Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Ja, Software ist da sehr Zickig. Ich habe mir dafür eine VM mit Win11 erstellt worüber ich meine Maus und Tastatur Einstelle.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe wine staging im System und konnte gestern ganz bequem auf .exe files klicken und diese ausführen.
Das ging zumindest im alten Ubuntu und bei EndeavourOS noch nicht.

Lutris habe ich erst später installiert da ich mir nicht sicher war ob Spiele das so geil finden.
 
Ja, Software ist da sehr Zickig. Ich habe mir dafür eine VM mit Win11 erstellt worüber ich meine Maus und Tastatur Einstelle.
Das wäre mal ne idee. Hatte mal so ne komische Version von Windows in Docker oder sowas. Das konnte man dann im Browser bedienen. Aber das hat da dann auch alles nicht geklappt. Dann muss wohl wirklich mal ne VM her die man im notfall anschmeißt.
 
Ich habe mir vorhin Garuda installiert und bin auf das normale Breeze Theme gewechselt.
Jetzt habe ich das Problem wenn ich bei einem Fenster oben rechts auf Maximieren Klicke, wird das Fenster maximiert aber die komplette Leiste oben mit den Zeichen verschwindet dann. Kann es sozusagen aus dem Maximierten zustand nicht minimieren oder schließen. Ich finde die Einstellung dazu einfach nicht. Stundenlang Google dazu befragt.

Und dann ist die Root Konsole von rach Linux der Hintergrund durchsichtig. Das bekomme ich auch nicht weg. Kann also den Hintergrund der Konsole nicht ändern.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Immer das gleiche. Ich schreibe ins Forum und auf einmal finde ich die Lösung :rolleyes2:

Da steht sie: https://www.reddit.com/r/kde/comments/qpg5as/cannot_see_the_title_bar_when_maximize/

Bleibt jetzt nur noch das Terminal mit dem Durchsichtigen Hintergrund 🙈
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich dran gesetzt und endlich mal die verflossenen Booteinträge im BIOS rausgeworfen.
Da gab es irgendwie noch einige Endeavour, Nobara, Ubuntu und Co. Einträge :d

efibootmgr ist toll!
Einmal den Befehl eingeben und sehen welche Einträge existieren.
Diese sind mit Boot0000 bis Boot9999 rein theoretisch beschriftbar.
Ich habe hier dann mit

Code:
efibootmgr -b NUMMERHINTERBoot -B

alle Einträge rausgeworfen die nichts mit den aktuell installierten Betriebssystemen zu tun hatten.

Dabei ist mir aufgefallen das der Debian Installer sich hier leider den bootloader nicht auf sdf1 installiert hat -meine Linux SSD-, sondern auf die uralte Windows Platte die bald fliegt... nach sda3.
Da diese Art des aufräumens echt schlecht dokumentiert ist und es hier schon einige Jahre her war das ich es gemacht habe, habe ich mir gedacht dieses Mal schreibe ich es auf!
Eventuell hilft es ja auch mal jemandem hier :)

So bin ich vorgegangen um das grade zu ziehen:

Als erstes sichergestellt das wirklich eine fat32 Partition hier auf der Linux SSD existierte, damit die EFI Einträge da rein können, dafür gparted gestartet.
Check, es existierte eine 1GiB große fat32 namens "sdf1".
Diese rechts angeklickt und "Manage Flags" aufgerufen und die Haken bei "boot" und "esp" reingemacht.

Als zweites habe ich den Inhalt von der ursprünglichen boot Partition komplett in die neue kopiert.
Dafür habe ich mich dann bei https://forums.debian.net/viewtopic.php?t=159486 inspieren lassen, der User RedGreen925 hat das alles sauber aufgedröselt, so das ich von "das dauert mal 20 Minuten" auf "fünf Minuten und fertig" kam. (Danke an dieser Stelle, zwar anderes Forum aber das hat mir viel Zeit und Gebastel erspart!).
Code:
mkdir /tmp/efi
mount /dev/sdf1 /tmp/efi

Der vorletzte Schritt, beinhaltete dann das eigentliche kopieren der bisherigen Daten:
Code:
cp -Rpv /boot/efi/EFI /tmp/efi/

Da ich den Windows Bootloader nicht mit auf die neue Platte nehmen wollte, habe ich diesen nach dem kopieren gelöscht:
Code:
rm -r /tmp/efi/EFI/microsoft
Analog dazu habe ich alles bis auf Boot und debian gelöscht, denn hier existierten noch Einträge nichtmehr existenter Testinstallationen.
Und da ich schon dabei war, habe ich auf der Windows Platte (aktuell ja nach /boot/efi/EFI gemountet) auch alles außer boot und microsoft gelöscht.

Zum Schluss habe ich dann einmal über blkid die UUID meiner sdf1 Partition rausgesucht und notiert, damit ich diese in der fstab beim Eintrag /boot/efi mit der bisherigen tauschen kann:
Code:
blkid
nano /etc/fstab

Danach ein Reboot um zu testen was ich angerichtet haben könnte.
Schon bei einem Blick ins BIOS sah ich, das hier nun die richtige Platte hinter dem debian Eintrag im UEFI Bereich auftauchte.
Es bootete sauber durch, ich setzte mich dran es hier aufzuschreiben und ging danach / jetzt was mampfen.
Schönen Abend noch^^.
 
Falls jemand gesagt bekommt das er im Voice leise wäre, der Micboost ist -zumindest hier- immer gut versteckt.
Heute durfte ich ihn dann bei jemand anders suchen und der war genauso da...

Die Einstellungen unter KDE sind ja schön und gut, aber bieten keine Möglichkeit den Boost scharfzuschalten.
Man versteht seinen Gegenüber im Voice dann eher schlecht und bei Lethal Company hört es komplett auf.

So kommt man dran:

alsamixer in der Konsole gestartet, mit F6 die richtige Soundkarte rausgesucht, mit F5 alles eingeblendet was da ist (wichtig!) und tadaaa, da isser der Microphone Boost:

1726069755960.png


Den Eintrag mit den Pfeiltasten auswählen und dann mit der Taste "m" scharf schalten.
Fertig.

Das ist mir vor vielen Jahren der Hauptgrund gewesen nicht voll auf Linux umzusteigen und augenscheinlich ist das immer noch nirgends in der Oberfläche zu finden, sondern nur tief im Alsa versteckt, wieso auch immer.
 
Es gibt doch die Funktion die Lautstärke in Linux auf 150 zu erhöhen. Ist das nicht das gleiche?

Und ich habe mir vorhin Biglinux installiert. Was für ein Scheiss. Basiert auf Manjaro aber ich konnte damit nicht zocken. Jedes Mal bekam ich ein EAC Fehler. Konnte auch den Vulkan radeon Treiber nicht installieren. Gleich wieder weg damit. Jetzt wieder Arcolinux. Der Eric weiß was er da macht
 
Die Aufnahme übers Microphone ist, selbst wenn man die Regler voll aufdreht, ohne Boost sehr leise.
Grade bei Lethal Conpany war es ätzend, da man ins Mic brüllen musste um überhaupt wargenommen zu werden.
Teamspeak und Discord brauchten auch immer erst zwei, drei Minuten zum einpegeln. Anfangs versteht einen niemand.
Daher dachte ich, verewige ich das mal :)
 
ist ja richtig und gut. Danke dafür. Bei mir findet er leider kein Mic Ausgang. Ich nutze per USB einen Mikrofonverstärker der Zeitgleich auch als Soundausgabe genutzt werden kann. Das erkennt ALSA auch, nur den Mic Eingang nicht. Egal.
Ich hatte noch gelesen man soll den Mic Eingang auf Mono umstellen. Das hatte ich gestern gemacht. Ich glaube es ist lauter muss ich aber heute Abend mit meinem Kumpel gegen Checken im Discord.
 
Ich habe da noch ein Anliegen.

Bei mir Ruckelt und Stottert es manchmal auf dem Desktop wenn ich Fenster Minimiere,Öffne etc.
Habe natürlich erst mal Google befragt. Es soll wohl an KDE/Kwin/Wayland liegen. Betroffen sollen aber wohl Hauptssächlich Nvidia User sein. Aber ich habe eine AMD unds trotzdem das Problem.
Gibt es dafür irgend ein Fix ?
 
Also ganz normal minimieren und maximieren und das ruckelt dann?
Ist mir hier leider noch nicht aufgefallen :/
 
Ganz normal Minimieren und Maximieren oder Wenn Firefox offen ist und ich Whatsapp noch öffne dann Ruckelt kurz das WA Fenster.
Aber ich glaube ich habe es gefixxt. Ich habe das Performance Profil der Graka aktiviert. Jetzt läuft es wohl.
 
Ich bevorzuge den Waterfox anstelle vom Firefox, daher diesen über https://software.opensuse.org/download.html?project=home:hawkeye116477:waterfox&package=waterfox-kde installiert.
Die Installation läuft durch, ratzfatz kein Problem.
Aber den Browser zu starten? Das dauert, nach einem Klick oder Eingabe des Befehls kann man schonmal 2-3 Minuten warten bevor ein Fenster kommt.
Der ebenfalls installierte Firefox zeigt dieses Verhalten nicht.
Hat jemand eine Ahnung oder Idee wie man das am besten debuggen kann?

War mir jetzt zu blöd, es läuft hier alles, inklusive die waterfox.bin direkt von der offiziellen Website.
Habe jetzt das Repository rausgeworfen, nachdem ich Stunden mit strace Luftschlüsser gejagd habe. Irgendwann ist auch gut...

Ganz normal Minimieren und Maximieren oder Wenn Firefox offen ist und ich Whatsapp noch öffne dann Ruckelt kurz das WA Fenster.
Aber ich glaube ich habe es gefixxt. Ich habe das Performance Profil der Graka aktiviert. Jetzt läuft es wohl.

Ah ok, daran kann es liegen, ich habe hier noch nicht so weit gebaut das ich Powerprofile für meine GPU hätte... das läuft erstmal so lange Standard, bis ich weiß das alles läuft was ich will.
Sieht aber echt gut aus, hatte jetzt bspw. gestern den Wukong Benchmark angeworfen und einfach mal bessere Performance mit Stockeinstellungen vs. meine optimierte Windows GPU Einstellungen.
(https://www.hardwareluxx.de/community/threads/black-myth-wukong-dedizierter-benchmark-auf-steam-verfügbar.1356705/post-30503977)

Jetzt erstmal was essen...
 
Dito. Bei mir das gleiche bei Black Myth

 
Gnome 47 soll wohl morgen kommen und wie ich gelesen habe wohl auch mit HDR Unterstützung. Wäre schön wenn das so Stimmt. Dann würde ich mal Gnome testen.
 
Viel Spaß damit, meines ists nicht :d
 
Hallo zusammen,

habe mit meinem Zen5 Umstieg auch gleich einen Versuch mit Linux Mint auf dem daily system gestartet.
Vieles muss ich dabei noch lernen und ausprobieren.

Eine Frage beschäftigt mich gerade:
Sollte ich den Standard-Kernel unter Mint durch einen aktuelleren ersetzen? Und was wären Vorteile/Risiken?
 
Hallo zusammen,

habe mit meinem Zen5 Umstieg auch gleich einen Versuch mit Linux Mint auf dem daily system gestartet.
Vieles muss ich dabei noch lernen und ausprobieren.

Eine Frage beschäftigt mich gerade:
Sollte ich den Standard-Kernel unter Mint durch einen aktuelleren ersetzen? Und was wären Vorteile/Risiken?
Es hängt von deine hardware ab. Zb wenn du eine brand neue graka was zum realese geholt hast. Dann ist zb der treiber nicht dabei in den standart kernel.
Da muss du diesen kernel module rein patchen in den standart kernel. Sagen wir mal du hast eine rx 6600 als beispiel. das ist nicht so wichtig das läuft mit dem standart kernel
 
Danke, dachte da eher an den 9950x.
 
Danke, dachte da eher an den 9950x.
Bei neuen cpu auch. Muss du halt testen. Alle treiber sind im linux firmware . Und in linux kernel modul. Am besten wenn du ganz neue hardware hast dann am besten den neusten kernel, zb mesa treiber alles neu am besten. Gerade linux distro was auf debian basiert. Sind die sachen veraltet. Da sind zb treiber was halt vor 2 jahren sind .
Wenn du den 9950x hast ist das beste für dich kernel upgraden auf die neusten version.

Ich habe nur als beispiel genannt mit der grafikkarte. Wo die intel arc raus gekommen ist. War das so das der kernel version 6.0 die treiber schon dabei sind für die intel arc. Und linux mint hat halt die veraltete version von kernel version 5.4 und da ist zb nicht der treiber für intel arc dabei.

Mein tipp nimm lieber ein distro mit aktuellen treiber und kernel was auf arch basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein tipp nimm lieber ein distro mit aktuellen treiber und kernel was auf arch basiert.
Werde mal zuerst mit Mint etwas Erfahrungen sammeln und später vielleicht umsteigen.

Nochmals zum Kernel. Im aktuellen Mint ist der 6.8.0-45-generic intalliert. Der neueste müsste 6.12 sein. (https://www.phoronix.com/news/Linux-6.12-Power-Management)
Macht es Sinn vorerst mal auf 6.10 oder 6.11 zu gehen?
Ich habe keine Skills um bei irgendwelchen Bugs gegenzusteuern.
 
Werde mal zuerst mit Mint etwas Erfahrungen sammeln und später vielleicht umsteigen.

Nochmals zum Kernel. Im aktuellen Mint ist der 6.8.0-45-generic intalliert. Der neueste müsste 6.12 sein. (https://www.phoronix.com/news/Linux-6.12-Power-Management)
Macht es Sinn vorerst mal auf 6.10 oder 6.11 zu gehen?
Ich habe keine Skills um bei irgendwelchen Bugs gegenzusteuern.
Ich benutze den kernel version 6.11 ist das neuste . 6.12 ist noch gar nicht draußen https://kernel.org/
 
Der Linux Kernel 6.11 der jetzt kam Unterstützt auch schon RDNA4. Und die kommen erst irgend wann dieses Jahr oder Anfang nächstes.
 
@Datanette nimm den neuesten kernel was du bekommst bei linux mint 6.11. Bei ältere version und neue hardware . Da hast manchmal die arbeit. das du sachen rein patchen tust mit dkms.
Und ich glaube nicht das es was für anfänger ist sowas zu machen
 
Das denke ich mittlerweilen auch, und verschiebe dieses Abenteuer auf unbestimmt.
das kriegt ein anfänger hin du muss halt lesen. Wenn es in mint repo ist bei deiner distro was du benutzt dann muss du nix configurieren sondern einfach installieren. Wenn du zb ein kernel von kernel.org nimmst. Das musst du selber configurieren und compilen. Deswegen habe ich dir ja gesagt nimmt sowas was auf arch basiert. zb https://endeavouros.com/ . Wird von den leute ja gesagt das es gut ist. Ich selber kann dazu nix sagen habe nie benutzt. endeavouros basiert auf arch. Da kriegst du die neusten treiber und kernel.
Linux mint ist für neueste hardware nicht empfehlenwert, der grund es basiert auf debian/ubuntu und die sind sehr langsam mit update. Da kann es sein das du auf alte kernel und treiber 6 monate hängen bleibst wenn du nicht selber was machen tust. Während arch base distro kriegst du sehr schnell die neuen treiber und kernel das geht einfach über systemupdate.
 
Ich habe eben festgestellt das Firefox bei Youtube Videos nicht die volle Lautstärke hat. Wenn ich die Audiosettings öffne sehe ich das Youtube bei 78 Prozent steht. Setze ich es auf 100% und verstelle in Youtube die Lautstärke springt es zurück auf 78% obwohl in Youtube 100& erreicht sind. Als ob Linux. Ist aber bei jedem Youtube Video anders. Andere gehen bis 80%. Andere bis 95%. Weiß jemand warum das so ist und wie ich das ändern kann ?
 
Eben mal mit Brave vergliechen.Bei Brave steht alles bei 100% es ist aber von der Lautstärke her genauso Laut wie Firefox mit 78%. Sehr komisch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh