Normalerweise sollte der USB-Modeswitch das übernehmen. Nur wenn es nicht der Fall ist, hast du eine Anleitung, wie man es händisch machen kann.
Okay also das hat soweit funktioniert, mein Linux erkennt den Stick jetzt als WLAN Stick, auch nach Reboot etc. Modeswitch tut was es soll.
Der nächste Schritt wäre jetzt natürlich gewesen das Netzwerk anzumelden. Nur per Terminal hab ich schonmal keine Ahnung wie ich den Stick dauerhaft mit meinem WLAN zuhause verbinde.
Wollte also in die Oberfläche vom XBMCbuntu und stoße auf ein altes Problem, das ich ignoriert hatte^^
Nach einer Weile friert die Oberfläche mehr oder weniger ein. Wenn man Aktionen ausführt dauert es unglaublich lange. Sie werden ausgeführt, aber bestimmt ne halbe Minute nachdem ich geklickt habe.
Maus bewegt sich ganz normal, aber bis die Oberfläche reagiert, ewig.
Woran kann das liegen?
Habe natürlich schon ein bisschen gestöbert und mit folgendem Befehl den installierten grafiktreiber erfahren: lspci -nnk | grep "VGA\|'Kern'\|3D\|Display" -A2
Es ist Kabini Radeon HD 8400. Kernel driver "radeon"
Ich habe ja den AMD Athlon 5350, der den Grafikchip direkt in der CPU hat oder so?
Ich betreibe das XBMC ja schon eine Weile und wenn ich direkt ins XBMC boote und nicht in ubuntu, dann funktioniert auch alles problemlos. Ruckelfrei HD videos, etc.
Nur im Linux selbst machts probleme. Zugriffe per SSH sind weiterhin problemlos möglich, nur per Mausklick usw. auf der Oberfläche geht nich wirklich was