Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Alles gut, ich kram demnächst mal in meiner Rumpelkiste aufm Dachboden meiner Eltern.
Ich meine da noch was in die Richtung externe Soundkarte rumfliegen zu haben was ich mal bei Thomann bestellt hatte.

Ist es dann besser als die Lösung dieser Platine hier:

Tests werden es zeigen :d
Es wäre gelacht wenn ich den Ton nicht um einige Klassen verbessert bekäme.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nimm einfach irgendwas, was 'usb class compliant' (oder so ähnlich) ist. Dann läuft das ohne treiberfickerei, egal ob unter Windows, mac, oder Linux: einstecken, loslegen.

Ich mal wieder vor ner neuen Baustelle...

Was wähle ich hier aus, wenn ich NEBEN Windows11 auf DER SELBEN Platte (siehe free space), eOS installieren will?

Falls Manual partitioning der Weg ist brauch ich Hilfe was ich da auswählen soll.
Screenshot_20240308_193719.png

Screenshot_20240308_193959.png

Ich mal wieder vor ner neuen Baustelle...

Was wähle ich hier aus, wenn ich NEBEN Windows11 auf DER SELBEN Platte (siehe free space), eOS installieren will?

Falls Manual partitioning der Weg ist brauch ich Hilfe was ich da auswählen soll.
Anhang anzeigen 979033
Anhang anzeigen 979034
Manuell part ist einfach du brauchst eine 200 mb part
als beispiel
fdisk -l
fdisk /dev/nvme1n1
g
n
2 mal enter
+ 200M
t
1
w

mkfs.vfat -F 32 /dev/nvme1n1p1
mkfs.xfs /dev/nvme1n1p3
mkswap /dev/nvme1n1p2
swapon /dev/nvme1n1p2

sys-fs/xfsprogs das packet installieren noch fertig

mount /dev/nvme1n1p3 /mnt/....
mkdir -p /mnt/.../efi
mount /dev/nvme1n1p1 /mnt/.../efi

danach chroot

dann bootloader auf die bootpart installieren.
basis system auf die hauptpart installieren das wars "Linuxfirmware und Kernel, intel micro code packet noch.

Das ist ein Standart vorgang um linux zu installieren

Zuletzt bearbeitet:
Wenn deine Windows-Partition schon die ganze Platte belegt, gibts da nichts auszuwählen, weil die Platte dann schon "voll" ist.
Dann musst du erst deine Windows-Partition verkleinern, dann taucht hier "unallocated space" auf und dort kannst du dann eine Partition für Linux anlegen und es dahin installieren lassen.

Also ich weiß nicht ob das auf den Screens nur falsch dargestellt wird, aber der "Free Space" ist unallocated. Ich hab nur 500GB von der SSD für Windows als Partition erstellt. Der Rest ist unbelegt.
Zumindest zeigt Windows das so an in der Computerverwaltung / Datenträger

Hier wird das glaub deutlicher:
Screenshot_20240308_195343.png

Ahso, ja dann musst du da wohl eine neue Partition anlegen.
Dann ist "install alongside" wohl darauf ausgelegt eine vorhandene Partition erst zu schrumpfen, was du dann aber ja nicht musst.

Manuell part ist einfach du brauchst eine 200 mb part
als beispiel
fdisk -l
fdisk /dev/nvme1n1
g
n
2 mal enter
+ 200M
t
1
w

mkfs.vfat -F 32 /dev/nvme1n1p1
mkfs.xfs /dev/nvme1n1p3
mkswap /dev/nvme1n1p2
swapon /dev/nvme1n1p2

sys-fs/xfsprogs das packet installieren noch fertig

mount /dev/nvme1n1p3 /mnt/....
mkdir -p /mnt/.../efi
mount /dev/nvme1n1p1 /mnt/.../efi

danach chroot

dann bootloader auf die bootpart installieren.
basis system auf die hauptpart installieren das wars "Linuxfirmware und Kernel, intel micro code packet noch.
Entweder versteh ichs nicht, oder es macht kein Sinn für mein Vorhaben?
p1-p4 ist meine Windows11 Installation, die bestehen bleiben soll.

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ahso, ja dann musst du da wohl eine neue Partition anlegen.
Dann ist "install alongside" wohl darauf ausgelegt eine vorhandene Partition erst zu schrumpfen, was du dann aber ja nicht musst.
Und was für eine leg ich da an?

Kannst doch gar nicht auswählen, wird doch eh schon GPT angezeigt.

Dateisystem ist was anderes als Partition. Da kommts dann halt drauf an was du willst/brauchst. Ext4, wie ausgewählt geht.

Mir gehts ja ums File System und die ganzen Flags und weiß der Geier. Ich hab kein Plan was bei eOS sinnvoll ist oder nicht, oder was ich für Flags brauche.

@def ich habe dich falsch verstanden . Ich habe gedacht du willst komplett neu machen
Eos gibts keine use flags.
Diese grafischemenü was sich flag nennt ist um bootloader zu installieren und paar sachen.
Der anblick ist für mich voll unübersichtlich

@def ich habe dich falsch verstanden . Ich habe gedacht du willst komplett neu machen
Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab dann :fresse:

Edit: zu "Eos gibts keine use flags": Also kann ich die alle leer lassen?
Und welches File System nutze ich nun am sinnvollsten? Und Size dann einfach maximum was noch da ist? Kein Platz für Swap lassen oder was auch immer Arch noch braucht?

Edit2: Ich würd dir ja Screens von der Console machen, aber ich weiß nicht wie in root komme im Liveboot. Ohne krieg ich da keine Infos

Mit sudo gehts

Screenshot_20240308_200511.png

Zuletzt bearbeitet:
Mir gehts ja ums File System und die ganzen Flags und weiß der Geier. Ich hab kein Plan was bei eOS sinnvoll ist oder nicht, oder was ich für Flags brauche.
Wenn du nicht weißt was du brauchst, dann lass einfach so. Ext4 wird funktionieren und Flags brauchst nicht. Mountpoint musst wahrscheinlich noch auf "/" ändern, falls es das nicht automatisch tut, sobald die Partition angelegt ist.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab dann :fresse:

Edit: zu "Eos gibts keine use flags": Also kann ich die alle leer lassen?
Und welches File System nutze ich nun am sinnvollsten? Und Size dann einfach maximum was noch da ist? Kein Platz für Swap lassen oder was auch immer Arch noch braucht?

Edit2: Ich würd dir ja Screens von der Console machen, aber ich weiß nicht wie in root komme im Liveboot. Ohne krieg ich da keine Infos

Mit sudo gehts

Anhang anzeigen 979046
Du muss die windows part kleiner machen als beispiel 250 gb. p3 den halbieren
mit gparted gehts am einfachsten würde ich sagen für anfänger

Warum muss Windows kleiner? o_O

Hab jetzt den unallocated Space einfach mal ext4 / gemacht. Kann ich da nun einfach weiter klicken oder muss noch irgendwas gemacht werden?

Screenshot_20240308_200713.png

Jut... nach "weiter" kommt dann

Screenshot_20240308_201305.png

Warum muss Windows kleiner? o_O

Hab jetzt den unallocated Space einfach mal ext4 / gemacht. Kann ich da nun einfach weiter klicken oder muss noch irgendwas gemacht werden?

Anhang anzeigen 979049
Ja klar kannst du weiter machen . du brauchst nicht nicht die win part zu teilen wenn du so eine große part frei hast.
genau von diesen neuen partion machst du ein kleiner part 200 mb
ein swap sagen wir mal 4gb
und den rest lässt du so

die 200mb part was du angelegt hast formatierst du auf fat32

Ganz kurz zu verständlich
als diese große part was du da hast
machst du
1. part mit 200 mb für efi
2. part ist für swap 4 gb
3. part ist halt der rest.

von diese part machst du den um 200 mb kleiner damit du 200mb part hast
und du machst die um 4gb kleiner .
damit du am ende 3 part insgesamt hast

Zuletzt bearbeitet:
Leute, ihr beratet gerade einen Anfänger ohne genau zu wissen was bei ihm los ist und ohne das Tool zu kennen das er benutzt - haltet ihr das für sinnvoll?

Bitte im Live-Environment mal ein
Code:
sudo lsblk -o +uuid,name,model

Leute, ihr beratet gerade einen Anfänger ohne genau zu wissen was bei ihm los ist und ohne das Tool zu kennen das er benutzt - haltet ihr das für sinnvoll?

Code:
da hast du recht. ich geh schon von vorne rein aus fdisk oder cfdisk
als tool was zum formatieren benutz wird

Code:
Code:
[liveuser@eos-2024.01.25 ~]$ sudo lsblk -o +uuid,name,model
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS  UUID                                 NAME     MODEL
loop0         7:0    0   2.3G  1 loop /run/archiso/airootfs
loop0   
sda           8:0    0 465.8G  0 disk                                                   sda      ST500LT012-1D
└─sda1        8:1    0 465.8G  0 part /run/archiso/bootmnt
1B00-313A                            sda1     
nvme0n1     259:0    0 953.9G  0 disk                                                   nvme0n1  KINGSTON SKC3
├─nvme0n1p1 259:1    0   100M  0 part              2A6B-F85D                            nvme0n1p1
│                                                                                               
├─nvme0n1p2 259:2    0    16M  0 part                                                   nvme0n1p2
│                                                                                               
├─nvme0n1p3 259:3    0 487.4G  0 part              58F67374F673516C                     nvme0n1p3
│                                                                                               
└─nvme0n1p4 259:4    0   783M  0 part              DC0E4C450E4C1B42                     nvme0n1p4

@Namx3 so?
Screenshot_20240308_202228.png

Code:
[liveuser@eos-2024.01.25 ~]$ sudo lsblk -o +uuid,name,model
NAME        MAJ:MIN RM   SIZE RO TYPE MOUNTPOINTS  UUID                                 NAME     MODEL
loop0         7:0    0   2.3G  1 loop /run/archiso/airootfs
loop0
sda           8:0    0 465.8G  0 disk                                                   sda      ST500LT012-1D
└─sda1        8:1    0 465.8G  0 part /run/archiso/bootmnt
1B00-313A                            sda1 
nvme0n1     259:0    0 953.9G  0 disk                                                   nvme0n1  KINGSTON SKC3
├─nvme0n1p1 259:1    0   100M  0 part              2A6B-F85D                            nvme0n1p1
│                                                                                           
├─nvme0n1p2 259:2    0    16M  0 part                                                   nvme0n1p2
│                                                                                           
├─nvme0n1p3 259:3    0 487.4G  0 part              58F67374F673516C                     nvme0n1p3
│                                                                                           
└─nvme0n1p4 259:4    0   783M  0 part              DC0E4C450E4C1B42                     nvme0n1p4

@Namx3 so?
Anhang anzeigen 979055
das sieht doch gut aus die part was gebraucht wird ist angelegt.
Ich habe selbst mir nie eos installiert. Ich weiß nicht ob du das manuell machen muss wegen bootloader installieren. Arch hatte ich mal installiert.
Gentoo benutze ich halt
auf die bootpart wird grub installiert
das basissystem wird auf dem hauptpart installiert

Ja nur wenn ich jetzt auf weiter klick, wenn ich die / Partition ausgewählt habe kommt halt wieder, ich brauch ne EFI Partition mit "Boot-Flag". Die kann ich zwar setzen, ich hab nur das Gefühl, dass hier alles falsch läuft.

Wieso kann der sich nicht einfach unallocated Speicher nehmen, den ich ihm zuweise und macht den Rest von selbst... T_T

Ich sehs schon kommen, dass ich gleich kein Bootloader mehr hab und Windows wieder neu "vorinstallieren" darf.

Edit: Wenn ich die Bootflag gesetzt hab lässt der mich ohne meckern weiter. Ich versuchs jetzt einfach... Werd eh die ganze Nacht da dran sitzen

Und ab die Post... Ich hoffe bis gleich

Screenshot_20240308_203330.png

Von arch weiß ich es
pacman -S efibootmgr grub
was ist den der befehl bei eos um das base system zu installieren ? und den kernel? an alle eos user.
Habe auf eos seite geguckt ist ja sowas von schlecht dokumentiert nicht mal ein install guide gibs da

Yey beides bootet parallel.
Vielen Dank erstmal. Ich komm sicher bald wieder :( :fresse:

was ist den der befehl bei eos um das base system zu installieren ? und den kernel? an alle eos user.
Calamares 💁🏻‍♂️ nur weils Arch ist heist das ja nicht, dass ich alles zu Fuß in der CLI machen muss. Da das Thema dann eh zu 95% individuell ist, ist das Forum ja da.

Ich persönlich finde das als nachteil wenn nicht weiß wie man ein bootloader fix zb. Mir persönlich ist das heute passiert. update gemacht. Wie auch immer . es hat grub kaputt gemacht.
Heute pc gestartet es ladet direkt in uefi ich gucke . Ssd wird erkannt, aber in bootmenu keinen eintrag. Ich stecke den usb stick ein und die ssd wird chroot eingewählt . grub installiert wieder den bootloader rekonfiguriert und es läuft einwandfrei.

Zb in diesen fall da würden viele neu installieren.

"Windows ist ja benutzerfreundlich, einfach hin hocken nix tun ist einfach da auf dem laptop die aussage von den meisten" das stimmt einfach nicht. Mir ist das auch mal passiert. Das windows nach einen update den windowsbootmanager zerschossen hat.
Usbstick iso starten cmd benutzen um das zu fixen.

Versteh mich nicht falsch, ich werd ganz sicher wieder tiefer in Linux in CLI einsteigen, aber jetzt grad will ich einfach nur die blöden Rechner wieder zum laufen kriegen, da ich den von meiner Frau gleich mit platt gemacht hab und so kein Rechner zur Verfügung stand.

Zumal es mir momentan eher um die allgemeine Machbarkeit noch geht für mich persönlich, ob ich meinen Alltag in Linux bewerkstelligen kann.
Wenn das Grundgerüst passt, wirds so sein und dann werd ich auch vieles wieder neu lernen wollen.

PS: Wayland im neuen Update ist ein graus auf der 2080 bisher :P Es läuft zwar, aber so wirklich smooth ist das nicht. Discord is quasi unbenutzbar so extrem lagged das.
Installier grad Steam, Proton, Lutrix, Feral Gamemode und paar Spiele und dann schau ich später oder morgen mal was die dazu sagen. Zur Not schau ich sonst wie es auf X11 läuft. Parallel noch den PC von Frau neu einrichten T_T

Versteh mich nicht falsch, ich werd ganz sicher wieder tiefer in Linux in CLI einsteigen, aber jetzt grad will ich einfach nur die blöden Rechner wieder zum laufen kriegen, da ich den von meiner Frau gleich mit platt gemacht hab und so kein Rechner zur Verfügung stand.

Zumal es mir momentan eher um die allgemeine Machbarkeit noch geht für mich persönlich, ob ich meinen Alltag in Linux bewerkstelligen kann.
Wenn das Grundgerüst passt, wirds so sein und dann werd ich auch vieles wieder neu lernen wollen.

PS: Wayland im neuen Update ist ein graus auf der 2080 bisher :P Es läuft zwar, aber so wirklich smooth ist das nicht. Discord is quasi unbenutzbar so extrem lagged das.
Installier grad Steam, Proton, Lutrix, Feral Gamemode und paar Spiele und dann schau ich später oder morgen mal was die dazu sagen. Zur Not schau ich sonst wie es auf X11 läuft. Parallel noch den PC von Frau neu einrichten T_T
Ich benutze sway benutze wayland discord läuft smooth. Da muss du halt gucken nicht jeder de oder wm läuft gut mit wayland. Was für ein de hast du den installiert?
Und 2 frage was für eine hardware hast du den? (cpu , graka ...)

Zuletzt bearbeitet:
Entweder hier unter Systeminfo oder die lange Version grad :P

Code:
System:
  Host: defeos-z590iaorusultra Kernel: 6.7.9-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
    compiler: gcc v: 13.2.1 clocksource: tsc
  Desktop: KDE Plasma v: 6.0.1 tk: Qt v: N/A wm: kwin_wayland vt: 1 dm: SDDM
    Distro: EndeavourOS base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: Z590I AORUS ULTRA v: -CF
    serial: <superuser required>
  Mobo: Gigabyte model: Z590I AORUS ULTRA serial: <superuser required>
    uuid: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: F9
    date: 06/07/2023
CPU:
  Info: 6-core model: Intel Core i5-10600K bits: 64 type: MT MCP smt: enabled
    arch: Comet Lake rev: 5 cache: L1: 384 KiB L2: 1.5 MiB L3: 12 MiB
  Speed (MHz): avg: 2293 high: 4700 min/max: 800/4800 cores: 1: 800 2: 2025
    3: 800 4: 800 5: 3535 6: 4700 7: 1062 8: 4694 9: 800 10: 4700 11: 800
    12: 2801 bogomips: 98441
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA TU104 [GeForce RTX 2080 Rev. A] vendor: ASUSTeK
    driver: nvidia v: 550.54.14 arch: Turing pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16
    ports: active: none off: DP-3 empty: DP-1, DP-2, HDMI-A-1, Unknown-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1e87 class-ID: 0300
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.4
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: nvidia unloaded: modesetting
    alternate: fbdev,nouveau,nv,vesa gpu: nvidia display-ID: 0
  Monitor-1: DP-3 res: 2560x1440 size: N/A modes: N/A
  API: EGL v: 1.5 hw: drv: nvidia platforms: device: 0 drv: nvidia device: 2
    drv: swrast gbm: drv: nvidia surfaceless: drv: nvidia wayland: drv: nvidia
    x11: drv: zink inactive: device-1
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.54.14
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 2080/PCIe/SSE2
    display-ID: :1.0
  API: Vulkan v: 1.3.279 layers: 5 surfaces: xcb,xlib,wayland device: 0
    type: discrete-gpu driver: nvidia device-ID: 10de:1e87
Audio:
  Device-1: NVIDIA TU104 HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel
    v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f8
    class-ID: 0403
  Device-2: C-Media USB Advanced Audio Device
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB rev: 1.1 speed: 12 Mb/s
    lanes: 1 bus-ID: 1-11:4 chip-ID: 0d8c:016c class-ID: 0300
  Device-3: FiiO K5 Pro driver: snd-usb-audio type: USB rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-8:11 chip-ID: 2972:0047 class-ID: fe01
  API: ALSA v: k6.7.9-arch1-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.3 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    4: pw-jack type: plugin
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I225-V vendor: Gigabyte driver: igc v: kernel pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 1 port: N/A bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 8086:15f3
    class-ID: 0200
  IF: enp5s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 18:c0:4d:8f:25:fc
  Device-2: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi v: kernel pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 06:00.0 chip-ID: 8086:2723 class-ID: 0280
  IF: wlan0 state: down mac: 9a:08:86:0f:90:e0
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
    speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-14:8 chip-ID: 8087:0029 class-ID: e001
  Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: 34:C9:3D:0C:9D:FA
    bt-v: 5.1 lmp-v: 10 class-ID: 6c0104
Drives:
  Local Storage: total: 953.87 GiB used: 25.16 GiB (2.6%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SKC3000S1024G size: 953.87 GiB
    speed: 63.2 Gb/s lanes: 4 tech: SSD serial: 50026B7686B129EE
    fw-rev: EIFK51.2 temp: 53.9 C scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / size: 453.17 GiB used: 25.16 GiB (5.6%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p6
  ID-2: /boot/efi size: 196.9 MiB used: 282 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p7
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 3.91 GiB used: 1024 KiB (0.0%)
    priority: -2 dev: /dev/nvme0n1p5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 42.0 C mobo: 39.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.52 GiB used: 4.64 GiB (29.9%)
  Processes: 346 Power: uptime: 2h 31m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    wakeups: 0 hibernate: platform Init: systemd v: 255 default: graphical
  Packages: pm: pacman pkgs: 1155 Compilers: gcc: 13.2.1 Shell: Bash
    v: 5.2.26 running-in: konsole inxi: 3.3.33
[def@defeos-z590iaorusultra ~]$ inxi -Fxxx
System:
  Host: defeos-z590iaorusultra Kernel: 6.7.9-arch1-1 arch: x86_64 bits: 64
    compiler: gcc v: 13.2.1 clocksource: tsc
  Desktop: KDE Plasma v: 6.0.1 tk: Qt v: N/A wm: kwin_wayland vt: 1 dm: SDDM
    Distro: EndeavourOS base: Arch Linux
Machine:
  Type: Desktop System: Gigabyte product: Z590I AORUS ULTRA v: -CF
    serial: <superuser required>
  Mobo: Gigabyte model: Z590I AORUS ULTRA serial: <superuser required>
    uuid: <superuser required> UEFI: American Megatrends LLC. v: F9
    date: 06/07/2023
CPU:
  Info: 6-core model: Intel Core i5-10600K bits: 64 type: MT MCP smt: enabled
    arch: Comet Lake rev: 5 cache: L1: 384 KiB L2: 1.5 MiB L3: 12 MiB
  Speed (MHz): avg: 800 min/max: 800/4800 cores: 1: 800 2: 800 3: 800 4: 800
    5: 800 6: 800 7: 800 8: 800 9: 800 10: 800 11: 800 12: 800 bogomips: 98441
  Flags: avx avx2 ht lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 sse4_2 ssse3 vmx
Graphics:
  Device-1: NVIDIA TU104 [GeForce RTX 2080 Rev. A] vendor: ASUSTeK
    driver: nvidia v: 550.54.14 arch: Turing pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16
    ports: active: none off: DP-3 empty: DP-1, DP-2, HDMI-A-1, Unknown-1
    bus-ID: 01:00.0 chip-ID: 10de:1e87 class-ID: 0300
  Display: wayland server: X.org v: 1.21.1.11 with: Xwayland v: 23.2.4
    compositor: kwin_wayland driver: X: loaded: nvidia unloaded: modesetting
    alternate: fbdev,nouveau,nv,vesa gpu: nvidia display-ID: 0
  Monitor-1: DP-3 res: 2560x1440 size: N/A modes: N/A
  API: EGL v: 1.5 hw: drv: nvidia platforms: device: 0 drv: nvidia device: 2
    drv: swrast gbm: drv: nvidia surfaceless: drv: nvidia wayland: drv: nvidia
    x11: drv: zink inactive: device-1
  API: OpenGL v: 4.6.0 compat-v: 4.5 vendor: nvidia mesa v: 550.54.14
    glx-v: 1.4 direct-render: yes renderer: NVIDIA GeForce RTX 2080/PCIe/SSE2
    display-ID: :1.0
  API: Vulkan v: 1.3.279 layers: 5 surfaces: xcb,xlib,wayland device: 0
    type: discrete-gpu driver: nvidia device-ID: 10de:1e87
Audio:
  Device-1: NVIDIA TU104 HD Audio vendor: ASUSTeK driver: snd_hda_intel
    v: kernel pcie: speed: 8 GT/s lanes: 16 bus-ID: 01:00.1 chip-ID: 10de:10f8
    class-ID: 0403
  Device-2: C-Media USB Advanced Audio Device
    driver: hid-generic,snd-usb-audio,usbhid type: USB rev: 1.1 speed: 12 Mb/s
    lanes: 1 bus-ID: 1-11:4 chip-ID: 0d8c:016c class-ID: 0300
  Device-3: FiiO K5 Pro driver: snd-usb-audio type: USB rev: 2.0
    speed: 480 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-8:11 chip-ID: 2972:0047 class-ID: fe01
  API: ALSA v: k6.7.9-arch1-1 status: kernel-api
  Server-1: PipeWire v: 1.0.3 status: active with: 1: pipewire-pulse
    status: active 2: wireplumber status: active 3: pipewire-alsa type: plugin
    4: pw-jack type: plugin
Network:
  Device-1: Intel Ethernet I225-V vendor: Gigabyte driver: igc v: kernel pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 1 port: N/A bus-ID: 05:00.0 chip-ID: 8086:15f3
    class-ID: 0200
  IF: enp5s0 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: 18:c0:4d:8f:25:fc
  Device-2: Intel Wi-Fi 6 AX200 driver: iwlwifi v: kernel pcie:
    speed: 5 GT/s lanes: 1 bus-ID: 06:00.0 chip-ID: 8086:2723 class-ID: 0280
  IF: wlan0 state: down mac: 9a:08:86:0f:90:e0
Bluetooth:
  Device-1: Intel AX200 Bluetooth driver: btusb v: 0.8 type: USB rev: 2.0
    speed: 12 Mb/s lanes: 1 bus-ID: 1-14:8 chip-ID: 8087:0029 class-ID: e001
  Report: btmgmt ID: hci0 rfk-id: 0 state: up address: 34:C9:3D:0C:9D:FA
    bt-v: 5.1 lmp-v: 10 class-ID: 6c0104
Drives:
  Local Storage: total: 953.87 GiB used: 25.16 GiB (2.6%)
  ID-1: /dev/nvme0n1 vendor: Kingston model: SKC3000S1024G size: 953.87 GiB
    speed: 63.2 Gb/s lanes: 4 tech: SSD serial: 50026B7686B129EE
    fw-rev: EIFK51.2 temp: 53.9 C scheme: GPT
Partition:
  ID-1: / size: 453.17 GiB used: 25.16 GiB (5.6%) fs: ext4 dev: /dev/nvme0n1p6
  ID-2: /boot/efi size: 196.9 MiB used: 282 KiB (0.1%) fs: vfat
    dev: /dev/nvme0n1p7
Swap:
  ID-1: swap-1 type: partition size: 3.91 GiB used: 1024 KiB (0.0%)
    priority: -2 dev: /dev/nvme0n1p5
Sensors:
  System Temperatures: cpu: 42.0 C mobo: 38.0 C
  Fan Speeds (rpm): N/A
Info:
  Memory: total: 16 GiB available: 15.52 GiB used: 4.57 GiB (29.4%)
  Processes: 344 Power: uptime: 2h 34m states: freeze,mem,disk suspend: deep
    wakeups: 0 hibernate: platform Init: systemd v: 255 default: graphical
  Packages: pm: pacman pkgs: 1155 Compilers: gcc: 13.2.1 Shell: Bash
    v: 5.2.26 running-in: konsole inxi: 3.3.33

ok also weil du ja eine intel cpu hast muss du dir den intel micro code packet installieren
und nvidia graka treiber.
sudo pacman -S intel-ucode
das ist für die cpu
so heiß das packet

das packet brauchst du nvidia graka treiber

Wenn man zb amd graka hat und eine amd cpu. eine aktuell . Da brauchst du nicht nach installieren, weil diese treiber alles in den linux firmware packet drin ist. Und für amd graka alles in den mesa treiber packet drin hast.

ich hatte das hier gemacht. reicht das nicht aus?

sudo pacman -S --needed nvidia-dkms nvidia-utils lib32-nvidia-utils nvidia-settings vulkan-icd-loader lib32-vulkan-icd-loader

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh