Doch, habe ich. Und geantwortet mit einer Frage, die dir eigentlich zu Denken geben sollte, dass man wegen eines einzigen Bugs nichts direkt auf irgendwas verzichten muss. Hat es aber scheinbar nicht...
Ist ja schön, dass dich Bugs nicht stören. Kannst du verstehen, dass manche nicht zwingend LVM für die Partitionierung brauchen?
Eine Lösungsmöglichkeit wäre auch das Fixen des Bugs, der zu diesem Problem geführt hat. Das wäre verhältnismäßiger gewesen als die komplette Technologie "LVM" wegzuwerfen.
Und wieder nicht richtig gelesen. Im stable war die verbuggte Version mehrere Tage, bevor ein Update kam.
Im LTS-Kernel kann so ein Fehler genauso passieren wie im Stable. Wenn die Kernelentwickler meinen einen vermeintlichen Bugfix in den LTS zurückzuporten und der für ein fehlerhaftes TRIM sorgt, dann hast du dort exakt das gleiche Problem.
Kann gut sein.
Und nochmal zu meinem Post #6746: Nur weil jetzt ein einziges Mal ein Problem im Zusammenhang mit LVM aufgetreten ist,
empfiehlst du direkt allen Leuten kein LVM mehr zu benutzen? Es gab auch schon Bugs, die dafür gesorgt haben, dass der ganze Kernel auf diverser Hardware nicht mehr lief. Willst du deswegen jetzt allen Leuten empfehlen kein Linux mehr zu benutzen oder was? Solange Probleme im Zusammenhang mit LVM nicht regelmäßig auftreten, gibt es absolut keinen Grund vollständig darauf zu verzichten.
Jetzt drehst du mir die Worte im Mund um?
Dann habe ich aber kein Suspend-to-Disk. Ich will aber Suspend-to-Disk. Eigentlich ist das sogar der einzige Grund, wieso ich überhaupt ein Swap-Device habe. Welche andere Möglichkeiten habe ich noch als Alternative zu LVM in LUKS? Zwei LUKS-Partitionen, zögert den Boot aber um mindestens weitere drei Sekunden heraus, zwingt mich den "sd-encrypt"-Hook zu benutzen, der weit weniger von den Arch-Entwicklern getestet wird als der "encrypt"-Hook, oder einen eigenen Hook zu schreiben, den ich pflegen muss. Oder ich gebe direkt zwei Passwörter beim Booten ein. Dritte Alternative wäre eine Swap-Datei. Kann ich mit deinem besagten LTS-Kernel aber momentan noch nicht auf Btrfs benutzen. Und selbst wenn, Suspend-to-Disk mit ner Swapfile@Btrfs ist momentan immernoch ein PITA und erlaubt zudem nicht mehr die RAID-Funktionalität von Btrfs zu benutzen. Weitere Möglichkeiten gibt es nicht.
Suspend-to-Disk weiß ich nicht, nutze nur S3, vielleicht weil ich ein NB verwende und kein Prepper bin, der einen längeren Stromausfall erwartet?
Dann hast du Snapshots nicht verstanden. Snapshots sind deutlich schneller, einfacher wiederherzustellen, einfacher anzulegen und bringen einen Prüfsummencheck gleich mit.
https://borgbackup.readthedocs.io/en/stable/internals/data-structures.html#checksumming-data-structures
Man macht nicht jede Minute ein Backup. Mit borg geht es auch flott genug. Man kann die Befehle in Skripte packen und einige Units automatisieren die Backups. Läuft dein PC etwa 24/7 auf 100%? Backups mit borg dauern nicht lange, sobald das rep erstmals angelegt ist. Auszuschließende Verzeichnisse sind flexibler und ich muss nicht dutzende Subvolumes kreieren.
Übrigens: Der TRIM-Bug betraf nicht LVM, sondern den Device-Mapper, also alle Geräte, die in "/dev/mapper" liegen, also auch dm-crypt. Ich denke du musst also jetzt, wenn du deiner Meinung denn selbst treu bleiben möchtest, auf Verschlüsselung verzichten.
Oder auf BSD wechseln.