Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Benutzen welche von euch "schon" KDE Plasma 5.4.3?
Nach einer langen Zeit mit i3 hab ich erstmal auf XFCE4 gewechselt, hat mir aber irgendwie auf Dauer nicht mehr gefallen.
Dann eigentlich zum ersten mal KDE probiert, gefällt mir in der 5.4.3er Version recht gut. Sogar so dass ich es drauf lassen würde, aber in meiner 2 Monitor-Konfiguration läuft schon einiges schief.
Wenn ich den Laptopbildschirm runterklappe soll er nur den Bildschirm sperren, funktioniert auch, nur beim hochklappen wird der extern angeschlossene Monitor quasi eingefroren. Einzige Lösung danach ist im Endeffekt die Oberfläche neu einzurichten, weil bei de- und reaktivierung des erweiterten Monitors setzt er die Kontrollleiste von Laptop auf extern, verschieben klappt nicht also muss die Leiste gelöscht und am Laptop neu erstellt werden.

Schon tierrisch nervig...

Wobei ich sagen muss dass das aktuelle KDE schon eine angenehme Abwechslung ist.

//Edit:
Lustig ist auch das die Applikationen immer auf dem externen Monitor gestartet werden. Wenn ich den abklemme passiert das trotzdem, das heißt egal welches Programm ich starte, ich muss in die Kontrollleiste, beim Programm auf "verschieben" klicken und es auf den Laptopbildschirm ziehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nope, gerade so nicht. Will er nicht :)

Lustigerweise läuft Linux in der VM besser als Nativ auf dem System :fresse2:
 
Das Problem ist, ohne zu wissen welche Distribution du nutzt, welche Karte du hast und was du eventuell schon installiert hast kann dir keiner eine Antwort geben.
 
Ich habe das selbe Problem sowohl mit Mint 17.2 als auch mit Elementary OS 0.3.1:

Der zweite, per VGA angeschlossene Monitor wird nicht richtig erkannt. Die Auflösung (1680*1050) kann ich nur mit Xrandr machen. Aber auch nur genau ein mal. Nach einem Neustart ist die Einstellung entweder verschwunden oder Cinnamon stürtzt am laufenden Band ab :fresse2: Auch ist alles ziemlich ruckelig.

Installiert ist eigentlich nichts, ausser updates.
 
Ich denke bei dir läuft der Kernel Treiber von AMD. Das kann man mit diesen Terminal Befehlen: lsmod | grep radeon, glxinfo|egrep "OpenGL vendor|OpenGL renderer*", lspci -v | grep "Kernel driver in use" herausfinden. Sollte beim ersten Befehl keine Ausgabe erscheinen, dann ist der Kernel Treiber aktiv. Beim zweiten braucht man mesa-utils, dies sollte bei Ubuntu vorinstalliert sein. Der letzte gibt eine Reihe von Ausgabe und wenn ich mich richtig erinnere sollte einer der Ausgabe radeon oder den Namen des Kernel Treiber anzeigen.

Sollte der Fall sein, dass bei dir kein AMD Treiber installiert ist, dann gehst du auf die AMD Webseite und ziehst den richtigen Treiber herunter . Falls du deine Grafikkarte Namen nicht kennen solltest, dann kannst du ebenfalls mit einem Terminal Befehl es herausfinden: lspci | grep -e VGA -e 3D.

Wichtiger Hinweis: Falls du ein Bildschirm mit einem HDMI Kabel angeschlossen hast, kann es bei manchen AMD Karten mit AMD Treiber vorkommen, dass dein Bild künstlich mit schwarzen Balken verkleinert werden. Das nennt sich Overscan und Underscan.
 
Hast du schon mal versucht den Bildschirm als Primary zu setzen? Dies kannst du mit xrandr machen oder in den Bildschirmeinstellungen von KDE sollte es möglich sein ein Haken zu setzen.

Ja der Laptopbildschirm ist schon auf Standard, ich muss sagen in der Hinsicht ist KDE Plasma derbe schlecht. Wenn ich den zweiten Monitor abklemme krieg ich beim ersten richtige Artefakte zu sehen, da denkt man direkt erstmal der Monitor oder die Grafikkarte ist schrott. So sehr es mir auch gefällt, das fliegt wieder runter.
 
