Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
ich nehm i3 her (i3wm.org). Wenn dir twms gefallen ist das ein guter Kompromiss aus Konfigurierbarkeit und einfacher Einrichtung.

Ich werds mir merken, aber erstmal bleib ich jetzt bei Xfce. Twms ist die Mehrzahl von tiling window manager?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@teiger: Hast Du einfach mal eine andere Tastatur versucht? Ich hatte das Problem mal mit einer alten USB1 Tastatur.
 
Ich verzweifel gerade an meinem Verstand. Unter Ubuntu gabs in der Statusleiste am Desktop doch ein Menü namens Orte, von wo aus man sich auch mit einem Server verbinden konnte. Dann konnte man da Typ, IP, Passwort, usw eingeben und gut war. Dieses Menü suche ich gerade verzweifelt in Xubuntu. Dort gibts auch ein Orte Menü, allerdings ohne die Möglichkeit sich mit einem Server zu verbinden. Und wenn ich in Thunar (Dateimanager) die IP in die Pfadleiste eingebe komme ich auch zu keinem Ergebnis. Vor allem weil ich nicht weiß, wie ich IP, Benutzername und Passwort in die Pfadleiste schreiben soll. Googlen hat auch nicht geholfen. Konkret geh es hier um einen WebDav Server auf meinem Handy über den ich Dateien synchronisieren wollte. Laut Internet müsste ich dav://192.168.1.5:8888/ in die Leiste eingeben, aber das funktioniert nicht. Ich denke das liegt daran, dass Benutzername und Passwort fehlen. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier’s mal mit dem Standard aus:

protokoll://benutzer:passwort@hostnameoderdomainoderip:port

Eine Suche nach thunar connect to webdav server brachte u. a. auch noch das hier, aber da weiß ich nicht, ob es in der Zwischenzeit nicht schon etwas Besseres gibt.
 
Das von Github hab ich auch schon gefunden und erfolglos probiert. Der andere Standart sieht aber vielversprechend aus. Und funktioniert. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderbar! :)

Wenn du die Verbindung häufiger brauchst, kannst du sie auch in der fstab eintragen. Dann wird sie beim Systemstart automatisch gemountet und du sparst dir die Klickerei/Tipperei.
 
Ahh super tipp, danke :)
 
Hi Leutz, ich mal wieder ;)
Ich habe versucht auf meinem HP N40L mit Ubuntu server ein Samba share freizugeben welcher Symlinks enthaelt. Der Shared folder funzt praechtig nur kann ich Symlinks darin am Client nicht oeffnen, irgendwas von wegen Permission denied... Dies hat, wie ich spaeter rausgefunden habe, und soll auch nicht funktionieren. Nun gibt es wohl die Moeglichkeit widelinks im smb.conf zu ermoeglichen, allerdings bin ich mir nicht sicher wo ich dies in smb.conf eintragen soll? Eine andere Moeglichkeit waere wohl mit mount --bind. Waere dies eine gute Option? Oder sollte man davon lieber die Finger lassen?
Wie immer: vielen dank fuer jeden Rat und Hinweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Thread hatte ich schon gesehen und gelesen, allerdings hat mir der Hinweis gefehlt wo genau die 3 Zeilen hinzuzufuegen sind. Daher danke fsironman fuer den Hinweis.

- - - Updated - - -

Funtioniert jetzt zu 99% so wie ich es will. Ich kann auf die Symlinks innerhalb des shared folders zugreifen. Allerdings ist innerhalb des Zielortes des einen Symlink ein weiterer gesetzt. Dieser 2. wird im samba share ueberhaupt nicht angezeigt? Ist dies nicht moeglich?
 
Hab auch wieder ein Problem, wollte yaourt ausführen ... will er nicht. Hab die Sorge dass irgendetwas nicht (richtig) installiert ist

==> Extracting sources...
==> Starting pkgver()...
==> Updated version: chromium-pepper-flash-dev 19.0.0.142-1
==> Entering fakeroot environment...
/usr/bin/makepkg: line 199: fakeroot: command not found
==> ERROR: Makepkg was unable to build chromium-pepper-flash-dev.
==> Restart building chromium-pepper-flash-dev ? [y/N]
 
Und ist fakeroot installiert? Wahrscheinlich hat chromium-pepper-flash-dev vergessen, das in makedepends anzugeben. Das Paket fakeroot musst du also erst selbst mit pacman installieren, bevor du yaourt noch mal versuchst.
 
Ouch, fakeroot war nicht installiert und ich hab immer nach makepkg gesucht :sleep:
Danke, klappt jetzt. So langsam wirds mit Linux (Manjaro Next, derzeitig)

Nur was ich immer noch nicht zum Laufen bekomme ist mein Bluetooth Lautsprecher, kann ihn nicht auf A2DP stellen. Weiß jemand wo man vllt die ganzen logs findet, oder wo man sieht warum/was nicht passt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls das wie bei Arch Linux funktioniert:
- Das System Log mit allen Einträgen seit dem Boot: journalctl -xb
- Die letzten 50 Einträge: journalctl -x -n 50
- Alle neuen Einträge (wie tail -f): journalctl -xf
 
Du solltest mal überprüfen, ob Manjaro die base-devel Pakete mit installiert hat. Im Terminal einfach mal pacman -Ss base-devel eingeben. Sollte hier [installiert] hinter den Pakete stehen, dann ist alles In Ordnung. Falls es nicht der Fall sein sollte, einfach sudo pacman -S base-devel und wird nachfragen welche Pakete er installieren soll. Hier nur die Pakete nachinstallieren die fehlen. Du kannst die Log Files normalerweise mit journaltctl anzeigen lassen. Bluetooth hat aber sein eigenen journalctl: Bluetoothctl. Einfach im Terminal bluetoothctl eingeben und dann siehst du was er verbunden hat und was nicht. Eventuell hilft dir auch diesen Artikel: https://wiki.archlinux.org/index.php/Bluetooth_headset
 
Aus der journalctl konnte ich nichts btgl Bluetooth vernehmen, base-devel sind jetzt auch alle installiert.
Wenn ich im Terminal "Bluetoothctl" eingebe, sagt er mir dass er den Befehl nicht gefunden hat.

Den link kenn ich schon, hat mir aber noch nicht so wirklich weitergeholfen.
"If PulseAudio fails when changing the profile to A2DP with bluez 4.1+ and PulseAudio 3.0+, you can try disabling the Socket interface from /etc/bluetooth/audio.conf by removing the line Enable=Socket and adding line Disable=Socket."

Hab hier auch gar keine audio.conf, nur eine main.conf.

Werde mich wohl mal in das Thema Pulseaudio, .. einlesen müssen, habe da noch überhaupt kein durchblick was was ist. Bei mir zeigts als Backend auch Phonon an ... .

edit//

Bin auf die Seite gestoßen: http://www.debuntu.org/how-to-disable-pulseaudio-and-sound-in-gdm/
Das Problem ist ich komm nicht weiter ..

chown gdm:gdm /var/lib/gdm/.pulse/client.conf
chown: invalid user: ‘gdm:gdm’

Bei gdm:gdm hab ich auch mein namen : pc namen versucht. Will aber nicht. Was sagt diese gdm genau aus?


Link kommt von https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=194006, das erste hat aber bei mir leider nicht geklappt, obwohl jemand auch ein Sony Lautsprecher hat (habe den SRS X5)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast mein Post wohl etwas übersehen: Einfach im Terminal bluetoothctl eingeben und dann siehst du was er verbunden hat und was nicht

Grundsätzlich werden alle Befehle im Terminal klein geschrieben.
GDM sollte bei dir nicht installiert sein. Das ist ein Anmelde Manager.
Du hast KDE installiert und das arbeitet ganz anderes, als die GTK Oberflächen. Es gibt bluedevil - pacman -S bluedevil. Das soll KDE mit Bluetooth erweitern. Vielleicht kann Phonon mit bluedevil deine Lautsprecher erkennen.
Sollte das nicht der Fall sein, so muss man dann mit pulseaudio arbeiten. Dazu muss man in Phonom Einstellungen pulseaudio als bevorzugtes Gerät auswählen und mit pulseaudio, pulseaudio-bluetooth und pavucontrol(GUI) versuchen die Lautsprecher zu verbinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
//Edit
Hat sich erledigt, hab das ganze über n Live-Ubuntu hinbekommen, warum auch immer das nicht mit der Gentoo CD funktioniert hat.
Ist Ubuntu wenigstens zu irgendwas gut :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
bluetoothctl
[NEW] Controller 00:1A:7D:dA:71:13 nonamedone-pc [default]
[NEW] Device 00:1D:dF:AF:55:46 SONY:SRS-X5
[bluetooth]#
$ pacmd set-card-profile 2 a2dp_sink
Failed to set card profile to 'a2dp_sink'.

Deiner Meinung nach wird man das Problem auch nicht auf die Schnelle lösen können? :fresse:
 
Hallo,
ich beziehe mich nochmals auf den Post 2712 auf Seite 109. Leider funktioniert das Zugriffrechtesetzen nicht:
chmod +x /etc/pm/sleep.d/nm-reset
chmod: Beim Setzen der Zugriffsrechte für »/etc/pm/sleep.d/nm-reset“: Vorgang nicht zulässig

Hat jemand eine Idee ?


Weiterhin muss ich häufiger mal beim booten die Taste S drücken, damit das Festplattenlaufwerk eingehängt wird. Gibt es hierfür auch eine Lösung ?


Danke

goofy84
 
Zuletzt bearbeitet:
@linuxuser88
Danke, aber wie kann ich das kontrollieren ob die FP in der fstab hinterlegt ist ? Wenn, nein was ist dann zu tun ?

Müsste dann der Befehl lauten: sudo chmod +x /etc/pm/sleep.d/nm-reset ????
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh