Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und was genau macht das Ding?
Von nem Windows Rechner die Streams abgreifen, der parallel laufen muss?
Ich kann mit der Antwort halt nicht viel anfangen...
 
Tja, hat schon seinen Grund warum Filesharing wieder im Aufwind ist. So ein VPN ist ja auch viel billiger als Amazon Prime inzwischen (hust).
Vorsicht, Fileholster sind nicht mehr das was sie einmal waren.
Da gibt es mittlerweile auch schon Abmahnungen für reine Downloader.

Wenn es sein muss, dann lieber kaskadieren mit mehreren VPN Anbietern via OpenVPN oder wireguard.
 
Das ist dann natürlich schade mit meinem Media PC (kleiner CSL Kasten) weil eOS da echt super drauf läuft. Da macht selbst surfen am TV wieder Spaß.
Unter Windows war das die reinste Katastrophe. Aber Sinn und Zweck vom Media PC ist halt Videostreams...
Wie ich schon schrieb: Grundsätzlich geht es. Es liegt also an deinem Setup. Ich würde mangelndes Zusammenspiel zwischen Browser, GPU und X11 vermuten.
Edit sagt: Ich hab Prime nicht geprüft, weil ich das tatsächlich nur unten eingerichtet habe - schaue am REchner nur Serien via NEtflix und disney+, aber auch das nicht mehr lange, weil die Preise mich aufregen. Tjoa, OCH rulen halt...
Für die Abmahnung bei reinem DL hät ich btw gern ne Primärquelle, das höre ich seit 10 Jahren, und bisher hab ich nicht eine auf die Frage bekommen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann auch alle Streamingdienste mit L3 gucken. Aber dann hast du halt nur 480p / 720p, höher gehts nicht. Dann bräuchten wir L1 / Play Ready 3.0.
Wenn du auf 1080p oder 4K kommst würd ich gern wissen wie.

Mit Hardwaremonitoring meine ich sowas hier:

Anhang anzeigen 979875

Anhang anzeigen 979876

Die Liste ist noch deutlich länger und ich brauche diese Infos zum Ausloten von Hardware.
Ich hab schon an die 20 Tools unter Linux durch. Keins kommt da bisher auch nur ansatzweise ran.
Das beste was ich bisher gefunden hab war tuxclocker
Mangohud installieren bei steam mangohud %command%
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wie ich schon schrieb: Grundsätzlich geht es. Es liegt also an deinem Setup. Ich würde mangelndes Zusammenspiel zwischen Browser, GPU und X11 vermuten.
Edit sagt: Ich hab Prime nicht geprüft, weil ich das tatsächlich nur unten eingerichtet habe - schaue am REchner nur Serien via NEtflix und disney+, aber auch das nicht mehr lange, weil die Preise mich aufregen. Tjoa, OCH rulen halt...
Für die Abmahnung bei reinem DL hät ich btw gern ne Primärquelle, das höre ich seit 10 Jahren, und bisher hab ich nicht eine auf die Frage bekommen...
Als tipp Disney + kriegst du in der türkei umgerechnet für 4€ ca . Du brauchst eine türkische prepaid Kreditkarte
ininal die App kannst runterladen. Um die virtuelle Kreditkarte zu aktivieren brauchst du ein Reisepass. Wenn das aktiv ist kann du mit Revolut aufladen in türkische Lira . Und abonniert Disney + in der Türkei mit initial. Und Amazon Prime kostet in der Türkei 80cent umgerechnet im Monat
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag solche und ähnliche Tricks - via VPN, via Kreditkarte, via sonstiges, siehe MyDealz - nicht. Bin da lieber ehrlich und dumm, aber vote dann halt mit meim Wallet.
 
Ich mag solche und ähnliche Tricks - via VPN, via Kreditkarte, via sonstiges, siehe MyDealz - nicht. Bin da lieber ehrlich und dumm, aber vote dann halt mit meim Wallet.
Zu diesen thema da bin ich persönlich stur. Ich habe kein problem den vollen preis zu zahlen wenn ich die voll leistung dafür zb bei netflix kriege. Die auflösung. So sehe ich das. Aber krieg ich das nicht was ich bezahlt habe wieso soll ich dafür den vollen preis bezahlen. Ich kauf doch zb nicht eine intel i7 12700k zb und krieg nur die leistung von einen i3 . Es leistet wie ein i3 also soll es auch wie ein i3 kosten. So vergleiche ich das mit netflix
 
Kann ich nicht nur verstehen, sondern auch ganz und völlig nachvollziehen - ich hab Netflix nur wegen den Kids noch nicht gekündigt.
 
Und dann habe ich persönlich irgendwann angefangen mit vpn zu tricksen. Und habe dann in einen land aboniert wo ich für mich sagen kann ok . für 480p film amazon prime als beispiel. für 80 cent was mir von der kreditkarte abgebucht wird ok. Für die leistung was ich bekomme
 
Der wirkliche Umsatz steckt ja in Wirklichkeit bei der Zusammenstellung eines vollständigen Datenmodells des Kunden bzw. dessen Nutzerverhalten und der Verkauf dieser Informationen an Werbefirmen.
Das ist der Grund warum Netflix und Co sich über Wasser halten können trotz augenscheinlich, niedrigen Preisen. Man zahlt mit seinen Daten. So funktionieren viele moderne Leistungsanbieter wie zB. App/Play/Microsoft Store, Streaming Services und VPN Anbieter (die natürlich non-logging sind).
 
Ich kann auch alle Streamingdienste mit L3 gucken. Aber dann hast du halt nur 480p / 720p, höher gehts nicht. Dann bräuchten wir L1 / Play Ready 3.0.
Vielleicht hilft das weiter:

Ich habs selbst nicht ausprobiert ... weil zu faul ... -.-


Der wirkliche Umsatz steckt ja in Wirklichkeit bei der Zusammenstellung eines vollständigen Datenmodells des Kunden bzw. dessen Nutzerverhalten und der Verkauf dieser Informationen an Werbefirmen.
Gibt es dazu eine Quelle? Das Netflix seine Daten mit Daten von Drittanbietern anreichert steht so in den AGBs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der wirkliche Umsatz steckt ja in Wirklichkeit bei der Zusammenstellung eines vollständigen Datenmodells des Kunden bzw. dessen Nutzerverhalten und der Verkauf dieser Informationen an Werbefirmen.
Das ist der Grund warum Netflix und Co sich über Wasser halten können trotz augenscheinlich, niedrigen Preisen. Man zahlt mit seinen Daten. So funktionieren viele moderne Leistungsanbieter wie zB. App/Play/Microsoft Store, Streaming Services und VPN Anbieter (die natürlich non-logging sind).
Das ist genauso mit drm das ist eine katastrophe. game wo man zb mit ms drm alle performt schlechter als das gleiche game von gog gekauft.
Ich mag diese ganze drm dreck gar nicht. Ich habe test geguckt die mit der selbe hardware benchmark gemacht mit resident evil village einmal auf steam gekauft , ein mal auf xbox store auf windows gekauft und einmal von das gleiche spiel gecrackt. Und am ende hat sich das gecrackte spiel am besten performt . Und das spiel aus dem xbox store hat am schlechtesten performt
 
Gibt es dazu eine Quelle? Das Netflix seine Daten mit Daten von Drittanbietern anreichert steht so in den AGBs.
Netflix bekennt sich zu der Monetarisierung seiner Nutzerdaten in dessen Datenschutzerklärung. Es werden gezielte Datenprofile erstellt um so Nutzerverhalten zu kategorisieren bzw. vorherzusagen. Diese Daten werden dann verwendet um Drittseiten Werbung auf den Nutzer maßzuschneidern.

"Data are collected by third-parties for their own purposes. User's information is used to track and target advertisements on other third-party websites or services. Data profiles are created and used for personalised advertisements."

Das ist genauso mit drm das ist eine katastrophe. game wo man zb mit ms drm alle performt schlechter als das gleiche game von gog gekauft.
Ich mag diese ganze drm dreck gar nicht. Ich habe test geguckt die mit der selbe hardware benchmark gemacht mit resident evil village einmal auf steam gekauft , ein mal auf xbox store auf windows gekauft und einmal von das gleiche spiel gecrackt. Und am ende hat sich das gecrackte spiel am besten performt . Und das spiel aus dem xbox store hat am schlechtesten performt

Jap, das hört man immer wieder. Besonders bei Always-On DRM regen sich die meisten deswegen auf. Ich habe schon lang keine Games mehr gehockt aber ich kann verstehen warum sich niemand damit herumschlagen will.
Damals hat man sich Spiele von nem Piratenschiff geholt. Aber ich habe auch oft den Titel nachgekauft um die Entwickler zu unterstützen.
 
Hat jemand dieses WLAN Modul verbaut und auch in Verwendung mit Gnu Linux? Wie zuverlässig ist dieses Modul. Bitte nur Eigentümer und Gnu Linux Benutzer die Frage beantworten.

Order detailsOrdered on 3 July 2023 (2 items)
INTEL NIC WI-FI 6 AX210 2230

Windows keine Probleme: In W11 Pro sehe ich keine Probleme mit der Hardware. RAM ist etwas laienhaft übertaktet aber nicht zur Kotzgrenze. Ich habe gestern das EPIC Game Store Deus EX ... runtergeladen. Der Rechner war den ganzen Tag im Internet online in W11Pro. Avatar Spiel hat auch einen Online Zwang. Da gibt es auch keine Probleme.

Gnu Linux:
Gentoo Toolchain meckert auch nicht - d.h. keine compile fails - wie ich es kenne von AM4 Ryzen 5800X und MSI B550 Gaming EDGE WIFI.

Seltsamerweise crasht mir sehr oft diese INTEL WLAN Steckkarte die ich nachträglich verbaut habe im M2 vertikalen Slot des ASUS Prime X670-P Mainboards mit Ryzen 7600X. Kein Curve Optimizer im UEFI. Kein SECURE Boot / TPM / Windows FAST Boot deaktiviert. Crash 1x die Woche geschätzt - sporadisch.

Hie und da crasht etwas anders. Aber sehr oft gehäuft seit Weihnachten das INTEL WLAN Modul in Kombination Webbrowser

Linux Firmware wird auch immer im Grunde durch Portage aktualisisert
Code:
Sienna_Cichlid /home/roman # dmesg|grep load |grep firmware |grep iwlwifi
[  337.923177] iwlwifi 0000:0c:00.0: loaded firmware version 86.fb5c9aeb.0 ty-a0-gf-a0-86.ucode op_mode iwlmvm

--

Etwas off Topic in Bezug nehmend zu den Posts über mir

Die Zeiten von Raubkopien sind schon sehr lange vorbei für mich.

Ich habe schon sehr lange kein Spiel gekauft. Vorher hatte ich nicht die Hardware dazu. Zuletzt waren 2 sehr schlechte Spiele bei AMD Hardware dabei. Schlecht wegen politischer Agenda und Gedankengut = Avatar Pandora / The last of us Part 1.

EPIC Games Store, gog.com, verschenken sehr viele gute Spiele - da bin ich immer noch nicht durch mit vielem. EPIC selektiert recht gut.
 
Hat jemand dieses WLAN Modul verbaut und auch in Verwendung mit Gnu Linux? Wie zuverlässig ist dieses Modul. Bitte nur Eigentümer und Gnu Linux Benutzer die Frage beantworten.
Nicht verbaut. Explizit nicht. War für einen Server geplant mit 25k Instanzen (Server sollte eher "Edge Node" heißen) und wir haben uns dagegen entschieden - wir haben in den sauren Apfel gebissen und sündhaft teuer extended Support für das 200 * 25000 gekauft...
 
Dabei sollte der patch von mai 2023 die stabilität verbessern
Ich habe getestet unter linux geht es gar nicht immer abstürz. Und startet bei lade bildschirm hängt sich das game sowas von auf. da gehts nur mit kill um das zu zu machen
Windows 11 auf eine externen ssd getestet da geht das game
 
Kurze Frage: Gibt es ein CLI-Tool á la iftop, welches mir zusätlich noch die PID und den Prozess- bzw. Programmnamen anzeigt?
 
Kurze Frage: Gibt es ein CLI-Tool á la iftop, welches mir zusätlich noch die PID und den Prozess- bzw. Programmnamen anzeigt?
Kenne ich jetzt direkt keines aber du kannst die Verbindungen eines Prozesses via Strafe auslesen:
Code:
strace -p $PID -f -e trace=network -s 10000
Könnte ein kurzes Shell Script dass die gewünschten PID's grepped und den strace durchführt eine Lösung sein?
 
Grade mal mit Signal probiert. Sobal dich das Programm öffne, komme ich nicht mehr mit :fresse:
Es geht mir eher darum herauszufinden, ob es evtl. Programme auf meinem System gibt, die versuchen nach Hause zu funken und das über IP lösen, um den DNS-Blocker zu umgehen.
 
Ok verstehe.
Hmm, ich glaube das Paket nethogs könnte hier vielleicht noch hilfreich sein. Sonst fällt mir der Befehl lsof -i noch ein.

Zusätzlich kann ich dir empfehlen eine LOG Regel am Ende deiner INPUT bzw. OUTPUT chain zu setzen. Ich denke da wird die PID bei den Verbindungsdaten der iptables ebenfalls angegeben.

Zuletzt noch tcpdump, aber da müsste ich jetzt nachsehen wegen der PID.
 
Ich würde das mit netstat rausziehen.
Das gibt zwar nur eine Momentaufnahme, aber ist das was gesucht wird und ab Werk in vielen Distris drin.

Damit gehe ich regelmäßig über meine Server und kontrolliere was listen Ports offen hat.
 
Ja, mit netstat mache ich das bisher auch. Dachte nur es gibt ein Tool (muss ich nicht zwingend CLI sein), dass beides kann.
 
netstat ist ja schon ewig deprecated.
watch -n 1 "ss -p" zeigt die PID Analyse und macht jede Sekunde einen refresh
 
Wie kann ich eigentlich einfach die Reihenfolge im Grub ändern?
 
grub config anfassen oder kde grub menü installieren oder eos kernel tool benutzen oder oder oder
 
  • Danke
Reaktionen: def
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh