Fehlermeldung?Habe ich versucht und funktioniert eben leider nicht.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Fehlermeldung?Habe ich versucht und funktioniert eben leider nicht.
Ich schreibe Install-Scripts und frage mich, ob man unbedingt GNOME durch die Gruppe Arch Linux - gnome (x86_64) - Group Details (da dann per Zifferneingabe ungewünschte Unterpakete wegfiltern) installieren muss oder ob man einfach direkt die nötigsten Unterpakete in einem langen Pacman-Befehl (extra/... jeweils) installieren kann.
Habe ich versucht und funktioniert eben leider nicht.
- - - Updated - - -
auslesen und Ergebnis im SSD-Forum posten.sudo smartctl -A /dev/sda #erste SATA-Platte
Updated Chromium Legacy Wayland Support José Dapena blogAs is, now, Chromium browser for Linux desktop support is based on X11. This means it will natively interact with an X server and with its XDG extensions for displaying the contents and receiving user events. But, as said, next generation of Linux desktop will be using Wayland display servers instead of X11. How is it working? Using XWayland server, a full X11 server built on top of Wayland protocol. Ok, but that has an impact on performance. Chromium needs to communicate and paint to X11 provided buffers, and then, those buffers need to be shared with Wayland display server. And the user events will need to be proxied from the Wayland display server through the XWayland server and X11 protocol. It requires more resources: more memory, CPU, and GPU. And it adds more latency to the communication.
Chromium is intermittently very choppy / Applications Desktop Environments / Arch Linux Forums--disable-gpu-driver-bug-workarounds
Intel-GPU-Treiber habe ich extra installiert
Arch/GNOME/Wayland
Ich nutze zwei Monitore unter Xubuntu. Es gibt ein paar kleine Ärgernisse, wie z.B. dass man beim Einstecken des Notebooks in die Docking-Station nicht konfigurieren kann, welches Display per Default auf welcher Seite steht usw. Deshalb musste ich mir Skripte bauen, die per Win+P selbstständig zwischen den drei relevanten Configs umschalten (Also Display1, Display2 oder Primär Links und Extended rechts). Ausserdem passiert es manchmal, dass beim Ziehen eines Fensters auf ein anderes Display, das Fenster mit der Titelleiste aus dem sichtbaren Bereich rausflippt - so dass ich es nur noch per ALT+LinkeMaustatse wieder greifen kann. Ist das bei den anderen Desktops besser? Dachte immer das sei eher eine Treiber oder X11-Geschichte als vom Desktop abhängig..Fang mal an mit mehreren Monitoren zu hantieren, dann merkst du was an Xfce nicht läuft.
Du meinst XFCE wird gar nicht mehr geupdatet?Da wird sich übrigens auch nicht mehr viel dran ändern, das letzte Update kam vor über drei Jahren.
Hattest du selbst konkret ein Problem?
Und warum sollten sie was daran ändern, für mich ist das eher ein Qualitätsmerkmal das es seit 3 Jahren läuft auf 99% der Systeme. Never change a running system hat mir mein Lehrer mal beigebracht, ich weiß, heute ist das extrem uncool aber naja
dev/mapper/VG-root / ext4 defaults,relatime,lazytime 0 1
dev/mapper/VG-home /home ext4 defaults,relatime,lazytime 0 2
dev/sda1 /boot vfat rw,relatime,lazytime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 2
dev/mapper/VG-swap none swap defaults,relatime,lazytime,pri=-2 0 0
Jup. Notebook und zwei Monitore. Die Monitore wurden immer mal in unterschiedlicher Reihenfolge angesteckt und abgezogen und das gefällt Xfce gar nicht. Öfter mal haben sich die Monitore (gern auch alle drei) vertauscht.
Das hier ist die Source-File des Befehles "cp". "cp" macht nichts Anderes als eine Datei oder einen Ordner kopieren. "cp" hat allein dieses Jahr schon 5 Commits gesehen, darunter zwei Bugfixes, eine Codeverbesserung und ein Feature. Allein schon um Deprecations von anderen Abhängigkeiten zu fixen, MUSS jedes noch so tolle Projekt ab und zu mal ein Update bekommen, die Bekannteste und Größte wohl die Tatsache, dass noch immer GTK+2 benutzt wird und nach drei Jahren Nichtstun wohl auch kaum GTK+4 einfach vom Himmel fallen wird. Da GTK+2 wohl auch nicht ewig supported sein wird und irgendwann aus den Distributionen verschwinden wird, wird auch dein Xfce nicht mehr funktionieren.
Jetzt mein Problem: Ich habe wieder die andere SSD mit Ubuntu 16.04 eingebaut und ich kann nicht booten, weil kein Bootfähiges Gerät gefunden wird. So ein Mist, normal sollten doch Installationen auf unterschiedlichen SSDs sich nicht gegenseitig stören oder? Ich habe nichts im Bios geändert, nur die Bootfolge bei der neuen SSD kurzzeitig auf USB-Stick geändert.
Hat das wirklich noch nie jemand getestet?!
Du nutzt wohl grub? Da kann die Einstellung schon einmal beim Wechseln der SSDs durcheinander geraten. Mit einer Live-CD/USB-Stick würde ich booten, Laufwerke mounten und ab in chroot: Reparatur › GRUB 2 › Wiki › ubuntuusers.de
@cnrhkiyf
Es bleibt immer noch der große Nachteil, dass XFCE träge modernisiert wird und der fehlende Wayland-Support tut sein übriges.
Ok danke, ich kenne mich da nicht so aus. Was ist ein Live USB Stick?
Ein Linuxsystem das auf einem USB Stick installiert ist oder ein bootbares Live CD Image nur auf einem USB Stick.
Siehe LinuxLiveUSB , Unetbootin für allgemeine Linux-Livesysteme.
Speziellere Einsatzvarianten sind zb Gparted in der "Rettungsdisk" Bereich oder Tails auf USB.
Hast mich überlesen?
Ist das bei den anderen Desktops besser? Dachte immer das sei eher eine Treiber oder X11-Geschichte als vom Desktop abhängig..
Du meinst XFCE wird gar nicht mehr geupdatet?
Oder war das ein Beispiel für ein Tool was regelmäßig geupdatet wird?
Sicherheitslücken muss man natürlich patchen
Es gibt aber momentan einfach keinen Grund an der Struktur von xfce etwas zu ändern
sollte sich das irgendwann ändern dann ist eine aktive Community hintendran die das schon im Griff hat
da gab es auch schon immer Leute wie du, die behauptet haben dies und das müsste sich ändern damit xfce überlebt und es lebt immernoch ohne diese Änderungen.
Und GTK+2 wird in den nächsten Jahren garantiert nicht verschwinden, wieso sollte es auch. Warum interessiert mich jetzt was vielleicht, irgendwann mal interessiert? Ich will jetzt einen schnellen, schlanken Desktop ohne Schnickschnack der einfach läuft und gut aussieht, wenn man weiß was man tut.
da gab es auch schon immer Leute wie du, die behauptet haben dies und das müsste sich ändern damit xfce überlebt und es lebt immernoch ohne diese Änderungen.
Und GTK+2 wird in den nächsten Jahren garantiert nicht verschwinden, wieso sollte es auch.
Du hast hoffentlich für alles Fehlerberichte aufm Bugtracker geschrieben
Schau mal, du bist offensichtlich kein User von xfce, woher kennst du dann diese ganzen angeblichen "Anforderungen der User von xfce"?
Du bist doch überhaupt nicht am Entwicklungsprozess beteiligt, wie kannst du dann wissen welche Prioritäten die Entwickler haben. Du denkst du liest den letzten Eintrag auf der Startseite von xfce.org und kennst den aktuellen Stand zu irgendwas.
Und zu Wayland uA, schonmal daran gedacht, dass die Leute, die xfce Nutzen und entwickeln das nicht implementieren weil sie einfach der Meinung sind, dass sie das nicht brauchen und nicht weil sie es nicht können bzw. keine Ressourcen dafür hätten?
Genauso wie die Aussage mit 4K geht nicht. Schwachsinn. Ich habe ein 14" Notebookdisplay mit 2540x1440 was von den DPI nochmal weit über einem bspw. 27" 4K Monitor liegt, und die Skalierung funktioniert wunderbar, ich kann alle Schriftgrößen gut lesen, man verstellt einfach die DPI in den Einstellungen und fertig. Weiß nicht woher du immer diese Infos hast, selber probiert hast du es offensichtlich nie.
...
Mehr oder weniger. Xfce 4.12 ist aktuell, das ist im Februar 2015 erschienen. Committed wird noch recht häufig, aber fast alles davon sind Übersetzungen. Featuretechnisch steht das Ding, Bugfixing kommt so ein oder zwei Mal pro Monat vor. Momentan sitzen die an dem Wechsel auf GTK+3. Das sollte ursprünglich mal viel früher fertig werden, dementsprechend könnte das erst rauskommen, wenn GTK+4 möglicherweise dieses Jahr noch erscheint. Ob dann auf GTK+3 geblieben wird und wieder an Features etc. gearbeitet wird oder ob sie sich direkt wieder an GTK+4 setzte und das Projekt für eine weitere Zeit praktisch steht, keine Ahnung.
...
fstab:
Ich habe in der fstab relatime und lazytime gesetzt, allerdings weiß ich nicht, ob defaults wirklich benötigt wird. Das konnte ich im wiki auf die Schnelle nicht lesen. Wäre so eine Konfiguration für SSDs ok?
defaults haben "rw, suid, dev, exec, auto, nouser, and async" als OptionenCode:dev/mapper/VG-root / ext4 defaults,relatime,lazytime 0 1 dev/mapper/VG-home /home ext4 defaults,relatime,lazytime 0 2 dev/sda1 /boot vfat rw,relatime,lazytime,fmask=0022,dmask=0022,codepage=437,iocharset=iso8859-1,shortname=mixed,utf8,errors=remount-ro 0 2 dev/mapper/VG-swap none swap defaults,relatime,lazytime,pri=-2 0 0
siehe mount(8) — Arch manual pages