Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Die Linux Treiber von AMD sind leider wirklich grauenhaft.

Dann werde ich mir evtl doch eine 750ti zulegen.
Danke !
Mal schauen was das Sparschwein spricht :P
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurzer hinweis noch: je nachdem welche distribution du verwendest musst du ein kernelupdate machen bevor du den nvidia treiber für die 750ti installieren kannst.
 
Es kommt darauf an, wie viel Leistung du benötigst. Eine GTX750ti ist langsamer als eine R9 290. Es kann vorkommen, dass der Kernel deine Grafikkarte nicht erkennt. Dadurch kann Grub(Bootloader) nicht gestartet werden. Du kannst aber über chroot den Treiber nach der Installation über das Live Medium nachinstallieren.
 
Jap das die 750ti deutlich langsamer ist weiß ich.
Allerdings nehm ich in kauf, wenn dafür endlich Linux vernünftig auf meinem Desktop läuft.
Für gelegentliches zocken hätte ich doch gerne nen Desktop. Da spielt mein Notebook nicht mit :P

Ich denke mit Kernel 3.17 sollte das out of the Box funktionieren.
 
Das Problem mit dem Verzug der Ausführung der Aktionen und das einfrieren der Oberfläche können mehre Ursachen haben. Zum einem zu wenig RAM oder aber der freie Treiber kann die Oberfläche nicht darstellen, wegen 3D Elemente im Code. Man könnte versuchen, sich die aktuellen Treiber direkt von AMD herunterzuladen und manuell zu installieren. Die in den Repositorys sind alt und nicht aktuell.

Auf dieser Seite findest du die Befehle für die Einwahl per Terminal: WLAN-Terminal

Okay das steht da jetzt aber nur für WEP Verschlüsselung. Wie mach ich das mit WPA?

Hatte zwischenteilich den Kernel upgedated, treiber neu gebaut etc. und installiert. Nur leider bringt es nichts die SSID mit den wireless-tools via iwconfig ra0 essid usw. einzutragen, denn das übernimmt er nicht.
Wenn ich dann iwconfig mache steht beim ra0 wieder irgendein standardwert...
 
Okay das werd ich mal versuchen.

Ich hatte gestern auch noch versucht wie in - irgendeiner - Anleitung beschrieben in /etc/network/interfaces die WPA Daten an ra0 zu hinterlegen. Das hatte aber auch keinen Erfolg, viel mehr hatte ich dann das Problem, das Ubuntu ewig gebootet hat mit der Meldung "warte auf Netzwerkkonfiguration".
Ehrlich gesagt verliere ich auch langsam die Geduld mit dem Fritz-Stick und bin fast schon gewillt einfach einen WLAN Stick zu kaufen, der out of the box mit 14.04 oder höher funktioniert ohne viel Tamtam. Gibts da einen? Oder hab ich immer Spielereien zu erledigen? :d
 
Okay ich blicks langsam nicht mehr aber aufgegeben hab ich noch nicht ganz.

Ich hab jetzt auf 14.10 upgedated mit dem kernel 3.16. Laut dem Wiki ist damit der Stick schon im Mainline-Kernel unterstützt.
Erkannt wird er, ja (wobei das auch vom USB-Modeswitch kommen könnte), aber ich habe kein WLAN Gerät bei iwconfig stehen :(

Muss ich dann irgendwas neu bauen? Ich dachte es wäre direkt unterstützt ...
 
Ich habe auf mein Acer Netbook Linux Ubuntu installiert, um auch mal in die Materie einzusteigen.

Leider wurde wohl der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert, Fenster o.ä. bauen sich nur sehr langsam auf.
Wie kann man den (Intel) Treiber nachträglich installieren (gefunden und heruntergeladen habe ich ihn schon)?
 
Ich habe auf mein Acer Netbook Linux Ubuntu installiert, um auch mal in die Materie einzusteigen.

Leider wurde wohl der Grafikkartentreiber nicht richtig installiert, Fenster o.ä. bauen sich nur sehr langsam auf.
Wie kann man den (Intel) Treiber nachträglich installieren (gefunden und heruntergeladen habe ich ihn schon)?

https://01.org/linuxgraphics/downloads/2014/intelr-graphics-installer-linux-1.0.7

ist am einfachsten, entsprechendes paket runterladen, doppelklicken, per software center installieren, anschließend starten, dann installiert das tool den richtigen treiber.
 
... Ich hab jetzt auf 14.10 upgedated mit dem kernel 3.16 ..."
"upgedated" mittels Aktualisierungsverwaltung oder Neuinstallation? NdisWrapper solltest du nicht mehr benötigen (falls dieser noch geladen wird). Testweise könntest du eine 14.10er-Live-Version von einem USB-Stick oder einer DVD booten und schauen, wie sich der Stick in einem "unveränderten" Betriebssystem verhält.
 
Aktualisierungsverwaltung. sudo do-release-upgrade -d war der Befehl.

Mit welchem Befehl entferne ich nochmal Anwendungen wie den ndiswrapper? Unter dem link seh ich spontan nichts :(

Ich hatte noch zuvor bei Spielereien den usb2800 treiber geblacklisted, damit der RT7522sta nicht zusammen probleme macht. Ich geh davon aus, da gibts untereinander dann Probleme? Das Kernelupdate wird die nicht runterwerfen?
Muss ich also den Blacklist-eintrag wieder entfernen? (das ist doch der Treiber oder nicht?)
Und den RT7522sta, den ich ja selbst kompiliert hatte auch entfernen?
 
Code:
sudo apt-get purge ndiswrapper
Das selbe Spiel muss mit dem Treiber gemacht werden. Da muss man erstmal ermitteln wie er heißt:
Code:
dpkp -l
Danach kann man wieder das selbe wie mit ndiswrapper machen, mit dem Namen des Treiber.
Den usb2800 Treiber muss dann noch von der Blacklist gelöscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne Frage: Kann ich auf den selben Server zwei SSH Zugänge mit verschiedenen Konfigurationen haben?

Ich habe aktuell einen Zugang auf einem Custom Port, wo ich mit einem User und einem Passwort drauf zugreifen kann. Das habe ich bewusst ohne Key, da ich da eben spontan drauf kommen muss. Das Passwort ist lang und sicher, darum geht es jetzt nicht.

Auf der Arbeit ist dieser Port aber scheinbar gesperrt. Deshalb würde ich gerne über den Standard Port 22 einen SSH Zugang, wo ich dann nur mit meinem Key drauf zugreifen kann.

Wie setze ich das am besten um?
 
Code:
sudo apt-get purge ndiswrapper
Das selbe Spiel muss mit dem Treiber gemacht werden. Da muss man erstmal ermitteln wie er heißt:
Code:
dpkp -l
Danach kann man wieder das selbe wie mit ndiswrapper machen, mit dem Namen des Treiber.
Den usb2800 Treiber muss dann noch von der Blacklist gelöscht werden.

F***ING YES! :d :d :d

Den alten Treiber musst ich irgendwie nicht mehr killen, der tut wahrsch. nicht wenn man nicht neu baut oder so, keine Ahnung.
Aber nachdem ich den RT2800usb von der blacklist entfernt hab, ndiswrapper gepurged -> reboot und WLAN war direkt verbunden! YES!

Danke ihr 2 für die Ausdauer mit mir :d
Aber hat sich gelohnt! Ihr seid super :)
 
könnte mir gerade etwas bei der Rechtevergabe unter Debian/OMV helfen?
 
du musst schon konkrete Fragen stellen :d
 
Hallo,

vorerst muss ich gestehen, dass ich der Linux Vollnoob bin. Ich habe mir ein Openelec auf eine SSD -msata Port- kopiert.

Jetzt würde ich gerne eine 2. Festplatte -SATA Port-für meine TV Aufnahmen im Openelec nutzen. Ist dies möglich ?

Weiterhin würde ich gerne über ein Windowsnetzwerk auf diese Festplatte zugreifen können.

Die Openelec-Version ist eine 4.2er. Oder wäre es sinnvoll ein vollwertiges Linux mit XMBC auf den Rechner zu spielen ?

An openelec gefällt mir, dass es sehr minimalistisch ist und sehr gut zu konfigurieren ist, es funktionierte wirklich alles auf Anhieb :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe ein Debian server mit OMV. Da ich Greyhole für nen Pool eisetze muss ich den SMB sahre local mounten, den habe ich mit derm OMV plugin Remote Sahre gemacht mit einem transfer user. Lesen geht auch aber sobald sickbeard fanart dazuschreiben will bekomme ich eine Fehlermeldung mit kein Zugriff.

Irgendwo habe ich falsche Zugriffsrechte nur keine ahnung wo.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage hat sich jetzt doch noch ergeben :o

Momentan läuft der Stick mit 2,4Ghz, was in einem - etwas^^ - langsamen Speed resultiert. Kann man auf 5 Ghz umschalten oder kann das der stick wieder nicht?
Wenn ja, wie?
 
Abfragen, ob der Stick 5Ghz liefern kann:
Code:
iwlist wlan0 frequency
wlan0 muss gegeben falls durch eine andere Nummer oder Name ersetzt werden, je nachdem, wie das System die Internet Schnittstelle anspricht.
Sollte hier eine Ausgabe mit 5GHZ ausgegeben werden, dann kann man eine neue Verbindung im NetworkManager mit 5GHz erstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leutz, auf dem alten PC meiner Schwiegermutter habe ich Kubuntu 14.10 installiert. Nach der Auswahl in Grub bleibt das Sys mit folgender Fehlermeldung haengen:
Xz3glbv.jpg


Irgendeine Idee woran's liegen koennte?
 
Nicht dass ich die Meldung genau verstehen koennte, aber wir koennen ja erstmal einkreisen/ausschliessen ...

Die Installation ist durchgelaufen und das ist der erste Boot?
Welchen Prozessor hat der PC?
Das ist Lubuntu 14.10 64bit - richtig?

Meiner erster Verdacht ist dass da keine CPU drinsteckt die das 64bit System versteht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh