Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Kann mir einer von euch verraten was der Fehler mir beim Bootvorgang sagen möchte:

Code:
[intel_pipe_config_compare] *ERROR* mismatch in gmch_pfit.lvds_border_bits (expected 32768, found 0)

Ubuntu 13.10 läuft sonst ohne Probleme

Meine Vermutung es liegt an der Partition die ich neu erstellt habe? Wie behebe ich den Fehler?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein, das muss etwas mit einer integrierten Intel Grafik zu tun haben. Wenn du keine Grafikprobleme hast, würde ich die Meldung an deiner Stelle einfach ignorieren.
 
Oh da lag ich ja weit weg mit meiner Vermutung....nö keinerlei Grafikfehler :)
 
Was unterstützt ein 08/15 Linux von einer Heft-CD?
Ich stelle diese Frage nicht aus Spaß. Ich habe mir ein Dual-Opteron-System gebastelt und noch ein Server 2008R2 herumliegen. Selbiges würde wohl auf dem Rechner laufen (tut es, habe es schon getestet), ich würde mich aber gerne an einem Linux versuchen, da der Rechner eher ein "Spaß-Projekt" ist.
Außerdem habe ich schon einige Zeit eine Quad-Opteron-Platine herumliegen, die ich gerne in Dienst stellen würde.

Wie weit komme ich da mit einem "Heft-Linux".

Danke und Gruß

Cypher
 
Kommt auf das Heft bzw das Linux drauf an

Ansonsten würde ich dir raten zu über legen was du machen möchtest in deinem Spaßprojekt und es dann umsetzen. Prinzipiell ist jede linux-distribution dafür geeignet.. Ich persönlich würde Debian nehmen.
 
Erstmal nur kennen lernen. Als nächstes einen minecraft Server darauf aufbauen. Evtl BOINC.
Hat Debian spezielle Vorzüge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich suche eine Linux Distri für ein Laptop mit 1,8GHz AMD Turion CPU, AMD Xpress200 Grafikkarte und 512MB Ram. Was nimmt man da am besten. Wird nur fürs Internet Surfen benötigt.
 
@hugoLOST

Was leichtes :d
Hängt von Deinen Vorlieben und -kenntnissen ab:

  • puppy wenn's ganz klein und easy sein soll,
  • Lubuntu und Xubuntu sind aus der ubuntu-Reihe empfehlenswert,
  • sltaz ist schon etwas anders und nicht ganz so easy am Anfang, aber dafür echt schnell auf so einem Laptop.
  • Du kannst Dir natürlich auch aus arch selber was bauen.
Wenn Du bei einem alten Laptop Probleme mit Krach aus dem Lüfter hast, dann lohnt sich das undervolten.
Hat bei meinem 1,86 PentiumM mit verschiedenen ubuntus ganz gut funktioniert, die Temps im idle und unter Last sind deutlich besser.
Der Laptop ist auch noch mit Xubuntu 12.04 LTS und Slitaz 4 (ohne undervolting) im Einsatz.

Bei Slitaz hast Du natürlich deutlich mehr RAM frei, Xubuntu braucht je nach Konfiguration ~200MB im Leerlauf.
Bei mir sind mittlerweile 2GB RAM drin, das reicht für massig viele offene Tabs :coffee:
 
Ist nicht mein Laptop. Hab gerade Ubuntu installiert aber das ist elendig langsam.

Gesendet von meinem XT1032 mit der Hardwareluxx App
 
Hier als Beispiel meine Conky-Ausgabe von eben diesem Laptop mit Xubuntu 12.04 (also xfce) kurz nach dem Einschalten.
Ich finde, das kann sich speichertechnisch sehen lassen....
Bildschirmfoto.png
 
Hallo,
ich habe Ubuntu auf der Virtual Box probiert, ruckelt aber dauernd und gibt irgend welche Fehler.
Hatte früher schon auf meinen EeePC OSX und einmal ein Macbook was mir aber zu teuer war.

Zur Zeit nutze ich ein Lenovo Z500 mit I5 3210m, Intel 4000HD + Nvidia GT645m, 8GB DDR3 Ram, 1x SSD Samsung 250GB EVO 8 und 1x die Originale 1TB HDD.

Ich habe jetzt auf dem Lenovo auf der SSD Win7 installiert. Die 1TB HDD habe ich aufgeteilt in 1x 450GB für Daten usw, Jetzt hätte ich noch 450GB frei. Hier wollte ich eine Partition noch mit 350GB Backup Daten Lagern und eine Partition mit 70GB für Linux benutzen.

Wie funktioniert das jetzt das ich Linux auf der 70GB Partition installiere aber trotzdem noch mein Win7 nutzen kann. Wird meine Hardware überhaupt komplett unterstütz und gibt es da genug Treiber dafür?

Bin hier ein blutiger Anfänger. Danke für eure Hilfe!

Habe mir die 64Bit Version schon heruntergeladen.
Kann man da auch ein USB Stick zum installieren erstellen da ich kein DVD LW mehr besitze.
 
Hallo,

will auf folgendem Laptop

Pentium M 740 1,73 Single Core
512 MB RAM (weiter 512MB sind günstig bestellt) = 1GB RAM
Intel GMA onboard Grafik
80GB HDD

Linux installieren.

Welches? Dachte an Linux Mint 16 mit xfce

Bin Linux Neuling. Oder hat jemand einen besseren / sinnvolleren Tip für mich?!

Danke
Chris
 
Ich weiß nicht, welche Anforderungen Mit aktuell hat, ansonsten sind Lubuntu oder Xubuntu empfehlenswert, auch WattOS geht ganz gut.

Wenn Du Spaß dran hast Dich in Linux reinzufrickeln, dann schau Dir Slitaz an. Das bootet sehr schnell, läuft auf meinem Pentium M super flott und braucht noch viel weniger RAM als X,L Lubuntu.

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
Danke achonmal.

Einfach etwas Surfen, etwas Office...

Sozusgen als Win Xp Ersatz.

Reinfrickeln wäre nich so das Problem.
Meinst du die Konfiguration?!

Danke
 
Bei (L/X)ubuntu läuft halt alles graphisch, wenn man möchte.
Bei Slitaz kommt man ab und an nicht um die Konsole rum. Es ist in manchen Punkten auch etwas eigen, da kann man aber mit klarkommen, ich bin jetzt auch weit entfernt vom Fachmann-sein ;-)

Bei den Ubuntu-Derivaten ist die Community halt viiiieeeeel größer, da es weiter verbreitet ist. Da wirst Du auf kein Problem stoßen, was nicht schon jemand vor Dir hatte.

Ich weiß grad nicht, wie aktuell Office für Slitaz ist, die haben ein anderes Paketformat als die Ubuntus. Kann man aber auch umwandeln.

- - - Updated - - -

Nachtrag:
DIe Pentium M werden von Ubuntu nicht mehr Standardmäßig unterstützt, Stichwort PAE. Da musst Du das richtige Image wählen, sonst klappt die Installation nicht.
 
Das PAE ist aber doch nur bei RAM grössen grösser 4GB relevant.

Ubuntu find ich ansich nicht schlecht.
Abet dann fällt das wohl raus aufgrund des Pentium M 740 oder???

Wird wohl auf Xubuntu oder Mint 16 (xfce oder mate?) rauslaufen.

Welches von denen macht auf der Hardware am meisten Sinn???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt und absolut keine Ahnung von Linux.
Meine Probleme habe ich hier im Forum schon gepostet.
Eventuell weiss jemand Rat ?

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinn hin oder her, mit dem falschen Image kannst Du einfach nicht installieren, weil die CPU nicht unterstützt wird.

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
Gibt's für Rasberry nicht jede Menge Support und eine aktive Community?
Schon mal gegoogled?

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
@Kuzorra: Ich hatte gehofft, dass unsere Community ausreicht. Und ja ich habe gegoogelt usw. Fast schon 40h damit verbracht. Als Noob ohne Kenntnisse ist das nicht so einfach.
 
@YY-Cube

Installier dir raspbmc, falls du den Raspberry als Mediaplayer einrichten willst!!!
Damit läuft meiner einwandfrei!

Falls Du ein "normales" Linux haben willst, kannste hier die Images ziehen:

Downloads | Raspberry Pi

Vg
Chris
 
Bei ganz alten Rechnern sollte man sich mal VectorLinux ansehen. Die Light-Edition setzt einen Pentium II vorraus. Basiert glaub ich auf Slackware.
 
Das PAE ist aber doch nur bei RAM grössen grösser 4GB relevant.
Es gibt im Grunde bei x86 drei Adressierungsmodi für den Betriebssystemkern: 32Bit, 32Bit+PAE und 64Bit. Ab ubuntu 12.04 wird der Standardinstaller nur als 32Bit+PAE und 64Bit ausgeliefert. Es gibt Alternative Installer, die einen reinen 32Bit Kernel installieren. Damit ist es dann möglich die normale 12.04 32Bit Pakete zu nutzen. Im Nutzermodus unterscheiden sich 32bit und 32bit+PAE nämlich nicht.

Ubuntu find ich ansich nicht schlecht.
Abet dann fällt das wohl raus aufgrund des Pentium M 740 oder???
Du müßtest einen alternativen Installer nutzen, der direkt einen 32Bit Kernel installiert. Mal schnell gesucht liefert z.B. das hier.
 
Es gibt im Grunde bei x86 drei Adressierungsmodi für den Betriebssystemkern: 32Bit, 32Bit+PAE und 64Bit. Ab ubuntu 12.04 wird der Standardinstaller nur als 32Bit+PAE und 64Bit ausgeliefert. Es gibt Alternative Installer, die einen reinen 32Bit Kernel installieren. Damit ist es dann möglich die normale 12.04 32Bit Pakete zu nutzen. Im Nutzermodus unterscheiden sich 32bit und 32bit+PAE nämlich nicht.


Du müßtest einen alternativen Installer nutzen, der direkt einen 32Bit Kernel installiert. Mal schnell gesucht liefert z.B. das hier.

Das wird mir dann doch zu "aufwendig"...

Kanni ch Xubuntu nehmen, oder hab ich da auch das "PAE" Problem???
 
ich habe mal eine Frage bzgl. Linux und Homeserver.

Ich möchte für meinen HS das richtige Betriebssystem finden und möchte vorher die nötigen Funktionen testen, bevor ich den Server mit Daten voll schaufel.

Also, was ich vor habe:

Ich möchte Ubuntu Server testen und habe 1x4TB und 1x2TB im Einsatz. Diese beiden Platten möchte ich gerne verbinden, so das ich am Ende 6TB Speicherplatz zu Verfügung habe. Nun gibt es ja bei Linux den LVM. Dieser hat ja den Vorteil, das ich später das Volumen erweitern kann bzw. auch HDDs austauschen kann. Soweit richtig?

Bei Ubuntuusers steht allerdings noch "Zugriff auf LVM-Partitionen ist nur mit Linux möglich" > Heißt das jetzt, wenn ich das Volumen per SMB im Netzwerk freigebe, kann ich auch nur mit Linux-Versionen drauf zugreifen? Sprich vom Laptop mit Win7 wäre das nicht möglich?
 
Per Samba Freigabe kann man auch von Windows zugreifen. Nur wenn du die Festplatte rausnimmst und direkt in von Windows zugreifen willst, geht es nicht
 
@Christian433
Es ist nicht aufwändiger, Du musst nur drauf achten das richtige Image zu nehmen.

....bei Xubuntu ist es genau wie bei den anderen Ubuntu-Derivaten - keine Unterstützung im neuesten Release. Wenn Du eine ältere Version nimmst, die auf einem früheren Ubuntu aufbaut, dann hast Du das Problem nicht, da der Pentium M dort noch von jedem Kernel unterstützt wird. Xubuntu 11.04, Mint 11 oder WattOS 4 kannst Du einfach installieren, ohne auf das richtige Image achten zu müssen. Hinterher einfach updaten, dann sucht der sich schon den richtigen Kernel.

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja, Slackware bzw. Slax sind auch schön flott und gut anpassbar.

Cheers Kuzorra

---- Mit der App vom MemoPad gesendet! ----
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh