Elmario
Urgestein
Wow! Danke! Endlich hat virsh die Config gefressen
Ich bin etwas irritiert, weil mir diese Fehlermeldung
Edit:
Beim Start meckert virsh jetzt leider noch über die zugehörige Commandline:
Klar das es nicht geht, denn das "virtio-scsi" habe ich ja nur geraten, weil ich leider nirgends finden konnte, wie das virtio Laufwerk in der Commandline richtig bezeichnet wird., deshalb habe ich einfach vor ein Beispiel das ich zu scsi sah noch "virtio-" gehängt.. aber geht nicht.. irgendwo sah ich noch die Form
Hat mich Alles auch ziemlich verwirrt, weil üebrall vom alten vortio-blk und dem neuen virtio-scsi zu lesen ist, und ich zuerst davon ausging, dass scsi und virtio-scsi gleich behandelt werden..
Edit:
OK, ein weiterer Anlauf.
Ich habe jetzt
drin. Scheint mehr Sinn zu machen, als der scsi-Anlauf.
Aber leider klappt der Bezug von:
dazu immer noch nicht.
Hab übrigens folgende Info zum Status:
Also.. was ich machen wilslt ist denke ich klar? Ich glaube nicht dass es zu ungewöhnlich ist, die SSD die unter /dev/sdb zu finden ist, zur win10 VM durchzureichen, mit gesetzter rotational speed option und virtio.
Ich bin etwas irritiert, weil mir diese Fehlermeldung
den Eindruck gab, dass es wohl ein Formatierungsfehler sein müsste.error: XML document failed to validate against schema: Unable to validate doc against /usr/share/libvirt/schemas/domain.rng
Extra element devices in interleave
Edit:
Beim Start meckert virsh jetzt leider noch über die zugehörige Commandline:
Code:
<qemu:commandline>
<qemu:arg value='-set'/>
<qemu:arg value='device.virtio-scsi0-0-0.rotation_rate=1'/>
</qemu:commandline>
there is no device "virtio-scsi0-0-0" defined
Klar das es nicht geht, denn das "virtio-scsi" habe ich ja nur geraten, weil ich leider nirgends finden konnte, wie das virtio Laufwerk in der Commandline richtig bezeichnet wird., deshalb habe ich einfach vor ein Beispiel das ich zu scsi sah noch "virtio-" gehängt.. aber geht nicht.. irgendwo sah ich noch die Form
, aber auch das will nicht.device.virtio-disk0.rotation_rate=1
Hat mich Alles auch ziemlich verwirrt, weil üebrall vom alten vortio-blk und dem neuen virtio-scsi zu lesen ist, und ich zuerst davon ausging, dass scsi und virtio-scsi gleich behandelt werden..
Edit:
OK, ein weiterer Anlauf.
Ich habe jetzt
Code:
<disk type='block' device='disk'>
<driver name='qemu' type='raw'/>
<source dev='/dev/sdb'/>
<target dev='vdb' bus='virtio'/>
<address type='pci' domain='0x0000' bus='0x00' slot='0x08' function='0x0'/>
</disk>
Aber leider klappt der Bezug von:
Code:
<qemu:commandline>
<qemu:arg value='-set'/>
<qemu:arg value='device.virtio-disk1.rotation_rate=1'/>
</qemu:commandline>
Hab übrigens folgende Info zum Status:
ladmin@elite:~$ virsh qemu-monitor-command --hmp win10 'info block'
drive-virtio-disk1 (#block116): /dev/sdb (raw)
Attached to: /machine/peripheral/virtio-disk1/virtio-backend
Cache mode: writeback
Also.. was ich machen wilslt ist denke ich klar? Ich glaube nicht dass es zu ungewöhnlich ist, die SSD die unter /dev/sdb zu finden ist, zur win10 VM durchzureichen, mit gesetzter rotational speed option und virtio.
Zuletzt bearbeitet: