du brauchst nur die pulse libraryok, da kann ich nochmal schauen. Danach dann einfach Pulseaudio deinstallieren?
such in deinen packetmanager nach libpulse ja genau danach kannst du pulseaudio deinstallieren.
Du brauchst pulseaudio daemon nicht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
du brauchst nur die pulse libraryok, da kann ich nochmal schauen. Danach dann einfach Pulseaudio deinstallieren?
du brauchst insgesamt 4 packete pipewire , pipewire-alsa, wireplumber, libpulseteste ich später dann mal
Mint Cinnamon.
Ich hab jetzt mal erst meinen Rechner wieder gestartet. Jetzt habe ich, obwohl es ja gestern abend noch alles wieder lief, auf einmal wieder keine Audio Devices. Was ist das jetzt schon wieder?
Hab nur noch einen Dummy Output. Wenn ich jetzt systemctl --user restart pulseaudio.service in die Konsole eingebe, dann sind alle Audiodevices wieder da. Inkl. Mikrofon etc...
Bitte gern geschehen lass das sicherheit halber da pulseaudio. dann gibs anschneidt bei linux mint repo nicht libpulse . Nur die library von pulseaudio .ok, die Befehle scheinen jetzt pipewire aktiviert zu haben und auch beim Systemstart läuft sofort alles. Danke dafür schon mal.
Ist es dennoch ratsam, dass man Pulseaudio installiert lässt?
pipewire-pulse gibt es btw nicht und pipewire-alsa auch nicht. libpulse habe ich ebenfalls nicht gefunden.
Japp:Eine Sache ist noch, mein Windows hat seither eine falsche Uhrzeit, eine Stunde früher, also GMT schätz ich mal. Ist aber blöd... weil ich dann denke, ich hab noch reichlich Zeit, und dann erst recht zu spät komm ...
Ich vermute, das passiert, wenn über systemd-boot gestartet wird.
Hat wer einen Tip?
Sienna_Cichlid /home/roman # qlist -Iv puls pipe
dev-libs/libpipeline-1.5.7
media-libs/libpulse-17.0
media-sound/pulseaudio-16.1
media-sound/pulseaudio-daemon-17.0-r1
Sienna_Cichlid /home/roman # equery belongs qlist
* Searching for qlist ...
app-portage/portage-utils-0.96.1 (/usr/bin/qlist -> q)
danke dir noch qlist habe ich nicht gewusst. Ich kenne equery das kenne ich . Und der eix ist ein tool da muss man nach bestimmte packet suchen da zeigt es an was für uses flag es gibt und wenn es installiert ist wie man das compilt hat.@Namx3
Aus dem Paket portage utils kann man qlist benutzen. qlist listet einem die installierten Pakete und Paketversionen in Gnu Gentoo Linux auf.
equery belongs sagt einem zu welchem Paket ein Befehl dazu gehört.
Code:Sienna_Cichlid /home/roman # qlist -Iv puls pipe dev-libs/libpipeline-1.5.7 media-libs/libpulse-17.0 media-sound/pulseaudio-16.1 media-sound/pulseaudio-daemon-17.0-r1 Sienna_Cichlid /home/roman # equery belongs qlist * Searching for qlist ... app-portage/portage-utils-0.96.1 (/usr/bin/qlist -> q)
Vielleicht Freeoffice von softmaker probieren. guck dir an das ist ein lebenlaufbeispiel aus dem internet in dox formatWie verhält es sich mit der Kompatibilität von Office Dokumente / Formaten? Kann man diesbezüglich vollwertige Alternativen nutzen ohne das es Probleme mit Schrifttypen usw. gibt?
Mal eine technische- / Treiberfrage:
Neulich, als AMD sich darüber beschwert hat, dass sie das HDMI 2.1 Protokoll nicht als Opensource in den Treiber übernehmen dürfen hieß es, dass Nvidia und Intel HDMI 2.1 unter Linux ermöglichen, weil sie den Teil in den proprietären Teil des Treibers stecken, der nicht Open Source ist.
Auf meinem PC mit Nvidia Treiber kann ich HDMI 2.1 auch problemlos nutzen (für UHD120Hz). Auf meinem Notebook mit Intel IRIS XE aber nicht. Ich vermute, weil hier der reine Opensource MESA Treiber Verwendung findet.
Aber wo würde ich denn den speziellen Intel Treiber finden, der mir die Nutzung von HDMI 2.1 ermöglicht (für Debian/Ubuntu/Zorin)? Auf der Intel Seite wird auch immer auf MESA verwiesen und dass man den Systemtreiber aus den jeweiligen Linux Paketen nutzen soll.
Ich würde gerne auch mit dem Notebook die 120Hz aktivieren können, da sich 60Hz nicht besonders gut anfühlen auf dem großen OLED.
Ab kernel 6.8 kannst du xe treiber als modul aktivieren und compilenOK danke.
Das ist mir im Moment noch zu hoch, ich habe keine Ahnung, wie man das machen soll
Ich werde recherschieren.
Das stimmt so nicht wegen HDMI 2.1 wegen drm von hdmi kann amd graka hdmi 2.1 nicht nutzen "4k 120hz" über hdmi unter linux. Intel macht das bei der intel arc so die convertieren das Und aus dem hdmi anschluss kommt displayport signal. Und damit die leute 4k 120hz unter linux nutzen kann.AMD nutzt ja auch Mesa und hier funktioniert 120Hz mit VRR auf HDMI 2.1 ohne Probleme. Hab hier ja selbst einen LG OLED im Einsatz
das hier ist freeoffice@Namx3
Mir gehts auch eher darum, dass wenn ich umsteige, aktuelle Word und Excel Formate (das gängige) problemlos zu öffnen, bearbeiten und abzuspeichern sind. Dazu noch die Möglichkeit das aus einem Officeprogramm als PDF abzuspeichern. PDF bearbeiten mache ich separat aber so spare ich mir aktuell einen PDF Converter. Mein Ziel ist es halt alles nötige mit so wenig zusätzlichen Programmen wie möglich zu gewährleisten.
Dazu gesellt sich natürlich ob praktische und für mich wichtige Funktionen wie bspw. in Excel Fenster fixieren usw. auch in den Alternativen vorhanden sind. Vielleicht ist ja ein Office Nutzer anwesend der was dazu sagen kann ob und welche Officealternative bei einem Umstieg gut ist. Ich denke je mehr ich Vorarbeit leiste und in Erfahrung bringe, umso weniger Überraschungen habe ich dann hoffentlich.
Bei mir ist es Meta+W, zu finden unter Settings-> Window Management -> Desktop Effects -> Overview. Und die Ecke abschalten unter Settings -> Mause -> EdgeirgendwasEigentlich keine Anfängerfrage, aber ich finde die Funktion nicht 😅
Es geht darum, das ich gerne die Übersicht, welche ich erhalte wenn ich mit der Maus in die Linke obere Ecke gehe (siehe Screenshot), gerne per Tastenkombination erreichen würde. Damit ich die Ecke abschalten kann, weil ich da immer ausversehen drauf komme.
Es handelt sich um KDE Plasma 6 unter Wayland
Anhang anzeigen 983723
Wie verhält es sich mit der Kompatibilität von Office Dokumente / Formaten? Kann man diesbezüglich vollwertige Alternativen nutzen ohne das es Probleme mit Schrifttypen usw. gibt?