KDE5 erbte eben das meiste von KDE4, auch die schlechte Monitor Einstellungen. Neu an KDE5 ist das Design und der Unterbau QT5 und QML. Die meisten GTK Oberflächen legen eine monitor.xml Datei an. Damit ist es auch deutlich einfacher manuell die Monitore zu steuern, falls nötigt.
 
Nervend find ich auch das der Bildschirm immer ausgeht nach einigen Minuten obwohl ich wirklich überall eingestellt hab das minimum nach 20 Minuten etwas passieren soll.
 
Hallo,

ich kaufe mir demnächst einen neuen PC und suche nach einem geeigneten Betriebssystem. Genutzt werden soll es für Internet, Office und Video/DVD schauen.

Vor ein paar Jahren habe ich schon mal auf einem alten Laptop als Parallelsystem zu XP sowohl Ubuntu (habe ich mir dann irgendwie zerschossen und es ist willkürlich abgestürzt) als auch Xubuntu getestet. Letzteres lief eigentlich sehr flüssig und stabil, die Einstellung waren allerdings sehr ungewohnt und friemelig.

Ich habe jetzt allerdings keinen Bock mehr auf Windows (schon gar nicht für die aktuellen Preise) und denke, das ich auch mit Linux glücklich werden kann.

Könnt ihr mir Empfehlungen geben, was am Besten für meine Zwecke geeignet ist.
Nach meinen Recherchen ist wohl Ubuntu und Mint am Beliebtesten.

Bonusfrage: Gibt es eine Distribution, die für Spiele besonders geeignet ist ( ich weiß, das prinzipiell alle eher ungeeignet sind)?


Viele Grüße
Zapp Brannigan

***Edit: geplant ist ein Skylake i3, nutzen will ich die integrierte Grafikeinheit, maximal zwei Bildschirme will ich verwenden (Monitor + Fernseher über HDMI)
 
Zuletzt bearbeitet:
lad dir ein paar runter und teste sie in einer VM.
mint, ubuntu, xubuntu, lubuntu,... basieren alle auf Debian und unterscheiden sich hauptsächlich in der oberfläche sowie den vorinstallierten paketen.

ebenfalls empfehlenswert finde ich manjaro. basiert auf arch, ist ab trotzdem einsteigerfreundlich.



zur bonusfrage: nein.
 
Mint ist bei Einsteigern sicher am beliebtesten. In Deutschland hat openSUSE auch immer noch einige Fans. Zorin OS versucht, möglichst nahe am Windows Look&Feel zu sein. Zum Spielen kannst du dir mal SteamOS anschauen.

In einer VM testen ist eine Möglichkeit, die andere ist, ein Live Image auf einen USB Stick zu ziehen und davon zu booten.
 
Ich selbst habe mit Xububtu angefangen, habe mir dann kurz Ubuntu Gnome, Ubuntu Mate und Kubuntu angeschaut, einfach um die verschiedenen Desktops kennenzulernen, bin dann zu Manjaro gewechselt, später zu Arch und vor ein paar Wochen wieder zurück zu Xubuntu. Zwischendrin hatte ich auch mal alle möglichen anderen Distributionen am Laufen, aber letzten Endes gefällt mir Xubuntu für den Alltag am besten.
Ubuntu, Xubuntu, etc eignen sich alle gleich gut zum Spielen, wenn man Steam nachinstalliert hat. Bei Manjaro ist Steam sogar vorinstalliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal sollte man sich überlegen ob man einmal installieren möchte und dann nur Updates ziehen will. Das ist im groben Zügen der Vorteil an Manjaro. Ein weitere Vorteil ist, dass das System aktuell gehalten wird. Sprich man hat in der Regel die neuste Version eines Programms oder das Grundgerüst von Linux(Kernel etc.). Bei den Updates verhält sich Solydxk(Debian) ähnlich. OpenSuse oder Fedora kann man nutzen, sind aber Spielwiesen von den jeweiligen Unternehmens Versionen. Ich empfehle die zukünftige Linux Distribution, die eingesetzt werden sollte, in einer Virtuellen Maschine zu testen. Dadurch macht man keine Schaden am funktionierenden System. Schlussendlich kann es dennoch passieren, dass das System nicht starten möchte. Dann liegt es daran, dass das System deine Hardware noch nicht unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch allen,

die Hardware werde ich mir wahrscheinlich im Januar erst neu zulegen, ist vielleicht wirklich noch etwas problematisch, weil Skylake ja noch recht neu ist. Bekomme ich ja dann zusehen.

Die von euch genannten Kandidaten werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, per Live USB System geht das ja recht unkompliziert.
Ich hatte damals LTS Versionen installiert, da ist man ja recht lange mit Updates versorgt.
 
Ich glaube ab Kernel Version 4.3 wird Skylake voll unterstützt.
 
Mein HTPC mit Kodi muss neu aufgesetzt werden, welche Distribution soll ich da am besten nehmen?

Bisher hatte ich Ubuntu, aber auch Mint schaut interesannt aus. Ich brauche ein vollständiges Desktop mit Office also kommt Openelec nicht in frage.
 
Ubuntu oder Debian sind am einfachsten: HOW-TO:Install Kodi for Linux - Kodi. Kann sein, dass die Ubuntu Anleitung auch für Mint funktioniert, aber ist sicher nicht so gut getestet.
 
Mein HTPC mit Kodi muss neu aufgesetzt werden, welche Distribution soll ich da am besten nehmen?

probier mal Ubuntu Mate aus :)
ist schlank und der neue "Welcome Screen" Installer nimmt viele Arbeiten ab bei Installation von Basissachen

https://ubuntu-mate.org/ (wie gesagt, den "Welcome Screen" nicht einfach wegclicken wie sonst, der macht vieles Einfacher - ist der Punkt "Software installieren" unten mitte)

... und ja das gibts auch für den Rasberry Pi :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo hast du das eingestellt? Im DE?
Was spuckt xset q aus?

Das war der Tipp
xset q zeigt relevant:
Code:
Screen Saver:
  prefer blanking:  yes    allow exposures:  yes
  timeout:  600    cycle:  600

und
Code:
DPMS (Energy Star):
  Standby: 2100    Suspend: 3150    Off: 4200
  DPMS is Enabled
  Monitor is On

Komischerweise hat es als ich den timeout vom Screensaver via xset auf off gesetzt hab bzw 0 geklappt.
Mache ich es nun geht der Bildschirm trotzdem vor den 2100s bei DPMS aus...

Entweder ist es das DPMS oder der Bildschirmschoner der sich aktiviert. Du kannst überprüfen ob deine Einstellungen auch übernommen werden sind: xset q. Die DPMS Zeile ist für die Monitor Energieeinstellung.

Und xset setzt den Timeout jedesmal wieder auf 600s nach einem Standby.
 
Dann werden die Einstellungen nicht übernommen, die du über die Einstellungen der Oberfläche eingestellt hast. Dafür gibt es zwei Lösungen:

Das Bash Script:
Code:
#!/usr/bin/bash
xset s 0 0
exit
Das ganze dann ausführbar machen chmod +x oder in den Eigenschaften der Datei als Programm ausführbar markieren. Das ganze als Startprogramm in der jeweiligen Oberfläche einstellen.

xorg.conf.d Lösung:
Code:
Section "ServerLayout"
    Identifier "ServerLayout0"
    Option "StandbyTime" "0"
    Option "SuspendTime" "0"
    Option "OffTime" "0"
EndSection
Das ganze dann als 10-screensaver.conf unter /etc/X11/xorg.conf.d/ abspeichern. Falls OffTime nicht funktioniert, dann durch blanktime ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal das Ubuntu GNOME probiert als HTPC mit Kodi, bis jezt gefällt es mir gut. Alles klappt wie gewohnt von Ubuntu nur hält anderer Oberfläche.
 
Mal eine sehr allgemeine Frage: Ich bin visueller Lerner, könnt ihr einen guten Youtube-Channel o.ä. für absolute Einsteiger empfehlen? Deutsch oder Englisch wäre mir am liebsten.
 
Ich habe mal das Ubuntu GNOME probiert als HTPC mit Kodi, bis jezt gefällt es mir gut. Alles klappt wie gewohnt von Ubuntu nur hält anderer Oberfläche.

verbraucht Gnome denn bei dir nicht unnütze Resourcen ? ... da du eh Kodi nutzt
 
Ganz im Gegenteil, es wird auch mal der Desktop benötigt. Mal eine Mail geschrieben etc. ... Sonst hätte ich eher Richtung Openelec geschielt.

Der Rechner ist dafür mehr als stark genung, selbst so langweilt er vor sich hin.
Noch ist es aber nicht fix, sieht aber gut aus für die Gnomen Version. Also wenn noch Ideen da sind immer her damit 😃
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh