Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ich möchte mich bei allen Leuten hier bedanken.
Jede meiner Fragen wurde beantwortet und auch so durch das normal verfolgen dieses Threads kann man schon viel lernen und testen.
Mein Daily ist nun Linux Mint, nachdem mir Nobara und Garuda einfach viel zu überladen gewesen sind, habe ich mich an Mint gewagt und einfach getestet.
Ja am Anfang ist das tierisch ungewohnt mit dem Terminal (wollte nicht bei allem über den Paketmanager gehen) aber nach und nach hat es dann immer besser geklappt und mein Mint läuft soweit absolut reibungslos.
In allen Games läuft meine Hardware kühler als unter Win11, bin vollständig begeistert.

Einzige Sache die ich einfach nicht lösen kann, ist, dass mit dem RGB-Gedöhns.
ICUE/Corsair ist da echt ziemlich eklig was das angeht, meine Tastatur läuft immer in Regenbogenfarben und auch die Lüfter bekomme ich im RGB nicht geändert.
Unter Win11 ist das absolut kein Problem und alles läuft synchron und bestens.
Jedes Mal VM zu starten ist keine Lösung und unter Wine habe ich ICUE nicht installieren können.
Irgendwie blöd und ungerne möchte ich mein komplettes Gehäuse mit non RGB Lüfter bestücken müssen oder mir ne neue Tastatur kaufen :hmm:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, sowohl ckb-next, als auch OpenRGB. Meine Tastatur K100 Air wird überhaupt nicht erkannt.
bei den Lüftern werden nur 6 von 11 erkannt.
Ich gehe davon aus, dass mit dem Corsair Core XT und dem normalen Core was nicht stimmt, bzw. diese nicht richtig angeschlossen sind.
Ergibt aber eigentlich keinen Sinn, da unter Windows alles läuft.
 
Ergibt aber eigentlich keinen Sinn, da unter Windows alles läuft.

Die Hersteller dokumentieren nichts. Ich kenne es nur als Randthema vom Gamers Nexus Video diesbezüglich.
wine wird keinen Hardwarezugriff haben.

Ich bin überrascht dass mittels virtueller Maschine scheinbar von einem Gnu Linux host, die RGB Sachen trotzdem einstellbar sind. Das muss ich jetzt mal als Fakt akzeptieren, ich hätte es aber angezweifelt.

Hardware wird mit "Windows Treiber" ausgeliefert. Dass ergibt sowohl Sinn. Aber oft nur für eine Windows Version, Windows Vista.

Bei einem Dual Boot System sollte man vor dem Hardwarekauf das schon berücksichtigen.

bei den Lüftern werden nur 6 von 11 erkannt.

Da würde ich mal genauer in die logs und den Quellcode schauen. Wenn man viel Geduld und Zeit hat, mal mit dem Code Entwickler dazu in Kontakt treten mit dem Problem.
 
Ich bin überrascht dass mittels virtueller Maschine scheinbar von einem Gnu Linux host, die RGB Sachen trotzdem einstellbar sind. Das muss ich jetzt mal als Fakt akzeptieren, ich hätte es aber angezweifelt.
Habe ich nur am Rande aufgeschnappt, aktuell nutze ich Dual Boot deswegen ist das nicht als legitimiert einzustufen ;)
Da würde ich mal genauer in die logs und den Quellcode schauen. Wenn man viel Geduld und Zeit hat, mal mit dem Code Entwickler dazu in Kontakt treten mit dem Problem.
Hatte nicht erwähnt, dass ich die Lüfter alle regeln kann (pwm) aber RGB kann ich nur 6 steuern.
Deswegen verstehe ich das Ganz nicht so richtig. Lüfter werden erkannt (pwm) und 6 kann ich die RGB ändern aber der Rest nicht.
Unter Win läuft sofort alles synchron (RGB)

Naja, also doch wieder Noctua und ne Ducky :lol:
 
Läuft die Windows RGB Software vielleicht über
Bringt den Nachteil mit sich, dass permanent ne VM im Hintergrund läuft.
 
Habe ich nur am Rande aufgeschnappt, aktuell nutze ich Dual Boot deswegen ist das nicht als legitimiert einzustufen ;)

Hatte nicht erwähnt, dass ich die Lüfter alle regeln kann (pwm) aber RGB kann ich nur 6 steuern.
Deswegen verstehe ich das Ganz nicht so richtig. Lüfter werden erkannt (pwm) und 6 kann ich die RGB ändern aber der Rest nicht.
Unter Win läuft sofort alles synchron (RGB)

Naja, also doch wieder Noctua und ne Ducky :lol:
Das problem sind diese proprietary driver von den hersteller. Die hersteller sind da schuld das es so ist. Die geben ein scheiß auf linux. Probier mal openrgb vielleicht geht das ja . Rgb wo eine proprietary software braucht von hersteller fingerweg wenn die kein linux version anbieten
 
Hallo Leute, hilfe!

Ich versuche grad seit 2h ein Linux Mint zu installieren und das wird nichts. Ich hab in dem Rechner nur die eine M.2 drin und werd ständig mit dieser Ansicht konkrontiert. X Dinge im Netz gelesen, was manhier einstellen sollte, alles nicht geklappt. Ich bekomm da immer wieder Fehlermeldungen im Anschluss.
Ich hatte Mint schonmal installiert, da musste ich diesen Mist garnicht machen. Warum kommt diese Übersicht überhaupt diesmal?

Screenshot from 2024-01-11 21-13-26.png

Auf der sda3 kann ich nicht installieren, weil "Es wurde kein Root Dateisystem festgelegt".
 
Läuft die Windows RGB Software vielleicht über
Bringt den Nachteil mit sich, dass permanent ne VM im Hintergrund läuft.
Das würde ich gerne vermeiden wollen.
Ich Depp habe gestern gesehen, dass meine Tastatur nen internen Speicher mit Profilen hat.
Also Win gestartet und Profile angelegt, läuft 1a :d

Das problem sind diese proprietary driver von den hersteller. Die hersteller sind da schuld das es so ist. Die geben ein scheiß auf linux. Probier mal openrgb vielleicht geht das ja . Rgb wo eine proprietary software braucht von hersteller fingerweg wenn die kein linux version anbieten
Ich habe es mit allen gängigen Programmen getestet ckb-next, OpenRGB und Coolero, immer das Gleiche verhalten.
Werde mir heute nochmal die HUBs im Rechner anschauen und wenn es dann noch immer nicht klappen sollte, dann hole ich mir die Light Wings von be quiet!
Wollte ich eigentlich sowieso machen, finde die viel schöner als die ML140 von Corsair.
 
@ApolloX war da vorher ein Windows drauf? Sieht aus als ob da "MS Reserved File System" am Start wäre, irgendwelche Widerherstellungspartitionen.
Je nach Installer fehlen da die Möglichkeiten irgendwas reinzuschreiben, also auch einen Bootloader.
Könnte den Fehler erklären.

Selbst wenn Windows auf einer anderen Platte ist, das hat die unsagbar geile Eigenschaft seinen Bootloader random einfach auf irgendeine Platte zu werfen, die es grade interessant findet.
Dein Windows würde also erstmal nicht mehr booten nach diesem Eingriff. Weswegen ich erst einmal raten wollen würde zu testen ob das noch bootbar ist, wenn du die aktuelle Linux Platte ausbaust.

Danach kannst du dann Im Zweifelsfall sda1 und sda2 platt machen, sda3 einstampfen und nochmal neu ein sda anlegen.
 
Ich versuche aktuell eine Festplatte, die an einem Raspberry hängt, mittels SSHFS vom PC zu erreichen. Das funktioniert auch super mit sshfs root@192.168.178.33:/var/media/Extern\ HDD/ ~/PiFS
Allerdings möchte ich das gerne automatisieren und über die fstab laufen lassen. Ein Schlüsselpaar habe ich dafür erstellt und im Prinzip funktioniert mein Eintrag auch, nur wird das Verzeichniss mit root-Rechten gemountet, sprich ich kann mit dem Dateiexplorer nichts damit anstellen. Was muss ich anders machen?
root@192.168.178.33:/var/media/Extern\040HDD /home/USER/PiFS fuse.sshfs defaults,x-systemd.automount,_netdev,allow_other,default_permissions,IdentityFile=/home/USER/Dokumente/SSHKey.pub 0 0
 
@Zyxx
Irgendwann war das auch mal mit nem Windows gemeinsam, aber danach x Mal neu partitioniert usw. Gestern dann einige Male standalone versucht, also garnichts anderes am Mainboard dran. Die verschiedenen sdX zigmal plattgemacht und neu erstellt. Immer wieder Fehlermeldungen bekommen, dass ich ne EFI Partition bräuchte, die erstellt. Geht wieder nicht. Auch mal zur Installation trotz Fehlermeldung gezwungen ... Dann brichts halt entweder später ab, obder die M.2 ist nicht bootbar.
Alle denkbaren Mätzchen.
 
Ich bin heute auf gentoo gewechsel . Kde plasma packet zu compilen hat 2 h gedauert.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240112_190418.png
    Screenshot_20240112_190418.png
    23,5 KB · Aufrufe: 47
Ich bin heute auf gentoo gewechsel . Kde plasma packet zu compilen hat 2 h gedauert.
Hast du die Compiler flags so gesetzt, dass du auch möglichst davon profitierst? Dinge wie `march=native` und wo sinnvoll `-O3` oder `-O2` für den C code?
Und nutzt du alle deine CPU cores zum kompilieren? `-j 16` oder wie viele auch immer.
 
Hast du die Compiler flags so gesetzt, dass du auch möglichst davon profitierst? Dinge wie `march=native` und wo sinnvoll `-O3` oder `-O2` für den C code?
Und nutzt du alle deine CPU cores zum kompilieren? `-j 16` oder wie viele auch immer.
ich habe -j 6 habe -O2 habe ich in meine config
march habe ich nicht. Ich habe ein i5 12400. Das was am längsten gedauert hat war der destop diese kde packet. Den rest ging .
 
Beim Versuch, neben den diversen Windows-Installationen einen GRUB Loader zu installieren, scheitere ich bereits am Boot. :LOL: Habe mit verschiedenen Apps wie Rufus, Ventoy und BalenaEtcher versucht, Nobara und/oder Garuba vom Stick zu starten, aber ich erhalte nach dem UEFI-Post kein Bild. Könnte das daran liegen, dass sich derzeit keine diskrete Grafikkarte im System befindet, sondern nur Intel UHD Graphics 770, also das IGD des 13600K, aktiv ist?
 
Ich hatte das nur in Verbindung mit meiner NVIDIA GPU, aber ich hab auch noch unterschwellig im Kopf dass das auch mit Intel ab Gen11 zusammenhängt. Hast du jetzt GRUB als Bootloader? Setz mal den Kernel-Parameter ibt=off beim Bootvorgang. Ist dann auch nur für den einen aktiv, sprich du kannst auch nix kaputtmachen damit.

 
Ich würde den Stick mit diskpart unter Windows und dort "clean all" platt schieben.
Parallel einmal schauen welches Programm die Linux Distri zum Stick erzeugen vorschlägt.

Ansonsten scheitert UEFI Boot auch schonmal daran das der Stick auf MBR steht und nicht auf UEFI.
Hier kannste mal mit "convert GPT" unter Diskpart probieren.
Die Wunder von UEFI halt...

Wenn es dann noch nicht funktionieren sollte, check einmal ob etwas gemacht werden muss wenn du Secure Boot anhaben solltest.
Viel Erfolg.
 
Nein, es gibt bisher nur den Windows Bootloader, siehe hier.
Der windowsbootmanager was auch den bootloader drin ist kann nur windows booten der ist proprietary.
um linux zu booten brauchst du ein bootloader.
Umgekehrt geht das, das mit grub zb. den efi windows bootmanager mit cmd rein zu machen und windows mit grub zu booten.
Und 2. Prüfe mal alle deine ssd, Ob da der grafische windows install wizzard mist gemacht hat. zb keine bootpart angelegt. Den efi windows bootmanger zb irgendwo drauf geklatsch wo es nicht hingehört zb auf usb stick etc.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@ShirKhan Es hat einen grund wieso ich windows auf andere ssd nur manuell installiere. Der grafische windows install wizzard macht nur mist.
shift +f10 da kommst du bei windows in die cmd konsole bei der installation iso bei windows.
grub bootloader der installierst du auf deine linux bootpart als beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Secure Boot war das Problem. Ich wusste das eigentlich, hab aber bei meinen bisherigen Versuchen aus irgend einem Grund stattdessen TPM abgeschaltet. :fresse: Das hat natürlich nichts bewirkt.

Ist jetzt abgeschaltet, und so lässt sich die Installation auch starten. Hab die allerdings wieder abgebrochen, denn mir ist das Nebeneinander (oder eben nicht) von GRUB und Windows Bootmanager nicht geheuer, weil noch nicht verstanden.

Werde ich nach der Nobara-Installation noch einen Windows Bootmanager im UEFI haben, den ich auswählen kann oder nicht?

MSI_SnapShot.png

Prüfe mal alle deine ssd, Ob da der grafische windows install wizzard mist gemacht hat. zb keine bootpart angelegt.

Das sollte alles fein sein, sieh selbst.

Screenshot 2024-01-14 003123.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch. Secure Boot war das Problem. Ich wusste das eigentlich, hab aber bei meinen bisherigen Versuchen aus irgend einem Grund stattdessen TPM abgeschaltet. :fresse: Das hat natürlich nichts bewirkt.

Ist jetzt abgeschaltet, und so lässt sich die Installation auch starten. Hab die allerdings wieder abgebrochen, denn mir ist das Nebeneinander (oder eben nicht) von GRUB und Windows Bootmanager nicht geheuer, weil noch nicht verstanden.

Werde ich nach der Nobara-Installation noch einen Windows Bootmanager im UEFI haben, den ich auswählen kann oder nicht?

Anhang anzeigen 959199



Das sollte alles fein sein, sieh selbst.

Anhang anzeigen 959201
Installiere einfach nobara für den fall das windows bootmanager weg ist kannst du die sehr einfach mit cmd von der windows iso wieder installieren.
einfach den windows 11 iso booten von stick wenn du drin bist shift + f10 da kommt die cmd konsole
in der cmd console
diskpart
list disk
sel disk 1
list par
sel par 1
assign letter :g
list vol
mit list vol wird alles aufgelistet da siehst du was die windows iso für ein buchstabe hat
zb h
schreibst du h:
cd source

danach
bcdboot c:\Windows /s G: /f ALL

c ist nur ein beispiel wenn dein hauptpartion von windows c als buchstabe hat
und g ist nur ein Beispiel für eine bootpartion
 
Danke. Wie würden die konkreten Befehle für meine Laufwerke lauten?

Screenshot 2024-01-14 010809.png

IMG_6233.jpg

c ist nur ein beispiel wenn dein hauptpartion von windows c als buchstabe hat
und g ist nur ein Beispiel für eine bootpartion
C:\ ist immer die Systempartition des Windows, das gerade aktiv ist. Meinst du das C:\ des Hauptwindows auf disk 2? Auf dieser SSD ist auch die EFI-Partition.

Warum muss ein Laufwerksbuchstabe vergeben werden? Und wäre G:\ in meinem Fall nicht falsch, muss das nicht ein freier sein?
 
Ich verstehe das nicht. Warum "zb"? Die disks und Partitionen stehen doch dort? Und auf disk 1 par 1 ist kein OS.
 
das ist nur ein beispiel in dein fall muss du den windows bootmanager auf dem part 4 machen sel part 4
Also die Systempartition par 4 von disk 2?

Die Befehle wären dann

Code:
diskpart
list disk
sel disk 2
list par
sel par 4

Und dann welcher Laufwerksbuchstabe? Noch mal die Frage: G:\ wäre falsch in meinem Fall, oder? Warum überhaupt ein Assignment? Im Moment hat die Systempartition ja auch keinen Buchstaben.

Code:
assign letter :g
bcdboot c:\Windows /s G: /f ALL
 
Also die Systempartition par 4 von disk 2?

Die Befehle wären dann

Code:
diskpart
list disk
sel disk 2
list par
sel par 4

Und dann welcher Laufwerksbuchstabe? Noch mal die Frage: G:\ wäre falsch in meinem Fall, oder? Warum überhaupt ein Assignment? Im Moment hat die Systempartition ja auch keinen Buchstaben.

Code:
assign letter :g
bcdboot c:\Windows /s G: /f ALL
du muss die partion buchstaben geben
nach sel par 4
assign letter y als beispiel
dann muss noch die hauptpartion wo windows drauf ist einen buchstabe vergeben werden.

wenn du fertig bist mit beides die haupt und die bootpart mit buchstaben zu vergeben.
danach machst du list vol
das wird dir auflisten alle deine laufwerke
und muss nach deine windows installation usb stick gucken was für ein buchstabe der hat.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh