Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Hoffe, dass mir wer von euch bei ein paar Problemen weiterhelfen kann.
Ich betreibe nun schon seit einiger Zeit Linux Mint 18.1 Cinnamon und hab da noch ein paar offenen Baustellen.

Eine davon ist Gigolo: Mit Gigolo mounte ich meine Samba-Shares meines Debian-Servers, soweit so gut. Das Problem dabei: Gigolo erzeugt für jedes gemountete Share einen Ordern am Desktop, das würde ich gerne abstellen, sodass das Share nur noch im Dateimanager auftaucht (da habe ich mir auch Lesezeichen erstellt).

Und nun zum zweiten Problem: Ich hätte gerne im Dateimanager auch bei meinen Samba-Shares die Füllstandsanzeige wie bei lokal eingehängten Platten (also der Balken, der anzeigt, wie voll die HDD ist). Wie mache ich das denn? Mit Gigolo habe ich da wie gesagt Lesezeichen erstellt, damit ich sie auch beliebig anordnen kann, aber den Balken bekomme ich da irgendwie nicht hin.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hoffe, dass mir wer von euch bei ein paar Problemen weiterhelfen kann.
Ich betreibe nun schon seit einiger Zeit Linux Mint 18.1 Cinnamon und hab da noch ein paar offenen Baustellen.

Eine davon ist Gigolo: Mit Gigolo mounte ich meine Samba-Shares meines Debian-Servers, soweit so gut. Das Problem dabei: Gigolo erzeugt für jedes gemountete Share einen Ordern am Desktop, das würde ich gerne abstellen, sodass das Share nur noch im Dateimanager auftaucht (da habe ich mir auch Lesezeichen erstellt).

Und nun zum zweiten Problem: Ich hätte gerne im Dateimanager auch bei meinen Samba-Shares die Füllstandsanzeige wie bei lokal eingehängten Platten (also der Balken, der anzeigt, wie voll die HDD ist). Wie mache ich das denn? Mit Gigolo habe ich da wie gesagt Lesezeichen erstellt, damit ich sie auch beliebig anordnen kann, aber den Balken bekomme ich da irgendwie nicht hin.

Zum ersten Problem: Ich mounte meine Samba-Shares immer ganz altmodisch über die Konsole/Terminal (wie auch immer man es nennen will) mit diesem Befehl:
sudo mount -t cifs //server/share /media/Share -o username=USERNAME,password=PASSWORD,uid=1000

Das gilt natürlich nur, wenn du a) die benötigten Pakete installiert hast b) eine Authentifizierung via Username und Password nötig ist. Cifs sollte das NAS normalerweise auch problemlos unterstützen. Hoffe das hilft dir erstmal :d
 
Als ich früher mal Gigolo benutzt habe sind die Freigaben von alleine in der Liste des Dateimanagers gelandet, meine ich.
 
Danke euch zwei, bin jetzt tatsächlich von Gigolo weg und hab mir die Mühe gemacht, die Shares direkt über die fstab zu mounten.

@Dani2070: Dass die Freigaben direkt im Dateimanager landen ist ja auch nicht das Problem, nur ohne die Lesezeichen lassen sich diese von der Reihenfolge her nicht anordnen, daher die Lesezeichen.
Die Lesezeichen habe ich auch jetzt wieder erzeugt (also beim mounten der Freigaben über die fstab), jetzt fehlt also nur noch der Füllstandsbalken
 
Gibts eigentlich eine bessere Möglichkeit als Named Pipes um Daten zwischen zwei unabhängigen Shell-Scripts auszutauschen?
 
Pauschal würde ich sagen nein, denn die sind ja genau dafür gemacht. Ansonsten kenne ich da nur Krücken, wie: Parameterübergabe bim Aufruf, Umleitung von stdout, globale Variablen, oder den Umweg über eine Datei.
Was genau passt dir denn an den Pipes nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nee, die sind schon ok. Ich wollte nur wissen ob es noch irgendwelche anderen/besseren Wege gibt, die ich nicht kenne.
 
In Koqueror kannst Du sowas integrieren, wenn Dir die Info zu freiem Speicherplatz in der Statusleiste nicht ausreicht. Ob das allerdings auch für Mounts funktioniert weiß ich nicht

- - - Updated - - -

Link vergessen: https://wiki.ubuntuusers.de/Festplattenbelegung/

Danke für den Tipp, aber wegen dem Feature auf Konquerer wechseln will ich dann doch nicht. Anscheinend hat Nemo ja die Funktion, den Balken anzuzeigen, nur halt leider nicht bei den mounts/Lesezeichen. Hier noch einmal kurz ein Screenshot, zur Veranschaulichung was ich damit überhaupt meine.
 

Anhänge

  • Nemo.png
    Nemo.png
    1,3 KB · Aufrufe: 66
Das ist ja interessant, werde ich mir wohl mal eine Distri mit Nemo anschauen....Cinnamon war das, oder gibt's noch mehr DEs damit?
 
Auf Mint basierende Dsitributionen können den noch haben, wie z.B. feren OS.
Aber da hat man ja wieder die Probleme der zu kleinen Community; ich konnte auf Dauer nicht einmal mit Mint auskommen und zuletzt bestand mein OS dann doch zu 75% aus Ubuntu Komponenten, weshalb ich gewechselt habe.
 
Hmm, da ist was dran.

Wegen der großen Community lande ich am Ende dann bestimmt doch wieder bei (X)ubuntu - so wichtig ist mir der Füllstandsbalken dann auch nicht, den hab ich schließlich eh schon immer durch Conky realisiert (zumindest für die statischen Laufwerke)
 
Cinnamon ist eine Eigenentwicklung vom Mint-Team, also nein, das gibt's prinzipiell erstmal nur bei Linux Mint und den auf Mint basierenden Distris. Cinnamon funktioniert aber problemlos auf Arch oder Gentoo. Für Fedora gibt es auch ein Projekt, welches Cinnamon geportet hat.
 
Bei mir unter XFCE habe ich dafür übrigens das xfce4-fsguard-plugin für das Panel installiert.
Das sieht dann so aus:
Unbenannt.png

Ich vermute dass es eine ähnliche Lösung for die Panels der meisten Desktops gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich vermute dass es eine ähnliche Lösung for die Panels der meisten Desktops gibt.
Pännels for die World ;-)


Ja, das Plugin kenn ich auch, finde ich aber hässlich - daher lieber mit Conky
 
Ok, ich habe mal ein paar GB frei gemacht, jetzt sieht's schon besser aus :lol:
 
Wenn wir schon bei Conky sind: Wie könnte ich es damit denn lösen? Habe bereits ein Conky laufen, das mir halt die Basics meines Rechners anzeigt. Ein zweites Conky mit den HDD-Infos des Servers wäre daher auch möglich, wobei der Füllgrad der Platten nur einmal nach dem Einloggen abgefragt werden müsste damit die Platten des Servers nicht ständig aus dem Spindown hochfahren.
 
Ich kenne Conky zwar nicht, aber könntest vor dem Start von Conky den Füllstand durch dein Startskript in eine Umgebungsvariable kopieren und diese von Conky anzeigen lassen, denke ich.
Dann brauchst du nicht mal eine zweite Instanz.

Edit:

Z.B. so für die genutzte Kapazität:
export SRVUSG=$(df -h --output=used /<mountpoint> |sed 1,1d)

Für die noch verfübare Kapazität
export SRVFREE=$(df -h --output=avail /<mountpoint> |sed 1,1d)

Oder die Gesamtgröße:
export SRVCAP=$(df -h --output=size /<mountpoint> |sed 1,1d)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage zu Paketen in Distros:
Wie finde ich raus, welche Distributionen das b43... Modul für Broadcom-WLAN-Karten out-of-the-box mitbringen?

Xubuntu hat's nicht, dann bin ich zufällig über Peppermint gestoplert wo's dabei ist, weil ich das Image noch zur Hand hatte.
Mit umständlicher Google-Suche bin ich noch auf Netrunner-Rolling gestoßen, aber da muss ja noch mehr sein bzw. ältere Versionen müssten das noch listen. Ich hab so das Gefühl, das meine Heransgehensweise verbesserungswürdig ist....

Kennt jemand eine Seite, wo ich das komfortabler filtern kann?
Distrowatch ist es anscheinend nicht :-(

Danke!
 
Bei allen Ubuntus wird das während der Installation automatisch nachinstalliert wenn eine andere Internetverbindung besteht.
 
Ja, ist das so?
[EDIT]Das ging für mich nicht so deutlich aus den Seiten hervor, die ich dazu gelesen habe.[/EDIT]

Von der LiveCD ging's halt nicht oder nur frickelig (Xubuntu), bzw. nur wenn das Paket schon verfügbar war (Peppermint).
Na dann werde ich doch mal ein Setup mit Kabelverbindung machen, wenn das doch weitestgehend gut integriert ist. Ich hatte nur keinen Bock den Rechner manuell für meinen Dad vorzukonfigurieren und dann geht es evtl. beim erstbesten Update nicht mehr vernünftig.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Ubuntu auf einem anderen neuerem Laptop Installiert. Hab aber folgendes Problem, es ist sau Langsam und die Festplatten LED ist dauerhaft an. Woran kann das liegen.
 
Ich hab jetzt Ubuntu auf einem anderen neuerem Laptop Installiert. Hab aber folgendes Problem, es ist sau Langsam und die Festplatten LED ist dauerhaft an. Woran kann das liegen.

Greift die Festplatte (allein eine Festplatte an sich ist halt schon recht lahm, wenn man eine SSD gewohnt ist) denn auch ständig auf Daten zu bzw. führt Lese- oder Schreibbefehle aus?
 
Die HDD macht nix. Unter Windows 10 läuft alles wie es soll.
 
Dass es gar nicht an der Festplatte, sondern an der CPU (weil eine Anwendung diesen beansprucht) oder dem RAM (evtl. voll und lagert ständig in den Swap aus) liegt hast du schon ausschließen können oder?
 
Installiere mal iotop. Das zeigt dir an, welche Prozesse wie viel schreiben.
 
iotop zeigt an das keine Prozesse schreiben. LED ist aber weiterhin an. Unter Windows ist sie aus wenn nicht geschrieben wird.
 
Hmm, klingt fast nach einem Treiberproblem mit deinem SATA Controller. Ich würde mal die Suchmaschine anwerfen und schauen, ob du zu deinem Chipsatz und Ubuntu passende Fehlerberichte finden kannst.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh