Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich hab auch grade ein Problem mit samba...
Ich hab hier einen offenen Sambaserver mit einer Gastablage (für Datenaustausch im LAN) und einen homes Verzeichnis. Das funktionierte auch ganz gut, bis ich meinen Rechner neu aufgesetzt hab (Windows 7 Ultimate x64)
Er verlangt für die homes Freigabe ein Kennwort, auf den Server sind der Benutzername und Passwort gleich mit den auf den Rechner. Trotzdem bekomme ich einfach keine verbindung, werde immer mit "Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch." konfrontiert.
Die üblichen Tips mit der NTLMv2 Authentisierungmethode und so hab ich schon durch. Neues Passwort hab ich auch schon gesetzt.

net use funktioniert auch nicht:
C:\Users\Jan>net use Q: \\192.168.1.6\homes PASSWORT /user:jan /persisten:no
Systemfehler 86 aufgetreten.

Das angegebene Netzwerkkennwort ist falsch.


Hier meine Sambaconfig:
root@server:~# cat /etc/samba/smb.conf
#======================= Global Settings =======================

[global]
passdb backend = smbpasswd
workgroup = LAN
server string = %h
read only = no
security = share
guest ok = no
guest account = nobody
dns proxy = no
;wins support = no
;wins server = w.x.y.z
#ntlmv2 auth = yes
#time service = yes





[Gastablage]
comment = Guest access share
path = /home/public/
browseable = yes
read only = no
guest ok = yes





[Daten]
writeable = no
public = yes
path = /home/jan/daten

[homes]
comment = Home Directories
browseable = no
valid users = %S
writable = yes
create mode = 0600
directory mode = 0700
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hier auch mal meine:

Code:
[global]
  workgroup = ARBEITSGRUPPE
  server string = NERO
  netbios name = NERO
  security = user
  hosts allow = 192.168.1. 127.
  load printers = no
  printing = bsd
  printcap name = /dev/null
#  disable spools = yes
  log file = /var/log/samba/%m.log
  max log size = 50
  dns proxy = no
  socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 SO_KEEPALIVE

[Musik]
  path = /share/music
  writeable = yes
  browseable = yes
  username = @samba
  create mask = 0770*
  directory mask = 0770

Eine kleine, komische Sache ist mir noch aufgefallen. Nutze ich username = @samba, kann ich mit Sebastian lesen u. schreiben und mit Bernd nur lesen.

Wenn ich valid users oder write list hinzufüge (egal ob ich dann username weg lasse oder nicht) geht garnicht's mehr. Dann antwortet der Server im Finder das dass Verzeichnis nicht gefunden wird. :fresse:

Vielleicht kann mir jemand helfen meinen kleinen Fehler zu erkennen, damit ich weiter konfigurieren kann.

Danke,
Sebastian

EDIT:
Code:
[global]
  workgroup = ARBEITSGRUPPE
  server string = NERO
  netbios name = NERO
  security = user
  hosts allow = 192.168.1. 127.
  load printers = no
  printing = bsd
  printcap name = /dev/null
#  disable spools = yes
  log file = /var/log/samba/%m.log
  max log size = 50
  dns proxy = no
  socket options = TCP_NODELAY IPTOS_LOWDELAY SO_KEEPALIVE SO_RCVBUF=131072 SO_SNDBUF=131072 SO_KEEPALIVE

[Musik]
  path = /share/music
  browseable = yes
  read only = yes
  valid users = @samba
  write list = @samba
  create mask = 0770
  directory mask = 0770

[Installationen]
  path = /share/executables
  browseable = yes
  read only = yes
  valid users = @samba
  write list = @samba
  create mask = 0770
  directory mask = 0770

So, weiter geht's, so kann ich jetzt endlich mit beiden lesen/schreiben, ABER nur in Unterverzeichnissen. Also direkt auf der Installations-Freigabe darf ich weder lesen noch schreiben, aber im Unterverzeichnis geht eben dies problemlos.

Bitte weiter um Hilfe :-/

Danke,
Sebastian

EDIT2:

Man sollte natürlich auch dem eigentlichen Ordner (/share/music bzw /share/executables) die entsprechenden Schreib-Rechte für die Gruppe genehmigen, dann klappt's auch mit den Nachbarn :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin

Hätte da mal ein paar Fragen und wäre für eure Hilfe dankbar

Meine Heimische Hardware sieht momentan wie folgt aus Laptop und ein Desktop PC zum spielen. Der Laptop soll komplett auf linux umgestellt werden auf den Desktop PC soll win7 lediglich zum spielen betrieben werden und in nächster zeit möchte ich mit einen Linux Server zusammenbauen.

Habe bisher Ubuntu über einen USB-stick mal angetestet und denke das werde ich nehmen. Habe bisher aber nur wenig Ahnung von Linux und denke ich werde hier häufiger mal aufschlagen ^^ zudem habe ich mir das Buch http://www.amazon.de/Einstieg-Linux-verstehen-einsetzen-Computing/dp/383621606X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1315230076&sr=8-1 besorgt um mal ganz von vorne zu beginnen und auch die shell zu verstehen.

ok das war es zum Hintergrund ^^
jetzt einmal zu meiner ersten expliziten Frage: Habe mir für den Desktop PC eine ssd 60gb als System Festplatte und eine sata 2tb/54000 für Dateien besorgt da die bisher verbaute Hardware auch weiter für win7 und spiele parat stehen soll. Nun weiß ich das die Aufteilung des Systems bei der Installation in mehrere Partitionen und Verzeichnisse erfolgt und hätte von euch gerne einen tipp in welche größe ich was aufteile und welches verzeichniss ich auf die sata platte legen muss ( /home? ).

hoffe ich hab mich nicht zu dumm ausgedrückt
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich angefangen hab, hab ich nur /boot (128MB), swap (4GB) und / (Rest) auf jeweils eigene Partitionen getan... und mach ich bisher immer noch so... ^^ Ist einfach ;)

gruß
hostile
 
Servus miteinand,

ich hab da mal ein Problemschen:
Habe mir am WE Ubuntu 11.04 auf meinem HP N36L installiert und hab dann gestern mal den VNC Server aktiviert, damit ich die Kiste von meinem Windows Rechner aus fernwarten kann. Das klappt auch soweit und ich kriege auch ein Bild. Allerdings aktualisiert er das Bild nicht. Kann zwar die Maus bewegen und Sachen anklicken usw, aber das seh ich nur direkt am HP, am VNC Client hingegen tut sich nichts...
Jemand einen Tipp, woran das liegen könnte und wie man das behebt?

Es müsste wohl Unity am laufen sein und heut morgen hab ich nochmal Gnome3 installiert, das konnte ich aber noch nicht testen. Gnome3, weil ich mir mein Unity gestern wohl irgendwie zerlegt habe über den Compiz Einstellungsmanager^^ Wollte die visuellen Effekte deaktivieren und am Ende hab ich nur noch das Hintergrundbild gesehen und konnte nichts machen, weil die Leiste oben und links verschwunden waren und ich keine Ahnung hab, wie ich die wieder herbekomme :)
 
Soll das denn ein Server sein, oder ein Desktop Ersatz?

Denn wenn als Server, braucht man ja keine Oberfläche sondern kann das sehr elegant über die Konsole machen.

Und welchen VNC Server hast du denn installiert?
 
Eigentlich soll die Kiste nichts machen außer ner SMB Freigabe bereitstellen und einen FTP Server beherbergen. Beide sollen auch nur in meinem Heimnetz erreichbar sein. Ein Raid5 mittels mdraid hab ich gestern ans laufen gebracht. Fehlt also nur die SMB Freigabe und irgendwann Filezilla Server oder sowas. Bin halt ein Windowskind, deswegen mag ich bunte Sachen zum Klicken^^

Im Grunde würde mir wohl auch nen SSH Server langen, wo ich dann mittels Putty auf der Konsole arbeiten kann :)

Installiert hab ich erstmal keinen. Könnte ich aber auch nochmal testen. Hab halt den Ubuntueigenen benutzt (Systemeinstellungen - Entfernter Bildschirm)
 
Ich habs auf meinen Debian System so gelöst, das ich nur das Grundsystem ohne GUI installiert habe und nachher gnome2 mit vnc server nachinstalliert habe. Dann beim booten die GUI abschalten und schon hab ich einen Desktop, den ich bei Bedarf aktivieren kann (Bei Jdownloader ist das ganz nützlich)

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:36 ----------

Ich bastle mir einen Linux-Home-Server
Gute Lektüre für smb und co, die Anleitung hilft mir manchmal immer noch! :bigok:
 
Wie schalt ich denn die GUI beim booten ab?
Ich hab mir mein Unity ja irgendwie bei dem Versuch zerschossen, die Visuellen Effekte auszuschalten. War mal ein Lösungsvorschlag für einen nicht aktualisierten Bildaufbau über VNC. Da hab ich mir den Compiz Manager installiert und anscheinend irgendwas deaktiviert, was er braucht, um die beiden Leisten anzeigen zu können^^
Es gibt wohl auch eine Ubuntu Classic Shell ohne Effekte, die man beim Booten auswählen können soll, aber ich weiß nicht wo. Der startet direkt die Unity Shell und loggt sich ein (Hab ich beim installieren wohl so eingestellt).

Aber deinen Link werd ich mir nachher nochmal anschauen!
 
Werf einfach den gdm (Gnome) oder kdm (KDE) oder xdm (XFCE) weg.
Je nachdem was Du installiert hast.

sudo update-rc.d -f kdm remove


Dann musst Du dich einloggen und

startx

antriggern, dann fährt er Gnome oder KDE etc. hoch.

War jedenfalls bei Debian so, unter Ubuntu müsste das gleich sein.
 
Zwischen Unity und Classic Shell kannst du im GDM wechseln. Dafür gibts unten irgend einen Button, frag mich aber nicht wie der genau heißt.
 
Naja, mit Button ist so ne Sache. Ich krieg ja nur den Bildschirmhintergrund angezeigt. Die "Startleiste" fehlt mir ja.
Die Shell wollte er gestern dann gar nicht mehr starten. Bin immer nur in der Konsole gelandet.
startx in der konsole hat auch nicht geholfen, weil er die Shell gleich wieder beendet hat und mir geraten hat, dass ich den Benutzer nochmal neu anmelden soll. Da hat das Gnome3 installieren wohl doch nicht funktioniert^^

Hab mich dann schlussendlich dazu entschieden, doch mal FreeNAS 8 auszuprobieren. Was meinen Anforderungen ja vollkommen entspricht!

Aber danke nochmals für eure Tipps und Tricks! :)
 
Ich bin auch neu in ubuntu/linux und bekomme es nicht mit der internet verbindung hin... hab halt nen router und irgendwie klappts nicht
Realtek 8111D das ist meine Lankarte...
 
Weißt du welchen Kernel du hast, es sollte mittlerweile einen funktionierenden Treiber dafür geben. Hast du die Möglichkeit, dein System zu updaten?
 
Habs jetzt geschafft, musst mir nur noch ein pqaar wiki artikel mehr durchlesen ;)
In windows wird aber linux indermsconfig.exe nicht anngezeigt...
 
Warum sollte Linux in der msconfig angezeigt werden? Für den Bootloader? Im Normalfall wird ja Windows in den Grub gepackt und dieser ersetzt den BMGR
 
Hab da mal kurz eine Frage:

Also ich möchte bei meinem Notebook Acer Aspire 1810TZ Linux bzw. Ubuntu testen. Kann ich nun bei bestehender Installation von Win 7 auf einer weiteren Partition Linux installieren und dann per Bootmanager jeweils das Betriebssystem wählen und wichtiger im Falle dass ich mich gegen Linux entscheide alles wieder spurlos entfernen?

Welcher Bootmanager ist dabei empfehlenswert?

Danke und Gruß
 
Emfpehlenswert ist Grub, welches bei einer Parallelinstallation von Ubuntu ohnehin mitinstalliert und um die Windows-Booteinträge ergänzt wird.

EDIT: Überlesen, dass du es danach wieder runterwerfen willst. Dann wäre neulis Vorschlage mit Wubi wohl tatsächlich die bessere Wahl.
 
hey leute,
welches distribution ist für mein altes thinkpad t23 empfehlenswert? ist es möglich, usb internet-sticks zum laufen zu bekommen? (telstra, optus)
 
Jo. Wobei GNOME aber auch recht genügsam ist.

Trotzdem kann es gerade auf etwas langsameren PCs XFCE in Sachen Performance und Reaktionszeit nicht das Wasser reichen.
Klar gibt es nochmal abgespecktere Versionen als XFCE, aber XFCE ist meiner Meinung nach ein sehr guter Kompromiss zwischen Optik, Haptik und Performance, vor allem für die angesprochenen, etwas betagteren, Computer.

mfg
foxxx :wink:
 
Wobei ich auf so ner alten Kiste auch ne Ubuntu 11.10 mit Gnome3 laufen hab und das durchaus gut geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh