Also, die Schritte bis zum garantierten Fail kann ich dir hier zeigen:
1.
Erstmal die kompletten Sourcen herunterladen und patchen:
Code:
git clone https://github.com/albertlauncher/albert.git
dann
cd albert
Danach mit dem Texteditor src/app/main.cpp öffnen (und dabei Zelennummern anzeigen lassen mit "-l":
Mit dem Cursor in Zeile 329 runter, dort dann 2*Return.
Die obere der beiden Zeilen lässt du leer, und in die untere die Abfrage einfügen:
if ( !QGuiApplication::platformName().contains("wayland") )
(Die Zahl der Leerzeichen am Anfang der Zeile interessiert C++ soweit ich mich erinnere nicht wirklich, aber da es Sprachen gibt, bei denen es so ist, sollte man sie allgemein beachten. Also kopiere die Zeile besser aus dem originalen Post, weil das Code-Feature vom Luxx die führenden Leerzeichen anscheinend verschluckt)
Der Bereich sollte danach (bis auf die Einrückungen) so aussehen:
Code:
326 frontendManager = new FrontendManager(pluginDirs);
327 extensionManager = new ExtensionManager(pluginDirs);
328 extensionManager->reloadExtensions();
329
330 if ( !QGuiApplication::platformName().contains("wayland") )
331 hotkeyManager = new HotkeyManager;
332 if ( parser.isSet("hotkey") ) {
Dann
CTRL+x zum Speichern und Beenden, dann
y zur Bestätigung des Überschreibens und
Return zur Bestätigung des Filenames.
2.
Zum Bauen werden wir cmake versuchen, einfach deshalb, weil es ein CMakeLists.txt file gibt und das für mich manchmal (ca 65%?) schon funktioniert hat.
Also ein Build-Directory erstellen
mkdir build
, reinspringen
cd build
und den ersten Buildversuch wagen, um zu sehen, über welche fehlenden Resource oder falschen Versionen etc. gemeckert wird
cmake ..
.
Bei mir ist es als Nächstes z.B. nötig die fehlenden Qt5X11Extras zu installieren:
CMake Error at /usr/lib/x86_64-linux-gnu/cmake/Qt5/Qt5Config.cmake:28 (find_package):
Could not find a package configuration file provided by "Qt5X11Extras" with
any of the following names:
Qt5X11ExtrasConfig.cmake
qt5x11extras-config.cmake
Dies geht unter Debioiden (Ubuntu, Mint usw.)mit:
Code:
sudo apt install libqt5x11extras5-dev
Und nochmal ein mutiges
cmake ..
versucht, und es fehlte noch qt5charts, also noch ein
sudo apt install libqt5charts5-dev
ausgeführt.
Anschließend musste ich noch ein File editieren, weil sonst Genörgel über ein fehlendes CMakeLists.txt im Unterordner
plugins/ kommt:
nano ../CMakeLists.txt
. Dort Zeile 42 auskommentieren, also:
#add_subdirectory
daraus machen.
Wenn man Plugins für Albert mitbauen möchte, bringen die vermutlich ihr eigens CMakeLists.txt File mit, wodurch dieser Schritt entfallen muss!
Nun kam wieder ein beherztes ausgeführt
cmake ..
und cmake lief völlig unerwartet tatsächlich fehlerfrei durch..
3.
Dann kommt ein wahnsinniges
make -j8
, also der anmaßende Versuch es tatsächlich zu kompilieren und zu linken (Die 8 kannst du durch Anzahl deiner CPU-Cores ersetzen damit es schneller ginge, wenn es tatsächlich klappen würde!)
Und falls das ohne Felehrmeldungen durchlaufen sollte, kannst du es mit
make install
als root installieren
Danach sollte albert unter /usr/local/bin/albert systemweit zur Verfügung stehen.
Aus irgendeinem Grund funktionierte der Build bei mir völlig unerwartet wirklich, vermutlich weil die Gnudoo-Hexe genau wusste, dass ich es eh nicht benutzen kann weil bei mir kein Wayland läuft.
Für deine Distribution musst du natürlich die Verwendung von "sudo", "apt" und die Namen der Pakete entsprechend umsetzen.