Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Also ich habe mir jetzt mal Arch Linux installiert in einer VM und muss sagen das es echt spaß macht. Da ist der Lerneffekt irgendwie besser gegeben als bei so einem Fertig Paket wie Ubuntu
Find ich auch. Habe vor ca. 2 Monaten Arch entdeckt und mich sofort verliebt. Zuerst auch in einer VM, mittlerweile habe ich es auf dem PC auf einer 2. SSD installiert. Windows boote ich nun nur noch zum Zocken...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich setze seit meiner Kindheit Linux ein. Der alte 386er meines Onkels hatte nix anderes als SLS und später SuSE drauf, also musste ich mit Linux klarkommen. Hängengeblieben bin ich bei Debian. Zwar nicht immer topaktuell, aber dafür stabil wie ein Fels in der Brandung.
Irgendwann kam dann auch Windows bei mir an. Naja, zum Zocken reichts ja ;)
 
Möchte auf meinem Laptop gerne Xubuntu installieren. Habe ein Envy 13, was eine Intel GMA und ne AMD/ATI HD 4330 verbaut hat, die sich je nach Anwendung abwechseln, gibt es da Probleme mit Treibern? Wie sieht es mit der Akkulaufzeit aus, hat man da keine Einbußen im Vergleich zu Win 7?
 
Also Einbußen gibt es unter Linux leider eigentlich fast immer. Man kann zwar auch eine akzeptable Laufzeit erreichen aber (meiner Erfahrung nach, da ich schon einige unterschiedliche Laptops hatte und immer mit Linux) wird es schwer länger zu laufen als unter Win7.
 
Dann wirds wohl doch Windows und der HTPC bekommt Linux verpasst ;)
 
Find ich auch. Habe vor ca. 2 Monaten Arch entdeckt und mich sofort verliebt. Zuerst auch in einer VM, mittlerweile habe ich es auf dem PC auf einer 2. SSD installiert. Windows boote ich nun nur noch zum Zocken...

Ja, ich war schon mächtig stolz als ich mein eigenes Linux installiert habe. Allerdings fehlt mir ein Anwendungsgrund, deswegen wird es wohl bei einer VM bleiben.
 
Ich versuche gerade auf meinem ersten Server Openindiana 151a8 zu installieren.

Aktuell:
Boot CD und Installation geglückt
Neue Passwort Vergabe geglückt
Alle Hardware funktioniert und keine Fehlermeldung bei den Treiber Paketen
Pkg Update erledigt

Diesen stand hatte ich schon des Öfteren. Nun wollte ich den smb Server SUNWsmbs & SUNWsmbskr installieren, was auch sonst immer funktioniert hat.
Doch obwohl jene Pakete NICHT installiert sind behaupten der pkg Manager dass kein Update nötig sei.
Dasselbe wenn ich die Installation manuell im Terminal vornehme:
pkg install SUNWsmbskr
pkg install SUNWsmbs

Was mache ich falsch
Hilfe
 
hallo
wollte mir die Softmaker-office-Version installieren.
OS: fedora 20/gnome/64bit

Problem: lässt sich nicht installieren.
Noch abwarten oder fedora19 installieren?
 
Kann man unter Ubuntu die HDD mit "Guided - use entire disk and set up LVM" partitionieren oder hab ich große Vorteile wenn ich die HDD manuell partitioniere?
 
Kann man unter Ubuntu die HDD mit "Guided - use entire disk and set up LVM" partitionieren oder hab ich große Vorteile wenn ich die HDD manuell partitioniere?
Es hat einen Vorteil, wenn man /home auf eine eigene Partition legt. Denn dann gibt es keine Probleme bei einem System Upgrade oder Neuinstallation. Wenn es erstmal nur zum Ausprobieren ist, dann nutzt einfach die Vorgabe.
 
Es hat einen Vorteil, wenn man /home auf eine eigene Partition legt. Denn dann gibt es keine Probleme bei einem System Upgrade oder Neuinstallation. Wenn es erstmal nur zum Ausprobieren ist, dann nutzt einfach die Vorgabe.

Ok danke ja es wird wenn nur für Testsysteme sein die aber auch eine Zeit laufen sollen. Gibt es denn öfters Probleme bei einem Upgarde einer z.B. LTS Version? Und nochmal ein weiter Frage haltet ihr es für nötig einen Webserver der nur im lokalen Lan ist abzusichern?
 
openVPN unter LMDE

Ich hab ein problem mit openVPN unter Linux Mint Debian Edition (LMDE) mit Cinnamon.

Habe folgende pakete bereits installiert:
openvpn
network-manager-openvpn
network-manager-openvpn-gnome


Von der Uni hab ich ein Zertifikat "ca.cer" und eine Konfigurationsdatei "Hochschule-Extern.conf". Beide Dateien liegen in meinem home-verzeichnis.

Unter Linux Mint 16 konnte ich im Networkmanager unter der Option "Gespeicherte VPN-Konfiguration importieren" einfach die .config-Datei auswählen und es wurde eine VPN-Verbindung hinzugefüg.
Bei LMDE funktionier dies leider NICHT, obwohl der Networkmanager der gleiche ist (und die Gui genauso aussieht).

Wie kann ich nun die .conf importieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich nun die .conf importieren?

Bei mir geht es mit:

- Rechtklick auf das Networkmanager-Icon
- Verbindungen bearbeiten
- Hinzufügen
(ganz unten ist der Punkt)
- "Gespeicherte VPN-Konfiguration importieren..."
 
Bei mir geht es mit:

- Rechtklick auf das Networkmanager-Icon
- Verbindungen bearbeiten
- Hinzufügen
(ganz unten ist der Punkt)
- "Gespeicherte VPN-Konfiguration importieren..."

Sprichst du von LMDE ? Oder hast du es unter Mint 16 probiert?

Unter Petra gings bei mir auch, nur LMDE nicht!
Wenn ich den Punkt auswähle und die conf datei auswähle, verschwindet das Fenster einfach, ohne eine Fehlermeldung.
Eine VPN-Verbindung wird aber nicht hinzugefügt. :shake:
 
Sprichst du von LMDE ? Oder hast du es unter Mint 16 probiert?

Unter Petra gings bei mir auch, nur LMDE nicht!
Wenn ich den Punkt auswähle und die conf datei auswähle, verschwindet das Fenster einfach, ohne eine Fehlermeldung.
Eine VPN-Verbindung wird aber nicht hinzugefügt. :shake:

Du hast recht. LMDE hat aktuell einen Bug.
- dmesg sagt "nm-connection-e : segfault at ......." (deshalb ist das Fenster weg)
- es gibt einen Debian Bugreport der betrifft sid/jessie , d.h. das sollte die gleiche Version wie LMDE sein: https://bugs.debian.org/cgi-bin/bugreport.cgi?bug=726935
:shake:

Gegenmaßnahmen:
- per terminal openvpn direkt aufrufen (sudo openvpn --config <profil.conf> )

Archlinux ist genauso ein "rolling" Release wie LMDE und dort funktioniert der Import mit networkmanager 0.9.8.8 (LMDE hat 0.9.8.4) übrigens.
 
Kann ich bei Linux eine VM mit Windows 8 erstellen und über diese Windows Spiele spielen?

EDIT:
Werde jetzt Linux auf der SSD installieren und Windows auf der HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht. Alte Sachen ja, aber neue Sachen nicht. Dann solltest du dir mal Wine anschauen, da hast du vielleicht leistungsmäßig eher Glück bei Spielen.
 
Bei Linux Mint gibt es die Möglichkeit bei der Installation die persönlichen Daten zu verschlüssen. Inwiefern wird das meine Performance beeinträchtigen? Werden die Daten dann nur beim Booten für die Session entschlüsselt oder muss ich immer mit schlechterer Performance rechnen? Meine CPU ist nämlich schon etwas älter.
 
Hi Leutz, habe auch mal eine Frage bez. unrar unter Ubuntu server. Haben einen N54L zu hause auf dem ebendies OS auf einem 16GB USB Stick installiert ist. Nun wollte ich eine etwas groessere Datei extrahieren mit dem folgenden Befehl "$ unrar e file.rar". Die Datei selber hat ca. 6GB und liegt auf einer 750GB HDD auf welcher noch 600GB frei sind. Nach ca. 25 % kam es zum Abbruch da angeblich nicht genuegend Speicherplatz auf der Festplatte vorhanden ist. Dies kann sich doch eigentlich nur auf den USB Stick mit OS beziehen? Wie kann ich dies umgehen, sodass die Datei nicht ueber den USB Stick laeuft?
 
@snoopyx Befindest Du Dich (mit dem Prompt, zu ermitteln mit 'pwd') auf der externen HDD wenn Du den Befehl absetzt?

@Fenrul, es wird weniger performant. Wenn nur deine persoenlichen Daten verschluesselt werden, ist eben nur der Zugriff auf diese Daten langsamer.

- - - Updated - - -

Kann ich bei Linux eine VM mit Windows 8 erstellen und über diese Windows Spiele spielen?

geht, mit Xen und PCIe-Passthrough, quasi native GPU in der VM - allerdings muss man da etwas Ahnung haben und ziemlich wahrscheinlich Kernel und Treiber patchen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also 'pwd' gab mir raus das ich mich in meinem home/user-Verzeichnis befand. Also wird dorthin dann die Datei extrahiert? Also am besten vorher in per 'cd' in den jeweiligen Ordner auf der HDD wechseln?
 
Ich habe noch eine Frage zu Linux Mint, genauer gesagt zu der Softwareverwaltung. Und zwar wenn ich diese starte dauert es ca. 90 Sekunden bis die Passwort Eingabeaufforderung erscheint. Das erscheint mir ein wenig zu lange, gerade weil ich in die Zeit nichts anderes machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch eine Frage zu Linux Mint, genauer gesagt zu der Softwareverwaltung. Und zwar wenn ich diese starte dauert es ca. 90 Sekunden bis die Passwort Eingabeaufforderung erscheint. Das erscheint mir ein wenig zu lange, gerade weil ich in die Zeit nichts anderes machen kann.

Da wird wahrscheinlich die DB aktualisiert, aber die Umgebung schon von gksu schon gesperrt.
 
Ich habe jetzt auf einer Festplatte Linux Mint 16 installiert und auf der anderen Festplatte Windows 8.1 Pro. Leider werde ich beim starten des PC's nicht gefragt welches OS ich booten möchte, der PC bootet Linux Mint 16.
 
Dann mach dem Grub (Bootloader) die Windowsinstallation bekannt. u.u. reicht schon ein 'update-grub' dafuer, ansonsten mal den 'os-prober' befragen, ob es die WIndowsinstallation findet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh