@Simlog
Du verwechselt zwei Dinge. AMDGPU-Pro ist der Linux Treiber von AMD. Der lässt sich nur auf (ich meine) drei Distributionen anwenden. Dann haben wir RADEON und AMDGPU (beides vorzuziehen als den Pro. Game Studios konzentrieren sich auch nur noch auf den AMDGPU). Je nach AMD Grafikkarte / Chipsatz wird von der eingesetzten Distributionen, das eine oder das andere genommen. Ich habe eine 7950 mit Thaiti Chipsatz und kann beides verwenden.
Bei AMDGPU ist es so, das man RADV Vulkan verwenden kann, wenn RADV den Chipsatz unterstützt. Bei mir ist das nicht der Fall und mir schmieren die Games mit Vulkan ab. Weiter (laut
Phoronix) habe ich bei OpenGL auch Nachteile und sollte bei meiner Karte bei RADEON bleiben.
Dann finde ich generell wichtig, das man eine bekannte namhafte Distributionen einsetzt.
Zorin OS finde ich persönlich ein schlechte ausgewählte. Man wählt nicht nach fertigen Aussehen, sondern wie eine Distributionen unterstützt wird. Gestaltung vom Desktop, das es aussieht wie Windows oder Mac (wenn man eins auf beiden steht), das bekommt man das mit jeder Distributionen hin.