Ich bin nur so halber Linux-Neuling, verdiene sogar meine Brötchen damit, Linux auf neuer Hardware ans laufen zu bekommen, aber ich darf hier ja vielleicht auch mal eine Frage zu "HighLevel"-Linux stellen ;-)
Kurzum: Gesucht ist eine gute, monitor-agnostische remote software, hostseite Ubuntu, Clientseite Windows & Linux
Besonders wichtig wäre mir hierbei, das ich am PC 3x 24" habe, remote aber zB 1x 34" oder sogar nur das Laptop mit 13"? Perfekt wäre sogar, das ich die DM session wieder öffnen könnte, damit zB alle geöffneten Fenster auch remote verfügbar sind.
Hintergrund:
Die Tools die ich tag-täglich für die Arbeit nutze waren bisher meist command-line tools: Build Environment, programmer, debugger, flash-tools, serial terminals, SSH connections, etc. Dazu habe ich einen Linux PC, welcher 99% "headless" läuft: Vollwertige Ubuntu-Installation, aber keine Monitore aktiv. Auf der headless linux maschine läuft dann TMUX mit 37 bash sessions. Das war immer praktisch, ich dann per Windows laptop(s) einfach SSH nutzen konnte: Auf dem Windows lief nur ein VSCode mit SSH remote plugin und ein cygwin als SSH shell. Egal ob aus dem Office, von Zuhause oder unterwegs gearbeitet habe, alle "Daten" waren in der Firma und ich konnte easy zwischen 2 Laptops wechseln, aber meine Arbeitsumgebung blieb auf dem Linux PC.
Nun gibt es aber mehr und mehr Tools, welche grafische Oberflächen haben, von Config-Tools für komplexe ICs und SoCs bis zu Controllern für industrielle USB Hubs.
Dafür steck ich dauernd meine Monitore um und bin mittlerweile dann oft 2 Tage "unter Linux" unterwegs, nur um mich dann im Home-Office wieder mit X-Forwarding etc. zu kämpfen, daher die Überlegung, komplett auf Linux + VNC für remote zu gehen.