Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ganz im Gegenteil, es wird auch mal der Desktop benötigt. Mal eine Mail geschrieben etc. ... Sonst hätte ich eher Richtung Openelec geschielt.

Der Rechner ist dafür mehr als stark genung, selbst so langweilt er vor sich hin.
Noch ist es aber nicht fix, sieht aber gut aus für die Gnomen Version. Also wenn noch Ideen da sind immer her damit

letztendlich ist nur wichtig, dass du zufrieden bist :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis jezt klapps ganz gut ;)

Wie funktioniert das mit Alt+Tab bei GNOME? Wenn ich nur Kodi offen habe, wird mir der Desktop nicht angezeigt? Es soll so sein dass Kodi per Autostart immer geöffnet wird, aber per Alt+Tab soll der Desktop zum Vorschein kommen. Ab da gehts es wie gewohnt weiter....
 
Mahlzeit.

Mein letzter Beitrag ist von Oktober und ich habe das ganze Projekt Debian-Desktop schlussendlich verworfen. Ich bin einfach zu keiner akzeptablen Lösung gekommen. Bisschen rumgesucht und belesen und nun möchte ich mein System auf Arch setzen. Wieder als zweites neben Windoof, da ich es nicht missen möchte/kann/will/whatever. Außerdem mag ich die Idee, das es hierbei nur DAS System gibt. Keine Version 1, 13 oder 35b. Ich habe leider das altbewährte Problem: die xconfig *facepalm* So viel Zeit wie mir das Ding schon geraubt hat, da hätte ich bestimmt schon ein Pullover stricken können.
Ich bin mir bewusst das es alternativen gibt zum Nouveau Treiber. Aber da ich mir die Steamoption und ein zwei Games offen halten möchte komme ich mMn nicht Drumherum. Zumal ich jetzt vorher schon an der Desktop Oberfläche auch schon hänge. Ich wollte gern das neuere KDE5 ausprobieren, da mir der erste Eindruck gefallen hat. Soweit ich gelesen habe ist hier aber nicht der kdm im Einsatz sondern ein neues System. Kann mir da jemand bei helfen für das Setup oder hat das jemand vll selbst am laufen?

linuxuser88: Es gibt noch LXQT, falls zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden wäre.

An RAM mangelt es nicht, ich mag nur relativ kurz gehaltene Oberflächen. Wie eine Uhr: Drauf schauen, alles in einem Blick.

Grüße
 
Ich weiß ja nicht wie versiert du im Bereich Linux bist, aber vergiss nicht, dass Arch kein vorkonfiguriertes System wie Debian ist. Da musste jede Kleinigkeit selbst machen. Hab selbst drei Anläufe gebraucht bis das Arch endlich mal eine funktionierende grafische Oberfläche hatte. :fresse:
 
Dessen bin ich mir durchaus bewusst, ja. Hatte es vor längerer Zeit mal auf dem Laptop und war schon recht angetan. Bis zur fertigen Installation selbst mit verschlüsseltem System komme ich. Es hängt wie gesagt nur am Desktop Manager und der xconfig.
 
Was meinst du eigentlich genau mit xconfig? Hoffentlich nicht das: https://en.wikipedia.org/wiki/Xconfig. Lass mal die Finger von X11 und lösche alle selbst erzeugten X11 Dateien. Die automatische Erkennung von X11 funktioniert schon seit ein paar Jahren sehr gut. Ich mache jetzt seit 15+ Jahren Linux und habe inzwischen nur noch sehr selten das Bedürfnis, dort selbst Hand anzulegen.
 
Genau das Ding meine ich. Die automatische Konfiguration funktionierte nie. Oder ich hab an einer anderen Stelle verkehrt konfiguriert. Wie gesagt: Ich setze das neu auf und probiere das dann noch mal.
Bzw. xorg.conf glaub ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei meinem Laptop mit Ubuntu 15.10 zuklappe oder ihn Manuell in Bereitschaft versetzte und dann wieder aufwecke/Bildschirm aufklappe kann ich Firefox nicht mehr nutzen. Firefox startet, ich sehe meine Startseite und dann schließt sich Firefox wieder. Im Prozess Manager ist der Task aber noch aktiv. Das problem kann ich nur beheben wenn ich den Laptop neu starte. Das hält dann wieder bis zum nächsten Standbye. Wie kann ich das ganze beheben?

Und wie bekomme ich es hin das die Schriftart auf den Webseiten genauso aussieht wie unter Windows?
 
Zuletzt bearbeitet:
Firefox startet, ich sehe meine Startseite und dann schließt sich Firefox wieder. Im Prozess Manager ist der Task aber noch aktiv. Das problem kann ich nur beheben wenn ich den Laptop neu starte.
Und was passiert, wenn du den Firefox Task abschießt und Firefox neu startest?

Und wie bekomme ich es hin das die Schriftart auf den Webseiten genauso aussieht wie unter Windows?
Installiere die Windows Schriften. Die meisten Linux Distros haben dafür Pakete/Skripte.
 
Wenn ich den task schliessr und fierfox neustarte passiert das gleiche. Es startet ich sehe kurz die Startseite und dann schließt er sich wieder aber der task bleibt.
 
Ich habe da mal eine Frage: Gibt es für Linux ein Kalender-Programm, dass CalDav fähig ist? Der Standart-Kalender von XFCE (Orage Kalender) ist es jedenfalls nicht. California soll zwar CalDav können, funktioniert bei mir aber nicht. Thunderbird + Lightning funktioniert zwar prinzipiell super, aber eigentlich nutze ich für Emails lieber Geary und deswegen suche ich jetzt nach einem Standalone-Kalender. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
 
Wenn ich den task schliessr und fierfox neustarte passiert das gleiche. Es startet ich sehe kurz die Startseite und dann schließt er sich wieder aber der task bleibt.
Ich vermute, dass das Fenster auf einer anderen Arbeitsoberfläche landet. Aber frag mich nicht, wie man das fixt.

Ich habe da mal eine Frage: Gibt es für Linux ein Kalender-Programm, dass CalDav fähig ist? Der Standart-Kalender von XFCE (Orage Kalender) ist es jedenfalls nicht. California soll zwar CalDav können, funktioniert bei mir aber nicht. Thunderbird + Lightning funktioniert zwar prinzipiell super, aber eigentlich nutze ich für Emails lieber Geary und deswegen suche ich jetzt nach einem Standalone-Kalender. Hat da vielleicht jemand eine Idee?
KOrganizer (der Standard KDE Client). Sonst sieht's m.W. unter Linux düster aus; sehr traurig. Meine bevorzugte Lösung ist, einen Kalenderserver auf Linux aufzusetzen (z.B. Davical) und die Termine dann mit Smartfon/Tablet zu verwalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur eine Arbeitsoberfläche Aktiv.
 
Wollte gerade mal Debian testen, image runter geladen, aber Rufus sagt mir dass das Image kein UEFI Image ist. Kann aber kein UEFI image finden?
Will debian per USB insallieren (GTP Uefi).
 
Ah ok, geht also nicht auf die Schnelle. Wollte mir jetzt nicht die Mühe machen, viele andere Distris schaffen es, es recht einfach zu installieren ... :(
 
Weißt du wo ich die Installations Images herbekomme? Finde die Debian Seite mehr als unübersichtlich ... :hmm:
Sind es die complete installation image?

gerade probiert, wenn ich das debian-8.2.0-amd64-DVD-1 auf USB packe (rufus) kommt bei mir der Grub Eingabe screen wenn ich von USB starte ...

edit// lag wohl an rufus, über den dd befehl startet er, erkennt allerdings meine intel 7260 karte nicht ... .
Und nur die Live images bieten wohl auf einfache Weise nonfree an ... .
Ich weiß inzwischen warum wenige auf Linux umsteigen wollen, es hackt immer irgendwie, so viel Aufwand und Probleme hatte ich mit Windows noch nie. Manchmal echt zum verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, ja, blöd gelaufen. So relativ neue Technologien wie UEFI brauchen halt leider oft Jahre, bis sie wirklich vollkommen problemlos unterstützt werden. Und gerade ein Projekt wie Debian, das praktisch ausschließlich von Freiwilligen gestemmt wird, braucht oft lange, bis dann wirklich alle Teile angepasst sind.
 
Kann man eigentlich das wechseln der laufenden Programme beim Scrollen über die Startleiste(KDE) abschalten?
 
Gerade mal am testen von Antergos, Problem ist das Terminal funktioniert bei mir nicht. Zeigt keinen Text an, egal was ich Tippe. Sehe nur einen winzigen Punkte der sich beim Tippen ein stück nach vorne bewegt. Textgröße, ... versucht zu ändern, hat leider nichts gebracht. Jemand eine Idee?
 
Woran kann es liegen das auf meinem Laptop (Core2Duo 1,86Ghz, 2GB Ram,...) Firefox so träge ist und die CPU fast komplett auslastete?
Liegt das an Firefox selber oder an Ubuntu 15.10 32bit?
 
Gerade mal am testen von Antergos, Problem ist das Terminal funktioniert bei mir nicht. Zeigt keinen Text an, egal was ich Tippe. Sehe nur einen winzigen Punkte der sich beim Tippen ein stück nach vorne bewegt. Textgröße, ... versucht zu ändern, hat leider nichts gebracht. Jemand eine Idee?

Hast du Antergos installiert oder als LiveSys asuprobiert? Hast du sonst Grafikfehler bemerkt?
Ich hatte beim Livesystem Grafikfehler, nicht nur im Terminal sondern in allen Fenstern und dem Desktop. Habe ich aber beim booten die 2. Option ausgewaehlt, irgendwas von wegen "bei Problemen mit dem Grafiktreiber" oder sowas, lief es wunderbar. Nachher beim installieren musste ich auch 'nen proprietaeren Grafiktreiber nutzen. Eventuell tritt ein aehnliches Problem bei Dir auf?
 
Woran kann es liegen das auf meinem Laptop (Core2Duo 1,86Ghz, 2GB Ram,...) Firefox so träge ist und die CPU fast komplett auslastete?
Liegt das an Firefox selber oder an Ubuntu 15.10 32bit?

Bei mir läuft Firefox auf Xubuntu 15.10 problemlos flüssig. Was bei dir nicht passt weiß ich nicht. Vielleicht mal alle Addons in Firefox deaktivieren?
 
Hab nur Adblock drauf.
 
Hast du Antergos installiert oder als LiveSys asuprobiert? Hast du sonst Grafikfehler bemerkt?
Ich hatte beim Livesystem Grafikfehler, nicht nur im Terminal sondern in allen Fenstern und dem Desktop. Habe ich aber beim booten die 2. Option ausgewaehlt, irgendwas von wegen "bei Problemen mit dem Grafiktreiber" oder sowas, lief es wunderbar. Nachher beim installieren musste ich auch 'nen proprietaeren Grafiktreiber nutzen. Eventuell tritt ein aehnliches Problem bei Dir auf?

Nur wenn ich vom Einlogbildschirm auf den Desktop wechsle, sehe ich ein paar schwarze Quadrate. Werde wohl weiter suchen, die Installation hat bei mir 3h gedauert, wegen langsamen download, mirrorrank bringt da irgendwie nichts, auch wenn der Installer es automatisch macht.
 
@hugo, leg dir mal ein frisches Profil an und starte den Firefox damit: https://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Profile. Wenn er immer noch langsam ist, liegt's am System. Falls nicht, dann funkt entweder das Plugin dazwischen oder irgendein Cache oder Datenbank (Bookmarks, etc.) ist so voll, dass Firefox langsamer läuft.

Edit: uBlock Origin soll schneller sein als Adblock, jedenfalls habe ich damit noch keine Probleme gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch mit Chromium läuft es langsam. Was wäre den eine alternative für ubuntu?
 
Es ist eher unwahrscheinlich, dass das ein Ubuntu-spezifisches Problem ist. Höchstens vielleicht dass die Unity Oberfläche zu langsam ist. Das lässt sich leicht ausprobieren, indem du unter Ubuntu mal XFCE installierst und beim Login auswählst. Welche Grafik steckt eigentlich in deinem Laptop?
 
Grafik ist gma950
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh