Befehl
Code:
sudo usermod -aG vboxsf BENUTZERNAME
in die Gruppe vboxsf hinzufügen.
4. Mit einem Texteditor die fstab Datei aufmachen:
Code:
sudo gedit /etc/fstab
5. In der fstab den Ordner wie folgt einbinden und speichern
Code:
NAME 		PFAD	vboxsf 	defaults 		0 	0
Erklärung:
NAME: Hier wird dem System mitgeteilt wie der Ordner z.b im Dateimanager bezeichnet werden soll.
PFAD: unter diesem Pfad wird der Ordner im System eingebunden: z.b home/BENUTZERNAME/VboxShare
BENUTZERNAME: Den Benutzer Name des Linux Gast System.


Wenn ich das richtig sehe, versuchst du ein Festplatten Verbund(Raid) einzubinden und da ist etwas schief gegangen bzw kann nicht korrekt eingebunden worden.


mfg
linuxuser88
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für eure Hilfe :)

Es gibt zwei Methoden dies zu lösen. Die erste wäre unter den Optionen der virtuellen Maschine, die bidirektionale Kopierfunktion auszuwählen. Damit kann man Dateien hin und her kopieren.

Das hatte ich gestern aktiviert, hat aber nicht funktioniert. Gerade nochmal probiert, jetzt geht's :)

Trotzdem hätte ich gerne den gemeinsamen Ordner. Deshalb bin ich mal deiner Anleitung gefolgt und das ist mein Ergebnis:

1. In den Optionen der virtuellen Maschine den gemeinsamen Ordner automatisch/permanent einbinden lassen.



Hatte ich gestern schon gemacht.

2. Im Linux Gast System, die Guest Additions(Gasterweiterungen) installieren, sofern das nicht schon geschehen ist.



Hatte ich auch gestern schon gemacht, aber zur Sicherheit heute nochmal.

3. Den User mit dem Befehl sudo usermod -aG vboxsf BENUTZERNAME in die Gruppe vboxsf hinzufügen.

Erledigt.

4. Mit einem Texteditor die fstab Datei aufmachen und 5. In der fstab den Ordner wie folgt einbinden und speichern: NAME PFAD vboxsf defaults 0 0



Auch erledigt.

Dann hab ich Linux neugestartet. Beim booten kam plötzlich diese Meldung:



Bei S fährt er fertig hoch, bei M kommt das:



Auf dem Desktop erschien ein Festplattensymbol mit dem Namen share und ich dachte mir: Super, hat vielleicht doch geklappt.
Wenn ich jetzt aber share öffnen will kommt das:



Es hat scheinbar trotzdem geklappt. Mein geteilter Ordner liegt, wie die Fehlermeldung sagt in /media/sf_share/. Er scheint auch zu funktionieren. Aber warum kommt da jetzt eine Fehlermeldung, anstatt den Ordner zu öffnen?

Und ich hab wieder das gleiche Problem, wie beim manuellen einhängen gestern.
Der Ordner und sein Inhalt gehört Root, weshalb ich die Dateien öffnen, aber nach Bearbeitung nicht speichern kann. (hab zum testen eine *.txt genommen).[/QUOTE]

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit dem mounten, könnte an Linux Mint selber liegen, ist kein besonders guter Ubuntu Abkömmling.
Kontrolliere aber noch einmal, ob daniel in der Gruppe vboxsf ist. Dazu das Terminal aufmachen und dann diesen Befehl ausführen id | grep vboxsf. Sollte der User darin enthalten sein, kommt eine Ausgabe.
Wenn alles nicht hilft, kann man dem Ordner auch einen neuen Besitzer zu ordnen. Dazu sudo chown -c daniel /media/sf_share im Terminal ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab damals mit der Mint VM nicht so nen Aufwand betrieben, aber Out of the box hat das bei mir damals auch nicht funktioniert. Also kam auch die Fehlermeldung, dass nicht gemountet werden kann. Habs dann sein lassen
 
hallo,
kann mir jemand sagen wie ich wieder zu gotham wechseln kann. das tolle kodi gibt mir bei meiner filmsammlung nur noch 2kanal stat 5.1 aus. ich habe die einstellung durchprobiert. uber spdif gibt er mir das signal nicht durch. hdmi kann mein a/V nicht. mit gotham hat es gefunzt. bin mal total angepi**t.
 
Danke linuxuser88. Das werde ich morgen ausprobieren. Wenn's gar nicht geht ist auch nicht soo schlimm. Wollte mir sowieso mal Kubuntu bzw. KDE anschauen :d
 
Kann mitjemand sagen wie ich ausserhalb des Sw Centers eine selber runtergeladene tar.gz Datei(version 13.2 von xbmc, genannt gotham, download von der offiziellen Seite)in ubuntu installieren kann?

Muss ich ein Paket darraus erstellen?Wenn ja, was muss ich machen?

Oder die tar.gz entpacken und auf cd brennen und über das SW Center installieren?

Bei den ganzen Warnungen die man liest vor fremden Quellen bin ich lieber vorsichtig. Hat lange genug gedauert das ubuntu samt allem zum laufen zu bringen.

Oder ist die Frage zu einfach für die LinuxCracks hier?
 
Hast Du das Archiv mal ausgepackt und reingeschaut ob eine install.txt oder install.sh drin liegt?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh