Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Also entweder ich bin blöd oder mein nagelneuer Dell XPS 13 hat einen Schaden. Ich kann machen was ich will, aber ich kann keinen Rechtsklick machen. Weder im Dateimanager (zB für das Kontextmenü), noch in Firefox (zB in neuem Tab öffnen), noch sonst irgendwo. Fehlt da vielleicht ein Treiber oder so? Ansonsten funktioniert alles supi. Hat da jemand zufällig eine Idee?
Ach, übrigens: Momentan verwende ich noch das vorinstallierte Ubuntu 14.04 LTS.

Edit: Hat sich erledigt. Mit 15.04 gehts. Leider basiert mein geliebtes Elementary noch auf 14.04.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi,

kann mir jemand sagen, wie ich meine onboard Graka unter Ubuntu deaktiviere?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto von »2015-08-05 00:53:39«.jpg
    Bildschirmfoto von »2015-08-05 00:53:39«.jpg
    112,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab gerade Ubuntu Gnome 15.04 installiert und probiere erfolglos eine *.jar-Datei per *.desktopo-Datei dem Gnome Programmstarter hinzuzufügen. Wenn ich auf meine *.desktop-Datei klicke startet das Programm auch wie gewünscht. Wenn ich es aber aus dem Gnome Programmstarter startet will passiert nix. Muss ih bei Gnome vielleicht irgendetwas besonderes beachten, was bei Unity nicht gillt? Google wollte mir auch nicht weiterhelfen. Jemand ne Idee?
 
Nach ab- und wieder anmelden hat es plötzlich funktioniert. :)
 
Danke. Gut zu wissen.
 
Kennt sich jemand mit Ubuntu und TVHeadend aus? Normalerweise startet doch der Service automatisch nach jedem Reboot oder?

Habe TVHeadend ganz normal über die rep installiert und funktioniert auch wunderbar. Nur nach jedem Reboot muss ich "sudo service tvheadend start" eingeben, um auf das Webinterface zuzugreifen oder mit Kodi TV zuschauen.

Gibt es da keinen automatischen Weg?
 
Ich hab in letzter Zeit mal alle Desktop-Umgebungen ausprobiert, die ich so gefunden habe. Unity, Plasma 5 (KDE), Xfce, Lxde, Gnome, Mate, Cinnamon und Phanteon. Dabei hat mir Phanteon am besten gefallen, allerdings läuft das nur in Verbidung mit Elementary richtig und das wiederrum läuft nicht richtig auf meinem Laptop. Gibt es noch andere Desktops, die ich mir anschauen könnte? Ich bin immer noch auf der Suche nach dem Besten für mich. :)
 
Du hast schon fast alle getestet. LXDE gibt es nur noch als Legacy, wird nicht mehr weiter entwickelt. Es wurde durch LXQT ersetzt. Dir bleiben nun im Endeffekt nur noch die Selbstbau Fenster Manager(Openbox, Fluxbox etc.)
 
Ja, hab ich mir schon gedacht. Viele Desktops gefallen mir ja recht gut, aber perfekt finde ich keinen. Entweder ich arrangiere mich damit oder ich muss mich dann doch mal an Openbox und Konsorten ranwagen.
 
Muss auch nochmal was fragen. Und zwar habe ich das Problem, dass meine Tastatur im Grub loader nicht erkannt wird.
Im BIOS läuft alles prima, auf dem Desktop auch, nur ich kann bei meinem Dualboot nichts mehr auswählen. Müsste Grub2 haben.
Falls es hilft, ich hatte davor eine K95 (mit dieser auch Linux installiert), jetzt habe ich aber gerade meine alte G15 angeschlossen, kann es sein, dass er die gleiche Tastatur beim hochfahren benötigt?
Musste bei der K95 auch das Profil immer wechseln, dass er sie erkennt (Schalter hinten am Keyboard, hatte irgendwie mit der Verzögerung des Ladens der Tasta zu tun).
 
Ich hab jetzt ein Gtk Theme für Xfce, was mir super gefällt (und zwar Arc, bzw Arc-Dark). Trotzdem hab ich mir mal Openbox und i3 kurz angeschaut und bin dann recht schnell zu dem Ergebnis gekommen, dass mir das erstmal zu kompliziert ist. :d
 
Ich wüsste nicht, dass Grub sich Tastaturen merkt. Entweder eine UEFI/BIOS Einstellungen ist nicht richtig eingestellt oder aber der falsche USB-Port erwischt.

Hab schon alle durch, leider ohne Erfolg :x. UEFI/BIOS gibts nicht viele Einstellung, da sollte aber alles passen, komme ja auch ins UEFI.
 
  1. Ist das mit dem Akkuverbrauch auf Laptops besser geworden?
  2. Gibt es einen schlanken PDF Viewer (ähnlich Sumatra PDF)
 
1. Kommt darauf an, ob die Hardware im Laptop unterstützt wird.
2. Haufenweise. Unter Gnome kommt normalerweise Evince zum Einsatz. Ich benutze qpdfview.
 
Gerade Evince soll ja doch sehr ressourcenhungrig sein. Wo finde ich heraus, welche Hardware im Laptop unterstützt wird?
 
Benutz jetzt schon seit Jahren zathura, glaub viel schlanker gehts ned.

@Dani2070, ich nehm i3 her (i3wm.org). Wenn dir twms gefallen ist das ein guter Kompromiss aus Konfigurierbarkeit und einfacher Einrichtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Evince soll ja doch sehr ressourcenhungrig sein.
Die meiste Gnome Software ist nicht wirklich schlank. Aber kann man doch einfach und schnell mal ausprobieren.

Wo finde ich heraus, welche Hardware im Laptop unterstützt wird?
Du könntest z.B. auf dem Lappi mal OpenSUSE von USB Stick oder CD booten und dann Smolt laufen lassen: https://de.opensuse.org/Portal:Hardware. Oder du schaust hier, ob du dein Modell findest: https://en.opensuse.org/HCL:Desktops.
 
Wenn du über Grub in Ubuntu kommen kannst, dann kannst du mit einem Terminal Befehl Grub updaten/reseten: sudo update-grub
Falls das nicht möglich ist, wird es etwas komplizierter. Nun muss du mit der Live-CD in das installierte System hüpfen: Chroot
Bei Punkt 4 nur den den oberen Befehl ohne sudo eingeben. Alles andere wäre nur dann relevant wenn Grub beschädigt wäre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh