Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Manjaro nutzt das Arch-Mesa-Paket nicht mehr weil mit dem Arch-Mesa-Paket die Decoderfunktion der GPU genutzt werden können:
Das war für mich btw der letzte Sargnagel um diese Shitshow von einer Distro (nach webserverzertifikate verkacken - drei mal!, forum verkacken - zweimal!, treasurer rauswerfen weil er sich an die eigenen regeln hält und das auch vom chef einfordert und nach AUR dossen - zweimal!) zu deinstallieren. Don't. use. Manjaro.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Fullack, Manjaro zu nutzen kann man wirklich niemandem mehr aktiv empfehlen. Hab den Fehler auch mal kurzzeitig gemacht und war dann sehr schnell wieder bei Endeavour zuhause.
 
Ich werde dann mal schauen, dass ich den 6.2 Kernel installiere. Mal sehen ob das besser funktioniert.
Es wäre jedenfalls schön ^^
Wenn du besonders experimentierfreudig bist, wäre vielleicht der xanmod Kernel etwas für dich:
Wäre gerade bei Kernel 6.6.9 und läuft auf Debian-basierten distros. Nutze den auf meinem Thinkpad von 2011 mit Ubuntu 23.10. (Mein Hauptgrund den Kernel zu nutzen ist, das er auf das psABI level meiner CPU optimiert ist. Bei so ner alten CPU bin ich froh um jedes Promille an Performance-Gewinn 😅)
 
Hab den Fehler auch mal kurzzeitig gemacht und war dann sehr schnell wieder bei Endeavour zuhause.
Es läuft erstmal. Solange keine gravierenden Probleme auftreten die mich auch direkt betreffen, bin ich viel zu faul was neues aufzusetzen.

Bin jetzt aber auch schon öfter drüber gestolpert, das es für irgendwelche Programme Pakete für diverse Distris gab, aber nicht für Arch. Habs zwar trotzdem meistens hingekriegt, aber das war doch sehrviel umständlicher. Von daher bin ich nicht nur von Manjaro gar nichtmal so begeistert, sondern auch von Arch allgemein nicht.
 
Hier als Beispiel ich habe extra mal die bootpartition mal gelöscht von windows 11. Zum thema duual boot . So muss du die ssd vorbereiten. für die windows ssd.
So sieht es aus . @Shihatsu die efi boot partition was ich angelegt habe. da installierst du mit dem befehl bcdboot den windows bootloader.
Ich habe in der windows install stick mal mit dem handy ein foto gemacht . Und du siehst ja zb bei mir in den fall ist die windows hauptpartition hat den Buchstabe C meine bootpart hat den Buchstabe g. Und die windows 11 install iso den Buchstabe f. Das bedeutet. du muss erst in den windows install iso stick laufwerk f in meinen fall.
schreibst rein f: enter

danach cd source danach enter
und danach schreibst du diesen bcdboot c:\Windows /s G: /f UEFI danach enter.
Und schon ist der bootloader installalliert wieder configuriert auf deine windows ssd.
 

Anhänge

  • 2024-01-04-183207_hyprshot.png
    2024-01-04-183207_hyprshot.png
    9,5 KB · Aufrufe: 33
  • 2024-01-04-183558_hyprshot.png
    2024-01-04-183558_hyprshot.png
    23,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_0027.jpeg
    IMG_0027.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 27
  • IMG_0028.jpeg
    IMG_0028.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du besonders experimentierfreudig bist, wäre vielleicht der xanmod Kernel etwas für dich:
Wäre gerade bei Kernel 6.6.9 und läuft auf Debian-basierten distros. Nutze den auf meinem Thinkpad von 2011 mit Ubuntu 23.10. (Mein Hauptgrund den Kernel zu nutzen ist, das er auf das psABI level meiner CPU optimiert ist. Bei so ner alten CPU bin ich froh um jedes Promille an Performance-Gewinn 😅)
Ich hab jetzt mal 6.5.0-14 installiert und starte mal neu. Mal sehen was passiert xD
 
Ich hab jetzt mal 6.5.0-14 installiert und starte mal neu. Mal sehen was passiert xD
Wenn wir nichts mehr von dir hören hat's wohl nicht geklappt. Hoffe du hast den alten Kernel nicht gelöscht. 😅
 
Es hat geklappt und scheinbar funktioniert CoreCTRL nun auch endlich. Locked 180 Watt verbrauch in Resi 4 Remake. Das ging vorher immer auf über 200 Watt trotz Einstellung auf 180W.
Ich teste noch ein wenig rum und hoffe, dass das nun endlich meine Probleme mit dem Undervolten behoben hat.
 
Also doch ein zu alter Kernel. ;)
 
Bin jetzt aber auch schon öfter drüber gestolpert, das es für irgendwelche Programme Pakete für diverse Distris gab, aber nicht für Arch. Habs zwar trotzdem meistens hingekriegt, aber das war doch sehrviel umständlicher. Von daher bin ich nicht nur von Manjaro gar nichtmal so begeistert, sondern auch von Arch allgemein nicht.
Vieles, was in anderen Distributionen ein „offizielles“ Paket bekommen würde gibts auch nur im AUR. Gefühlt gibt es da weder von der Arch Community, noch von den Entwicklern¹ der Anwendungen all zu viel Interesse, die Extrameile in die eigentlichen Repos zu gehen, sobald Arch und Derivate übers AUR „abgedeckt“ sind.

Auf offiziellen Support für proprietäre Software kann man bei einer Community-Distro, die nicht auf was kommerziellem basiert auch lange warten².

[1] Distro-Packaging ist aber zugegebenermaßen auch nicht deren Job.
[2] Außer Debian
 
Also doch ein zu alter Kernel. ;)
Ja ich bin da noch neu im Linux Game xD
Dachte immer das wird immer mal mehr oder weniger automatisch alles aktualisiert und so.
Aber Kernel Update lief ohne Probleme. Vielen lieben Dank!
 
Dachte immer das wird immer mal mehr oder weniger automatisch alles aktualisiert und so.
Eben nicht bei LTS-Versionen. Die sind auf Stabilität ausgerichtet und folgen eher dem "never change a running system"-Ansatz.
Je nach verwendeter Hardware ist das dann halt ein Segen oder ein Fluch. Mit AMD-Grafiktreibern ist es eher ein Fluch. :d
 
Naja, hat jetzt geklappt.
Und wenn es neuere Kernels gibt, dann haue ich die eben drauf. Oder ich warte erstmal bis die das Mint selbst updaten. Mal schauen. So läufts ja erstmal
 
Und wenn es neuere Kernels gibt, dann haue ich die eben drauf. Oder ich warte erstmal bis die das Mint selbst updaten. Mal schauen. So läufts ja erstmal
Würde ich erst dann machen, wenns Probleme gibt, bzw. irgendwas nicht funktioniert.

Ich weiß nicht, wie das bei Mint ist, aber *buntu updatet afaik und soweit ich das gesehen habe nur jeweils bis zur nächsten LTS-Version automatisch. Bei der LTS-Version bleibts dann stehen, will man trotzdem was neueres, muss man das Update manuell antreten. Ist dann wieder so ein Kompatibilitätsding. Könnte ja auch sein, das mit der neuen Version irgendwas Altes nichtmehr funktioniert.
 
Ich würde sagen, es hat die absoluten Basics vorinstalliert (z.B. Firewall).
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Endeavour OS dem SteamOS auf dem Deck am nächsten und ist daher wohl sehr kompatibel und performant. Bin damit aber nicht warm geworden
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Eine Frage hab ich auch noch: Wie sieht das mit HDR Support aus? Kann man das irgendwie unter linux aktivieren oder gibt es das schlichtweg nicht? Hab jetzt hier einen LG OLED und würde gerne mal Spiele in HDR zocken
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur so ne frage was macht Endeavour os aus. Ist das ein vanilla arch mit einen DE obendrauf?
In kurz: Ja
Anti-TLDR:
Archlinux als ISO und packetbasis, mit Calamares als grafischen Installer, garniert mit einer eigenen zusätzlich en paketquelle. Calamares bietet dann eigentlich alle Möglichkeiten was das Customizen zur Installationszeit angeht. Von EOS kommen dabei kleine grafische Spielereien (je nach DE), ein tolles Update/Installationsassistent/welcome tool und ein focus auf die Kommandozeile.
Technisch ist dss also ein Arch, nicht mal ein fork. Einen Unterschied gibt es dann aber doch: Dracut statt mkinitcpio als initramfs. Ist mMn zu vernachlässigen.
Das was EOS ausmacht ist das Forum. Anti-Arch. Total geil. Kombiniert mit dem Archwiki kriegen die alles hin.
Ich würde sagen, es hat die absoluten Basics vorinstalliert (z.B. Firewall).
Es hat das installiert was der User bei Calamares angibt.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kommt Endeavour OS dem SteamOS auf dem Deck am nächsten und ist daher wohl sehr kompatibel und performant. Bin damit aber nicht warm geworden
Neee, allein von Treibern, Kernel und Optimierung ist Garuda da näher dran. EOS ist nur arch in lila. Lila ist eine tolle Farbe.
 
In kurz: Ja
Anti-TLDR:
Archlinux als ISO und packetbasis, mit Calamares als grafischen Installer, garniert mit einer eigenen zusätzlich en paketquelle. Calamares bietet dann eigentlich alle Möglichkeiten was das Customizen zur Installationszeit angeht. Von EOS kommen dabei kleine grafische Spielereien (je nach DE), ein tolles Update/Installationsassistent/welcome tool und ein focus auf die Kommandozeile.
Technisch ist dss also ein Arch, nicht mal ein fork. Einen Unterschied gibt es dann aber doch: Dracut statt mkinitcpio als initramfs. Ist mMn zu vernachlässigen.
Das was EOS ausmacht ist das Forum. Anti-Arch. Total geil. Kombiniert mit dem Archwiki kriegen die alles hin.

Es hat das installiert was der User bei Calamares angibt.

Neee, allein von Treibern, Kernel und Optimierung ist Garuda da näher dran. EOS ist nur arch in lila. Lila ist eine tolle Farbe.
Danke dir noch.
Ich finde arch an sich ist einfach zu installieren steht auch alles was man wissen muss in arch wiki. Ist kein hexenwerk. Arch kann man sagen ist Gentoo als binäry version.¨ Gentoo für faule ¨. Zb Gentoo habe ich keine lust alles selber zu compilen.
Ich habe diese distro nie benutzt Eos. Ich benutze vanilla arch und habe selber hyprland installiert. Und kein displaymanager. Wenn ich mein pc hochfahre bin ich erst im tty.
lunche hyprland von tty aus.

Ich habe so gedacht. Eos ist sowas wie ein Manjaro fork
 
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro nutzt das Arch-Mesa-Paket nicht mehr weil mit dem Arch-Mesa-Paket die Decoderfunktion der GPU genutzt werden können:

Das war für mich btw der letzte Sargnagel um diese Shitshow von einer Distro (nach webserverzertifikate verkacken - drei mal!, forum verkacken - zweimal!, treasurer rauswerfen weil er sich an die eigenen regeln hält und das auch vom chef einfordert und nach AUR dossen - zweimal!) zu deinstallieren. Don't. use. Manjaro.
Mee too ... bin dann zu Garuda (Gnome) gewechselt und happy.

Das was EOS ausmacht ist das Forum. Anti-Arch. Total geil. Kombiniert mit dem Archwiki kriegen die alles hin.
Endeavour hat mich i-wie nicht so begeistert wie Garuda ... Auto-Snapshots und das chaotic-aur @ Garuda sind schon sehr nice.

Aber forenmäßig ist EOS wirklich Top ... das Arch-Forum doch "sehr speziell" und auch Garuda könnte sich vom EOS-Forum mal ein Scheibchen abschneiden.
 
Gerade Mint+Cinnamon in der VMware angespielt, netter Windows Ersatz irgendwie.
Wenn ich mir ansehe, wie sich die Windows-GUI und die Bloatware mit Scam-Like Meldungen "Ihr PC ist gefährdet ohne 100% Cloud" entwickelt, könnte ich mir vorstellen, dass sich z.B. meine Mutter in Mint+Cinnamon bald besser zurecht findet als in einer neuen Windows Version.

Ich hab z.B. noch nicht rausgefunden, wie man die Fenster-Gruppierung in der Taskleiste aufhebt und so... aber mal sehn.
Langsam nervt mich das Windows schon, da kommen dann immer die Anrufe aus der Famillie "Hilfe, da ist so eine Meldung, das steht, der Computer ist gefährdet"...

Für Emails, Fotos sortieren und bissl Google ist eigenltich kein Unterschied.


In der VM rennts imho schlecht, Leistung fühlt sich irgendwie meh an, UI Scaling ist problematisch, die Auto-Skalierung wenn ich das VMware Fenster ändere ist auch meh. Mit der Maus komm ich ohne strg+alt auch nicht raus, bei Debian+KDE gehts ohne irgendwas besonderes eingestellt zu haben.
Debian+KDE macht das alles viel besser, Leistung fühlt sich besser an (gleiche Settings, 6 Prozessorkerne, 8gb RAM, liegt auf einem Singlefile 20gb auf einer 970 Evo Plus).
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine empfehlung hyprland, waybar und dunst für die benachtrichtiguung. waybar kannst du so gestallten wie du willst
hyprland auch.
Wenn ich mal auf der windows 11 ssd war kommt mir vor windows hängt läuft sowas von träge . Obwohl es frisch installiert ist . in vergleich im archlinux
 
.... wenn ich dem Firefox im Windows und im Linux den gleichen Pfad fürs Profil gebe (NAS oder ein Filesystem das beide mounten können... meckert Windows eigenltich, wenn ein Linux am NTFS war?)... geht das? 🙈
 
.... wenn ich dem Firefox im Windows und im Linux den gleichen Pfad fürs Profil gebe (NAS oder ein Filesystem das beide mounten können... meckert Windows eigenltich, wenn ein Linux am NTFS war?)... geht das? 🙈
ich weiß nicht wie das mit firefox ist . Aber ich habe ein ssd da sind meine steam spiel drauf und das ist im linux und mal im windows . ist ntfs formatiert das läuft.
Aber das erste spiel muss von linux aus runter geladen werden. Danach läuft das
 
Meinst du, kannst also ein Spiel (eine Installation) sowohl von Win als auch von Linux starten?

Wenn das ginge, wäre das schon ziemlich geil... :oops:
 
Meinst du, kannst also ein Spiel (eine Installation) sowohl von Win als auch von Linux starten?

Wenn das ginge, wäre das schon ziemlich geil... :oops:
Ich loge mich im steam installiere im linux die game. Und kann die auch im windows benutzen auf der selbe ssd. Zb farcry 6 läuft mit der intel arc sehr schlecht auf linux. Dann boote ich in windows 11. Einmal installiert läuft auf beide systeme. Drücke in der einstellung auf storage drücke + und füge die ssd hinzu kann das game sofort starten. Und anderes rum geht das auch. So bald linux die ordner gelegt hat auf der ssd . Ist es egal wo man die games installiert. Man kann in beiden systeme benutzen.
Ich lade alle meine spiele im linux runter. Und lasse von steam linux client den ordner legen
Du muss dir als typ in fdisk Microsoft Basisdaten für die ssd dann kannst du für beide benutzen
dann muss du unter linux ntfs-3g installieren so heiß das im arch . und das 2. packet heiß so dosfstool.
Guck dir mein screenshot an ich habe eine ssd gemount was red dead redemption 2 und last of us part 1 drauf ist.
Last of us part 1 spiele ich auf windows 11 , weil es im linux nicht startet.
 

Anhänge

  • 2024-01-08-022052_hyprshot.png
    2024-01-08-022052_hyprshot.png
    19,6 KB · Aufrufe: 38
  • 2024-01-08-023610_hyprshot.png
    2024-01-08-023610_hyprshot.png
    13,8 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Manjaro nutzt das Arch-Mesa-Paket nicht mehr weil mit dem Arch-Mesa-Paket die Decoderfunktion der GPU genutzt werden können:
Wenn es ein Lizenzproblem ist stellt sich die Frage, wie lange Mesa selbst die Codecs noch in seinem Paket per Default anbietet. Eine einfache Lösung wäre es, das Paket auf eigene Verantwortung manuell nachinstallieren zu können.
 
Mesa bietet die Codecs nicht per default an, die sind per default aus. Arch hat entschieden echtes FLOSS zu machen und kompiliert Mesa mit entsprechenden Flags:
EDIT: Nein, nicht so ganz. Siehe den von dir verlinkten Post aus dem Arch-Forum:
This just adds an extra option for those that want an easy way to disable those codecs. Seeing as how this has never been a problem for Arch before I don't expect that it will be used.
Oder anders forumuliert: Es gibt jetzt einen build flag, um die Codecs zu deaktieren, den Manjaro aktiv nutzt. Arch ändert nichts an den build flags und behält die Unterstützung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh