Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
@ linuxuser88 d.H. das Deaktivieren des NCQ verhindert den Datenverlust?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also bei meinen aktuellen 14.04 und 14.10 Installationen ist TRIM automatisch aktiviert und eingerichtet worden.
Und NCQ kann eigentlich jede SSD. Du hast glaub mehr Panik als unbedingt nötig wäre.
 
Ich hol mir halt gerne erstmal X Meinungen in mehreren Foren und nehme dann den guten mittelwert :fresse:
 
Naja viele Köche und so ....
Nimm dir einen Guide und halte dich dran, sonst "miss-konfigurierst" du hier und dort und formatierst übermorgen und denkst "was-ein-scheiß".
 
Betrifft wohl nur die M500/M550, er hat ja ne MX100 (so wie ich auch, und ich habe keine Probleme ;) ) daher betrifft ihn Das nicht.
 
Ich habe tatsächlich etwas zu deinem Drucker gefunden:
Kyocera FS-1041 (GDI) mit Ubuntu drucken | Kalle's Blog ;-)
Kyocera FS-1041 Drucker mit WINE benutzen?
Ob das ganze klappen wird, ist die Frage.

Danke für deine mühe, ich schau mir das am Wochenende mit mehr Zeit mal genauer an
Ist auch nicht lebenswichtig, mehr ein kleiner Praxistest in einer VM , da ich für nen relativ alten Lappi schauen wollte ob linux als BS in frage kommt. Es wird aber vermutlich doch erstmal wieder XP :/
 
Kann mir jemand von euch helfen den Sound von meinem Lenovo S540 zum laufen zu bekommen? Ich habe Ubuntu netinstall sowie pulseaudio und alsamixer installiert. Wenn ich im alsamixer das Gerät auswähle, sehe ich 4 Auswahlmöglichkeiten:

HDA Intel HDMI
HDA Intel PCH
ThinkPad Console Audio Control
enter device name...

Wenn ich die ThinkPad Console Audio Control auswähle und Master auf 100% setze, habe ich trotzdem keinen Ton...

Mache ich etwas falsch?
 
Welchen Desktopmanager nutzt du? Zumindest bei Gnome musst du nur unter Einstellungen->Klang das Audiodevice auswählen und fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Desktopmanager nutzt du? Zumindest bei Gnome musst du nur unter Einstellungen->Klang das Audiodevice auswählen und fertig.

i3.

Ich denke HDA Intel PCH muss auf 100%. Denn das sollte der Teil des Treiber sein, den die interne Lautsprecher anspricht. Außerdem empfehle ich pavucontrol zu installieren. Denn pulseaudio fungiert als Schnittstelle zu ALSA. Pavucontrol ist die grafische Steuerung für Soundkarten über pulseaudio.

Perfekt, vielen Dank. Mit pavucontrol habe ich den Ton zum laufen bekommen. Jetzt muss ich nur noch die Shortcuts auf der Tastatur in der i3config zum laufen bekommen... :)
 
Da haste dir mit i3 nicht unbedingt den Beginnerfreundlichsten WM ausgesucht ;) aber so kommst du vermutlich auch schnell in die Materie rein.
 
i3 ist eigentlich gar nicht so schwer zu bedienen. Macht sogar richtig Spass. Hab den auch immer auf Arch benutzt, bis ich zu Ubuntu gewechselt bin, weil ich nicht mehr so viel Zeit in Systempflege stecken wollte. :) Hab da immer dieses Cheatsheet hier benutzt, bis ich es auswendig konnte:

Keys to use with $mod (Alt):
https://i3wm.org/docs/keyboard-layer1.png

Keys to use with Shift+$mod:
https://i3wm.org/docs/keyboard-layer2.png
 
Da haste dir mit i3 nicht unbedingt den Beginnerfreundlichsten WM ausgesucht ;) aber so kommst du vermutlich auch schnell in die Materie rein.

das war auch mein Gedanke dahinter. :)

i3 ist eigentlich gar nicht so schwer zu bedienen. Macht sogar richtig Spass. Hab den auch immer auf Arch benutzt, bis ich zu Ubuntu gewechselt bin, weil ich nicht mehr so viel Zeit in Systempflege stecken wollte. :) Hab da immer dieses Cheatsheet hier benutzt, bis ich es auswendig konnte:

Keys to use with $mod (Alt):
https://i3wm.org/docs/keyboard-layer1.png

Keys to use with Shift+$mod:
https://i3wm.org/docs/keyboard-layer2.png

Merci, die habe ich mir schon ausgedruckt. :d
 
i3 ist imho mit abstand der Beginnerfreundlichste tiling WM, hab zwischenzeitlich auch awesome und bspwm probiert aber am ende is i3 doch der beste :d
 
Gibt es einen start Parameter um Debian ohne Netzwerkinterface zu booten ?

EDIT: Hat sich erledigt. Kabel ziehen hilft ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal zu meinen Zugriffsrechtproblem auf Debian: ich kann die Ordner veränder wie ich will aber ich bekomme immer die gleiche Fehlermeldung: Nachbearbeitung von ccc fehlgeschlagen (Konnte Download-Ordner /ccc nicht anlegen) Jeder anderer kann zugreifen auf die Ordner, wo habe ich denn da was übersehen?
 
Noch mal zu meinen Zugriffsrechtproblem auf Debian?

Kannst du mir nochmal erklären, was du genau möchtest? Was ich bisher aufgeschnappt habe ist, dass du ein Verzeichnis `/ccc` anlegen möchtest, auf das jeder Benutzer auf dem Rechner Zugriff haben soll?

Du möchtest das Verzeichnis im Root-Verzeichnis anlegen. In diesem Verzeichnis hat allerdings nur der Benutzer root Schreibrechte. D. h., du musst das Verzeichnis als root anlegen, weil nur dieser Benutzer ja Schreibrechte hat. Man kann sich temporär root-Rechte mit dem Befehl sudo holen.

Code:
$ sudo mkdir /ccc

Um jetzt jedem auf das Verzeichnis Lese, Schreib- und Ausführrechte zu geben, kannst du folgenden Befehl nutzen:

Code:
$ sudo chmod -R a+rwx /ccc

Ich würde allerdings empfehlen, eine Gruppe (vielleicht namens ccc) zu erstellen, das Verzeichnis dieser Gruppe zuweisen und nur ihr die Rechte zuweisen. Benutzer, die nun auf das Verzeichnis Rechte haben sollen, fügt man der Gruppe hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat schon jemand Erfahrung mit einer 960 GTX gemacht ?
Klingt für mich sehr interessant die Karte :)

750er haben zu wenig Leistung und 970 sind mir zu teuer...
 
Was willst du mit der Karte machen? Ich habe mit dem GM204 und dem GM107 zwei Maxwell GPUs und die laufen richtig gut. Da es für Maxwell bisher noch keine Quadro-Mods gibt muss man zB für VGA passthrough ein paar Dinge selber bauen (OVMF) oder den Kernel patchen. Falls du solche Spielereien nicht vor hast und mit der Leistung zufrieden bist, kannst du bei der 960 auch als Linux Neuling bedenkenlos zugreifen.
 
Meinen Gaming Rechner endlich auf Linux migrieren und den Monitor Support erweitern :P
Die 290 zum laufen zu bekommen ist leider fast unmöglich, davon abgesehen möchte ich gerne mehr Monitor anschließen können.

Gespielt wird max 5 Stunden pro Woche, deshalb sollte mir die Leistung der 960 auch gut ausreichen.
 
Was willst du denn spielen? Windows Spiele mittels wine sind auch nicht immer ganz einfach.
Die Installation einer AMD Karte ist auch nicht schwerer/einfacher als die einer NVidia. Der AMD Treiber Support ist seit einiger Zeit auch besser als der von NVidia, ob man überhaupt was davon mitbekommt hängt aber immer stark davon ab, was man machen möchte.
Welche Probleme hast du denn mit der 290? Welches Linux nutzt du? Wie hast du die Karte installiert? Welchen Treiber nutzt du?
ZB unter Ubuntu 14.04 installierst du einfach fglrx und die Sache ist gegessen.
 
Nur paar wenige Games die auch unter Linux laufen. Von Wine lasse ich die Finger. Geht eher mal um eine kleine Runde Minecraft und einfach schauen wie der Linux Support bei Games so wächst.
Nutze normalerweise Fedora und hätte das ganze auch gerne mit Fedora am laufen.

Getestet unter Fedora und Ubuntu 14.04 / 14.10 mit fglrx und Treiber von der AMD Seite.
290+fglrx = Blackscreen

Allerdings nichts auffälliges in den Logs.
Mit dem freien Treiber kann ich leider nur 2 Monitore nutzen.
 
Ich konnte bisher mit Nvidia, AMD, Intel Grafikchips Linux Erfahrungen sammeln. Hatte massive Probleme mit einer AMD HD5770. Darunter waren die hübschen schwarzen Balken(Overscan/underscan) und die Leistung war auch nicht so der Hit. Bin auf eine GTX750ti umgestiegen. Auch hier gab/gibt es Probleme. Der Kernel versteht meine Karte nicht, somit kann man Grub ohne zu basteln nicht nutzen. Aber ansonsten bin ich zufrieden. Mit Intel hatte ich nie wirklich Probleme.

--------------------------------------------------------------------------------
Bei dir könnte es sein, das bei der Installation des Treibers etwas schief gelaufen ist. Man könnte versuchen den Treiber ohne den xorg-server zu installieren.

@SirDiablo
Meinst du mit VGA passthrough das Durchschleifen einer Grafikkarte, z.b für virtuellen Maschinen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh