Anfängerfragen - Linux Neuling? Hier ist der richtige Platz für deine Fragen (2)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 45455
  • Erstellt am
Call of Duty ist auch so ein Kandidat, allerdings habe ich daran keinerlei Interesse... .
COD nutzt doch schon länger was, was nicht unter Linux läuft. PUBG, Rainbow Six Siege und wie sie alle heißen laufen ja auch nicht.

EAC wird von vielen aber auch für Linux entsprechend eingestellt, da hat man also mehr Glück mit.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann nur hoffen das Windows den Schritt geht und die Kernel Sache abschaltet. Dann sind die ganzen Anticheat Tools gezwungen sich was einfallen zu lassen und mit hoffnung läuft es dann auch Out of the Box mit Linux.
Und Valve müste die Hersteller auch zwingen das die ihre Anticheat Tools Linux Lauffähig machen entdem sie die Spiele einfach nicht bei Steam Anbieten dürfen.
Das sind einige verluste für die Hersteller. Klar auch für Valve aber ich glaube die machen genug Kohle. Valve will ja auch ihr Steamdeck los werden.
Ohne Anticheat für Linux, kein Steamdeck was jemand kauft.
 
Da ich mein Win nicht umbiegen wollte, musste das Lernsystem leiden. Ein anderer Zeitserver ändert im Win ja nicht die Handhabung, dass die Systemuhr auf UTC laufen soll. Und den Registryeintrag, der das ändert wollte ich nicht setzen. mein Win Zeitserver ist ja schon von der ptb.de.
Und? Lösung? Hab das gleiche mit den 2h...
 
Thema Sunshine - Moonshine.

Hab eine Proxmox Kiste, auf der ein EndeavourOS lebt (Virtual-GL).
Hab auf der Kiste jetzt mal Sunshine ausm AUR installiert, auf meinem W10 PC die portable Moonshine Version geladen.

Funktioniert erstmal (irgendwie).
Problem: Ich sehe keinen Maus-Cursor (allerdings Mouse-Over-Effekte auf div. Buttons).

Unter Wayland konnte ich das irgendwie hinzaubern:
https://github.com/LizardByte/Sunshine/issues/93 schrieb:
I commented here in err, my mouse cursor was missing on a plain Wayland host without any streaming and I don't know what Sunshine is, but setting KWIN_FORCE_SW_CURSOR=1 in ~/.config/environment.d/ fixed it and from what I gather it's supposed to be a wildcard solution for a variety of problems around missing cursors. Note that .profile or other scripts aren't executed by Wayland so you can't set the variable there, and since KWin needs to read it Systemd is probably the only place it'll work. Apparently software cursors aren't very good for performance, so this isn't a long-term solution.
Allerdings läuft das richtig bescheiden. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, ob die Wayland-Performance auf der VM so schlecht ist, was durchaus sein kann, oder obs am SW_Cursor liegt (wie auch im quote erwähnt).

=> Hat wer einen Tip wie man das mit X11 hinbekommt?


Weitere Fragen:
Wie bekommt man Scaling hin? Spice übernimmt das aus der VM gut, Moonshine nicht. Hab dort noch nix gefunden.
Geht Copy&Paste irgendwie zu aktivieren?
 
Bin ich der Einzige dem das nachträgliche "unmöglich unter Linux zu spielen machen" abfuckt?
Ich war bisher noch nicht davon betroffen da ich keines der von dir genannten Spiele spiele.
Aktuell macht mir das neue Addon von WoW Spass. Würde hier allerdings der Linux-Support ausgeperrt werden, wäre ich mind. genauso angepisst wie du. Auf Windows hab ich derzeit nämlich auch keine Lust mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh